Müssen weitermachen, wo wir aufgehört haben.
1) Es darf nicht sein, dass die Spannung beim Drücken der Brennertaste in die Knie geht. Irgendewas zieht da einen höheren Strom.
- entferne einmal eine Brücke vom Relais, die du eingelötet hast und miss den Widerstand der Spule vom Relais.
- Hab mich die ganze Zeit über deine Messergebnisse gewundert, dass du unterschliedliche Spannungen am Elko und zwischen und 7-14
am IC misst. Habe mir die Platine näher angesehen und festgestellt, dass es da Unterschiede zu der PZM250 gibt. Der Elko hat die gleiche Funktion, ist aber nicht zu 7-14 parallel geschaltet. Ist so eine Art zweistufige Spannungsstabilisierung. Siehe Zeichnung.
2) Der Vorschubmotor ist jetzt einmal nicht das Problem. Der läuft ja nur, wenn der Schweißtrafo eingeschaltet ist, da dieser die Spannung vom
Schweißtrafo bezieht. Siehe Schaltbild.
3) Wichtig ist, dass das Hauptschütz/Magnetventil eingeschalten werden. Diese werden durch den Triac eingeschalten. Der Triac wird vom Schmitt-Trigger Pin-10 gesteuert. Beim Drücken der Brennertaste müssen an diesem Pin ca. 15V anliegen.
4) Die Brennertaste legt beim Drücken am Pin-1 ca. 15V an.
5) Im Prinzip kann man jedes Bauelement einzeln auf Funktion prüfen, man braucht aber Hilfsmittel dazu. Z.B. den Schmitt-Trigger auslöten
(ist auch eine kleine Herausforderung um die Lötaugen nicht zu beschädigen. Man braucht eine Entlötlitze oder Entlötpumpe dazu).
Dann in ein Steckboard stecken, mit einem Powersupply diesen mit ca. 10V versorgen und dann kann man jeden einzelnen Schmitt-Trigger
testen. Mit einem Funktionsgenerator und Oszi kann man dann noch die Schaltfrequenz testen.
Auf der anderen Seite kosten die ganzen Dinger ja fast nichts. Die Versandkosten sind da der größte Anteil. 10 Stück MC14584 inkl. Versand ca. 5,50€.
6) Ich muss fragen, sagen dir die ganzen Bilder ein wenig was? Wenn nicht, sitze ich umsonst vor dem Computer .
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