Beiträge von Retro

    Wenn da bereits ein Euro-Zentralanschluss dran hängt, kannst auch einen neuen Binzel dran machen. Ich hab den größten Bruder, das Power Compact 400W und da wurde vor vielen Jahren mal ein EZ-Anschluss nachgerüstet.

    Ich frage nie Händler von irgendwas an. Nur direkt den Hersteller.

    In diesem Fall sollte ich mich an die Firma Sälzer wenden, die haben den komplett neu hergestellt für mich. War also ein Einzelstück, vermutlich aber aus einem Baukastensystem.

    Ich persönlich finde, die CuZr-Düsen sind erst ab 200 Ampere von Interesse. Sie haben eine längere Standzeit und vertragen die hohen Ströme und damit Hitze besser. Persönlich hab ich eigentlich nur CuZr-Düsen, aber auch nur weil ich die günstig bekommen hab.

    Bei Binzel sind die mit Ringen gekennzeichnet. Kein Ring: Normales Cu, ein Ring CuZr und zwei Ringe nochmal was zusätzlich zu CuZr. Was für ein Element das ist, kann ich dir leider nicht sagen.

    Ich hab bereits alle in der Hand gehabt.

    Die Fronius schweißen sehr gut. Waren (oder sinds noch) nicht umsonst Marktführer bei den Schweißgeräten. Die Bedienung ist relativ simpel bei den alten Geräten. Die neuen mit Menü ist halt sehr verspielt. Die alten Tastengeräte waren halt "Schalt an und leg los", die neuen "dreh an meinen Knöpfen und spiel erstmal".

    Sind halt extrem teuer. Preis/Leistung eher nicht gegeben.

    Die Rehm Tiger kannst in der Pfeifen rauchen, vom schweißen her eher untere Schublade, Preis ist schon eher interessant. Trotzdem empfehl ich die nicht.

    Die EWM Tetrix und die Tetrix XQ hab ich auch schon einige Stunden probiert. Zwischen normal und XQ ist relativ wenig unterschied. Die XQ hat nochmal einen Ticken stabilieren, saubereren Lichtbogen. Im Menü kannst wirklich viel Einstellen und es sind viele Untermenüs die bei der normalen Tetrix in den ganzen Knöpfen versteckt sind. Gut, die XQ kann mehr einstellen. Preislich ist die XQ ist deutlich interessanter. Beide haben 230 Volt und sind mobil gut einsetzbar. Nur die Brenner gefallen nicht (mir sind die zu groß - hab halt eher kleine Hände).

    Noch besser sin die Migatronic-Geräte. Hab mich entscheiden müssen zwischen Migatronic und EWM. Hab mich dann für die Migatronic entschieden.

    Preislich am interessantesten. Bei mir ist die PI250 AC/DC geworden. Sehr schöner stabiler Lichtbogen, viele Einstellmöglichkeiten, nix nutzloses und einfach zu nutzen. Ein paar Knöpfe und schon gehts los!

    Meine Empfehlung ist die Mean Green Welding Machine.

    Das hab ich auch erst einmal gesehen bei meiner alten Firma in der ich zuletzt Schweißer war. Da wurden Logistikförderanlagen gebaut und eine Baugruppe waren Tray-Shuttels. 10 Meter lang, etwa 2 Tonnen schwer und hat Plastiktrays mit maximal 60 kg 23 hoch in Lagerregale eingeräumt. Das Ding war mehr als dynamisch belastet und die Aussteifungsbleche zu den Seiten hin waren genauso geschweißt.

    Hab halt immer gesagt, das ist da um den Endkrater so weit wie möglich zu entfernen.

    Servus miteinander,

    ich hab mir was gegönnt, was von dem Hersteller/In-verkehrbringer den das Forum gar nicht gern hört. Dieses Jahr hab ich ein paar Zaunelemente aus handelsüblichen CrNi-Stahl geschweißt. Im Meisterkurs hatten wir so n schönes Beizgerät, für mich aktuell unerschwinglich (rentiert sich halt nicht). Zufällig hab ich dann von Stahlwerk Werbung gesehen für dieses Gerät hier.

    Hat nicht viel gekostet, also gekauft. Erster Eindruck ist ziemlich gut:

    20220617_103029.jpg

    Also mal die Gebrauchsanleitung aufgeschlagen. Das erste Bild drin:

    20220617_103038.jpg

    Jawohl! Sinnvoll Baustahl zu beizen. Klar doch. Immer. Naja... Schweißgeräte "Hersteller" und dann solche Bilder drin von falsch ausgeführten Arbeiten...

    Also weiter mit den Arbeitsmitteln:

    20220617_103309.jpg

    Die Masseklemme ist schon sehr billig gearbeitet und die Kabel sind auch sehr labbrig. Mal schauen, wie lange die sich halten werden. Die Verbindung Masseklemme-Kabel hat sich sehr schnell aufgelöst und musste nochmal gelötet werden. Irgendwann ging halt kein Strom mehr durch. Nach ner halben Stunde in meinem Besitz.

    Der Pinsel wird im ganzen auch eher billig und ist kein Vergleich zu den Geräten im 4-Stelligen Bereich mit dem verschiebbaren Teil auf dem Pinsel um diesen abzustreifen.

    20220617_103454.jpg

    Naja gut, probieren wir es mal mit dieser Phosphorsäure. Vorher:

    20220617_103801.jpg

    Nachher:

    20220617_105615.jpg

    Dieses Ergebnis erreicht man nur bei einer frischen Schweißnaht. Wenn die schon ein paar Stunden kalt ist, schaut des teilweise verbrannt aus.


    Recht lange kann man damit nicht beizen, dann schaltet sich das Gerät aus um abzukühlen. Da merkt man dann doch den Preis. Alles in allem fürs Hobby sicher nicht schlecht, aber wenn ich Meter machen möchte fürs Geschäft, ist das eher das falsche Gerät dafür.

    Servus miteinander,

    ich hätte hier evtl etwas Flammspritzpulver das ich gerne tauschen würde. Grundsätzlich nehme ich es nur her für Gussreparaturen und da benötige ich mehr vom NiTec Pulver 10224 als vom Bronzotec (für Lagersitze und Gleitlager aufspritzen). Darum würde ich gerne 10 Dosen 10185 Bronztec gegen 10224 NiTec tauschen. Oder auch die Chromtec 10680 gegen NiTec.

    Bisher fällt mir überhaupt keine Anwendung ein, für die ich das Chromtec brauchen könnte.

    Wäre wer grundsätzlich an einem Tausch interessiert?

    Servus,

    mir geht langsam der Draht aus und ich möchte auf Böhler Zusatzwerkstoffe umsteigen, haben bisher nen guten Eindruck gemacht von der Qualität. Aber es gibt hier niemand der das anbietet - zumindest ist mir keiner bekannt der preislich in Ordnung ist. Ich zahl doch nicht für ne Spule 15 kg SG3 100 € - das ist doch Wahnsinn.

    Ein 3.1er Werkszeugnis benötige ich so oder so, weil ich das gewerblich mache.

    Mein Stahlhändler der auch sonst alles hat, hatte früher sehr viel Böhler - aber seit einiger Zeit wird das Segment Schweißen immer kleiner. Und sonst gibt es keine Händler in meiner Gegend; die machen alle zu.


    Hat jemand für mich eine gute Internetadresse der preislich in Ordnung ist? Kaufen vor Ort ist ja nicht mehr möglich.

    Theoretisch müsste ja dann im Maschinenbrenner auch einer sitzen. Dann benötige ich den im Handbrenner nicht und kann ihn weglassen. Bloß die Frage ist, woher ich die Doppelnippel in der Größe bekomm. Selber löten wollte ich eigentlich nicht.

    Der Maschinenbrenner müsste heute kommen hoff ich.

    Hier nochmal zerlegt. Das ehemals wohl durchsichtige Teil schaut aus wie ein kleiner Filter. Keine Ahnung warum sowas drin ist - vor allem so grob. Beim Durchblasen geht nix durch.

    Ich hätte mir gedacht, einen Doppelnippel zu kaufen von diesem kleinen Gewinde auf die 1/8, 1/4 und 3/8 Überwurfmuttern.

    Des hat so nen roten Tuchelstecker dran und bin mir nicht sicher für was der ist.

    Des war des von ebäh:

    Code
    https://www.ebäy.de/itm/Kjellberg-Plasmaschneider-Automaten-Plasmabrenner-6-Meter-Markierer-/385088272929?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D777008%26algo%3DPERSONAL.TOPIC%26ao%3D1%26asc%3D241689%26meid%3D321b3024ceb148cd91d8a3360f38b806%26pid%3D101524%26rk%3D1%26rkt%3D1%26sd%3D385088272929%26itm%3D385088272929%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D2380057%26algv%3DRecentlyViewedItemsV2&_trksid=p2047675.l2557&autorefresh=true&nma=true&si=3Vlk6s68RMPckUkuqxDqDmW5sbA%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!