Beiträge von Andy C

So bin da öfter is ja bei mir ums Eck

Ab Vilshofen Donau aufwärts bis Deggendorf ist ein Stück natürliche Donau ( unverbsut! ) einzigste Abschnitt in Deutschland!! Wo die Donau an den Ufern praktisch natürlich ist

PS an Gernoth!!

Dort kann man Camping machen!!

Im Link ein Video von heute ( da i ja angeblich so viele Überstunden habe mußte ich mir ab 12 Uhr frei nehmen. , naja nach Ende des Tages bin ich in einer Stunde im Minus???!)

Link ( ja ist Facebook )

Andy Chr
    So heute Donau baden Nähe Vilshofen (gegenüber Winzer)
    www.facebook.com

Das Einstellen von Bilder würde helfen Spekulationen zu vermeiden.
    Habe mir vor vielen Jahrzehnten am Fahrradrahmen zwei Löcher ins Unterrohr gebohrt und ein Autoschlosser hat dann 6-kant-Muttern für den Flaschenhalter eingelötet - no problem.

Wenn der TS ins WIG-Schweißen einsteigen möchte kann er umfangreiche Grundlagenkenntnisse aus dem Buch von M. Briör (der Name schreibt sich statt mit o mit e und Umlaut - was meine Tastatur aber leider nicht hergibt) : "Schritt für Schritt WIG Schweißen", entnehmen.

BG - Reinhard

Warum keine einziemutter rein genietet?

Kenne castolin , sind schon gute Elektroden, aber die besten!?? , jede Marke hat Besonderheiten, zum Beispiel Oerlikon Spezial vs Böhler = hier neigt die Böhler deutlich mehr zu kleben ( wenn man die Böhler gewohnt ist , ist die ebenfalls top) ,

Oder die Fontargen ( Gott hab sie selig, wurde von Böhler geschluckt , gibt sie noch als hartlöt Sparte bei Böhler) also die Fontargen 29/9 ist "für mich" die best laufende Elektrode/ weder selectarc, Böhler oder Oerlikon laufen so schön.... ( Wird aber von daherkommen das ich die schon fast 40 Jahre schweiße , hab noch vor 10 Jahren Reste bei "eb*y" gekauft

Aber bei Guss , hat castolin tatsächlich einen Ruf!!

Unterschiede in Bereich Elektroden, bei den Marken ist hier schon deutlich spürbar ( merkst du erst in Zwangslagen) , wenn man dann Marke wechseln muss , dann wird erst mal geflucht,

Wenn jemand die böhler gewohnt ist ist halt für ihn die bessere Elektrode oder esab /selectarc/ usw.

Aber was definitiv scheiße sind sind billigst Elektroden ! Aus scheiße wird halt kein Gold

Schraubenrest ausdremeln - mit viel Geduld.
    Besser wäre es gewesen vor der Demontage die Schraube im Alu-Gewinde auf ca. 200°C zu erwärmen.

Und, Stahlschrauben in Alugewinde sollte man nur mit Keramikpaste verschrauben, damit die Gewindegänge nicht "Fressen", sonst ist es in einigen Jahren das gleiche Problem.

BG - Reinhard

Hier hat das mit fressen nix zu tun , sondern Kontakt Korrosion dazu benötigt man galvanische trennpaste !!

Als Maschinen schlosser schon Hunderte Male gesehen, noch schlimmer Zinkdruckguss mit Stahlverschraubungen , reißt praktisch jede Schraube ab =wenn diese alt genug sind...

Aluminium (Al) deutlich unedler als Stahl (Eisen, Fe). Dies führt dazu, dass Aluminium bei direktem Kontakt in Gegenwart eines Elektrolyten (wie Wasser, Feuchtigkeit oder Salz) als Opferanode fungiert und schneller korrodiert, während der Stahl geschützt wird.

Kontaktkorrosion (Bimetallkorrosion) [1]

• Aluminium + Stahl: Die Potentialdifferenz ist groß. Feuchtigkeit führt dazu, dass das Aluminium angegriffen wird (Kontaktkorrosion).

Sprich keine Kupfer Paste! Sondern galvanische trennpaste Paste , wenn Aluminium oxydiert wird die Klemmkraft immer höher , durch die Oxyd Ausscheidung

Z.b mit dieser trennpaste von metaflux wie im Bild,hab nicht umsonst über 30 anti seize bzw. Trennpasten ..,...

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ob eine Intervallnaht die gleichen mechanischen Eigenschaften hat wie eine durchgehende Naht mit gleichem a-Maß, Einbrandtiefe etc.. ist allerdings eine der Hauptfragen, die ich mir dazu stelle.

In meinem Fall gehts um MAG

Beste Grüße

So wie von Gernoth angesprochen Liebherr

Könnte bei kranbau mit dem Stahl zusammen hängen . Wird so S960QL sein bzw so in die Richtung

S960QL: Diese Bezeichnung stammt aus der europäischen Norm EN 10025-6 und bedeutet:

S für „Structural Steel“ (Baustahl)

960 steht für die Mindeststreckgrenze in MPa

Q weist auf eine Wärmebehandlung durch Abschrecken hin, um die hohe Festigkeit zu erreichen.

L bedeutet, dass der Stahl bei niedrigen Temperaturen getestet wurde, um sicherzustellen, dass er auch bei Kälte zäh bleibt.

Denke das hier Intervall Naht bessere Kontrolle der Temperatur Beherrschung des Bauteil gewährleistet

Wie gesagt Wald und Wiese

Nicht jeder hat einen Kompressor, oder sonstiges ,max ne Handpumpe oder Fuß Pumpe so wie bei den Schlauch losen Schubkarren geht der Mantel leicht von der Flanke runter da hilft weder Ventil raus schrauben mit Kompressor nicht,da der Mantel sich mittig sammelt also brauchst man einen Gurt Seil oder Gürtel wenn du den mittig nur leicht zusammen ziehst drückt es die Reifen Flanken automatisch nach außen ,aber bei nur einer Hand oder Fusspumpe oder so Elektro Pumpe ( 10liter/min) passiert nix deshalb flüssig Seife , Duschgel pril ect( hat jeder daheim) dann. Reicht so ein laues lüftchen um es dicht zu bekommen und es mit einer simplen Handpumpe auf ziehen

Wie es anders geht weiß ich auch

Wollte nur mal simple mit nur ner Pumpe ,strick ,Gurt, Gürtel, zeigen wie man es machen kann wenn du in der Pampa bist und sonst nix zu Hause hast

So wie bei mir beschrieben , war im "Wald " !!) Mitn Traktor )und mit den Schubkarren heute hat ich da auch nix zur Hand wie die Pumpe hatte ich im Auto

Dauer der Aktion 5min . Ohne irgendwo hinfahren ect ....

Wozu benötigt es da den Spanngurt? Ventil raus schrauben damit die Luft zügig genug in den Reifen gelangt und dann sollte der schon raufgehen. Danach Luft ablassen, Ventil rein und auf Nenndruck bringen.

Viel Spaß dabei wenn die Flanken nicht an der Felge Anliegen

Und ohne Kompressor sonder Fuß oder Handpumpe oder so Elektro Pumpe

Des mit den Spanngurt geht praktisch immer ohne etliche Fehlversuche

Wie kann man selber einen ( schlauchlosen) reifen der von der Felge abgesprungen ist wieder selbst auf blasen , da ich heute vor den Problem stand ! Ohne Kompressor und nur mithilfe von Ner Handpumpe/Fuß Pumpe oder wie im meinem Fall Makita Akku Luftpumpe (10liter/min)

Wo der Mantel von der Felge abgesprungen ist !!.

Bei einem Schubkarren platt und Mantel von der Felge gesprungen, dann ist mir eingefallen was ich als Kind mit Traktor den Reifen ( der durch Baumstumpf) von der Felge abgefahren würde ,wie man das repariert ! Aufbocken das der Mantel ( Reifen) in der Luft ist , dann benötigt man idealerweise flüssig Seife ( irgendwas was sehr gut schmiert , beim Traktor war es fett) und Felgen Flanke gut einschmieren !!,einen Spanngurt der um den Reifen gelegt wird und solange angezogen wird ( nicht zu fest!!) dann wandert die Reifen Flanke automatisch Richtung Felgen Flanke

War nicht zu Hause ,kein Kompressor sondern nur die Akku Pumpe ( 10liter/min ein laues lüftchen!) und den zurgurt hatte ich dabei

Die ganze Aktion dauerte nicht Mal 5 min .

Ohne irgendwo hinzufahren!!

Siehe Video am Schubkarren ( sorry ist bayrisch) j

Andy Chr
    Reifen Montage ( Schlauchlos) reifen aufpumpen
    www.facebook.com

Naja kann nix negatives von meinem optrel panorama max feststellen, Arretierung top ( lässt sich Super anpassen= da ich uralt Klapphelm gewohnt bin ,kann ich das so einstellen das ich schneller nicke und er in der voreingestellten Soll position einrastet, Bedienungsanleitung befolgen)einfach mit boa schnell spann Verschluss ,sehr bequem

Habe selber ne fein ( = jepsondrycutter ) drycutter: Vorteil kompakt eigentlich ne Baustelle Maschine ( dafür wurden sie gebaut) mit großem Schnittdurchmesser bei 90° immerhin 145mm !

Und kalten Schnitt ohne Anlauf Farben

Ne Bandsäge in den Format ist mehr als doppelt so groß

Das war bei mir der Grund für den Kauf kompakte Größe !! Bei großen Schnittkapazität! Nutze sie sowohl für stahl/Edelstahl und Holz ( Stahl und Holz Sägeblätter sind deutlich günstiger) und dazu präzisere Schnitte und saubere ( wie gefräst )

Schneller schneiden sie nicht ( ich vergleiche Bandsäge im gleichen Schnitt Bereich!! Und Qualität Bereich)

Macht keinen Sinn so Basteln Bandsägen zu vergleichen mit einem 1/4 Schnitt Kapazität!

Da ist ne mep shark deutlich schneller oder Berg/Schmidt deutlich größer und teurer

Nachteilig Sägeblatt kosten , verwende jepsondrycutter bei Stahl und Edelstahl = höchste Standzeit dadurch günstiger als so günstige Evolution Blätter ( halten ca 3 mal länger ohne nach schleifen, mit nach schleifen 5-7 mal länger) am Endeffekt auf Schnitt kosten sind die teuren jepson Blätter ca .in Schnitt kosten auf 1/3 von Ner Evolution Blätter, von so billigst Blätter total Rotz , bei Edelstahl 1 Schnitt ein Blatt!!

Und du benötigst je Material ( stahl/Edelstahl /Aluminium usw.) und ob Vollmaterial oder dünnwandigen Material ein Sägeblatt)

Hab selber 5 Blätter!! Kannst dir ausrechnen bei Edelstahl bin ich bei 600euro

Standard stahl ( karnasch Blatt ca. 100euro als Schnäppchen)

Und natürlich Sauerei wie von kleinermuk angemerkt

So Mal meine Erfahrung zu den Thema

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!