Und lass`dir Zeit mit dem zurückkommen, hier ist es echt schruppig und dazu recht nass...
Viel Spaß noch!
Gruß, BK
Und lass`dir Zeit mit dem zurückkommen, hier ist es echt schruppig und dazu recht nass...
Viel Spaß noch!
Gruß, BK
Die sind lediglich mit Fronius FROxxx gekennzeichnet.
Zusätzlich zur "normalen" Bezeichnung oder nur mit Froxxx?
Fronius verbaut aber z.T. auch nur für sich hergestellte Halbleiter, und zwar nicht nur für die Steuerung, sondern auch Endstufen Transistoren.
Und die Eratzmodule kosten, falls überhaupt noch zu bekommen, (für ein MW2000 AC/DC bzw. gelabeltes Castaotig 2002 gibts m.M. nach nix mehr) richtig Kohle.
So ein Gerät (MW2000 AC/DC) hatte ich praktisch ungenutzt im Jahr 2000 für 2400DM gekauft (Bj war aber `94),
nachdem das Gerät 2014 dann 30J alt war, habe ich es (noch) funktionierend verkauft- eben wg. des Alters.
-Das jemandem unbesehen zu empfehlen, finde ich persönlich heute auf Grund des Alters Grenzwertig-
Gruß, BK
P.S.:
Und ich bin gelernter Industrieelektroniker und -Meister, weiß also durchaus, wovon ich schreibe
Die Frage wäre noch wie stark das Alu evt werden kann.
Ich stoße regelmäßig mit meiner 230A EWM an Grenzen.
300A wäre für Alu schon gut.
Dickeres Zeugs wie mit dem 230er EWM schweiße ich (wenn mal Bedarf da ist, extrem selten bei mir!) dann mittels MIG+ Puls, da habe ich eine 335A EWM... wobei man eh so dickes Zeug vorwärmen muß um Heißrisse zu vermeiden....
Gruß, BK
Aaaaalter,
das sieht aber wirklich geil aus!!!
Gruß, BK
Die Frage ist: Was wird mit dem Schaltschrank geschaltet, was ist da verbaut?
Wenn das eine reine E Unterverteilung (oder auch Hauptverteilung) ohne Elektronik KOmponenten (SPS, CNC Steuerungen, etc) ist, hätte ich da persönlich keine Bedenken, würde mir aber vom Chef trotzdem einen Haftungsausschluß unterschreiben lassen.
Ansonsten: Massekabel nah an die geplante Schweißnaht, HF ausschalten und ab dafür...
"Magnetfelder" ist zu vernachlässigen
Ich würde mich von allen dreien trennen-
für das Dalex bekommst du schon ordentlich Geld für den Kupferschrott der Wicklung
Und dann in ein (falls nicht eh schon vorhanden) halbwegs gescheites Wig Schweißgerät investieren, damit kann man ebenfalls Elektrode schweißen...
Gruß, Tom
P.S.: Das Dalex ist aus den 50ern, selbst wenn es jetzt noch geht, die Wicklungsisolation ist sicherlich nicht mehr die Beste.
Verkupfern ist auch eine gute Möglichkeit die Anhaftung von Spritzern zu verhindern.
In Spiritus sind aber Vergällungsstoffe die z.T. auf der Oberfläche zurückbleiben...
Mit Bremsenreiniger säubern hat mir auch schon schlechte Ergebnisse gebracht! Besser ist es mit Aceton.
Und, wie schon geschrieben, eine größere Gasdüse.
Die Wasserkühlung ist für das Schlauchpaket bzw. den Brenner wichtig- wenn du ein Luftgekühltes Schlauchpaket verwendest, kannst du problemlos auf die WK verzichten. solange du den Brenner nicht überlastest.
Zieht bei Brennerbetätigung das dicke Hauptschütz an?
Speck oder Brink sind die gängigen Pumpenhersteller. Durchaus für 100-150€ (neu) auf E..y zu bekommen.
Bei deinem Motor ist eine Wicklung hin, deswegen wird der auch so heiß.
So ist es, zB EWM Tetrix 230. Update aber problemlos u kostenfrei von EWM aufgespielt.
Was ist denn jetzt besser bzw. anders?
Habe auch ein EWM Tetrix 230 AC/DC comf. 2.0...
Wenn ich das Ergebnis sehe würde ich sagen:
Alles.
Im Ernst, sowas mit Fülldraht zu schweißen ist Mist, kaufe dir eine Mischags Flasche und SG2/3 Draht, dann kann (!) das vielleicht was werden.
Alles anzeigenKönntet ihr mir vllt anhand des Fotos sagen was ich falsch mache oder ändern musss, damit es vernünftig(er) wird? Danke
Vielen Dank im Voraus
Gruß Fabian
Hm,
-deine Vorstellung (swünsche) kann ich nachvollziehen-
man muß sich allerdings auch mal eingestehen können, wann man verloren hat.
Entweder das Dingen nach Rehm schicken (und erst mal abwarten, was da für ein Angebot kommt),
oder es einfach abhaken unter "mal Pech gehabt". Nicht immer klappen Low-Level Reparaturen auch wie man sich das gerne wünscht...
Echt ein Dingen, unglaublich!
Da kaufst du dir am besten ein 3x2,5mm² Kabel (mit Stecker) und schliesst das mit neuen Kabenschuhen richtig an- das Blechgehäuse unter dem Schutzleiter-Schraubenkopf noch schön blank machen nicht vergessen. Gelb/Grüne Ader des Schutzleiters dann ans Gehäuse klemmen. Vom Gehäuserahmen zum Blechdeckel auch noch eine Grüngelbe Ader legen, dort an der Anschraubstelle auch wieder blank machen.
Gruß, BK
-Die hier genannte "Bügelsäge" (aus der Mitte) kenne ich aber anders-
diese abgebidlete nennt man Rahmengestellsäge.
Jungs,
jetzt mal Ernsthaft:
Der TO sucht als Anfänger ein Elektroden Gerät- ist es da sinnvoll, ihm ein mit X-Hz und Y-Versionen von Zweitströmen und ähnlcihen Dingen zu erschlagen?
Das erschlägt einen doch völlig.
Da ist doch eher weniger mehr...
Das Fronius kostet aber nur in Österreich 570€. oder?
ICH würde nicht als einsteiger so viel Geld für ein MMA Gerät ausgeben, dann lieber eins mit (HF) Wig Funktion, mit dem Appetit kommt das essen (oder so ähnlich)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!