in Deinem eröffneten Thread # 1 schreibst Du
ZitatHabe Anfang Dezember das Gerät zu Rothenberger geschickt, dort hat man recherchiert, daß die Fa. Walter (Österreich) der Vertriebler war. Nach einem Telefonat mit einem Mitarbeiter dort, bat ich um eine mögliche Ursachenermittlung. Nichts ist passiert, das Gerät ist im gleichen Zustand letzte Woche wieder bei mir, ohne jeglichen Kommentar. Anscheinend ist man nicht interessiert an Fehlerermittlungen oder überfordert."
Ich verstehe Deinen Text so, dass Du gerade zunächst versucht hast den mutmaßlichen Inverkehrbringer des Gerätes mit der Lösung/ Ermittlung des technischen Problems zu beauftragen. Ich denke jeder klar denkende User hier im Forum wird es ähnlich verstehen müssen.
Aus meiner Sicht sind wir hier schon bei dem von mir in Rede gestellten Sachverhalt des mutmaßlich zu erwartenden Aufwandes der Höhe nach. Ärgerlicherweise ist Dein neues altes Lagergerät außerhalb der Garantiezeit wie auch später außerhalb der Gewährleistung defekt, da es älter als zwei Jahre ist.
Wenn es jünger als zwei Jahre gewesen wäre, hätte man es mutmaßlich nicht repariert sondern Dir ein neues als Ersatz geschickt. rradler hat es aus meiner Sicht zutreffend zu # 8 beschrieben, da für die Inverkehrbringer das Weglassen der Vorhaltung einer Werkstatt betriebswirtschaftlich günstiger ist, als das ein oder andere defekte Gerät zu verschrotten.
Wäre Rothenberger Deinem Wunsch nachgekommen und hätte Dir eine Rechnung nebst Fehlerermittlung und ggf. Behebung des selben gemacht und eine 200 € Rechnung anbei fakturiert, was dann?
Dann sind wir nach 2,0 + x Jahren auf einmal bei 500,00 + x €.
Ich habe hier auch keine superteuren Geräte gepriesen oder auch Werbung für eben diese gemacht, jedoch zum Nachdenken über den Kauf eines preiswerten Gerätes vor dem Kauf eines solchen gemacht, ob sie denn im Falle eines Defektes reparaturwürdig sind!
Ich bin jedenfalls aus dieser Sichtweise nur Benutzer und wie ich denke Du ebenfalls und im Reparaturfall auf Unterstützung Dritter angewiesen.
Hier kann jeder gut oder weniger gut damit Leben was er/ sie / divers für Geräte hat.
Insofern, wenn Du mit Deinen Geräten zufrieden bist, nutze Sie völlig unbenommen so lange es geht.
Was für mich immer ein Stein des Anstosses ist, daß allein Gasflasche, Druckminderer und gute PSA den Wert eines 300,00 € teuren Gerät deutlich überschreiten. Ich habe nur zwei Hände und Augen und eine Lunge und die gibt es nicht ersatzweise zu kaufen.
Zur Reparaturhilfe defekter Geräte hier im Forum, für mich ist gerade das immer Wert einen Blick hier ins Forum zu machen. Es gibt hier einige Mitglieder welche aus meiner Sicht sehr profundes Wissen haben und auch sehr hilfsbereit zu jeglicher Fragestellung ihre Hilfe beisteuern. Ich begrüße das sehr, denn ich selbst habe kein so profundes Elektronikwissen wie z. B. kleinermuk. Ich habe gerade auch in letzter Zeit weitere Teilnehmer hier wahrgenommen welche m. E. gutes know how in der Sache haben, auch für diese Mitglieder gilt das Gleiche wie zu kleinermuk.
Als letztes noch etwas zu dem Namen Rothenberger. Ich verstehe es so, daß Du das Gerät zu der in Handwerkerkreisen recht bekannten Firma Rothenberger geschickt hast welche Werkzeug für z. B. SHK Betriebe herstellt und vertreibt. Offenkundig hat diese Firma nichts mit Deinem Rothenberger Gerät zu tun. Es gibt reichlich Asiaten, welche mit bekannten deutschen oder und auch anderen bekannten Namen in der EU ihre Geräte vertreiben und bei dem Endbenutzer allein durch den Namen und der mit dem Namen verbundenen Qualität besser verkaufen ohne Werbung dafür machen zu müssen. Vielleicht liegt hier so ein Fall vor?
Würde mich nicht wundern, wenn es so wäre.
Trotzdem viel Erfolg bei der Reparatur.
Olaf