Beiträge von kleinermuk

    Oben habe ich eine Sinuswelle, unten Richtung Dreieck. Wichtiger wäre nun der Verlauf von Spannung zu Strom zueinander.

    Bitteschön. Hab ich extra für dich aufgemalt;). Das obere Oszillogramm zeigt den Stromverlauf bei einem Powerfaktor von ca. 0.95.
    Wenn man diesen als Referenz für einen PF von 1 annimmt, dann sind ja Spannung und Strom in Phase. Das untere Bild zeigt den Stromverlauf ohne PFC, also PF mit ca. 0.75. Bei einem PF von 0.75 läuft die Spannung dem Strom um 41.4 Grad voraus (arcus cosinus 0.75 = 41.4 Grad). Die Spannung ist ja noch immer eine Sinusform! Am zweiten Bild sieht man die elektrischen Auswirkungen/Zusammenhänge ohne PFC.

    1) Die Wirkleistung sinkt durch die Phasenverschiebung, was eine erhöhte Stromaufnahme vom Netz bedeutet.
    2) Der Netzstromverlauf ist weit weg von einer Sinusform und gipfelt in Stromspitzen von bis zu 85A.
    3) Aber jetzt schreibe ich nix mehr zu dem Thema PFC :).

    Ob ich es dennoch mal wagen sollte?

    Ich würde es mit den V-Rollen probieren. Andruck mäßig einstellen - hat ja einen 4 Rollen Antrieb. Stromdüse mit 1.2mm ist wichtig, da sich der Aludraht bei Erwärmung stark ausdehnt und bei einer 1mm stecken bleibt. Und dann gibt es Drahtsalat.
    Nein, in 2 mm Alu hält kein Gewinde. Ich bin auch dabei so einen Rahmen aus einem Alu U-Profil in 50x50x2mm zu machen. Innen brauche ich auch Muttern. Alu-Muttern habe ich noch keine gefunden. Darum mache ich mir diese selber. Aus so einem Alustück kommen schon einige Muttern heraus. Mutter ist 20x20x8mm. Gewinde ist ein M8.

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    1) Nein WIG geht nicht für Alu, da es nur DC kann.

    2) Drahtstärke würde ich 1mm nehmen.

    3) Magnetwinkel geht nicht, da Alu nicht ferromagnetisch ist.

    4) Ich würde einen AlSi5 Schweißzusatz nehmen. Gibt auch AlMg3. Dieser hat eine höhere Festigkeit gegenüber AlSi5.

    5) Am Brenner sollte eine Teflonseele/Kohle-Teflonseele (Graphitseele) eingezogen werden.

    6) Stromdüse für AL 1mm (Bohrung ca. 1.15-1.2mm) verwenden, oder eine 1mm Stromdüse auf 1.2mm aufbohren.

    7) Länge des Schlauchpaketes ist mit 2.5-3 Meter optimal.

    8 ) Vorschubrollen sollten für Al ein U-Profil haben.

    9) Von den Winkelschraubstöcken habe ich diese hier. Bei den billigen kann es schon vorkommen, dass es halt nicht 90,00° sind. Ich habe einen mit 120mm, der weicht ca. 1mm ab. Muss ich mit Blechplättchen ausgleichen.

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    10) Zum Schneiden mit dem Winkelschleifer verwende ich diese Trennscheiben.

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    das Headux TitanMix 218p, als Varianten von Weldinger und Expondo, besitzt eine Angetriebene Andruckrolle. Das Weldinger habe ich selbst im Laden 2023 begutachtet.

    Hi Alex,
    ja, das Expondo ist auch dasselbe, aber mit der besseren Vorschubeinheit. Aber das dürfte es nicht mehr zu kaufen geben. Was machen wir, wenn wir Egon überzeugt haben, und er es kaufen möchte. Dann schauen wir beide schön blöd aus der Wäsche:):)

    UL= 14V+0,05xI_nenn das wären also bei gewünschen 200A dann 24V Lichtbogenspannung (unter Last!), ergibt also eine Lichtbogenleistung von 4800W. Wenn dann die Kiste einen cosPhi von ca. 0,7 hat bist du bei rd. 7kVA Eingangsleistung, immerhin gut 30A.

    Einen Punkt hast du noch vergessen. Den Wirkungsgrad. Mit Annahme von 75% ergibt sich dann ein Eingangsstrom von 30A/0,75= 40A.

    Bei 250A: UL= 14V+0,05 x 250 = 26,5V -> 26,5V x 250A = 6.625VA -> 6.625W/0.7= 9.464VA -> 9.464VA/0,75 = 12.619VA -> 54,86A !!!

    Bis ca. 150A geht das schon an einem C16 Leitungsschutzschalter.

    51,6A stehen auf dem Typenschild darauf.ichsagnichts.gif

    Angeblich geht das alles mit diesem Vevor Mig 250 Gerät.

    Liebe Grüsse

    Für Alu braucht es die Puls-Variante (5 in 1).

    Mir ist es egal, welches Schweißgerät die Leute sich zulegen. Der Preisvergleich mit den Industriegeräten von Alex finde ich immer ein wenig amüsant.:) Es muss sich doch niemand rechtfertigen, warum er sich ein günstiges Schweißgerät kaufen/gekauft möchte/hat. Schweißen werden die Low-Budget Geräte auch - sieht man eh in den Videos. Die Frage ist halt wie? Ich bin immer wieder überrascht, was man für ca. 250€ allles bekommt. Materialkosten werden bei den Geräten ca. 120€ sein, oder es zahlt jemand dazu. Neugerig wie ich bin, habe ich mir einmal das Headux TitanMig 218 XP zugelegt. Bis auf den eher mageren Vorschub, bei dem die Druckrolle nicht angetrieben wird, ist es gar nicht so schlecht. Antrieb werde ich noch umbauen. Das gleiche ist das WELDINGER MEW 212 SYN puls pro.

    Verstehen tut man in den Videos nix, aber mir reicht es was ich sehe.

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    Wäre es möglich das ich Dir mal die Platine zuschicken kann ?

    1) Das bringt nicht viel, da man zur Fehlersuche alle anderen Komponenten auch benötigt.

    2) Bin ein wenig bei deinen Angaben verwirrt. Auf meine Frage, ob beim Drücken der Brennertaste die 42 Volt Wechselspannung anliegen, hat es geheißen, dass keine Spannung an A1-A2 anliegt. Aber dann die Info, beim Drücken der Brennertaste klackt das Schütz. Ohne Spannung an A1-A2 kann das Schütz nicht klacken. Mach ein Bild von deinem Multimeter.

    Servus Alex,

    Die Steuerungen bei den MIG/MAG Geräten kann man grob in 3 Varianten unterteilen.

    Reine manuelle Steuerung: Getrennte Einstellung von Schweißspannung und Drahtvorschub.

    Half-Synergic Steuerung: Schweißspannung manuell einstellbar und kann von der Steuerung auch nicht verändert werden. Drahtvorschub wird von der Synergic-Kennline in Abhängigkeit von eingestellter Spannung, Drahtstärke, Material und Schutzgas automatisch angepasst. Über einen Drehregler kann man diesen in einem bestimmten Bereich verändern. Nach Beendigung des Schweißvorgangs wird der Schweißstrom angezeigt.

    Full-Synergic Steuerung: Eingabe von Drahtstärke, Material, Schutzgas als Basisparameter. Dann kann man, je nach Steuerung, den Schweißstrom, oder die zu verschweißende Materialstärke wählen. Die Steuerung wählt dann die Schweißspannung, dazu aus. Bei manchen Steuerungen wird die errechnete Drahtvorschubgeschwindigkeit angezeigt.

    Und jedes Schweißgerät ist anders zu bedienen. :)

    Und sollte die Anzeige funktionieren. Ganz am Anfang sieht man die eingestellten Werte. Beim Schweißen zeigen die Anzeigen die Lifedaten an.

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    Ja, manchmal schreibt der Alex halt einen schönen Topfen zusammen:)
    Bei den Schweißgeräten ist das sicher nicht der Fall, dass diese automatisch über eine aktive PFC verfügen. Haben dein Entrix und Weldinger eine aktive PFC - mit Sicherheit nicht!

    Lichtbogenschweißen geht halt nur mit Wirkleistung und nicht mit Blindleistung. Über den Leitungsschutzschalter fließen halt Wirkleistungsstrom und Blindstrom zusammen. Das nennt man den Scheinleistungstrom. Beim Jasic macht es nur den kleinen Unterschied von 11.4A aus. :) Bei einem LS C13 wirst eine Freude haben mit der Version ohne PFC.

    Mit einer langen Leitung erreicht man genau das Gegenteil. Es erhöht sich der Strom, da der Inverter bei kleinere Eingangsspannung die gleiche Ausgangsleistung bereitstellen muss. Alles zigmal schon durchgekaut.

    Ich denke ich werde es mir holen. Gute Entscheidung? kleinermuk

    Für mich hat es damals schon einen sehr guten Eindruck gemacht.

    kleinermuk
    14. August 2019 um 07:30
    kleinermuk
    23. März 2024 um 15:59

    Das wäre aus meiner Sicht der Nachfolger von Stürmer Maschinen gewesen. Deutet sehr stark auf Spartus hin. Aber irgendwie dürfte daraus nichts geworden sein.

    Was mir bei Deinem Diagramm noch nicht ganz klar ist; nach ca. 4 Minuten würde der C13 auslösen bei 100% Einschaltdauer?

    Bei den LS ist bei der thermischen Auslösung der Zeit-Bereich recht groß. Die 4 Minuten bedeuten, er kann auslösen, muss aber nicht.
    Die zweite Grenze ist schon über die 120 Minuten darüber. Aber die 4 Minuten sind beim Schweißen schon lang. Dieses Beispiel zeigt es besser. Er kann schon nach ca. 5 Sekunden auslösen, muss aber spätestens nach ca. 3 Minuten auslösen.


    Das JASIC TIG200P ACDC PFC EVO20 (aber dann vielleicht doch eher nicht, auf Grund von Preis vs. Leistung)
    Ist halt das Gerät und auch die Marke zu welcher am meisten im Netz zu finden ist.
    Und in der großen Mehrheit sind die Kommentare positiv.

    Wegen des Schweißstromes von 100A bei 100% ED brauchst das Gerät nicht ausschließen. Die ED wird bei 40° Celsius Umgebungstemperatur angegeben. Wo hat es denn 40° Celsius? Bei 20° Celsius kann es dann locker 130A.
    Aber irgendwelche Vergleichskriterien muss man halt aufstellen um vergleichen zu können.

    Was ich nun bei einer kurzen Recherche gefunden habe; die eine Jasic kommt da mit I1eff von 10.6 A sehr gut daher.

    Neeeiiiin, nicht schon wieder ein anderes Schweißgerät :rolleyes::rolleyes::rolleyes::)

    1) C13A gehen schon.
    2) Man muss einmal wissen, was I1eff überhaupt bedeutet. I1eff ist jener Strom, der vom Schweißgerät bei einer Einschaltdauer von 100% aufgenommen wird. Beim Jasic sind das gerade einmal 100A. Beim Spartus sind es bei ED100% 155A - ein richtiges Arbeitstier halt. Wenn man mit dem Spartus nur mit 100A WIG schweißt, braucht es auch nicht mehr. Im Vergleich zum Spartus ist das JASIC eher schwach auf der Brust :) Zaubern kann halt keiner.

    Ist das die "Eierlegende Wollmilchsau"?

    Sagen wir so: Ihr legt ja die Latte so hoch:P. All eure Wünsche (Single-Spot, Multi-Spot, DC-MIX, PFC, Single-Control-Knob, Luxus Display, AC-Waveform, Remote-Control (wenn man mit einem 12 Meter Schlauchpaket auf einer Leiter steht, hat man mit dem zusätzlichen Wireless-Control-Panel die volle Kontrolle über das Schweißgerät), Fußpedal-Kabel, Fußpedal-Wireless, VRD, Hot-Start, Arc-Force, 200A MMA, nicht zu schwer) kann es bei einem Preis von ca.1300€ erfüllen.

    Ich brauche als bescheidener Hobbbybrutzler nicht so viele Funktionen. Und ich bevorzuge eher die gebrauchten Europäer - sind mir sympathischer. Z.B. habe ich diesen Dampfhammer. Mit einer Stromdynamik (AC+DC) von 5-350A legt es die Latte schon hoch. Und da werkeln noch keine FET's, sondern ein Haufen 2N3055 Leistungstransistoren, montiert auf ca. 10Kg Kühlkörper, drinnen.
    Gesteuert/Kontrolliert wird das ganze mittels eines 8-Bit Z80 Prozessor.



    Und auch diese sind zuverlässige, geduldige Zeitgenossen.

    Ist ein Gerät mit einem angegebenen Faktor von 0.99 besser oder schlechter wie eines, bei dem ein Faktor von 0.73 angegeben wird?

    Das ist recht einfach. Einen cosφ von >0.95 erreicht man nur mit einer aktiven PFC. Bei einem cosφ von 0.73 kann man zu 100% davon ausgehen, dass das Gerät keine aktive PFC hat. Bei einem cosφ von 1 ist die Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung 0 Grad.
    Je kleiner der cosφ, umso größer ist die Stromaufnahme vom Schweißgerät.


    Ich denke mal aber, dass es trotzdem besser sein wird als eins von SW, Weldinger o.ä. Auch wenn es nicht in Europa hergestellt wurde

    Auf jeden Fall!!

    Ihr beide seit in der Endlosschleife gefangen;). "Möchte ein neues Schweißgerät mit allen technischen Merkmalen eines High-End Industrie Schweißgerät um max. 1000€ kaufen, welches in der EU hergestellt wird!!":) Als Draufgabe noch eine 7 Jahres Vollgarantie.


    Und die Liste der Funktionen ist lang.

    Nein, das liegt nicht am Schütz. Und die 42V sind Wechselspannung und nicht Gleichspannung - nur zur Sicherheit.

    Wenn man das Schütz manuell einschaltet, dann müsste der Schweißtrafo eingeschaltet werden und auch der Drahtvorschub laufen.

    1) Läuft der Ventilator für die Kühlung überhaupt?

    2) Musst die Spannungen am Steuertrafo messen. Gibt mehrere Varianten davon. Am besten, du machst ein Bild und stellt es ein.

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