Schweißgerät für Anfänger

  • Naja,

    ich habe jetzt bei mir noch keine Probleme gehabt.

    Denke das Rollen-Thema wird interessant wenn du 0,8mm Aluminiumdraht verschweißen möchtest. Da kann es dann eventuell zu Drahtsalat kommen, da Aluminium nun mal doch weicher ist als Stahl.

    Lösung wäre in dem Fall auf 1mm Alu-Draht zu gehen.

    Ansonsten läuft das Ding einfach ganz unaufgeregt und macht was es soll. Falls du noch weitere Eindrücke braucht kannst du dir gerne mal auf YT den Kanal von "Make it Extreme" ansehen. Die machen fast alles mit der RallyMig.

    Grüße

  • Schade finde ich beim Ralley Mig 161i , dass es keinen Euro-Zentral Anschluss für das Schlauchpaket besitzt.

    Ja, dass Stimmt. Hatte mich am Anfang auch etwas gestört.

    Wenn man dann doch öfters umbauen muß kann das nerven !

    Denke aber für den Hausgebrauch ist das Maschinchen schon sehr ordentlich.

    Für Arbeiten rund um Haus und Hof ist die Leistung und ED auch ausreichend.

    Grüße

  • Das feste Schlauchpaket würde mich nun nicht weiter stören, weil ich damit nur Stahl, Baustahl verschweißen will. Edelstahl hatte ich bisher nicht und wüßte auf die schnelle auch keinen fall bei mir. Einen abgebrochene Edelstahlspaten könnte man auch mit Stahlzusatz flicken ;)

    Ich warte mal Weihnachten ab :)

    Vielen Dank.

  • Moin Cheeses,

    wie funktioniert der einfache 1-Rollen-Drahtvorschub, geht der gut, oder macht der Probleme bei 0,8er Draht? Man hört immer wieder, dass man unbedingt einen 4-Rollen Vorschub nutzen soll.

    Vielen Dank, Axel-Alex

    Ein guter 1-Rollenvorschub reicht bei Stahl, Edelstahl oder CuSi3. Mein Rehm hat auch nur eine angetrieben Rolle und ich hatte noch nie Vorschubprobleme, auch nicht mit 0,6er Draht im 4m-Schlauchpaket.

  • ich hatte noch nie Vorschubprobleme, auch nicht mit 0,6er Draht im 4m-Schlauchpaket.

    Da würde ich aber als Einschränkung dazusagen wollen, dass das auch auf den Einsatzbereich ankommt. Ich mache bei mir sehr viele Reparaturarbeiten, wo ich auch oft nicht die Möglichkeit habe, die Stellen so sauber vorzubereiten wie ich das gern hätte. Dementsprechend leiden bei mir die Stromkontaktrohre, was dann selbst bei 1mm Draht am 4m Schlauchpaket Probleme verursacht. Der Drahtvorschub ist dabei nicht das Nadelöhr, der würde bei entsprechender Einstellung den Draht einfach im Vorschubkoffer zu einem großen, gemütlichen Vogelnest verarbeiten.

    Bei 0,6mm Draht auf 4m Schlauchpaket sollte man jedenfalls immer eine Tüte Stromkontaktrohre und am besten auch eine frische Teflonseele als Reserve haben und das Schweißgerät muss in eine isolierte Werkstatt, damit sich niemals Kondenswasser auf der Drahtrolle bildet.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Das feste Schlauchpaket würde mich nun nicht weiter stören, weil ich damit nur Stahl, Baustahl verschweißen will. Edelstahl hatte ich bisher nicht und wüßte auf die schnelle auch keinen fall bei mir. Einen abgebrochene Edelstahlspaten könnte man auch mit Stahlzusatz flicken ;)

    Ich warte mal Weihnachten ab :)

    Vielen Dank.

    Und, was ist an Weihnachten raus gekommen ?

    Grüße

  • Sorry für das verspätete melden. Es ist ein Headux Titanmig 2700 geworden, welches als Welbach gelabelt im I-net angeboten wird. Preis war unter dem Rallymig von Migatronic, was vom Örtlichen Profi-Aussatter verkauft wird. Dazu kam noch ein 5m Abicor MB24 Brenner und ein ordentliches Massekabel 35mm2 mit 10m länge.

  • Das Welbach Proxus 250P Synergie und Doppelpuls. Ich sehe gerade, dass gibt es gar nicht mehr. Ich hatte es für knapp 700€ mit Vorweihnachtsrabett erstanden.

    Schweißen tut es meiner bescheidenen Anfängermeinung gut, oft zu gut, ich falle oft durch. Man stellt zuerst Zusatzmaterial (Drahtstärke) ein, dann wählt man das verschweißenden Material (Stahl, Edelstahl, Alu) und stellt die Leistung anhand von Stromstärke oder Materialdicke oder Drahtvorschub ein. Nachregeln kann man mit Spannung Plus oder Minus.

  • Zum gluck bin ich hier vorbei gekommen,ich wollte mir ein SW migmag 200 puls pro kaufen…gut ausgerusted und Deutsche qualiteit aber jetzt muss ich um rat/hilfe fragen

    Ich lebe in Philippines und dort wurdfast alles deraussen gemacht auch schweissen

    Und ich wollte eine gute gerat kaufen aber jetzt zweifel ich oder SW das richtige ist,meistens wurd e- hand geschweist aber jungs und techniek..wollen immer was mehr :/

    Meistens ist das baumetall von max.5mmm

    Jetzt schaue ich weiter nach etwas nur E- hand von

    Lorch micorstick 180 ( unbekannt aber gutes review)

    Fronius tranispocket 180( mir bekant von solar)

    Ewm pico 180 puls

    Bohler terra 180 oder Uranos 2000 smc

    Gibt’s viel unterschied zwissen diese machinen fur langlebigkeit und einfach immer richtig laufen ohne ende…

    Auf was solte ich wert liegen?

    Dank im vorhaus

    Mfg Marc

  • Ich habe etliche Geräte ausprobiert.

    Bei Stahlwerk habe ich die schlechtesten Erfahrungen gemacht.

    Die Verarbeitung auf den Platinen war unterirdisch :thumbdown:

    Bei Weldinger hatte ich das Gefühl, dass die Geräte die versprochenen Funktionen nicht bieten.

    Die Mitarbeiter bzw, der Chef unfreundlich, versuchte auf Youtube die Mitbewerber schlecht zu machen, :wallb:

    Hat seine Geräte mit Lidl Geräten verglichen um gut dazustehen. :x:

    Meine Empfehlung Picomig 180 Puls.

    Ich habe das Gerät jetzt über 3 Jahre, läuft einfach perfekt.

    Die Programme laufen perfekt.

    Keine Ausfälle oder ähnliches. n015.gif

  • Hallo,

    habe mit den Jahren bereits viele Schweissgeräte ausprobiert u.a. von deutschen bzw. österreichischen Herstellern. Als Gelegenheitsschweißer bin ich letzten Endes bei SW und Weldinger geblieben und damit sehr zufrieden. Die deutschen Hersteller hatten bereits mehrfach Ausfälle, die ich jedesmal sehr teuer bezahlen musste, ausserdem steckt innen auch ein Grossteil an Chinatechnik drin. Made in Germany ist auch bei Schweissgeräten längst nicht mehr das. p100.gif

  • Servus

    Also würde schon Marke nehmen ( wenn du viel mit basische Elektroden schweißt oder Doppelmantel Elektrode benötigst unter Umständen auf alle Fälle Leerlaufspannung >70volt bei Ewm und andere Marken gibt's die auch 110-123volt Leerlauf Spannung, und arcforce Regelung hotstart Manuele Einstellungen zum anpassen auf die Elektrode und Schweißprozeß Anpassung und PFC ist für mich pflicht

    R= Rutil Elektrode B=Basische Elektrode und C= Kennlinie für rein Cellulose ( z.b R25 ) und Aluminium Elektrode

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • kann auch die Geräte von Paton empfehlen , durfte dieses Gerät von Freund des öfteren testen pro 160

    Schweisser Paton PRO-200 PULSE DC MMA/WIG MIG/MAG | PATON™
    Schweisser Paton PRO-200 ist ausgelegt für MMA/WIG, MIG/MAG (DC) mit PULS-Funktion | Verbesserte Stabilität des elektrischen Lichtbogens | IP33
    patonwelding.de

    Top Teil

    Made in Ukraine von Paton Institute , hab Mal was in Linksammlung von den Institut gestellt

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!