kleinermuk: Wie immer: Top!
Beiträge von Bastelkönig
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Man könnte die Sache auch mal rechnerisch betrachten:
10Ax230V=2300VA
Bei einer (angenommenen) Lichtbogenspannung von 15V und einem Wirkungsgrad von 80% (wird so ein EWM Gerät schaffen)
sind es rd.120A, d.h, 3mm Blech könnte damit problemlos geschweißt werden, kurzfristig, anhängig von der Auslösecharakteristsik des verbauten LS, eben auch etwas mehr...
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Die 50A sind lediglich ein "Nennwert",
der tatsächliche Minimalstrom ist von der eingestellten Spannung und dem Drahtvorschub abhängig.
D.h: Wenn die 50A bei z.B. 1mm Draht das Minimun sind, bist du bei 0,8mm DRaht bei ca. 35A... was völlig ok für Kfz schweissen ist.
Am besten ausprobieren
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Hast du auch ne Faustformel fürSpannung/Strom der Elektrolytlösung bei Edelstahl?Konstantstrom ist gefragt, des wegen geht das auch mit`m Inverter
Mit so einem Beizpinsel aus Kohlefaser um die 10A rum, mehr macht die Bürsten schnelle rkürzer...
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Ich bin bekennender Schweißgeräte Fan- Elektroniker und E-Meister.
Obwohl ich die sehr lange Haltbarkeit von Trafo Geräten schätze, sind m.M. nach die Vorteile einer modernen Multiprozeßanlage so viel höher anzusiedeln, das es einfach viel mehr Spaß macht, damit zu schweißen.
Bloß unbedingt darauf achten, das so ein Inverter Teil wirklich nicht im feuchten gelagert (und erst recht nicht betrieben! ) werden darf.
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Ich hatte seinerzeit bei einem Ortsansässigen Händler auch verschiedene EWM Geräte (incl. Einweisung!) kostenlos zur Probe schwweißen können.
Da wird sich wahrscheinlcih die Spreu vom (teuren) Weizen trennen...
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Das zu schweißen wird nix---
selbst mit AC Wig!
Das muß neugebaut werden, so gibt das nix dauerhaftes.
Diese auf minimalste Stabilität (und maximalen Gewinn) ausgelegte Konstruktion hat ja so schon nicht gehalten, das wird zusammengebrutzelt erst recht nichts...
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Wenn du nicht Stundenlang schweißt,
brauchst du da gar keine Absaugung...
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Wig schweißen spritzt aber nicht-
ich sage immer interessierten, das kann man überm Perser Teppich problemlos machen...
Und wenn du wirklich undichte Gas Verschraubungen hast, ist der Tag spätestens dann versaut, wenn du das Licht im Keller anschaltest.
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Schweißkraft hat von verschiedenen Herstellern umlabeln lassen...
Generell kann man da wenig spezifisches zu sagen.
Gruß, BK
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Unbekanntes altes Alu,
nicht vorbereitet, da kann das schonmal so aussehen... normal.
Wenn du Argon 4.6 hast, sollte das vom Gas her passen.
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Der Prof. Rieg hat aber auch einen dt. Yt Kanal...
finde ich ganz brauchbar gemacht.
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Grün für Alu ist Empfehlung von vorgestern-
kaum belastbar aber gut zündend... das geht heute mit goldenen sowohl mit den grauen auch für Alu und Stahl...
Ich nutze nur noch die bzw. türkisfarbene (sehr standfest)
Die Oxidschicht bzw. Anlauffarben bei VA muß weg- zumindest draussen, das rostet ansonsten.
Daher dafür einen Kohlepinsel und das passende Elektrolyt zum beizen kaufen. Alu wird nicht gebeizt.
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Hallo,
ich hatte das 13750 und habe danach das Entrix gekauft, das fand (und finde) ich immer noch etwas besser in den Schweißergebnissen, gerade bei Alu. Ebenfalls die 13er Anschlüsse, dafür ist es aber auch ein paar cm größer.
P.S.:
Den Guardian 62 habe ich ebenfalls- prima Helm, der leider oft geflackert hat... bis ich Depp gemerkt habe, das es an einer leeren batterie lag, wollte den schon reklamieren...
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Sieht wirklich gut aus, danke!
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Materialverunreinigung,
da kocht was aus.
Gasschutz (formiert) von innen?
Gruß, BK
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Das elektrochemische Verfahren ist auf jeden Fall deutlich harmloser,
als das rein chemische, Flusssäurehaltige beizen.
Schutzbrille und Säurebeständige Handschuhe sollten da reichen.
P.S.:
Was ziehst du an, wenn du Coca Cola trinkst?
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Gut,
das ist ja jetzt nicht so eine neue Erkenntnis...
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Und,
gibts neues zu berichten?
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BTW: Im Grunde ist ein 400v-Dreiphasen inverter nix anderes wie ein 230v -Einphasengerät. Beim Dreiphasengerät werden in der Eingangsstufe, als in der gleichrichtung nur 2 Dioden mehr eingesetzt. Pfennigszeug. Die Leistungshalbleiter müssten etwas anders angesteuert werden, weil die dann mit 400v gleichspannung, statt mit 230v gleichspannung angefüttert werden, nix wildes.
Ja nee, is klar.
Nur 2 Dioden und so. Aha.
Und wenn 400V Dreiphasen gleichgereichtet steht an den Ladeelkos, ähh, ja KEINE 400V Gleichspannung an, das 230V Gerät hat ca. 325V DC Zwischenkreisspannung, das 400V Gerät 565V.
Ein Kostenfaktor ist aber bei einem 1 Phasengerät eine aktive PFC, ich da bei den chinesichen Geräten (wenn die überhaupt eine haben) nur passive PFCs gedunden. Das macht aber beim ausquetschen der letzen Amperes gerade den Unterschied.
Was hast du denn für einen "Elektrischen Standart-Anschluss" bzw. welche Verbesserung ergab sich dann? Habe ich irgendwie überlesen.
Das mit den GFK Getriebe"gehäuse" bei EWM sehe ich einfach dem mobilen Gewicht geschuldet, dafür haben sie auch schöne Alu Gehäusedeckel verwendet.
Die 9mm Dix25 Buchsen sind ebenfalls mein einziger Kritikpunkt, stören mich auch- wobei die elektrische Belastbarkeit völlig ausreichen ist, aber es wäre eben universeller die 13er zu verwenden.
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