Beiträge von Grimjaur

    Sherman Cutter 110 und der 130er schauen gut aus. vor allem der 130er. Wobei die max. Stromaufnahme von 29A mich etwas schockt.

    Zum Glück darf ich mir den Firmen Plasma Cutter ausborgen. Somit habe ich keinen Kaufzwang und kann in Ruhe vergleichen.

    Ich brauche Hilfe. :oopsp:

    Vor etlichen Jahren habe ich mir von Vector eine Plasmaschneidmaschine (70A) gekauft.

    Für die Kleinigkeiten für die ich die benutzt habe ging sie auch. Nur viel mir damals schon auf wie weit ich die aufdrehen musste um 15mm Stahl zu schneiden.

    Bei 20mm war das ein wildes schmelzen statt schneiden. Da ich auch beruflich viel mit einen Plasmaschneider arbeite liegt es nicht an der Anwendung. Ich bin mir absolut sicher dass die angegebenen 70A ein Wunschdenken sind. ichsagnichts.gif

    Da ich jetzt ein Projekt habe wo ich 25mm Baustahl zu schneiden habe, will ich mir ein neues kaufen welche 25mm min. schneiden kann. Mit sauberen Schnitt.

    Ich kenne mich überhaupt nicht aus mit den diversen Herstellern. Ich habe keine Ahnung welcher Hersteller brauchbare Geräte für den Heimwerker baut.

    Wehr hat Erfahrung. Wer kann sagen was geeignet wäre. Am Papier schauen ja alle gut aus. Preislich würde ich max. 1200€ bezahlen.

    PS: Aus diversen Gründen werde ich keine Maschine von Stahlwerk kaufen

    Wer weiß wo ich einen Frischluftkanal für GCE Mach 3 Wind kaufen kann. Auf der Webseite von GCE werde ich nicht schlau.

    Eventuell weiß jemand mit welchen anderen Anbietern GCE Mach 3 Wind kompatibel oder baugleich ist.

    Sollte GCE keinen Frischluftkanal separat verkaufen und der Mach 3 Wind auch mit keinen anderen Hersteller kompatibel sein.

    So würde ich irgendeinen Frischluftkanal + Schlauch eines Herstellers kaufen. Aber auch da bin ich bis jetzt nicht fündig geworden.

    Vielleicht kennt jemand einen Hersteller der einen Frischluftkanal separat verkauft.

    Der Frischluftkanal ist den Anschluss vom Helm zum Schlauch.

    Das Lorch bei Binzel einkauft wusste ich nicht. Warum Fronius? Die Griff Ergonomie und die austauschbaren Brennerhälse. Bei meinen Schweisprojekt kommen mir beide Punkte zugute. Ich schweiße 10 - 14 Stunden durch. Außerdem habe ich eine Fronius Schweißmaschine . Ob das WIG Schlauchpacket jetzt 5 oder 6 Meter hat spielt keine Rolle. 4.5 Meter wären zu kurz.

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einen wassergekühlten MAG u. WIG Schlauchpacket (330A min.) mit 5m Länge von Fronius oder Lorch.

    Im Internet fand ich kein wassergekühltes Lorch Schlauchpacket und keines von Fronius mit Euro Zentralanschluss.

    Sollte jemand einen Händler kennen der ein wassergekühltes Lorch Schlauchpacket oder eines von Fronius (nur mit €ZA) verkauft....

    Ich wäre über einen Link dankbar.

    Ich vermute das Heften hat ausgereicht um die Magnete zu Demagnetisieren.

    Gelagert wurden sie an der Spindtür hängend. Da waren keine Stromleitungen und dergleichen. Bis zum gebrauch funktionierten die auch. Nur wenn ein Heftpunkt in 20mm Entfernung schon reicht...

    Ich denke mal die waren typische billig Asia Ware welche nur einen Label Aufdruck hatten. Ich hatte mehrere Schweißmagnete bestelt. 2 große, 6kleine und 4 mit der L Form, ich nenne sie mal Eckmagnete. 4 von 6 (die kleineren mit 10kg Haltekraft) hatten überhaupt keine Magnetkraft. Die 4 Eckmagnete waren nur schwach magnetisch. Die habe ich nach erhalt auch sofort reklamiert. Die hat der Händler auch zurückgenommen. Die zwei 30kg Magnete funktionierten. 4 oder 5 Wochen später beim ersten Einsatz das Fiasko.

    Hallo,

    wenn ist das schon mal passiert ?

    Ich musste mir neue Schweißmagneten kaufen (Marke Schweißkraft). Die alten waren schon zu sehr beschädigt.

    Beim ersten Einsatz haben die sich entmagnetisiert, bzw. die Magnetwirkung war kaum noch vorhanden. hae.gif

    Wie kann so was passieren ? Davor war alles ok. Die angegebenen 30kg Haltekraft dürften nach Gefühl gepasst haben.

    Ich habe einen Rahmen aus Winkeleisen gefertigt. Nur geheftet, nicht mehr.

    Für mich absolut unverständlich n055.gif

    Ich werde mir wieder NoName Schweißwinkel kaufen. Meine alten haben 25 Jahre ihren Dienst getan.

    Die erste Frage, warum WIG ?

    Die zweite Frage, schweißt ihr jemals Aluminium ? Man kann Aluminium auch mit speziellen Elektroden schweißen. Oder mit einen MAG/MIG Schweißgerät. Oder auch Hartlöten.

    Die dritte Frage, habt ihr euch überlegt dass ein Schweißgerät welches mit Schutzgas funktioniert im freien nur bei Windstille betrieben werden kann. Wäre ein Schweißigel (Elektroden Schwg. mit Tragegurt) nicht praktischer ?

    Mindesteinschraubtiefe laut Norm !!

    Woher ich mein Unwissen habe ? Zugversuch in der Lehrlingsausbildung.

    Außerdem bezieht sich die Norm auf das Verscheren der Schraube. Einer Schraube

    Zitat


    Der Grundgedanke der Berechnung ist, dass die Schraube versagen soll, bevor die Gewindegänge (weder Innengewinde noch Bolzengewinde) abscheren.

    Aus leidiger Erfahrung kann ich sagen dass eine 10mm Platte (1000x2000) sich beim schweißen verzieht. Wenn ihr die Ebenheit kontrollieren wollt, nehmt keine Baumarkt Wasserwaage. Bei mir sah es mit der Wasserwaage so aus als sei die Oberfläche wellig. Am Rand (100mm) hing die Platte auf beiden Seiten deutlich. Erst als ich meine 1200mm Messschieber zur Hilfe nahm konnte ich die Tatsächliche Abweichung sehen. Nix mehr wellig. Komplett gerade. Nur am Rand hat sich durch das schweißen die Platte um 0.2mm verzogen. Das geht. Würde ich einen neuen Schweißtisch bauen, nur mehr Schrauben und eine mind. Dicke von 15mm. Ich muß zum Schrauben ja nicht durchbohren. Es reicht wenn ich 10mm tief Bohre und ein Gewinde so tief wie möglich schneide. Schraube etwa 2mm kürzer als die tiefe des Gewindeganges. 4-6 Gewindelöcher (M12) reichen für eine 350kg Stahlplatte. Man muß wissen das zwei Gewindedrehungen ausreichen damit die Schraube ihre angegebene Zugbelastung aushält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!