Beiträge von Gernoth

    Soll Leute geben die es mit einer Lage hinbekommen.

    Mit der passenden Maschine schon möglich, z.B. mit dem HYPERFILL® - MIG/MAG DOPPELDRAHT-VERFAHREN.


    Ich habe ja keine Ahnung wieviel 10er Nähte ihr schweissen müsst, es wäre ggf. mal einen Versuch wert es mit Fülldraht zu versuchen.


    Meinst Du mit Lagen Schweißraupen oder wirklich den Lagenaufbau weil, 6 Lagen für das a-Maß wäre wohl zu viel des guten.

    Ich hoffe es richtig gelesen/verstanden zu haben, wenn Du erst verschweißen willst braucht/hat man kein H2 Gehalt weil kein Schweißgut. Alternativ wäre nach/während dem Schweissen eine Wasserstoffarmglühung (oder wie das heiß) anzuwenden. Ich weiß ja nicht mit was für ein Schweißverfahren diesbzgl. gearbeitet wird, aber in der Regel trifft dies ja nur zu, wenn man mit Elektrode, UP oder Fülldraht schweißt und es sich um basischen SZW handelt (glaube ich a0150.gif ) dann steht es auch auf der Verpackung z.B. H5/H10/H15.

    Guten Morgen,


    die Umfrage ist beendet, vielen Dank für eure Teilnahme.



    Das Rätsel wird laut dieser Umfrage nicht wiederholt und wir schreiten dann weiter zur Siegerehrung: KLICK

    Hallo Philipp und nachträglich ein herzliches Willkommen im Forum.


    Merke ich im Hobbybereich den Unterschied zwischen den Geräten

    Nein, es sei den das Du mit weniger als 10A schweissen möchtest.


    Habe persönlich mit ESAB noch keine Schweisserfahrung, aber wenn diese Marke von PrimeWelding (Onlineshopbutton oben) verkauft wird, dann ist das wohl auch zu empfehlen.


    PS. Sorry muss Sponsorenwerbung betreiben für die nächsten Raterunden d032.gif.

    Da nicht all zu viele Reaktionen für eine Wiederholung hier eingegangen sind machen wir es jetzt auf Basis einer Mitgliederbefragung.


    Eine andere Quizsoftware ist momentan nicht verfügbar.


    Eine Wiederholung kann entweder durch die bereits installierte Quizsoftware stattfinden (Bewertung auf Grundlage des erreichten Prozentsatzes und der Zeit) oder wie in der Vergangenheit hier im Forum (Pro Beitrag eine Frage, die schnellste richtige Antwort wird nur bewertet).


    Alle Mitglieder werden diesbezüglich noch einmal per Mail informiert und das Ergebnis der Umfrage gilt als endgültige Entscheidung.


    Die Umfrage endet am 04.01.2024 / 23:59 Uhr.


    Also so, mit Altlasten, verabschiede ich mich nicht ins neue Jahr - es sollte nämlich besser werden.


    Im Namen des Schweisserforums (das Volk) verkünde ich nachfolgend:


    Das Weihnachtsrätsel wird auf Grund von Verfahrensfehlern zeitnah wiederholt, entweder finde ich noch eine geeignet Software oder wir reisen zu der Rätselzeit zurück, als es diese noch nicht gab.


    Weihnachtsrätsel 2018


    Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend und einen guten sicheren Rutsch ins Neue Jahr!

    Siegerehrung


    Platz Nr. 1 belegte mit einer Gesamtpunktzahl von 200 Punkten und einer Spielzeit von 21 Sekunden,



    Platz1 TiWik  Platz1


    Platz Nr. 2 belegte mit einer Gesamtpunktzahl von 200 Punkten und einer Spielzeit von

    1 Minute und 33 Sekunden,


    Platz2 Blechi Platz2



    Platz Nr. 3 belegte mit einer Gesamtpunktzahl von 200 Punkten und einer Spielzeit von

    1 Minute und 39 Sekunden,


    Platz3 ThomasK Platz3




    Das Weihnachtsrätsel 2023 ist vorbei, der Sponsor und ich gratulieren den ganz herzlich den Gewinnern.


    Die Teilnehmerzahl hat gegenüber dem Vorjahr erfreulicher Weise stark zugenommen, aber wichtig ist das alle aktiven Mitglieder die Chance hatten an dem Rätsel teilzunehmen.


    Der Gewinner kann sich nun zuerst einen Preis aussuchen, danach der Zweitplatzierte und dann der Drittplatzierte .


    Ich bitte die Preisträger mir per PN oder per Mail ihre Lieferanschrift mitzuteilen damit ich zeitnah die Sponsoren informieren kann.


    Anmerkung: Ich bitte zu beachten das es für die erworbenen Artikel keinen Support gibt.


    Hier geht es zu den Preisen: KLICK



    Hier nun die ersten 10:


    1.TiWik, Spielte (gewertet): Freitag, 19:50,

    Punkte: 200

    Zeit: 00:21


    2.DirkZ, Spielte (gewertet): Freitag, 20:49 (verzichtet auf einen Preis)

    Punkte: 200

    Zeit: 01:32


    3.Blechi, Spielte (gewertet): Freitag, 23:17

    Punkte: 200

    Zeit: 01:33


    4.oli, Spielte (gewertet): Donnerstag, 16:56

    Punkte: 200

    Zeit: 01:37


    5.ThomasK, Spielte (gewertet): Freitag, 21:54

    Punkte: 200

    Zeit: 01:39



    6. STZLiebelt, Spielte (gewertet): Freitag, 19:01

    Punkte: 195

    Zeit: 01:56



    7.Torsten, Spielte (gewertet): Freitag, 10:01, Spielte (zuletzt): Freitag, 10:03

    Punkte: 190

    Zeit: 00:29

    (verzichtet auf einen Preis)


    8.motero, Spielte (gewertet): Freitag, 16:01

    Punkte: 181

    Zeit: 01:15


    9.fossy

    Spielte (gewertet): Montag, 15:45

    Punkte: 155

    Zeit: 02:35


    10.alter_stier, Spielte (gewertet): Montag, 20:13

    Punkte: 152

    Zeit: 02:57

    Danke Torsten für die schöne Geste und auch Dank an DirkZ diesbezüglich, er hatte mir gestern noch die Info per Mail gesenden:

    Zitat
    Code
    Hallo Gernoth,
    
    Du darfst mich gerne aus der Preiszuteilung ausklammern: Meine
    Werkstatt ist gut ausgestattet und ich denke, dass einige Mitforenten
    gibt, die es besser gebrauchen können.

    d032.gif dankeschild.gif d032.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!