Beiträge von Brockenhammer

Na, dann viel Erfolg beim Einarbeiten in die Maschine.

Elektroden für Alu: weiß finde ich gut, 2,4mm reichen für das meiste.

für Stahl: grau, gold oder blau 1,6mm für dünnes, für dickes auch 2,4

Zusatz natürlich abhängig von dem was Du schweissen möchtest.

Wenns nur zum Üben ist dann nimm erstmal das günstigste was du bekommen kannst.

Stahl und VA gern 1,0 oder 1,6, Alu meist 2,4mm dick oder sogar 3,2

Günstig ist Draht von der kleinen Rolle für Mig/mag Anwendungen. Da gibts dann auch kleine Durchmesser.

Wenn Du bei den älteren Geräten Ersatzteile kaufen musst ist es meist eh unwirtschaftlich.

Die Händler verkaufen in der Regel nur ganze Platinen und dann wirds so teuer, dass es kaum lohnt.

Ansonsten gibts als Jäckle ESS Nachfolger die Firma Leicher welding, die zumindest den support weiterführen. Vermutlich haben die die Insolvenzmasse übernommen.

Puls, ja, verwende ich viel bei dem was ich mache (aber das ist auch meist recht filigran und die Nahtoptik ist nicht unwichtig). Dazu nen kleinen Brenner ohne Krimskrams und Pedal.

Wenn Du eh nur recht grobe Schlosserei betreibst oder mal nen Grill oder Raketenofen zusammenbrägeln möchtest, dann brauchts ja eh nicht so ein highend Gerät.

Kleinermuk: Mastertig 2300 mit ACX Panel hatte ich auch mal.....

Moin,

wie Random schon schrieb, die alten 2000er und 2600 sowie 3000er brauchen zum Pulsen den Fernregler. Der hat je nach Ausführung eine Stelleung am Drehknopf zum Ausschalten (bei machen ist die Stellung nicht vorhanden). Ich hab da nen separaten Schalter nachgerüstet.

Die neuen Maschinen mit roter Fernreglerbuchse (Job Varianten und so) haben den Pulser drin und der ist sehr umständlich übers Menü aufzurufen.

Hier nachzulesen:

https://www.depsae.com/images/stories/Manuels/manuel_transtig_2200.pdf

Man muss ins setup Menü 1 über Drücken einer Tastenkombi, dann F-P und dann enen Frequenz einstellen. Dann wieder zurück.

Wenn man beim Heften z.-B. ohne Pulser arbeiten möchte jedes mal der ganze Vorgang.

Ätzend, hatte ich an der annähernd baugleichen Castotig 2202. Die kam auch deshalb weg.

EWM Fussfernregler sind simpel aufgebaut mit Schließer und Poti, die kann man selbst stricken.

Mir wären es die 30A mehr der 2500 nicht Wert die 230V Flexibilität aufzugeben.

Wenn 3 Phasig, dann mind. 300A

Ansonsten: Grundsätzlich gute Maschinen, aber sehr teurer Fussregler, der nicht mal eben selbst gestrickt ist (da Canbus).

Mich würde es nerven zum Ausschalten des Pulsers immer ins Untermenüs gehen zu müssen und dann die eingestellte Frequanz auf 0 drehen zu müssen. Zum Einschalten dann andersrum.

Da gibs bei anderen einfach nen Knopf/Schalter für.

In Sachen Bedienung sind meines Erachtens so ziemlich alle anderen Maschinen einfacher und intuitiver.

Tetrix wäre m.E. ne Alternative.

Led-Anzeige - Fronius MAGIC WAVE 2000 FUZZY Bedienungsanleitung & Ersatzteilliste [Seite 11]
    Fronius Magic Wave 2000 Fuzzy Online-Anleitung: Led-Anzeige. Hold - Hold-Funktion (Istwertspeicherung) Ist In Jeder Betriebs- Art Gegeben (Ausgenommen…
    www.manualslib.de

Hier mal nen link zur BA der MW2000, so ab Seite 10 findest Du nen Haufen Infos. Der Funktionsumfang ist riesig groß, nicht immer leicht zu finden in irgendwelchen Untermenüs und mit dem Doppelwippebrenner kannst Du mit der einen Wippe beispielsweise zwischen I1 und I2 schalten, mit der anderen den Strom stufenlos hoch und runterregeln.

Gasnachströmung regeln die Maschinen selbst innerhalb vom Anwender voreingestellter Grenzen je nach Schweissstrom.

Dazu gibts so lustige Funktionen wie 3 AC Kurvenformen, die für Elektrode neg. und pos. unabhängig voneinander einstellbar sind. Wohlgemerkt bei einer Maschine die im Falle meiner eigenen von 1996 stammt.

Der externe Pulser lässt bis 2khz zu, wobei ich kaum was über vielleicht 500hz nutze, weil mir das Gepiepse auf die Nerven geht. Selbst die 15khz der Tetrix habe ich vor ein paar Jahren noch unangenehm wahrgenommen.

Ich setze fast ausschließlich aufs Pedal (Gessmann, nicht das blecherne Fronius), da brauche ich das meiste an den Rampen ja eh nicht.

Hallo,

was ist denn der Unterschied zwischen einer großen und einer kleinen Schweissrampe??

bzw. auf welche Funktion legst Du besonders Wert.

Ich habe eine Castotig 3002, das ist auch eine MW 2600 in fahrbarem Gehäuse und mit Kühler (Kreiselpumpe) integriert.

Meine ist von Zentralanschluss auf Dinse umgebaut. Dazu mit Fernregler fürs Untermenue, weil ich ohne Brennertaster schweisse.

Die Maschine hat keinen Durchflusswächter, was mich mal ein Schlauchpaket gekostet hat (kaputter Anlaufkondensator an der Pumpe, ist doof bei 12mm Alu und 300A bei em 20er Brenner).

Schweisst aber Alu überragend, bei Stahl mag ich ein paar andere Maschinen aufgrund persönlicher Vorlieben mehr. Wenn dann aber Jammern auf höchstem Niveau.

Hallo,

ich hätte auch mal vermutet, dass Du Dich Richtung Osten (osteuropäisches Ausland) orientieren musst.

Konkrete Kontakte habe ich da nicht.

Evtl. auch mal übers motor talk Forum probieren, das ist ja dann auch gleich KFZ lastiger.

Viel Erfolg!

Moin,

guck mal in der Bucht nach dem Metabo WIG Schweissgerät 170A AC/DC.

Ist günstig und sieht top aus. Bin mit dem Verkäufer weder verwandt noch verschwägert ;)

Da ist nen Oelmaier Inverter drin, wie bei Ess ATG und Jäckle 201.

Steuerung ist die einfachere der Jäckle mit einer AC Kurve. Fernreglerschnittstelle ist etwas anders, da wüsste ich jetzt spntan nicht wie der Pulsfernregler oder das Pedal auszusehen hätte, aber ansonsten ne sehr gute Maschine wenn die Leistung reicht und Du erstmal ohne Pulser (braucht man eher nicht über 1mm Stahl) und Pedal leben kannst.

Moin,

vielleicht ist ja die nicht zu weit von Dir entfernt. Bei dem Preis lohnt aber auch ne weite Anreise.

Beim gleichen Marktplatz findet Du dann auch nen Pulsfernregler.

Damit ist die Maschine absolut auf Augenhöhe, wenn nicht drüber, mit den meisten aktuellen Maschinen.

Hallo,

es ging ja nicht darum besonders hochpreisige Geräte ans Herz zu legen. Nur aufzuzeigen, dass es evtl lohnenswert sein kann nach sehr guten gebrauchten Industriegeräten die Augen offen zu halten.

Und dann weiss man wenigstens meist wo man nach dem Fehler suchen muss, wenns nicht läuft. Und nicht erstmal rummessen, ob der eingestellte Strom auch wirklich kommt, oder die Maschine unter 20A vielleicht gar nicht mehr funktioniert.

Aber mir ist schon klar, dass die Lernkurve bei WIG eher flach ist und die meisten lange eher selbst der limitierende Faktor sind. Auch ist der Anspruch an die Nahtqualität und Optik meist nicht so hoch wie in dem Bereich in dem ich mich bewege.

Ich habe mal eine ESS ATG 211 für unter 500 ersteigert die in tollem Zustand war und einfach doof beschrieben und bebildert.

Ein Freund hat zuletzt eine Fronius MW1700 für einen 3 stelligen Betrag erworben.

Meine Castotig 3002 hat mit defektem Kondensator an der Kühlmittelpumpe (ein paar Euro teuer) gerade 4 stellig gekostet und die ist baugleich mit einer Fronius MW2600.

Ich hatte auch mal eine Kemppi Mastertig 3500AC/DC (das Flagschiff von denen, neu weit über 10k teuer) wenig gebraucht und Oerlikon gelabelt für knapp über 1k.

Man muss einfach ein bisschen Geduld haben und die Augen offen halten.

Moin,

braucht man natürlich für gar nichts.

Zeigt aber, dass es keine keine Mäusekinos, Spotfunktion, Speicherplätze und anderen schnickschnack (wie er so oft bei Chinakrachern in yt videos angepriesen wird) braucht.

Es reicht eine gute 25 Jahre alte Konstruktion mit ein paar Potis.

Die kann dann in Sachen Zündeigenschaften und Lichtbogenkontrolle mit aktuellsten Anlagen durchaus mithalten.

Moin,

ich habe bisher immer gute Erfahrungen mit gebrauchten Geräten verschiedenster europäischer oder amerikanischer Markenhersteller gemacht.

Meine Empfehlung unter 1k ist es sich hier umzuschauen.

Eine ESS ATG 211 oder eine Jäckle 201 beispielsweise schweisst überragend, lüftet nur bei bedarf und dann sehr leise, ist sehr einfach und intuitiv zu bedienen und ist mit externem Pulser und Pedal ausrüstbar.

Dazu zünden die Dinger auch bei extrem dünnen Alusachen so, dass da nicht gleich ein Loch ensteht.

Z.B. wie bei den Getränkedosen die so um 0,25mm am Boden haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!