Starke Oxidation beim Aluschweißen mit Rehm Tiger digital 230 AC/DC Ultra

  • Ja mei, ich hab von Rehm schon viele Geräte in der Hand gehabt und der Mann von HWK noch mehr. Wir sind uns da wirklich einig, die Rehm-Geräte taugen nix. Einzelne Modelle waren gut (Invertig 300 AC/DC geht wie a Hackl) aber der Rest ist müßigs Geld.

    Nur weil von etwas viel gekauft wird, ists noch lang nicht gut. Gibt genug die kennen nix besseres, weil "hatten wir schon immer".

  • Dafür das ich hier Rehm bashen soll, hauen hier einige ganz andere Aussagen raus... Kann mir nach wie vor nur schwer vorstellen, daß ein China Billigteil wie das Stahlwerk viel bessere Ergebnisse bringt... Hat jemand hier ein Tiger Digital?

  • Richtig, das Gerät kanns nicht besser. Ich hock aktuell in der Meisterschule in Regensburg und der Schweißfachlehrer hat auch gesagt, die Rehm Dinger sind nix Gutes. Es hat mal ein Jahr gegeben, da haben sich 8 Meister den Rehm Tiger gehabt. Der längste hatte das Gerät etwa ein Jahr. Der erste hat das Gerät bekommen, eingesteckt und zurückgeschickt.

    Alu war eine richtige Katastrophe, keinerlei Reinigungswirkung. Also stimmts schon: Das Gerät taugt nix, kostet nur Geld und Rehm hat damals das gleiche gesagt wie bei dir.

    Darum wirds bei mir auf ein Migatronic 200 DC mit ner Heliumflasche für Alu rauslaufen haewiejetzt.gif

    Was versprichtst du dir von einer DC-Heliumnaht und wieviel Helium in l/min nimmst du?

    "Katastrophe, keinerlei Reinigungswirkung": Auf dem ersten Bild von JackLee (ziemlich am Anfang) ist allerdings die vom Rehm breit aufgebrochene Oxidschicht zu erkennen.

    Rehm Tiger funzt genauso wie alle anderen Geräte in dieser Preisklasse. "8 Meister hätten...": klar sowieso, Weldmeister vielleicht und übermorgen ist Weihnachten. Diesmal bist du mit dem Wahrheitsbeweis dran...

  • Da kann ich Retro aber bestätigen.

    Rehm hat ein paar gute Sachen rausgebracht, aber der Tiger war kein großer Wurf.

    Und von den Schweißeigenschaften gefällt mir Rehm sowieso nicht.


    Von DC Helium halte ich garnichts, das sieht einfach scheiße aus. Das ist was für automatisiertes Schweißen.

    Außerdem ist das zünden eines Lichtbogens mittels HF unter Reinhelium nicht möglich.

    Daher hatte ESS Bad Waldsee ein Patent auf die Squarearc. Da gabs 2 Gasmagnetventile, 1 zum zünden mit Argon, und sowie der Lichtbogen da war wurde auf Helium umgestellt.

    Oder man muss Ar/He Gemisch nutzen.

  • Hwute hatte nochmal Rehm angerufen. Gerät in Ordnung, nix fest gestellt. Der Servicetechniker hat Testschweißungen gemacht und sendet mir die Teile mit, inkl. Foto der Einstellungen. Also gibt's jetzt nur noch best Case und worst Case :ich bin einfach zu doof, oder das Gerät kanns nicht besser...

  • Der Ausgang war zu erwarten, zumal an deinen Alu-Bildern nicht wirklich ein Problem erkennbar ist, also keine eindeutigen Unterschiede zw Rehm- und Stahlwerkalunaht (die auf eine Geräteproblem schließen lassen).

    Nachdem du ein offensichtlich sehr versierter Stahlschweißer bist + mit bekannter Identität (hoffe doch, die ist nicht geklaut :)) würde ich auf vorübergehenden Wahrnehmungsfehler tippen.

    Vorschlag: zieh doch nochmal 5 Stahlwerknähte und 5 Rehmnähte und vergleiche.

    Vermutung: Rehm wird keine Probleme machen und das Rehm sollte sicherer zünden + ruhigerer Lichtbogen + Rampe exakter einstellbar. Jedenfalls auf keinen Fall schlechter als dein Stahlwerk...

  • 10/90 ArHe war doch das passende Gemisch, oder täusche ich mich da? Ich persönlich habe es noch nicht geschweißt mit DC - muss ich fairerweise sagen. Aber wenn es unser Schweißlehrer sagt, der auch angehende Schweißfachingeneure mitbetreut, wird es sicher nicht falsch sein.

    Er meinte, von Röntgensicherheit gegenüber AC geschweißten Nähten liegen Welten. So reine Nähte gibts nur mit DC+ und Helium/Argon-Gemisch.

    Und wegen dem Vergleich Stahlwerk/Rehm: Mein blauer Kasten hat besser Zündeigenschaften wie jedes Rehm bisher. Da bleibt die Nadel spitz, beim Rehm war das mal eine. Geht man mit der Zündenergie runter, geht gar nix mehr.

  • San hier deppen unterwegs…. , hat mir einer gesagt und der weiss es schweissfachlehrer …. Die argumentation reicht mir….

    Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung!


    10/90 ist das richtige Gemisch.

    Klar, prozesssicherer sind mit He-DC+ geschweißte Nähte, da man einen garantierten kontrollierbaren Einbrand erhält.

    Allerdings ist das schweißen mit He-DC+ etwas gewöhnungsbedürftig.

    Desweiteren wird eine Naht mit He nie so schön wie mit Ar-AC geschweißt aussehen.

    Daher werden manchmal mit Ar-DC+ die Wurzellagen geschweißt und die Decklagen mit Ar-AC.

    Ich würde nicht mehr ohne Ar-AC arbeiten wollen, röntgensicher hin oder her.

    Das ist für eigentlich alles ausreichend.

  • San hier deppen unterwegs…. , hat mir einer gesagt und der weiss es schweissfachlehrer …. Die argumentation reicht mir….

    Ich kann dir sehr gern die Nummer des Herren geben, den ich bin mir sicher, der macht dich fertig - auch am Telefon. Der Mann ist eine Granate und KANN schweißen. Viele hier können schweißen, aber er KANN ES.

    Ich habe nie behauptet, dass die DC geschweißten Alu-Nähte einen Schönheitspreis gewinnen, aber auf Prozesssicherheit kommt es in meinen Augen eher an.

    Und ja: Der Lichtbogen schaut seltsam aus und man muss gut Meter machen, weils so schnell geht.

  • Ich kann dir sehr gern die Nummer des Herren geben, den ich bin mir sicher, der macht dich fertig - auch am Telefon. Der Mann ist eine Granate und KANN schweißen. Viele hier können schweißen, aber er KANN ES.

    Ich glaube Tucan regt auf, daß ihr die Rehm-Geräte mit der "auch der Schweißlehrer hat gesagt"-Begründung zu Schrott erklärt.

    Ist schon sehr seltsam, wenn ein so teures Gerät nichts taugt und sich dennoch auf dem Markt verkaufen läßt. Auf dem Schweißgerätemarkt herrscht starker Wettbewerb und da wird ein Hersteller nicht lange überleben, wenn seine Geräte nichts taugen.

  • Hier erklärt niemand etwas zu Schrott.

    Rehm hat einen guten Ruf, und den garantiert nicht bei der Tombola gezogen.

    Es gab gute Geräte von denen. Allerdings kommt in den letzten Jahren viel Plunder (wie auch von einigen anderen)

    Ich habe mit denen auch keine guten Erfahrungen gemacht. Vielleicht haben Retro, ich, und der SFL einfach göeich schlechte Erfahrungen gemacht. Der gesamte Thread ist der Beweis dafür. Tucan schreibt immer nur irgendwelchen Unsinn, den er nicht belegen kann.

  • hat sich übrigens ein Forenteilnehmer auch schon mit nem Tiger 230 an sehr dünne Teile gewagt und ist nicht wirklich froh geworden. Ob ers inzwischen im Griff hat???

    Nein hat er nicht!

    Ich habe aufgegeben 6x1 Aluröhrchen zu schweissen. Ich schaffe es nicht.

    Nun ist die Frage, liegts nur an mir, oder am Gerät. 5mm Alustäbe kann ich damit verschweissen, aber nicht so locker aus der Hand.

    Früher mit EWM oder Fronius war das Pipifax. Natürlich fehlt es mir heute an Übung.

    Stahl ist kein Problem, CrNi sowieso nicht. Aber das können andere Geräte auch.

    Ich habe Rehm gekauft wegen der sehr einfachen Bedienung. Besonders wenn man nicht jeden Tag schweisst. Auch die vielen Speichermöglichkeiten sind toll. Und natürlich wegen den versprochenen schmalen Schweissnähten in Laserqualität.

    Würde ich wieder Rehm kaufen?

    Ganz klar Nein. Auch wegen dem Kundendienst. Die sind mehr Grosskunden orientiert.

    Heute würde ich mich eher für EWM entscheiden. Fronius ist mega, aber die Bedienung ist bescheiden.

    Anderes kenne ich noch nicht.

    Das sind meine Erfahrungen. Nicht mehr nicht weniger.

  • Mir ist auch die alufolie auf meinem gurkensalat zerrissen , ich hab mir das neue rehm 230 ultra geholt , mit wasserkühler und extra griff und ih kriegs nicht hin .

    liegts an mir oder am gerät? Nach all den meldungen hier, hab ich den salat mit folie und gerät an rehm geshickt und am salat liegts nicht.

    Ein stahlwerker hat dann die folie geschweisst tadellos, salat gerettet.

    Bitte schmeisst michauch dem forum raus

  • Mir ist auch die alufolie auf meinem gurkensalat zerrissen , ich hab mir das neue rehm 230 ultra geholt , mit wasserkühler und extra griff und ih kriegs nicht hin .

    liegts an mir oder am gerät? Nach all den meldungen hier, hab ich den salat mit folie und gerät an rehm geshickt und am salat liegts nicht.

    Ein stahlwerker hat dann die folie geschweisst tadellos, salat gerettet.

    Bitte schmeisst michauch dem forum raus

    Mach bitte einfach ein nettes Kurzvideo von deinem "Gurkensalat". Einmal mit Rehm, einmal mit Stahlwerk geschweißt.

    Wenn du dafür weder Willen noch Mühe aufwenden möchtest, dann bitte deine Tabletten nehmen, denn deine Aussagen "Gerät an Rehm geschickt" sind einfach nur deppat aber das wird dir Fa. Rehm ohnehin sagen, so tatsächlich dort ein Gerät von dir jemals angekommen ist. Deine Mängelbegründung: Rehm Tiger schweißt keine Alufolie. Oida ...:)). Empfehlung: WIG-Schweißkurs für Masochisten.

  • Hwute hatte nochmal Rehm angerufen. Gerät in Ordnung, nix fest gestellt. Der Servicetechniker hat Testschweißungen gemacht und sendet mir die Teile mit, inkl. Foto der Einstellungen. Also gibt's jetzt nur noch best Case und worst Case :ich bin einfach zu doof, oder das Gerät kanns nicht besser...

    hast die Testschweißungsteile schon erhalten? Bzw., es selber nochmal probiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!