Beiträge von olly

    joschka

    in Deinem eröffneten Thread # 1 schreibst Du

    Zitat

    Habe Anfang Dezember das Gerät zu Rothenberger geschickt, dort hat man recherchiert, daß die Fa. Walter (Österreich) der Vertriebler war. Nach einem Telefonat mit einem Mitarbeiter dort, bat ich um eine mögliche Ursachenermittlung. Nichts ist passiert, das Gerät ist im gleichen Zustand letzte Woche wieder bei mir, ohne jeglichen Kommentar. Anscheinend ist man nicht interessiert an Fehlerermittlungen oder überfordert."

    Ich verstehe Deinen Text so, dass Du gerade zunächst versucht hast den mutmaßlichen Inverkehrbringer des Gerätes mit der Lösung/ Ermittlung des technischen Problems zu beauftragen. Ich denke jeder klar denkende User hier im Forum wird es ähnlich verstehen müssen.

    Aus meiner Sicht sind wir hier schon bei dem von mir in Rede gestellten Sachverhalt des mutmaßlich zu erwartenden Aufwandes der Höhe nach. Ärgerlicherweise ist Dein neues altes Lagergerät außerhalb der Garantiezeit wie auch später außerhalb der Gewährleistung defekt, da es älter als zwei Jahre ist.

    Wenn es jünger als zwei Jahre gewesen wäre, hätte man es mutmaßlich nicht repariert sondern Dir ein neues als Ersatz geschickt. rradler hat es aus meiner Sicht zutreffend zu # 8 beschrieben, da für die Inverkehrbringer das Weglassen der Vorhaltung einer Werkstatt betriebswirtschaftlich günstiger ist, als das ein oder andere defekte Gerät zu verschrotten.

    Wäre Rothenberger Deinem Wunsch nachgekommen und hätte Dir eine Rechnung nebst Fehlerermittlung und ggf. Behebung des selben gemacht und eine 200 € Rechnung anbei fakturiert, was dann?

    Dann sind wir nach 2,0 + x Jahren auf einmal bei 500,00 + x €.

    Ich habe hier auch keine superteuren Geräte gepriesen oder auch Werbung für eben diese gemacht, jedoch zum Nachdenken über den Kauf eines preiswerten Gerätes vor dem Kauf eines solchen gemacht, ob sie denn im Falle eines Defektes reparaturwürdig sind!

    Ich bin jedenfalls aus dieser Sichtweise nur Benutzer und wie ich denke Du ebenfalls und im Reparaturfall auf Unterstützung Dritter angewiesen.

    Hier kann jeder gut oder weniger gut damit Leben was er/ sie / divers für Geräte hat.

    Insofern, wenn Du mit Deinen Geräten zufrieden bist, nutze Sie völlig unbenommen so lange es geht.

    Was für mich immer ein Stein des Anstosses ist, daß allein Gasflasche, Druckminderer und gute PSA den Wert eines 300,00 € teuren Gerät deutlich überschreiten. Ich habe nur zwei Hände und Augen und eine Lunge und die gibt es nicht ersatzweise zu kaufen.

    Zur Reparaturhilfe defekter Geräte hier im Forum, für mich ist gerade das immer Wert einen Blick hier ins Forum zu machen. Es gibt hier einige Mitglieder welche aus meiner Sicht sehr profundes Wissen haben und auch sehr hilfsbereit zu jeglicher Fragestellung ihre Hilfe beisteuern. Ich begrüße das sehr, denn ich selbst habe kein so profundes Elektronikwissen wie z. B. kleinermuk. Ich habe gerade auch in letzter Zeit weitere Teilnehmer hier wahrgenommen welche m. E. gutes know how in der Sache haben, auch für diese Mitglieder gilt das Gleiche wie zu kleinermuk.

    Als letztes noch etwas zu dem Namen Rothenberger. Ich verstehe es so, daß Du das Gerät zu der in Handwerkerkreisen recht bekannten Firma Rothenberger geschickt hast welche Werkzeug für z. B. SHK Betriebe herstellt und vertreibt. Offenkundig hat diese Firma nichts mit Deinem Rothenberger Gerät zu tun. Es gibt reichlich Asiaten, welche mit bekannten deutschen oder und auch anderen bekannten Namen in der EU ihre Geräte vertreiben und bei dem Endbenutzer allein durch den Namen und der mit dem Namen verbundenen Qualität besser verkaufen ohne Werbung dafür machen zu müssen. Vielleicht liegt hier so ein Fall vor?

    Würde mich nicht wundern, wenn es so wäre.

    Trotzdem viel Erfolg bei der Reparatur.

    Olaf

    Hallo,

    überleg Dir einfach mal was Du dort hast! Bei 330 € hat das Gerät einen Verkaufswert von ca. 277 €. Knapp 53 € bekommt das Finanzamt, damit hier alle bespasst werden können.

    Ich weiss ja nicht aus welcher Branche Du kommst, aber wenn dort ein Techniker reparieren soll, schätze ich seinen Lohn auf ca. 80- 90 € netto/ Stunde zzgl. MwSt..

    Da es nunmehr gebraucht ist dürfte sein Wert bei 100- 130 € liegen. Wenn der Techniker 1,5 h repariert ist der Wert bereits überstiegen. Macht das Sinn?

    Aus meiner Sicht eher Schwachsinn!

    Das Ding ist für die Tonne, wenn Du es nicht selber reparieren kannst und sich die Kosten für die benötigten Reparaturteile in einem annehmbaren Rahmen befinden.

    Es ist auch ziemlich egal wer da seinen Namen draufschreibt, das ist bei jeglichem Gerät dieser Preis- und Leistungsklasse völlig Ritze.

    Das vorgenannte gilt grundsätzlich für alle Leute die hier im Forum Fragen zu etwaigen preiswerten Produkten haben und wissen wollen wie gut die sind und oder auch nach einem Kauf hier Mitglieder befragen, ob das gekaufte Gerät taugt.

    Vorab probieren geht halt nicht bei einem Versender und ein Fachhändler hat mutmaßlich höhere Betriebskosten.

    Wer technisch einigermaßen versiert ist kauft sich ein passables Gebrauchtgerät, das dürfte im Reparaturfall eher reparaturwürdig sein.

    Musste einfach mal gesagt werden. Der Senf ist draußen.

    Olaf

    Hab für mein privates 250 er MIG/ Mag (Trafogerät) auf die praxistaugliche Länge von 5 Meter auf ein 35 mm² Massekabel Kupfer anstatt 25 mm² aufgerüstet. Aus meiner Erfahrung schweißt es sich mit dem 35 mm² deutlich ruhiger und gibt ein besseres Endergebnis. Kabel jewils Kupferlitze (ich glaube H01RN).

    Wichtig ist bei E- Hand dann jedenfalls sowohl Massekabel als auch Handstück (Elektrodenhalter) mit dem gleichen Querschnitt auszurüsten.

    Hallo,

    nein der muss nicht zwingend von Migatronic sein. Entscheidend ist, dass der Dorn passt. Musst mal schauen ob es 9 mm oder 13 mm Durchmesser hat. notwendige Kabellänge und Kabelquerschnitt beachten. Ich denke 25 mm², ggf. sogar 35 mm² wenn es länger ist. Mindestens jedoch soviel Querschnitt wie das Massekabel.

    Hallo,

    besorg Dir einen Schneider Bautabellen oder Wendehorst. Dort sind im Bereich Statik und/ oder Stahlbau die Formeln drin welche benötigt werden um das zu berechnen. Die geometrischen Vorgaben auf Grund dessen Du alles errechnen kannst sind in Deinen Bildern vorhanden. In denTabellenbüchern sind für bekannte Profile einige der gesuchten Werte enthalten. Damit sollten sich weiter benötigte Größen bestimmen lassen und im Ergebnis der gesuchte Wert errechnen lassen.

    Entscheidend ist auch zu wissen über welche Achse das Ganze betrachtet werden muß.

    Hoffe das hilft.

    Die Statik Programme geben auch nur richtige Ergebnisse aus, wenn man verstanden hat was gesucht wird! Wer mit Daten der falschen Achse rechnet bekommt ein falsches Ergebnis.

    Hallo an Alle Interssierten,

    ich habe am Wochenende beide Aspuffkrümmer ausgebaut und ersetzt.

    Insgesamt sind die originalen Krümmer aus Metall (kein Guss!) gefertigt. Das Metall ist zumindest teilweise doppelwandig ausgeführt.

    Ich denke, dass die vorhandene Beschädigung auf Grund eines innen abgebrochenen Stutzen o. ä. verursacht worden ist.

    Ich habe jetzt Krümmer aus dem Zubehör verbaut welche im Bereich des Zylinderkopfes aus Gusseisen gefertigt worden sind und ab Krümmerausgang sieht es aus wie Inox.

    Ich werde die alten Krümmer mal aufheben und bei Gelegenheit die Teile mittels Inspektionssonde untersuchen. Dann kann man schauen wo das Teil abgbrochen ist und den Krümmer an geeigneter Stelle auftrennen und versuchen das abgebrochene Teil wieder festzuschweißen. Dann alles wieder zusammenschweißen und zuletzt das Loch verschweißen.

    Ich denke aber ich werde einen brauchbaren Schweißtisch zum aufspannen benötigen. Ansonsten bringt man das nicht mehr brauchbar zusammen.

    Die Bilder lade ich noch hoch.

    Olaf

    Gumo in die Runde,

    ich denke das Einhell ist von der Leistung zu schwach um einen B oder C 16 beim Einschalten oder auch im Betrieb zu überlasten. Bei mir im privaten Bereich hab ich je 1 mal C 16 und 32 und K 16 und 32 zur Verfügung.

    Die K Typen hab ich nachträglich eingebaut und jeweils einen C Typ heraus genommen.

    Mein 250 A privates Trafogerät hat die C Typen nicht zum Abschalten bringen können. Vom Hersteller wird sogar D gefordert. Die waren mir jedoch für den gelegentlichen Einsatz einfach zu teuer, des halb K. Der Preisunterschied zu C war vor knapp 6 Jahren gering.

    Das Gerät hab ich schon bei höchster Stufe geschweißt, selbst C 16 hat da nicht reagiert.

    Wenn es funktioniert würde ich es belassen wie es ist. kleinermuk hat bestimmt die Formel parat was es maximal ziehen würde, dann in die zuzgehörige Kurve des Automaten schauen und sehen ob das ausreicht. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

    Hoffe es hilft Dir weiter.

    Olaf

    Gumo Hans und Andy,

    jetzt wird es spannend wenn mein Draht eventuell doch geeignet wäre. Ich hab den Wagen noch beim freundlichen und bekomme ihn heute wieder.

    Irgendwo hat er wohl Nebenluft gezogen. Ich hatte sodann zwei Injektoren ausgemacht und diese besorgt, da die im Steuergerät codiert werden müssen, war der Gang zu MB erforderlich. Es kann sein, dass das ursächlich war, wenn nicht bleibt nur noch der Krümmer.

    Ich werde berichten.

    Olaf

    Hallo Hans,

    das ist ein Mercedes OM 642 Motor Baujahr 2005, 3,0 Liter. Verbaut in vielen Mercedes Modellen, hier konkret in einem S 211.

    Andy C ich muss mal schauen wo ich so eine Elektrode hier bekomme. War schon bei meinem örtlichen SFH ler, aber der hat das passende gerade eben nicht auf Lager und kann auch nicht sagen wann es wieder kommt. Meistens haben die nur ein oder zwei Vorlieferanten. Das notwendige Material gibt es sicherlich auch von deutlich mehr als zwei Anbietern.

    Ich werde erstmal prüfen wo der Riss im Bauteil ist.

    Olaf

    Hallo und einen guten Abend an Alle Interessierten,

    ich habe jetzt im Bestand eine 15 Kg Rolle Esab OK Autorod 16.95 gefunden. Mir scheint, daß das Material u. U. geeignet sein könnte. Ich habe davon einen Ausdruck auf A 4 Papier und könnte es ggf. hier als *.pdf einstellen. Hoffe mal das wäre in Ordnung? Will hier keine Werbung oder ähnliches für ein Produkt machen. Ein Tipp dazu wäre mir ganz lieb, weil ich keine Zigarre bekommen möchte.

    Oder wenn jemand mehr dazu sagen kann, auch gut.

    Noch eine Frage an den Verreiber, lebst Du in OWL?

    Olaf

    Gumo Andy,

    die Motorlager sind i. O. die hatte ich im letzten Jahr erneuert. Das mit dem WIG Schweißzusatz hatte ich mal auf youtube bei den üblich Verdächtigen in Amerika entdeckt.

    Der Krümmer selbst dürfte so um die zehn Jahre alt sein. Ich kann derzeit noch nicht sagen wo genau der Riß ist. Dazu muß ich den erst ausbauen. Ich konnte den gestern auf der Bühne noch nicht sehen.

    Ein neuer ist preislich auch noch im akzeptablen Rahmen. Ich würde die Reparatur wenn möglich zunächst aus sportliche Herausforderung sehen und deshalb versuchen ihn zu reparieren. Jedoch nur wenn ich den Zusatzwerkstoff zu einem akzeptablen Preis bekommen könnte oder er ggf. vielleicht sogar im Betrieb vorhanden wäre.

    Im Ergebnis bleibt jetzt E- Hand und MIG/ MAG.

    Olaf

    Hallo,

    erstmal vielen Dank. Mein Plan ist die Enden der Risse jeweils mit einem 5 oder 6 mm Co5 Bohrer auszubohren, den weiteren Riss dann mit einer Flex V- förmig auszuschleifen.

    Eine weitere Frage ist noch die Richtung in welche geschweißt werden soll? Von einem Ende zum Anderen oder jeweils von der Mitte zu den Enden oder jeweils von der Mitte zu den Bohrlöchern?

    Material Vorwärmen? Wenn ja, grundsätzlich oder ab welcher Dicke, Vorwärmtemperaturbereich?

    Muss der Schweißbereich nach dem Schweißen gehämmert werden?

    Zum genauen Material des Krümmers muß ich erst noch Erkundungen einholen. Wenn ich Ergebnisse habe, stelle ich es hier ein.

    Der Krümmer ist aus Stahlguss.

    Olaf

    Hallo und einen guten Abend an alle,

    bei meinem PKW ist der Auspuffkrümmer gerissen. Da es nunmehr das zweite Mal der Fall ist und ich die Vermutung habe, dass es möglicherweise an einer ähnlichen Stelle gerissen ist, denke ich über eine Reparaturschweißung nach.

    Beim ersten Mal wurde der Krümmer durch einen neuen in der Werkstatt ersetzt.

    Meine Fragen sind nun,

    a) Welches Verfahren ist am sinnvollsten? E-Hand oder WIG?

    b) Welcher Zusatzwerkstoff für welches Verfahren?

    Zur Verfügung stünden mir E- Hand und WIG im Betrieb oder MIG/MAG privat.

    Ich habe jetzt keine Ahnung, ob MIG/ MAG ebenfalls geeignet wäre? Das käme für mich allenfalls in Frage, wenn ein geeigneter Zusatzwerkstoff bereits vorhanden ist. Das müsste ich prüfen.

    Wenn Ihr noch weitere Informationen braucht, bitte einfach mitteilen.

    Danke für eure Hilfe, Olaf

    Hallo, ich kenne das Thema zwar nicht vollumfänglich dennoch würde ich gerne eine Karte nehmen. Vor allem, weil mich das Projekt und das how to do dahinter interssiert. Nach Berlin ist auch kein Problem für mich. Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, Dir eine pM zu senden. Vielleicht klappt es ja trotzdem?

    Ansonsten wünsche ich viel Erfolg mit der Ausstellung.

    Olaf

    Hallo Hans,

    kannst Du vielleicht mal ein Bild der geschweißten Konstruktion einstellen? Kannst Du an Deinem Gerät die Polarität umkehren? Oder ist der Draht für das Verschweißen wie Volldraht mild steel zu verwenden?

    Ich will das ebenfalls mal ausprobieren, ob das für mein MIG Mag Gerät schweißbar ist.

    Vielen Dank für Deine Hilfe

    Gruß Olaf

    Aso es gibt die Sigma auch nur als Synergic Modell. Ich meine der Preisunterschied zwischen Puls/ Synergic ist allein 2.000,00 € -3.000,00 € netto! Späteres upgraden ging zumindest bei den älteren Geräten eigentlich gar nicht bzw. war so teuer, dass die gesamte Steuerplatine 5.000,00 € netto kostet.

    Man hatte uns damals ein wenig gebrauchtes Standard Gerät ohne Puls wie auch ohne Synergic für knapp 2 k € angeboten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!