WIG Aluminium Porenbildung - wie vermeiden?

  • tltr: Aluminium Dünnblech wird porig, wie bekomme ich es in Griff.

    Hallo Zusammen!

    Ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser, habe nun ein Problem an dem ich nicht weiter komme. Schweisse seit ein paar Jahren MAG und seit diesem Jahr dabei WIG zu lernen mit einem EWM picotig 200 puls. Edelstahl/Stahl klappt ganz gut, jetzt will ich Aluminium ran und komme an meine Grenzen. Am Ende soll ein Rahmen rauskommen.

    L-Profil 25x13 mm, Materialstärke 2 mm AW6060, Zusatzwerkstoff AlMg5 1,6 mm

    Den beiliegenden, riesigen Abicor Brenner habe ich gegen einen Ami-Brenner WP17 flex getauscht:

    IMG_2342.jpg

    Lila Elektrode 2,4mm , China-Glasdüse mit 15 mm Öffnung und Gaslinse.

    Ein paar Probenähte:

    1. 65A / 9l/min - 6-7l kommen vorne an

    2. 65A / 7l/min - 4-5l kommen vorne an

    3. 65A / 11l/min - 7-8l kommen vorne an

    4. 65A / 6l/min - 3l kommen vorne an

    5. 65A / 9l/min - 6-7l kommen vorne an - Best Einstellung m.E.

    6. 65A / 9l/min - 6l mit pulse - da geht gar nichts

    2023-11-09 17.44.56.jpg

    Blech wurde mit Drahtbürste, Scotch und dann mit Isopropanol gereinigt. Finde trotzdem, dass noch sehr viel Dreck drin ist, mit dem dicken Abicor Brenner sind die Nähte glänzender gewesen.

    Ab ans Werkstück, Fase angefeilt, Drahtbürste, Scotch, Isopropanol:

    IMG_2322.jpg

    Kleine Naht oben gezogen:

    IMG_2323.jpg

    Naht an der Seite runter gezogen, 65A direkt zu heiss geworden und eingefallen:

    IMG_2325.jpg

    Positionswechsel, noch eine Naht drüber legen:

    IMG_2327.jpg

    Trotz reinigen zwischen jeder Naht wird's immer hässlicher. Problemstelle innen und die Ecke außen, sobald ich diesen Gap füllen will, schmilzt natürlich alles drum herum weg und ich muss immer mehr auffüllen und kriege immer mehr Poren:

    IMG_2328.jpg

    Viel hilft viel, Innenansicht:

    IMG_2329.jpg

    Nachm runterschleifen alles Porig:

    IMG_2335.jpg

    IMG_2336.jpg

    Feinschliff - noch mehr Poren kommen zum Vorschein:

    IMG_2338.jpg

    IMG_2337.jpg


    Hat jemand Tipps, wo mein Problem liegt bzw. wie ich den Prozess verbessern kann? Habe ich ein Gas-Problem? Ecknaht braucht ja relativ viel Gas, weil es in alle Richtungen abhaut. Wäre ein Champagner-Cup die Lösung auch für die Ecke innen? Warum ist das alles so dreckig? n055.gif Und warum geht Pulsen nicht mit dem WP17 Brenner? :blink2:

    Vielen Dank schonmal.

  • Was ist Scotch?

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alles was Schleifkörner hat Dreck im Alu hinterlässt der dir beim Schweißen hochkocht. Das bekommst du mit einem Acetonlappen nicht weggewischt. Vor kurzem musste ich sandgestrahltes Alu schweißen, das ist die Hölle.

    Am besten verwendest du nur eine VA Drahtbürste und wenn du Material für eine Phase abtragen musst, einen Fräser.

  • Scotch ist so ein Schleifvlies - evtl. liegt es genau daran, das Krümelt ein bisschen! Werde es direkt Montag ausprobieren. Nutze sonst eine Messing Bürste. Feilen etc. wird alles ausschließlich für Alu verwendet, aber vllt setzt sich das mit der Zeit auch zu durch Schneidflüssigkeit..

    Werde berichten! Danke für den Tipp.

  • Moin,

    was hast Du denn sonst für Einstellungen?

    Sprich Balance, Frequenz...

    Meine Einstellungen wären hier: 30EP/70EN, Frequenz bin ich eher unter 100hz unterwegs.

    Pulsen braucht man bei Alu kaum. Man kann aber Ecken recht gut mit Pulser und ohne Zusatz verlaufen lassen.

    Ansonsten: Bürsten und Aceton oder Isopropanol ist gut.

    Zusatz ist gern mal unsauber. Vorher durch nen sauberen Lappen mit ebengenannten Mittelchen ziehen. Man wundert sich was da manchmal runterkommt.

    Elektrode sollte wirklich sauber sein. Gerade beim Start rotzt die einem sonst so schwarzen Dreck um die Zündstelle.

    Auch die Stromamstiegszeit vielleicht etwas länger und den Startstrom etwas runter.

    Wobei eine 2.4er Elektrode für die Anwendung sicher nicht unterdimensioniert ist.

    Elektrode/Kalotte sollte silber glänzend sein nach dem Prozess. Ansonsten (sprich wenn die anläuft) Nachströmzeit erhöhen.

    Zusatz im Schmelzbad abschmelzen, nicht darüber im Lichtbogen!!! erst warten bis eine anständige silbrig glänzende Pfütze da ist, und dann Zusatz zuführen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!