Beiträge von Andy C

Naja kann nix negatives von meinem optrel panorama max feststellen, Arretierung top ( lässt sich Super anpassen= da ich uralt Klapphelm gewohnt bin ,kann ich das so einstellen das ich schneller nicke und er in der voreingestellten Soll position einrastet, Bedienungsanleitung befolgen)einfach mit boa schnell spann Verschluss ,sehr bequem

Habe selber ne fein ( = jepsondrycutter ) drycutter: Vorteil kompakt eigentlich ne Baustelle Maschine ( dafür wurden sie gebaut) mit großem Schnittdurchmesser bei 90° immerhin 145mm !

Und kalten Schnitt ohne Anlauf Farben

Ne Bandsäge in den Format ist mehr als doppelt so groß

Das war bei mir der Grund für den Kauf kompakte Größe !! Bei großen Schnittkapazität! Nutze sie sowohl für stahl/Edelstahl und Holz ( Stahl und Holz Sägeblätter sind deutlich günstiger) und dazu präzisere Schnitte und saubere ( wie gefräst )

Schneller schneiden sie nicht ( ich vergleiche Bandsäge im gleichen Schnitt Bereich!! Und Qualität Bereich)

Macht keinen Sinn so Basteln Bandsägen zu vergleichen mit einem 1/4 Schnitt Kapazität!

Da ist ne mep shark deutlich schneller oder Berg/Schmidt deutlich größer und teurer

Nachteilig Sägeblatt kosten , verwende jepsondrycutter bei Stahl und Edelstahl = höchste Standzeit dadurch günstiger als so günstige Evolution Blätter ( halten ca 3 mal länger ohne nach schleifen, mit nach schleifen 5-7 mal länger) am Endeffekt auf Schnitt kosten sind die teuren jepson Blätter ca .in Schnitt kosten auf 1/3 von Ner Evolution Blätter, von so billigst Blätter total Rotz , bei Edelstahl 1 Schnitt ein Blatt!!

Und du benötigst je Material ( stahl/Edelstahl /Aluminium usw.) und ob Vollmaterial oder dünnwandigen Material ein Sägeblatt)

Hab selber 5 Blätter!! Kannst dir ausrechnen bei Edelstahl bin ich bei 600euro

Standard stahl ( karnasch Blatt ca. 100euro als Schnäppchen)

Und natürlich Sauerei wie von kleinermuk angemerkt

So Mal meine Erfahrung zu den Thema

Habe 6010 rein Cellulose ( sind geil zu schweißen) nutz deshlb keine RR oder RC da die 6010 deutlich einfacher geht ( zwingend Cellulose taugliches Gerät erforderlich) die e6011 ( ist deutlich schwächer aber Ac tauglich) ,praktisch 7018 hab ich auch einige Typen sind ja nur basische ( wenn man's braucht , bei meinem zeuch bleib i meistens bei 7016 Oerlikon Spezial)

Servus

Liegt 1 . Was der Bauer nicht kennt Frist er nicht. Hört sich banal an ,

Hat auch damit zutun wie sich dies vor Jahrzehnten ( immerhin vor rund 100 Jahren) technische Entwicklungen der Schweißtechnik ( auch alleine schon von den Schweißgeräte selbst : andere Schweiß Spannung vs Ampere begünstigt bestimmte Umhüllung bzw war dann erst brauchbar) , z.b in Deutschland nach den 1 Weltkrieg und den Versailler Vertrag wurde geregelt wie viele Tonnage ein deutsches Kriegsschiff und Kaliber Größe haben durfte, zu dieser Zeit waren Schiffe genietet! Da Schweißnähte zu dieser Zeit alles andere als dynamische Belastungen aus hielten (spröde brüchig) , um Gewicht einzusparen und die Panzerung nicht zu schwächen wurde eben die Schweißtechnik verbessert in Zusammenhang mit hoch legierten "Panzerstahl" ( war zu dieser Zeit irgend ein Stahl) ,in der Schweißtechnik würde soweit entwickelt (eben mit Umhüllung und Zusatz in der Ummantelung und Legierungen der Elektrode = z.b der Typ basische Ummantelung ) die ersten Schiffe die dadurch gebaut wurden ( da nicht genietet sondern geschweißt) waren 3 Panzerschiffe ( mir fällt nur der Name von " Panzerschiff Graf Spee ein , und eins hieß zu Anfang "Deutschland " was im ww2 unbenannt wurde das 3 hieß glaube ich Gneisenau ) so konnte Deutschland alleine 1/3 Material durch den blind Anteil ( ohne Nutzen) vom Nieten zu schweißen und zusätzlich durch Hochleistung Stähle das Gewicht kompensieren , technisch gipfelte diese dann in der Bismarck und der Tirpitz ( Torpedo Schott , die sich soweit verformen könnten ohne zu reißen).

In Amerika wurden die Transport Schiffe umgestellt von Nieten auf geschweißte Schiffe um Deutschland zu schlagen ( mehr Schiffe zu bauen als die Kriegsmarine versenken kann) , da war halt Fallnähte die wall der Qual ( Cellulose war davor dort vorhanden , diese wurden auch hier durch Zwang verbessert)Masse statt Klasse

Dies ist ein Extrem grobe Umschreibung ( da gibt's noch viele mehr Details!!!!)

Durch den Zwang vom Versailler Vertrag : wird Deutschland zur Wiege der modernen Schweißtechnik zu dieser Zeit war nur Deutschland in der Lage Kriegsschiffe zu schweißen und die dynamische Kraft ohne Verlust gegenüber des Nieten zu verlieren

Wie gesagt sehr grob Umschreibung warum in USA sehr viel Cellulose und hier sehr viele Mischtypen anzutreffen sind ,

Aja hmm

Und warum erreichen eben die Kisten das nicht , mal nachdenken , wenn der Rest nicht passt ( mal darüber nachdenken! ) vor allem mal zum Teil die Angaben vergleichen max Ampere Strom Aufnahme @230volt !! ( Da scheiden sich ultra !! Von eben die Profi Kisten ( da nach kannst Mal was von Wirkungsgrad darüber nachdenken! ( Wie die Wirkungsgrad zum Ampere Aufnahme! ),da sind Welten dazwischen!! ), und was interessiert die China die VDO bzw. DIN/En Norm mit auslösen Charakterristik der Sicherungen in Deutschland vs Europa??? Rein gar nix !!

zum Beispiel das von rradler genannte Gerät ( sein MMA Kiste von Paton) wirft bei hotstart ( auch bei Puls !!)mehr wie 200 Ampere raus ( steht Dort auch in Anleitung!) kann man dort einstellen

Hier mal Werte von fronius ignis 180

Heißt Primärstrom IMAX 25 Ampere!!

Was haben so China Geräte in der 180-200 Ampere Leistung. 40-50 Ampere primär max !!?

Da ist Meilen weit Luft zu den Profi Liga!!

Bei den China billig Inverter liegen im Wirkungsgrad irgendwo bei vor 30 alten Profi Trafo Geräten , bei Hochleistung Trafo Schaltungen gab's analog bis 80% Wirkungsgrad!! ( Kann man nachlesen z.b als Typ Motorola analog Schaltungen z.b Rockford Fosgate!! Die hatten 80-85 % effektiv Wirkungsgrad analog !! So um 1995- 2000 er jahre)

rradler

Deshalb sag ich immer bei Paton ist so was ähnliches wie PFC Standard ! Es wird nicht alles von PFC Standard erfüllt aber ähnlich , aber geht in der Überspannung aber über den PFC Standard!

110volt sind gut , finde preislich Paton unschlagbar Preis Leistung!! Profi Gerät ! Für unschlagbar Preis !

Na klar billigst China Böller sind billiger ( stehen irgendwelche Werte dort , aber hat rein gar nix !!!!!! Mit der Realität oder mit Spannung vs . Stromstärke nach "Kennlinie " =ISO / EN/ DIN Norm Zutun!! Was aber dringend erforderlich ist für das was man tatsächlich als schweißen erforderlich ist !!!!)

Diese werden in der Regel nicht erfüllt!! Geht ja schon bei Alu Kabel los ( was nicht erlaubt ist!!)

Naja würde mal hotstart Einstellung überprüfen , bei 120 Ampere Schweiß Strom kann dieser schon mit 200 Ampere mit hotstart zünden ,dies gepaart ohne PFC und billig China Teile die meist nur bei nur cospi 0,70-0,80 liegen wie alte Schweiß Trafos vor 30 Jahren.....

Ist diese nicht verwunderlich

Ne k Sicherungen sind eben für Trafos und Motoren gemacht ! Um den hohen einschalt Strom standzuhalten

"Ein Sicherungsautomat mit der Charakteristik "K" löst bei Überlast und Kurzschluss aus, ist aber speziell für Geräte mit hohen Anlaufströmen konzipiert, wie Motoren, Pumpen oder Schweißtransformatoren. Die Charakteristik "K" hat einen magnetischen Auslösebereich, der typischerweise zwischen dem 8- bis 14-fachen des Nennstroms liegt und damit schneller auf Kurzschlüsse reagiert als beispielsweise die Charakteristik "C". "

Hab da ne alte Bosch flex 230 er , die löst eine b16 beim Starten grundsätzlich aus !

Die neue Metabo mit deutlich mehr Dampf !! Hat Sanftanlauf....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!