Beiträge von Scootertourist

    Hi,


    vielen Dank für die Beiträge zu dem Thema. Entweder bin ich zu blöd, oder die Links zu den Aufwickelschablonen funktionieren nicht. Seid rum... Ich habe mir eine Gehrungslehre gebaut. Ein 40x40x3 - 300 lang, Vierkant mit einem Winkel 45° angezeichnet, eingeschnitten und eine seite weggeschnitten/ aufgeschnitten. Da konnte ich das Rohr reinlegen, festzwingen und mit der Eisensäge beidseitig auf Gehrung abschneiden. Die Schweißnaht des Rohres habe ich als Ausrichtung genutzt. Winkel passten sehr gut.


    Vielen Dank und viele Grüße, Alex

    Moin,


    wie machen es die erfahrenen? Ich tue mich beim Anzeichnen von Rundrohr, welches auf Gehrung geschnitten werden soll (90° geht Super mit einem stück gerade geschnittene Papier), sehr schwer. Beim Quadratrohr kann man prima am Winkel entlang anreißen, aber beim Rundrohr geht das eben nicht... Es geht um Rohr mit 34mm Außendurchmesser.


    Vielen Dank und viele Grüße, Alex

    Hi,


    ich hatte mir mal ein "Testgerät gebaut, bestehend aus einem Kleinverteiler und Drei LS-Schaltern, mit 6 A, 10A und 16A, Steckt man in die Steckdose und an den Kasten steckt man dann das Gerät dessen Verträglichkeit man mit den LS-Schaltern probieren will. Ich könnte bei viel zeit mal ausprobieren, wieviel eingestellte Amperé die Sicherungen vertragen. War mal gedacht für jemanden, der der meinung war, mit 6A Absicherung könnte man rein gar nichts Elektrisch Schweißen...


    BTW: Diese Systeme gibt es auch auf dem MArkt: TIG Schweißgerät Fronius | Accupocket 150/230V/EF | Weldcut


    Viele Grüße, Alex

    Ist unterirdisch!!! Bis geht gar nicht !! Müll!!!

    Bitte Spar dir das Geld!!

    Sorry

    Hi,


    diese meinung kann ich nicht teilen. Das Elektrodenschweißgerät meines Vaters, ein Güde 160GC von 2010 ist sehr gut, und steht meinem Esab Rogue 180i Pro in nichts nach. Hohe Leerlaufspannung, sehr gute Zündeigenschaften, ruhiger, Staibler Lichtbogen. Dann sind die Geräte nach 2012 Müll.


    Viele Grüße, Alex

    Hi,


    Im Keller ist doch easy, neben dem Bett ist Königsdisziplin.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hi Christian,


    Das Foto, was Du mir als PN gesendet hast, zeigt eine kleinere Griffschale, also eher für feinere, filigranere sachen. 1,5er Blech habe ich auch mal, aber überweigend das bisschen WIG was ich Schweiße, für gröbere sachen, wo aber kein platz ist für dickere MAG-Nähte. Die Binzelgriffschale hat für meine Hände die passen Größe.

    ich habe mal auf deiner Website geschaut, aber keinen, für mich brauchbaren Brenner gefunden. Der einzige 26er mit Taster (Einzeldrucktaster gibt es nicht?) , kostet mit Gummimantel und in 8m mehr als der Binzel beim Örtlichen Schweißfachhändler. Zudem ist die Belastbarkeit mit 170A bei 35% niedriger als die von Binzel freigegebenen 180A bei 35% ED bei DC.


    Ich kopiere den Shoptext hier mal rein:

    Wig Schlauchpaket GRIP 26

    Fester SRT 26 Kopf, 25mm kürzer als Standard 26er Köpfe am Markt

    Ideal für AC/DC Anlagen bis 230 Ampere.

    Wir verwenden bei allen Wig Brennern hochflexible Leitungen und Bauteile höchster Qualität.

    Länge: nach Wunsch / Ausgerüstet mit Gaslinse 2.4mm und Keramik

    Einschaltdauer 170 Ampere DC / 35%


    Wo ist der höher Belastbar? Die Angabe "ideal für AC/DC Anlagen bis 230A ist buggi... Den kann ich auch an 500A Anlagen anschließen. Also ist die Überschrift im Shop:

    GRIP SR 26 Wig Schlauchpaket 230 Ampere

    irreführend.


    Die Bunten Stoffummantelten Schlauchpakete sind bestimmt eher für reine "Tischschweißer" in sauberer umgebung gedacht, nicht für mich, der Schweißarbeit rund um Haus und Grundstück macht, wo das Brennerkabel auch mal im Matsch liegt. Das ding sähe nach der ersten nutzung aus wie hubatz, und reinigen geht auch schlechter als bei Gummi, wo man mit nem´feuchten Lappen drüberfahren kann.

    Aber Danke für deinen exkurs.

    Viele Grüße, Alex

    Hi,


    danke für den Hinweis.

    - Leichter? Das Binzel ist schon ziemlich leicht. Leichter geht nur durch reduzierung des Kabelquerschnitts, dass wäre doof.

    - Das Binzel ist Handgebaut, die Teile kommen aus der maschinellen Fertigung, dass ist klar.

    - Ich wollte ganz bewußt keinen Flexiblen Koppf

    - Der Brennerkopf beim Binzel ist ein stückchen länger als bei den Chinesischen nachbauten, gerade das finde ich sehr gut, weil man mit der Hand weiter weg von der Wärme ist


    Verate mir doch um welches Schlauchpaket es sich bei Dir handelt?


    Viele Grüße, Alex

    Hi,


    das Gerät sieht wirklich klasse aus, aber sowas erwarte ich auch bei dem aufgerufenen Preis. Durch die Tachosensorik am Drahtvorschub wird die Förderung sehr konstant gehalten, auch wenn der 5m Brenner in 3 Bögen liegt. Mein 900€ Weldinger kann das nicht so genau, aber bei ca. 10 Kg Draht und 20l Mischgas in 2 Jahren, muss es das auch nicht.

    Habe Bögen in verschiedenen Durchmessers hier liegen und verarbeitet, sahen alle so Gussmäßig aus, ließen sich aber prima verschweißen. Je nach Größe, Wandstärke und art der Verwendung mit Elektrode (RB) oder auch WIG. Werkstoff P235G oder P235GH, müsste ich mal gucken.

    Hi,


    das Entrix 200 ist für den Preis i.o. Sauber Aufgebaut, Elektrisch sicher, sauber gelötet, da hängt keine Platine schief wie bei den Geräten aus Bornheim, die Standart-Anschlüsse sind auch von vorteil, gerade wenn man einen guten Brenner verwenden möchte. Der Lüfter ist arg Laut, lässt sich aber mit einfachen mittel dämmen (Widerstand in reihe + Thermoschalter am Kühlblock um den Lüfter auf 100% laufen zu lassen, wenns zu warm werden sollte, was aber bei der Kühlkörpermasse eher nicht der fall wird.)

    Das Entrix 200 hat eine komplette Schweißrampe mit großen Einstellbereich der Zusatzfunktionen. Die Rampe kann man auch andersherum anfahren, wenn man es denn benötigt. (Startstrom höher als Schweißstrom, etc...)


    Von Stahlschrott würde ich die Finger lassen, der Preis ist für den Müll zu hoch: Brenneranschluss nicht flexibel, Brennanschluss in Deutschland unüblich. SR-26 Nachbau 5m entweder16mm² Kupfer, oder 25mm² Alu, der wird zu heiß (habe selber einen) Das Gewicht des Brenners mit Paket ist so gering, eher Alu. Den Brenner soll man DC bei 35% ED mit 200A betreiben können... Dannach hat man eine Klumpen. Die Preisen Dinge die es nicht gibt und haben mir statt der beworbenen Kupferkabel, Alukabel geliefert.

    Hi,


    ich bin kein Verfechter von den viel gelobbhuddelten Industriegeräten im Privaten Umfeld, vor allem für Leute die sich beim kauf fragen, ob es sich lohnt 3000€ mehr auszugeben und dafür auf andere Dinge verzichten müssten. Man muss allerdings wissen, was man sich für 600€ ins Haus holt und man muss mit den Fehler und/oder Unzulänglichkeiten umgehen können. Der Service von Weldinger ist meines Erachtens nicht übel, aber man wird eben nicht umbuttert. Solche lappalien wie das Interne gasleck gehören praktisch einfach dazu.

    Alu, ok. Da verteilt sich der Druck auf die „passenden Rollen“ (gibt es U oder R Rollen für die CN Kuchenblechgeräte?). Ich habe bei nem 3 oder 4m Brenner absolut keine Probleme bei meinem Fronius TPSi.

    Hi,


    selbstverständlich gibt es für die in China gefertigten Geräte auch Antriebsrollenrollen mit Rillen in "U-Profil" (da müssen alle 4 Rollen gewechselt werden, da auch die angetriebene Andruckrollen Rillen haben) und es gibt auch gerändelte Rollen für Fülldrähte ("R").

    1mm-Aluminiumdraht, AlMg5 ist auch bei mir mit 4m Brenner kein Problem. den 5m-Brenner konnte ich wegen fehlender Telefonseelsorge nicht bestücken.


    Viele Grüße, Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!