Na, dann zeig einmal ein paar Bilder von dem Fronius her. . Wolfram Elektroden habe ich in vielen Farben. Gold und Violett sind meistens im Brenner eingespannt. Da ich die um Umkreis von 100Km sowie nicht bekomme, kommen diese von Ali.... Gibt es in 150 und 175mm Länge. Ich nehme die mit 175mm. WIG Schweißstäbe habe ich bei Willh.. gekauft. Bekommt man oft recht günstig. Die meisten aus dem Hause Böhler. ALU AlMg5, Edelstahl 318 Si, Unlegierter Stahl bei Bergin-Werkzeugmarkt.
Elektrodenschleifgeräte gibt es auch immer wieder günstig bei Will....
Beiträge von kleinermuk
-
-
-
Was ich aber erfahren habe, ist, dass die oberen beiden Andruckrollen angeblich hinten verzahnt sind und somit mit angetrieben werden
Das wird schon einmal eine falsche Auskunft von diesen Schweißgerätenspezialisten sein, sofern es keine Modelländerung gegeben hat! Man sieht es auf dem Bild deutlich, dass die oberen Druckrollen zahnlos sind. Und auch der "Schweißpapst" sagt das sogar in seiner Schweißshow ...die oberen laufen mit.... Im Prinzip geht es auch ohne Zähne, aber auf eine so simple Frage nicht einmal die richtige Antwort zu geben, zeigt von Kompetenz.
-
Sind halt gaaaaanz wenige Informationen.
1) Gewünschter max. Schweißstrom?
2) 230V oder 400V, Multivoltage 230V/400V?
3) Mulitprozess MIG/MAG WIG-DC Liftarc, MIG/MAG WIG-DC HF, MIG/MAG WIG DC/AC HF? - Meistens nur 230V ausser WIG-DC Liftarc
4) WIG mit Gasmanagement oder mit Ventilbrenner? -
-
Wenn ich unbedingt einen Chinesen kaufen müsste, dann würde ich jetzt den Focus auf dieses Gerät legen. Gibt es auch mit 300A. Und nach meinem Gefühl kann "ellhel" auch schweißen (WIG und MIG/MAG). Ist kein Sonntagsbrutzler wie ich.
Bei diesem Schweißgerät brauch ich auch nicht um einen verzahnten 4 Rollen Antrieb betteln. Alle 230V haben lt. Hersteller auch ein aktives PFC. Mit Staubfilter kann man das Gerät auch einfach ausrüsten - wenn nicht schon vorhanden. Die Bedienungsoberfläche ich auch nicht schlecht. Ich habe ihn gebeten, ein paar Fotos von vom Innenleben zu machen.
Wieder ein "Ideal" Schweißgerät in meiner WerkstattHallo, endlich habe ich ein Doppelpuls MIG/MAG Gerät, das war schon länger auf meiner Wunschliste. Wieder hatten der polnische Vertrieb, Badek.pl, genau das…www.werkzeug-news.de -
Das MEW 232 hat oben nur zwei angtreibene Andruckrollen, dass alte hatte den selben Antrieb, oben aber zwei angetriebene und "gerillte" Andruckrollen. Sozusagen 4x die selben Rollen im Antrieb drinnen.
Hi Alex, aber ich werde von deinem Text nicht schlau daraus
. Wenn ich den Satz richtig interpretiere, hatte der Vorschub von Haus aus schon 4 angetriebene Rollen. Richtig?
-
Weldinger anrufen und fragen ob man oben zwei Angetriebene Rollenträger bekommen kann, ist alles Standartware, 30x22x10mm, nennen die "Typ V". Spann nicht die Welt kosten.
Hast das schon einmal gemacht, oder nur so geschwind geschrieben?
Die Rollen mit Zahnrad sind breiter. Man braucht einen breiteren oberen Rollenhalter, der dann nicht mehr auf den Vorschub passt. Bekommt man auch nicht einzeln. Schaut alles gleich aus, ist es aber nicht. Aber vielleicht liege ich auch daneben. Wollte einmal für das Trio Dual Puls 230 einen 2-teiligen Rollenhalter einbauen. Hab nix gefunden was passt. Kann man nur den ganzen Vorschub tauschen.
-
Sind alles böse und ahnungslose Kunden.
Hausundwerkstatt24 wird auf Trustpilot mit 3,2 von 5 als „Akzeptabel“ bewertetFinden Sie, dass der TrustScore von Hausundwerkstatt24 passt? Berichten Sie von Ihren Erfahrungen und lesen Sie die Bewertungen von 76 Kunden.at.trustpilot.com -
Oder meinst du das es gar nicht geprüft ist??
Das weiß ich nicht, es ist lt. Typenschild nach dieser Norm gebaut und muss daher auch zertifiziert sein. Da wird zum Beispiel auch die ED geprüft. Und nicht bei irgendwelcher Umgebungstemperatur, sondern bei 40° Celsius. Und stell dir vor, das Schweißgerät wird in DE von Dinger Germany hergestellt, also nix Chinakracher
. Man sollte sich einmal die Zeit nehmen und zum "Produktionsstandort" hinfahren.
-
Weldinger anrufen und fragen ob man oben zwei Angetriebene Rollenträger bekommen kann, ist alles Standartware, 30x22x10mm, nennen die "Typ V".
Und ich würde den Herrn Scha..... eine Mail schreiben mit der Aufforderung, mir bitte doch das Zertifikat (Typenprüfung) für diese Kiste nach DIN-Norm EN 60974-1 zu zusenden, schicken. Ist ja angeblich zertifiziert. Wäre auf seine Antwort neugierig.
-
Kleinermuk: leider zeigt das Gerät in keiner Einstellung die Drahtvorschub Geschwindigkeit an.
Welchen Bereich min. max. zeigt das Display an, wenn du am linken Regler drehst?
-
Bevor wir die Platine wieder unter Strom setzen, möchte ich mir zuerst die Kontakte vom Relais neben dem Kühlkörper anschauen. Das ist das schwarze rechteckige Teil. Kannst du die Kappe abnehmen. Bei den meisten Relais geht das. Und dann ein schönes großes Foto von den Kontakten machen.
-
Wieviele TIPs hast du noch?
Ist ein blöder Fehler, da wir nur immer einen Versuch haben. Eigentlich kann es zu 99% nur mehr der Vorschubmotor/Vorschubgetriebe verursachen. Um dies aus zu schließen, müssen wir nochmals einen TIP in den Kampf schicken. Es gäbe schon mehrere Möglichleiten um den Fehler einzugrenzen, aber dazu fehlen wahrscheinlich die Gerätschaften (Labornetzgerät regelbar, Lastwiderstand, u.s.w.) Wenn du noch einen TIP hast, dann löte diesen ein, aber den Motor steckst (die beiden Leitungen rot und schwarz) von der Platine ab. Zu 99% darf der TIP nicht mehr sterben. Anstatt dem Motor hängst das Multimeter (Gleichspannungsmessung) an. Wenn die Brennertaste gedrückt wird, muss das Multimeter eine Spannung so um die 15- 30V, je nach Potentiometer Stellung anzeigen. Wenn du am Potentiometer drehst, muss sich die Spannung ändern.
Man auch noch einen Sicherheitsschritt einlegen, indem man einen Fuß von dem gekennzeichneten Widerstand einmal auslötet. Dadurch wird der TIP142 nicht angesteuert. Man drückt dann ein paarmal die Brennertaste und misst wieder den Widerstand am Transistor. Wenn alles passt, Fuß wieder einlöten und die Brennertaste (ohne angeschlossenen Motor) wieder drücken.
-
Jedoch bin ich nicht in der Lage, die Drahtvorschub Geschwindigkeit mir anzeigen zu lassen. Hat vielleicht jemand dieses Gerät und kann mir Hinweise geben?
Hallo, ich habe dieses Gerät zwar nicht, aber irgendwie funktionieren die alle ähnlich. Du meinst mit Drahtvorschubgeschwindigkeit in m/min. Die Anzeige ist nur im Manual-Mig Mode verfügbar. Im Synergic Mode wird immer der Schweißstrom im Display angezeigt. Das würde ich einmal probieren.
-
-
Und wie schauen die Messungen beim ausgelöteten Transistor aus?
-
Also auslöten ohne wieder neu einlözen des Tim?
Ja, ohne den TIP142
-
-
Ja, diese Widerstandsmessung passt schon einmal.
Diese 8 Messungen müsstest machen. .OVL heißt bei meinem Messgerät unendlich. Bei deinem ist die Anzeige für unendlich 0.L.
Und diese Werte müsstest auch bei den jetzt verbauten messen - wenn geht löt diesen nochmals aus.
Und dann testet du ohne den Transistor mit eingebauter Platine nochmals das Schweißgerät. Der Motor darf sich jetzt auch mit gedrückter Brennertaste nicht drehen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!