Warum ist meine Wig Naht immer so "dreckig"?

  • Hallo,


    irgendwie sind meine Wig nähte immer relativ dreckig obwohl ich alles zweimal entfette.

    Einmal ne dusche mit Bremsenreiniger und dann nochmal mit nem Lappen und Silikon Entferner.


    IMG_20240705_131445.jpgIMG_20240705_131516.jpg


    Düse - 6er Glas

    Elektrode 1.6er

    Zusatz 2mm

    Material - Edelstahl 5mm

    Gas , 11l/min, Argon 4.6

    Durchfluss geprüft mit nem Prüfgerät direkt am Düsenausgang

    125A


    Jemand ne Idee warum meine nähte immer so grau sind, nie violett, gold oder so?

    Grüße

  • Ne 6er Düse für ne Naht an 5 mm Edelstahl ist schon ziemlich zierlich. Weiß jetzt allerdings nicht ob Glas das selbe System hat wie Keramik (geh aber davon mal aus). Nimm ne größe Düse mit Gaslinse und dreh entweder den Strom runter oder gib deutlich mehr Füller zu und werd schneller. Dann sollt des auch eher was werden mit schöneren Farben.

  • Hmm ja nicht so einfach das ganze.


    Hab's auch schon mit ner 10ner Düse versucht - auch Glas .

    Da muss dann aber die Elektrode dementsprechend weiter raus um schön in die Kehle zu kommen.

    Daraus resultiert ein noch schlechteres Ergebnis.


    Achja ich achte auch darauf das ich den Zusatz beim Schweißen in der Gasglocke lasse also ich ziehe den Zusatz nicht weg oder so.

    Schneller arbeiten könnte ein Thema sein.

    Nur dauert es halt seine Zeit bis das schmelzbad sich schön ausgebildet hat - alles unter 110A bei 5mm Edelstahl Kehle ist eher ein oberflächliches schweißen (in meinem Fall halt).

    Man merkt dann halt das die Naht ziemlich aufbaut , sich das schmelzbad nicht schön bildet und die Penetration kaum vorhanden ist.


    Ansich bin ich mit den nähten ja echt zufrieden vor allem wenn man schaut wo ich schweißen muss (Tisch, Stein, keine armauflage etc) aber das die nähte immer so dreckig sind nervt.


    Die Beize tut sich dann halt auch schwer das ganze sauber zu bekommen.

    IMG_20240705_110423.jpg

    ja die Naht ist nicht so schick ich weiß (ungleichmäßig) aber hier sieht man gut die wärmeeinflusszone.

    Auf den ersten Blick würd ich sagen , das passt schon in etwa oder?


    Edit: gut dann besorg ich mal Aceton.


    Grüße

  • Moin,

    bei VA ist höherer Strom und schnellere Geschwindigkeit immer sinnvoll.

    So hast Du insgesamt weniger Wärmeeintrag.

    Hier ein ganz gutes Video dazu.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ansonsten kurze heiße Sequenzen und dazwischen Abkühlpausen.

    Draht nicht aus dem Schutzgasmantel ziehen beim Tupfen und so verhindern, dass wiederholt Oxydeintrag stattfindet.

    Ich komme mit 7er oder 8er Gasdüse auf Gaslinse in der Regel gut hin.

    Da reichen rund 8L Argon/min eigentlich gut aus.

    Evtl. Draht säubern, sind manchmal vom Ziehen fettig.

    Aceton ist gut, Spiritus reicht meist auch.

    Viel Erfolg.

  • irgendwie sind meine Wig nähte immer relativ dreckig obwohl ich alles zweimal entfette.

    Einmal ne dusche mit Bremsenreiniger und dann nochmal mit nem Lappen und Silikon Entferner.

    Das sollte man nicht nehmen. Bei manchen Bremsenreinigern kann aus den Rückständen Phosgen entstehen. Silikonentferner ist ebenfalls ungeeignet, da er langsam verdunstet (ist Absicht, man soll ihn abwischen können) und Rückstände bleiben können. Silikonentferner löst auch nicht alles, der soll ja Altlackierungen u.ä. nicht angreifen.

    Ich würde nur Acteton nehmen, da es extrem gut entfettet, schnell und rückstandsfrei verdunstet und ungiftig verbrennt.

  • Das würde ich ebenfalls sein lassen. Da sind neben Aceton auch aromatische Kohlenwasserstoffe drin, da alles andere als gesund sind. Guck einfach mal in ein Sicherheitsdatenblatt und schau die Gefahrenpiktogramme an.

  • Gut ich werde mal testen :)


    Wenn Aceton echt die lösung ist wär das ja phänomenal.


    Ich hab manchmal auch schwarze "Schlauchspuren" wirkt also wirklich so als ob da was verbrennt.


    Die Linse ist natürlich sauber , wie neu nur das Glas ist halt bissl "dunkler" geworden.


    Grüße

  • Hallo,

    ich denke nicht, dass es an der Reinigung liegt.

    Recht sicher ein Temperaturproblem. Zu lange und mit zu wenig Bumms geschweisst.

    Wie sieht denn Deine Elektrode aus. Mach mal ein Bild nach dem Schweissvorgang.

  • Hallo,

    die schwarzen Spuren können auch von einer zu geringen Abdeckung des Nahtbereiches mit Argon kommen. Prüf mal deine Gasdüse + Gasmenge auf ausreichende Menge. Denkbar ist auch, dass irgendwo von Flasche bis Brenner Luft aus der Atmosphäre eingetragen wird und das Argon nicht rein am Brenner heraus kommt. Ggf. ist auch das Schweißgas nicht rein genug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!