Lorch 6030 Draghtvorschub geht nicht

  • Hallo,

    ich habe ein defektes Schweißgerät Lorch 6030 bekommen, Drahtvorschub geht nicht.

    Nach langem Suchen habe ich folgendes festgestellt(siehe Anlage)

    Der Drahtmotor funktioniert, mit externer Spannung geprüft.

    Der Schweißschalter funktiert, habe ich durchgemessen, Schütz K1 und Magnetventil Y1 schalten durch.

    Die von mir gemessenen Spannungen habe ich in beiliegendem Bild eingetragen.

    Beim Drücken des Schweißschalters zieht jedoch das Relais auf der Platine nicht an.

    Das Relais habe ich mit externer Spannung 24V an den PIN's a und b geprüft, es zieht und die beiden PIN's c und d schalten durch.

    Meines Erachtens kommt keine Spannung an den PIN's a und b an, sodaß das Relais nicht anziehen kann.

    Beim Verbinden der beiden PIN's c und d läuft der Vorschubmotor.

    Kann mir jemand weiterhelfen.

    Vielen Dank vorab

    Leiterplatte_Lorch_PZM_200.pdf

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Der Transisor ist ein BC 547B (also NPN).

    Beim Anlegen der Fremdspannung habe ich natürlich nicht auf die Polarität geachtet, deshalb werde ich die Diode auf alle Fälle austauschen.

    Dann werde ich die anderen Spannungsmessungen durchführen.

    Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.

    Nochmals vielen Dank für die super Unterstützung.

  • Können Sie mir bitte noch die Bezeichnung der Freilaufdiode und des Drehwiderstandes angeben(siehe beiliegendes Bild).

    Der Drehwiderstand ist lt. Beschreibung zwar nur für Punktschweißen zuständig weshalb ich vermute, dass er nichts mit dem Drahtvorschub zu tun hat.

    Ich möchte ihn aber trotzdem gleich mit austauschen, da man ihn ohne Anschlag durchdrehen kann und er nur über einen kurzen Weg wirksam ist und im anderen Bereich der Widerstand unendlich ist (eingebaut gemessen).

    Vielen Dank

    Ausschnitt-Leiterplatte_Lorch_PZM_200.pdf

  • Können Sie mir bitte noch die Bezeichnung der Freilaufdiode und des Drehwiderstandes angeben(siehe beiliegendes Bild).

    Hallo,

    ich rede da alle im Forum mit DU an. Ich hoffe, dass es nicht als unhöflich aufgefasst wird :).

    Das Teil auf dem Bild heißt Drehpotiometer. Auf dem Potiometer ist eine Beschriftung

    aufgedruckt/eingeprägt. z.B. 10k lin - steht für 10kOhm linear.

    Gruss

  • Hallo Kleinermuk,

    ich habe nun den Transistor und die Diode ausgewechselt, siehe da der Motor läuft.

    Nun habe ich aber leider ein anderes Problem:

    Sobald ich den Hauptschalter Q1 auf Stufe 3 (400V) einschalte, schaltet das Schütz K1 sofort durch, obwohl ich den Schweißschalter nicht gedrückt habe. Das Schütz K1 darf aber meines Wissens erst beim Betätigen des Schweißschalters durchschalten. Wenn ich den Schweißschalter betätige tut sich nichts.

    Ich habe hin und her gemessen und festgestellt, daß zwischen PIN 2(9) und PIN 7 (4) immer eine Wechselspannung von 46V anliegt, egal ob ich den Schweißschalter betätige oder nicht.

    Offensichtlich schaltet das Schütz K1 deswegen gleich durch.

    Wenn ich den Stecker von der Platine abziehe, läuft nur der Lüftermotor.

    Deshalb vermute ich, dass der Fehler auf der Platine liegt.

    Ich habe folgende Messungen durchgeführt:

    Schweißschalter nicht gedrückt Schweißschalter gedrückt

    PIN 2 – PIN 7: 46 V ~ 46 V ~

    PIN 2 – PIN 10: 15 V = 0 V

    PIN 6 – PIN 10: 15 V = 0 V

    PIN 1 – PIN 7: 15 V = 0 V

    PIN 2 – PIN 6: 47 V ~ 47 V ~

    PIN 2 – PIN 8: 37 V ~ 37 V ~

    PIN 1 – PIN 10: 0 V 0 V

    Ich wäre sehr dankbar, wenn du mir nochmals helfen könntest.

    ]Transistor.pdf

    05.jpg

  • Hallo,

    1) Der Drahtvorschub funktioniert so wie er soll? D.h. Wenn die Brennertaste gedrückt wird, läuft der Motor, und beim Loslassen der Brennertaste stoppt der Motor?

    Korrekt?

    2) Miss zwischen dem Pin-7 und der Drahtbrücke die Spannung, ohne die Brennertaste zu drücken. Und eine Messung mit gedrückter Berennertaste.

    Folie15.JPG

  • Hallo,

    zu 1) nicht korrekt, der Motor fängt sofort zum Laufen an wenn ich den Hauptschalter Q1 auf Stufe 3 oder 4 einschalte

    zu 2)

    Die Spannung zwischen dem Pin-7 und der Drahtbrücke beträgt ca. 0,2V = , egal ob ich die Brennertaste drücke oder nicht.

    Viele Grüße

  • Hallo,

    die Spannung an der Diode neben dem Ralais beträgt 25V= auch wenn das Schlauchpaket abgesteckt ist.

    Das Relais zieht sofort an wenn ich den Hauptschalter einschalte, ob mit oder ohne Schlauchpaket.

  • Hallo,

    zu den gemessenen Spannungen:

    PIN 4 – 7 : 12,1 V (ohne Schlauchpaket)

    PIN 4 – 7 : 11,5 V (mit Schlauchpaket und gedrückter Brennertaste)

    bei folgenden Messeungen ist kein Unterschied bei gedrückter Brennertaste und nicht gedrückter Brennertaste:

    PIN 7 – 14 : 15,2 V

    E - C : 0,1 V

    B - E : 0,7 V

    B - C : 0,7 V

    Zu deinen obigen Bild:

    meines Erachtens müßten hier die beiden Schalter Q1 und Q2 vertauscht sein, stimmt das?

    pasted-from-clipboard.png

  • Hallo,

    1) Die Spannungswerte passen soweit.

    2) Der Transistor ist OK, aber wird von der Steuerung angesteuert. Das darf aber bei nicht gedrückter

    Brennertaste nicht sein.

    3) Damit ein gemeinsamer Wissenstand besteht:

    - Der 6 Stufenschalter darf keinen Einfluss auf den Fehler (Relais zieht sofort nach dem Einschalten

    bei allen 4 Wahlschalterstellungen auf - siehe Bild. Korrekt ?
    - Der Fehler Tritt bei allen Spannungsstufen 1-6 auf. Korrekt?

    4) Du hast die Freilaufdiode für das Relais und den Transistor (T1 auf Zeichnung) getauscht. Korrekt?

    5) Hast du das Potientiometer auch getauscht ? War einmal die Rede davon .

    6) Bitte die Stellungen der Hilfskontakte 6-6a und 7-7a prüfen. Beim gelben Punkt muss 6-6a

    geschlossen und 7-7a geöffnet sein. Beim blauen Punkt muss 7-7a geschlossen und 6-6a geöffnet
    sein.

    7) Alle Spannungen wie auf den Bildern mit ? gekennzeichnet messen.

    8 ) Hat dein Steuertrafo auf der Ausgangsseite 2 Spannungen 42V und 30V (3 Anschlüsse), oder nur 1 Spannung 42V (2 Anschlüsse) ?

    Folie30.JPGFolie28.JPGFolie29.JPG

  • Hallo,

    vorab nur zum Verständnis:

    Bei meinem Gerät sind offensichtlich die beiden Schalter anders angebracht,

    oben Spannungswahlschalter Q1 und unten Stufenschalter Q2, deshalb war ich ein bißchen irritiert, das dürfte aber nichts ausmachen.

    pasted-from-clipboard.png

    Zu den anderen Fragen melde ich mich sobald ich es habe.

    Vielen dank vorab für deine Hilfe und Geduld.

  • Hallo,

    im Prinzip macht das nichts aus. Es gibt einige Versionen von diesen Geräten.

    Mach noch Bilder von der Steuerungsplatine (Leiterbahn- und Bauteilseite). Womöglich

    gibt es da auch noch verschiedene Versionen davon.

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