Beiträge von mlfactory

    Das ist mir durchaus klar.

    Trotzdem bin ich der Meinung irgendwas ist besser als nichts :)

    Natürlich wird die Stelle am Ende mit fluid Film geflutet aber ich hätte halt schon gerne von Anfang an den "besten" Schutz.

    Generell ist eigentlich die Frage ob das Produkt geeignet ist oder nicht.

    Steht halt nur 1k Primer drauf und nicht die Bezeichnung Schweiß Primer oder so.

    Edit: Und ich komme von beiden Seiten am Ende noch ran - Radhaus / Motorraum.

    Grüße

    Hallo,

    ich muss an einer Audi 80 Karosserie leider ein Blech einsetzen.

    Und zwar überlappt das alte verrostete Blech ein anderes Blech um etwa 2-3cm.

    An der Überlappung sind die Bleche Punkt verschweißt.

    Nun stellt sich mir die Frage nach dem Rost Schutz.

    Ist es korrekt das man dafür einen Schweiß Primer verwendet?

    Mir wurde verkauft: Invento 1-K Primer.

    Auf der dose steht:

    IMG_20230607_093354.jpg

    Soll als Zink Spray Ersatz dienen und 600 Grad aushalten.

    Ebenso für Punkt schweissen geeignet.

    Das Zeug ist auf Acryl Basis.

    Kann ich das Produkt verwenden?

    Grüße

    Hallo,

    aktuell bin ich viel am arbeiten mit Edelstahl.
    Meist so 1.5mm Bleche.

    Was würdet Ihr empfehlen um die Anlauffarben zu entfernen?
    Beize oder Elektro passivieren.

    Falls beizen, kann da jemand eine empfehlen.

    Hab nur was gelesen von Giftbezugsschein - gibt aber auch welche ohne Giftbezugsschein.
    Die Frage ist halt nur ob die ohne Giftbezugsschein das erwartete Ergebnis bringen.

    Grüße & Danke,
    Michael

    WhatsApp Image 2022-11-05 at 17.57.39.jpgWhatsApp Image 2022-11-05 at 17.57.39 (1).jpg

    Hey,

    Gernoth besten Dank für deinen Tipp - hat mir sehr sehr sehr geholfen.

    Zu beginn sahen meine Kehlnähte echt komplett daneben aus:

    Mittlerweile so:

    Wir von "Tag zu Tag" besser.

    Hab das ganze einfach Anfrags bisschen unterschätzt muss ich sagen wie viel man dann doch üben muss.

    Wie schätzt Ihr die Naht ein?

    Ich bin mir sicher das ich keine "Brücken" mehr baue also das ich wirklich die Kehle schon aufschmelze und beide Teile sich gut verbinden ohne "Hohlraum".

    Anfang und Ende der Naht ist natürlich noch bescheiden - das weiß ich auch selbst.


    Ich müsste sicher auch noch den Zusatz gleichmäßiger zuführen sodass eine schönere / gleichmäßigere "Schuppung" entsteht, korrekt?

    Grüße & Danke euch

    Tja, was soll ich sagen, Ihr hatte natürlich Recht - da gibts keine Diskussion.

    Blech - 0.7mm.

    25 Ampere Hauptstrom - 10 Ampere Start und Endstrom

    Vorderseite:

    Rückseite:

    Gepunktet ohne Zusatz:

    Kaum sichtbar die Punkte - erstaunlich wie fein man damit arbeiten kann wenn man nur Elektrode gewohnt ist :)

    Vorderseite:

    Rückseite:

    So macht das ganze richtig Spaß!

    Klar, perfekt ist noch weit entfernt aber alleine so dünnes Blech so "fein" zu verschweißen ist für mich schon Mindblowing.

    Vor allem wie viel "Zeit" man sich da lassen kann - einfach nur genial.

    Was sagt Ihr, die Nähte sind ja minimal "hoch".
    Nehme ich zuviel Zusatz?

    Was ich schonmal gelernt hab heute:

    Werkstoff erst richtig aufschmelzen - dann erst Zusatz dazu

    Ist der Zusatz "zu hoch" war meist der Werkstoff noch nicht genug aufgeschmolzen - da hilft es durchaus etwas länger auf der Stelle zu bleiben wo sich der "Tropfen" gebildet hat sodass das Grundmaterial ordentlich aufschmilzt und sich mit dem Zusatz verbindet.


    Meine "Lernübung" sah so aus.

    1.) Zuerst um zu lernen wie man das Material aufschmilzt - einfach mal ohne Zusatz Linien gezogen:

    Das Dilemma oben bitte ignorieren (Wig + Corgon).

    Blick ins innere ob auch "richtig" aufgeschmolzen:

    Ich würde sagen - ja.

    2.) In ein Vierkantrohr mit ner 1mm Flexscheibe Schnitte in das Rohr gemacht - diese dann mit Zusatz zugeschweißt.


    Klappt "ganz ok" - Nähte sind aber noch relativ "hoch".

    Wo ich aktuell echt Probleme hab:

    Bei der Kehlnaht.
    Siehe letztes Bild - ganz links im Bild.

    Irgendwie schaffe ich es da einfach nicht beide Materialen gleichzeitig aufzuschmelzen sodass der Zusatz immer nur an einem Bauteil sich absetzt.

    Hat da jemand Tipps dazu?

    Hier noch ein Bild von vorgestern - 0.7mm Blech - gleiche Einstellungen wie heute - Corgon:

    Wie enttäuscht ich über das Ergebnis war könnt Ihr euch sicherlich denken.

    Da dachte ich mir echt - bleib bei Elektrode - denn das hab ich mit Elektrode besser hinbekommen.

    Elektrode (mit dem alten 80 Euro Baumarkt Gerät:

    1.5mm Blech - damit ein Vierkant Rohr verschlossen und verschliffen:

    0.7mm Blech:

    Tja, es lag echt am Gas.

    Danke euch für die Aufklärung diesbezüglich :)

    Obwohl Wig echt ein "ruhiger" Prozess ist - ist der Grad zwischen korrekt aufgeschmolzen und Loch echt schmal.

    Sprich... ich muss noch viele viele viele Stunden üben.

    Komischerweise wird tu ich mir aktuell leichter ein 0.7mm Blech zu schweißen wie ein 1.5mm Vierkantrohr....
    Keine Ahnung warum - ich denke ich wähle die falschen Parameter für das 1.5mm Vierkantrohr.

    Grüße

    Hey,

    Zitat

    Thoriumdotierten Elektroden

    Nein das nicht, steht extra drauf ohne Thorium.

    Liebäugle ja schon mit nem "Spitzer" der nen Filter eingebaut hat - mal schauen.

    In meinem Fall muss ich nämlich aktuell noch oft die Elektrode anschleifen da ich eben oft mit dem Werkstück in Kontakt komme.

    Staubsauger ist aber auch eine gute Idee als erste Maßnahme.

    Hab mir heute 20L Argon 4.6 besorgt.
    Bin schon gespannt ob ich direkt einen Unterschied feststellen werde.

    Hab ja jetzt dann den direkten Vergleich.

    Und naja, alles halb so wild - auf kurz oder lang brauch ich wohl eh Corgon 18 und Argon 4.6.

    Grüße & Danke euch :)

    Hmm.. Mist :O

    Naja dann muss ich halt ne Flasche Argon 4.6 kaufen.

    Beim lokalen händler kostet die Mietflasche pro Jahr 60 Euro...

    Die Füllung Argon 4.6 kostet ganze 120 Euro.

    Bei Hornbach (80km Strecke) kostet die Füllung 55 Euro, bei Erst Nutzung sind 299 Euro fällig für ne volle Flasche - ist dann aber ne Eigentumsflasche.

    Welches Angebot würdet Ihr nehmen?

    Eher Nummer 2, korrekt?

    Oder das erste Angebot mal nutzen ein Jahr zum "testen"?

    Naja kann also gut sein das meine. Schlechten WIG Ergebnisse auch mit dem. Gas zu tun haben - zwar bestimmt nicht nur aber auch.

    Von der Elektrode kann ich morgen mal ein Bild posten sobald ich zu Hause bin.

    Jedoch ist meine Elektrode generell immer schnell " Verhunzt" Weil ich oft Kontakt zum Werkstück habe oder aber zum Zusatz (mir fehlt da einfach komplett die Übung).

    Ne andere Sache, wie ungesund ist denn das anschleifen der Wolfram Elektroden?

    Reicht da eine FFP2 oder 3 Maske als Schutz?

    Problem ist wohl auch das der schleif Staub den Raum in den man schleift auf "ewig" Kontaminiert...

    Absaugung hab ich leider keine - werd mir da aber was basteln aus ner alten Dunst Abzugs Haube.

    Werde dann Freitag Argon 4.6 besorgen - bin gespannt ob das Ergebnis dann wegen des korrekten Gas besser ist :)


    Grüße & Danke euch für die Hilfe :)

    Zitat

    Kann es sein, dass dein Kollege in einem Lehrgang war, bei dem der praktische Teil gefehlt hat?

    Nein, ganz im Gegenteil.
    Er meine am Lehrgang haben die halt WIG geschweißt - und zwar mit Corgon.
    Er selbst konnte keinerlei Unterschied zwischen WIG mit Corgon und WIG mit "reinem Argon" also 4.6 feststellen.

    Klar, vl. in der Festigkeit aber optisch meinte er nicht.
    Auch nicht am Schweiß Prozess selbst.

    Muss zwar sagen das was ich gestern und heute mit WIG versucht hab sieht mies aus - würde aber behaupten das liegt nicht am Gas sondern am können meinerseits das bei WIG einfach noch nicht vorhanden ist.

    Aber naja, üben üben üben.

    Hat einer hier mal getestet (selbst getestet) wie sich Corgon bei WIG verhält in direkten vergleich zu Argon 4.6?
    Sprich alle Einstellungen gleich, gleiches Material (dicke etc.) nur eben anderes Gas?

    Würde mich auch nicht davor drücken das "richtige" Gas zu kaufen wenn es wirklich so einen großen Unterschied ausmacht.

    Grüße & Danke

    Hab das Weldinger gestern erhalten - muss sagen bin bis jetzt zufrieden.

    Wie gesagt, ist reines Hobby.

    Eine Frage an euch hab ich da aber denn das einstellen ohne Erfahrung fällt mir schwer.
    Gibt es eine Art Tabelle bzgl. Strom, Gasvorström/Nachströmzeit, Absenkzeit und und und?

    Ich finde via Google nichts brauchbares - leider.

    Was ich bis jetzt sagen kann - HF Zündung funktioniert top, der Lichtbogen ist sehr stabil.
    Die Brenner sind eher im unteren Bereich in Punkto Qualität anzusehen.
    Der Geruch vom Plastik/Gummi der Brenner ist am Anfang echt krass (typisch China).

    Grüße

    Hey , ich nochmal.

    Will jetzt keinen extra Thread aufmachen - habe da ne Frage bzgl. Gas Lagerung.

    Hab mir jetzt eine 20L Flasche Cargon 18 gekauft.

    Meine Werkstatt ist quasi ein alter doppelachser Wohnwagen der zur Werkstatt ausgebaut ist.

    Meine Frage... Kann ich die Gasflasche darin auch im Winter lagern?

    Ich meine wegen dem Frost.

    Grüße

    Hab jetzt einfach mal das Weldinger bestellt - aufgrund der Amazonien Bewertungen die recht gut ausfallen.

    Zudem hab ich immer ein kleines Problem mich für was zu entscheiden - ist oft so bei Werkzeug.
    Daher hab ich mich jetzt einfach "aus dem Bauch" raus für das Weldinger Gerät entschieden.

    Ich denke für mich als Anfänger wird das Gerät erstmal reichen.
    Ich kann das Gerät ja später auch mal verkaufen und mir was anderes / besser anschaffen aber bis dahin sollte es schon reichen.


    Vom Trio hab ich abgesehen - Support bzgl. Fragen nicht vorhanden.
    Das Weldinger hat ja auch 5 Jahre Garantie auf das Innenleben.


    Grüße und Danke euch für die Beratung

    Kann man denn den 2 Rollen Drahtvorschub beim Weldinger auf 4 Rollen umbauen?

    Hab halt überall gelesen - 4 Rollen sollten es schon sein.

    Sonst 2 Geräte kaufen... Ein Mig/Mag und ein Wig?

    Komme ich da "hin" mit 1000.1300 Euro in neu von einem Markenhersteller für beide zusammen?
    Wohl eher nicht, korrekt?

    Ist Weldinger eine "Marke" oder auch nur was gelabeltes aus Fernost?

    Grüße

    EDIT: bliebe dann quasi das hier "übrig"

    WELDINGER-MWPE-200-HF-Combi-Schweissinverter-MIG-MAG-DC-WIG-HF-Plasmaschneider-Elektrodenschweissgeraet-50-200-A

    Hat HF Zündung - Negativ ist eben 2 Rollen Drahtvorschub und kein 4 Rollen.

    Bekommt man für 600 Euro.

    Alles klar, danke.

    Ich muss nur darauf achten das die Spulen der "Norm" D200 entsprechen dann kann ich auch eine 1 oder 2KG Spule nehmen oder?

    Ist also ne große Spule wo eben nur "wenig" Draht drauf ist.

    Hab nen C Sicherungsautomat zuhause - könnte den auch auf K noch umrüsten sollte aber im Grunde nicht nötig sein.

    Wäre halt schon fein wenn das Gerät auch mal mit nem B Automat zurecht kommt wenn man unterwegs ist.

    Das Gerät was der Kollege hat von nem gewissen Hersteller um 1000 Euro kam auch mit B zurecht - nur manchmal löste der Automat durchaus aus was aber "vertretbar" war.

    Gut, ich denke dann werde ich das Trio kaufen.

    Außer Ihr schreit nun auf und sagt - nimm unbedingt das Weldinger - da hast wenigstens bissl Qualitätskontrolle und der 2 Rollen Drahtvorschub ist auch ok für den Hobby Bereich.

    Ob ich HF brauche oder Pulsen - das weiß ich eben selbst nicht also entscheide ich mich mal für das Pulsen.

    Wenn es ein Gerät mit HF und Pulsen gäbe was beides kann und nicht viel teurer ist - würde ich durchaus das Gerät nehmen.

    Aber man kann nicht alles haben (für das Geld was ich ausgeben will).

    @kleinermuk stimme ich dir zu aber hab in letzter zeit viel auf will.... geschaut aber leider nix gefunden.
    Meist nur E Scheissgeräte ausm Baumarkt :D
    Ups ,Schweißgeräte meinte ich natürlich.

    Und joa, bin ehrlich, wills einfach jetzt haben da mein Gerät echt... langweilig ist und man sich einfach nicht mehr "weiter entwickeln kann".
    Sprich das Gerät stoppt den Fortschritt im Bezug auf das können.

    Klar kann man damit mal eben was schweißen, dicke Sachen ohne Probleme - 0,75 Dünnblech geht durchaus auch aber nur mit einzelnen Punkten nacheinander.

    Aber zum einen immer die Schlacke weg machen, dann keinerlei Einstellungen am Gerät außer die Ampere, kein Anti Stick, Hot Start.... Ist mühsam und mit viel Nacharbeit verbunden.

    Achja, ich muss "unbedingt" das Gerät von 2021 kaufen und nicht das von 2019, korrekt?

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!