Beiträge von JackLee

    Den "Mist" stellen alle her. Egal ob LG, Samsung, CATL.

    Bin mal mit einer ansässigen Firma in Kontakt getreten, die Laserschweißungen an Akkus machen. Werde da nicht drum rum kommen, aber die Kosten sind niedriger als anfangs befürchtet.
    Daher -> Akkus werde ich nun laserschweißen lassen und nicht selbst dran rum probieren...

    Am liebsten würde ich die Verbinder direkt auf die Anschlüsse schweißen, der Umweg über den Bolzen wäre wirklich nur für den Notfall, ebenso ein Schraubgewinde.

    Anders gefragt:
    "Spotwelding" mit Alu : Geht das?
    Ich produziere damit nix taugliches und bekomme zwei Bleche nicht aneinander geheftet damit. Eins der Bleche fließt einfach weg oder wird nicht ausreichend angeschmolzen. In Stahl geht das hingegen hervorragend.

    Ich werde weder ein Sicherheitsrisiko produzieren, noch Pfusch.
    Daher warte ich hier noch ein paar Antworten ab, wenns nix gutes gibt um das ganze ohne Laser zu schweißen, werde ich es damit machen müssen und mit den erhöhten Kosten und Aufwand leben.

    Gruß,
    Patrick

    Servus,

    ich frage mal in die Runde, da hier einiges an Expertise versammelt ist:

    Wie kann ich am besten Verbinder an eine Prismazellen bringen?

    Hatte mir dafür eigentlich sogar ein Rehm Tiger Ultra zugelegt, da ich mir erhoffte, mit der Punktschweißfunktion die dünnen Bleche ohne großen Hitzeeintrag schweißen zu können. Leider funktioniert das Punktschweißen mit Alu nicht (extreme Heißrissbildung, Material verschmilzt nicht miteinander).


    Die Zellen sehen so aus:

    95Ah.jpg

    Wobei die Pads oben schon aus Alu sind, man also nicht wie bei Pouch-Zellen Alu mit Kupfer verbinden muss.

    Am Schluss soll das so aussehen

    WhatsApp Image 2021-02-07 at 16.34.49.jpg

    Hier ists aber Lasergeschweißt. Die Kosten hierfür sind aber bei meinen kleinen Stückzahlen ziemlich hoch. Da ich selten zwei mal das gleiche Akkumodul baue, sind die Einrichtungskosten beim Lohnfertiger zu hoch um noch ökomisch zu bleiben.

    Hättet ihr eine Idee wie man das ganze also sinnvoll und prozesssicher verbinden kann?

    Gruß,
    Patrick

    Was ne Odyssee... Erst kam das Gerät vom Händler mit äußeren Schäden an, haben dafür nen gratis Brenner bekommen. Dann funzte AC nicht, ab zum Hersteller, die meinten "nichts gefunden" zu haben, waren 3Wochen dran, haben n bisl was getauscht und geupdated und alles wieder zurück gesendet. Mein Kollege hat dann das Paket entgegen genommen und irgendwo in ein Regal ins Lager gepackt und mir nicht Bescheid gesagt. Wieder 2 Wochen sinnlos verballert. Danach der Defekt mit dem Türschloss. Am Folgetag konnte ich endlich alles aufbauen, wollte loslegen -> Gasflasche alle -_- . Hat jemand leer gemacht und nicht Bescheid gesagt. Noch ne Woche weg. Wenn man nur ein mal in der Woche wenige Stunden in die Werkstatt kann (weil ich beruflich sehr eingebunden bin), sorgen solche "Kleinigkeiten" jedes mal für eine Woche Zeitverlust.

    Aber nun... ENDLICH... konnte ich am vergangen Wochenende endlich das reparierte Gerät nutzen. Und was soll ich sagen?... Naja, Bilder sagen mehr als 1000 Worte, auch wenn das Handy echt miese Fotos macht bei so glänzenden Metallen (Erste Alunaht seit 9 Monaten, Gesamtschweißzeit dieses Jahr vielleicht 1h... Ich bin etwas aus der Übung).

    IMG_20211205_163932.jpg

    Stahl (0,9mm) geht auch super

    IMG_20211205_160453.jpg

    Sepp : Es wurde testgeschweißt, nichts auffälliges gefunden, danach dennoch vorsichtshalber Teile getauscht und die Firmware neu aufgespielt. Ob das jetzt wirklich die Ursache war oder nicht, kann ich dir leider nicht sagen. Die Testbleche wurden zumindest ganz am Schluss von einem Anwendungstechniker angefertigt. Vorher war das ganze bei der Technik die das Teil kontrolliert hat. Ich will da keinesfalls Rehm irgendwas vorwerfen oder gar andichten, dass sie einen Fehler vertuschen wollen.

    Ich hab noch nicht geschaut, obs wirklich "mein" Gerät war. Das lässt sich leicht erkennen, weil an der Unterseite des Gerätes ein paar markante Kratzer sind.
    Fahre dann gleich in die Werkstatt, schließe alles an und schweiße ein bisschen.


    Gruß,
    Patrick

    Servus,

    mein Kollege hatte das Schweißgerät verschleudert, bzw ins Regal geräumt ohne ins Paket zu gucken... Nunja, nach einer Aufräumaktion ist es aufgetaucht, Rehm hat vorbildlich agiert und das Gerät war nach zwei Wochen wieder da, und ich konnte es anschließen. Zum schweißen kam es noch nicht, Gas alle und bin aktuell im Urlaub. Dann am Samstag aber.

    Rehm hat Testbleche, welche als T angeordnet und mit Kehlnaht verbunden wurden, mit geschickt. Das ganze in 0,7/1/2/4mm Alu. Die Nähte sehen gut bis sehr gut aus. Es wurde mit meinem Gerät und Brenner geschweist und auch die jeweiligen Einstellungen abfotografiert und beigelegt. Vorbildlich. Wenns jetzt nicht funktioniert bin ich wirklich unfähig, oder der Hausgeist will mich verarschen.

    Rehm meinte, sie haben zwei Platinen ausgetauscht und die Firmware neu auf gespielt.

    Gruß,

    Patrick

    Gerät ist jetzt vor zwei Wochen zu Rehm geschickt wurden. Die konnten beim technischen Check nix finden und meinten bei einer kurzen Testschweißung das es normal arbeitet. Mein "Worst Case" wäre, das das keine besseren Ergebnisse produzieren kann. Das wäre für mich aber nicht erklärbar. Das Gerät ist jetzt bei der Anwendungstechnik, die Stellen meine Schweißaufgaben nach und werden Fotos der Nähte und Einstellungen zusenden. Der Support von Rehm ist auf jeden Fall echt gut.

    @brockenhammer : Da kann ich ein Lied von singen...

    Columbus Spirit Rohre (0,5/0,38/0,6). Die Ausklinkung für das Hinterrad war an der 0,38er Stelle. Damals noch mit dem Stahlwerk geschweißt, dessen Strom nicht niedrig genug ging (deshalb der Kauf des Teamwelders, mit dem wars viel einfacher und die Ergebnisse schöner). Dennoch fährt das Rad auch heute, 25000km später, noch problemlos :) Bei etwas dickerem Material (3mm Blech auf 0,9mm Stahl, oder 0,7er auf 1,0er Rohr) läufts hingegen wie von allein (sie Foto. Auch wenn die schon hornbeinalt sind und mit besserem Gerät und Erfahrung die Nähte auch besser aussehen)

    Deine Alunähte sehen aber echt traumhaft aus. Das minimal schwarzer Niederschlag zu Beginn entsteht, empfinde ich auch als normal. Aber das die ganze Naht eine raue Oberfläche hat und das Schmelzbad kaum verläuft, ist nicht normal.

    DDrehmomentapostel : Ich komme aus Weida, südlich von Gera. Woher kommst du?

    Andy C : Wir haben den "Fehler" gemacht, das Gerät bei einem Händler in größerer Entfernung zu bestellen. Da wir das Teil für Schweißungen an Akkus schnell brauchten. Und nun sitze ich seit Monaten mit dem Teil rum ohne das es nutzbar ist. Da hätte ich auch echt mal nach Chemnitz zum Händler fahren können um dort Test zu schweißen... Mist

    Sepp : das hatte ich ja mit dem Rohr und dem Rechteckprofil probiert. Da merke ich deutliche Unterschiede. Mit dem Handy fotografiert, sieht es aber weniger unterschiedlich aus, als es live sichtbar ist. Werde heute mal die Kamera mitnehmen und nochmal richtige Fotos machen.

    Ich hatte die Woche den Support nochmal angerufen, aber deren Techniker ist aktuell im Urlaub (haben die wirklich nur einen für die Tiger Geräte?!). Wenn ichs denen nächste Woche hin schicke, habe ichs spätestens in zwei Wochen wieder. Aber ich will 100% sicher gehen, das der Fehler nicht an mir liegt.

    Gruß,
    Patrick

    @brockenhammer : Korrekt. Zwei Brenner (SR9 für Stahlrahmen die auch mal bis 0,35mm Wandstärke runter gehen und einen SR26 für Alu bis 5mm) , Gerät, Fußpedal (die Preise dafür sind gelinde gesagt ...heftig).
    Ich habe bereits beim Support angerufen, dort wurde ich auf den Verkäufer verwiesen, nachdem Fernhilfe leider kein Ergebnis brachte.
    Bevor ich das Gerät einschicke und ich mich als der letzte Depp präsentiere der z.B. einfach nur super dämlichen Fehler X oder Y gemacht hat, wollte ich hier fragen, da ich tatsächlich keinen weiteren Berufsschweißer persönlich griffbereit habe um mal nach zu fragen.
    Einfach "hinfahren und vorführen lassen" ist eher schwierig, da die Niederlassung hier (sind umgezogen) sich da nicht wirklich zuständig für fühlt, da das Gerät nicht dort gekauft wurde. Heist -> Mir wird das alles in Rechnung gestellt, was ich vorerst nicht aktzeptieren möchte.
    Aber es scheint nun darauf hinaus zu laufen, dass ich entweder mal einen Außendienstler hier im tiefsten Osten antanzen lasse, oder das Gerät zu Rehm schicke. Werde Montag nochmal anrufen und fragen wie viel Zeit die sich bis zur Rücksendung lassen.

    Das nur 0,1s Vorlauf und keine Rampen mit dem Assist eingestellt werden, liegt am Pedal. Wenn ich mit dem Brenner schalte, sind Rampen vorhanden.

    Gruß,
    Patrick

    Sag mal, hast du das letzte mal vergessen den Schweißhelm auf zu setzen und dir das Hirn weg geblitzt?!

    Wie kommst du auf die Idee, dass ich hier irgendwas erfinden muss und du der Erleuchtete bist, der es durch die Glaskugel siehst? Du scheinst ja nicht mal den Hauch einer Ahnung zu haben, wie moderne Lithium-Akkus aufgebaut sind. Nix geschraubt, nix Kupferschiene. Lasergeschweißt, Alu. Da ich kein Laserschweißgerät über habe, wollte ich zum Abändern der Verbinder ein Punktschweißverfahren nutzen. Deutlich langsamer und aufwendiger, aber es braucht halt keine Laserschweißanlage.

    Die auf den Foto des Gerätes zu sehenden Einstellungen sind die, die REHM SELBST vorgibt bei einer Kehlnaht Al/Al mit je 3mm Wandstärke. Ich nutze andere, mit höherer Pulsfrequenz, mehr Gasvorlauf und mehr Strom (ich kann recht schnell schweißen).

    Auch witzig das das schwarze Dreck ist. Deshalb entstehen diese Stellen mit Billig-Ramschgerät nicht, mit dem Rehm schon. Logisch. Ich hab weit über 4 Riesen für das Teil hingelegt und möchte einfach, dass es so funktioniert wie es sollte. Das Rehm in Sachen Qualität über allen Zweifel erhaben ist, habe ich bisher schon ein paar mal testen dürfen. Daher auch meine aktuelle Ratlosigkeit.

    Und wenn du sonst nichts zu melden hast außer "FAKE!!! Der ist von Stahlwerk gekauft wurden um Rehm zu verunglimpfen!", dann bitte schreib hier nicht mehr... Das ist peinlich für alle Beteiligten.

    Gruß,
    Patrick

    PS. aufgrund deines mega Intellekts hättest du das Foto vom Rehm "das ja auch aus dem Internet sein kann!" einfach in die Google Bildersuche schmeißen können um das heraus zu finden...

    Echt frustig..
    Anbei mal n Bild mit einem Vergleich vom Stahlwerk (rechte Seite) und Rehm (linke Seite). Mit letzterem bekomme ich kaum die Naht begonnen, alles oxidiert fröhlich vor sich hin und wird schwarz, beim Stahlwerk gehts recht sauber (auch wenn das Teamwelder noch deutlich schöner lief). Aufgrund meines noch angeschlagenen Handgelenks geht das schweißen für mich leider recht schwer, daher sehen die Nähte ansich auch nicht geil aus. Der schwarze Fleck in der Mitte war der versuchte Beginn mit dem Rehm. Wie man rechts sehen kann, ist die Weiterführung auf einer Naht mit dem Stahlwerk kein Problem, obwohl das Gerät selber für Alu eher nur so "naja" funktioniert.

    Wenn ich die vorgeschlagenen Einstellungen vom "Rehm Assist" nutze, wirds noch schlimmer und ich bekomme nicht mal den Nahtbeginn hin, bevor alles schwarz ist.

    Setup :
    - SR26 Brenner

    - gleiche Elektrode (getauscht beim Gerätewechsel)

    - gleiche Gasflasche und Regler
    - gleiches Schweißmaterial und Zusatzmaterial
    - gleiche Schweißtechnik
    - möglichst gleiche Parameter bei beiden Geräten
    - auf Testblech von 5l/min bis 20l/min getestet, keine nennenswerte Verbesserung

    Das "gute" funzt einfach nicht. Langsam bin ich echt ratlos. Hab sonst keine Probleme mit Alu, auch nicht nachts halb 4 total übermüdet an nem Chinagerät wie dem Stahlwerk (siehe Ansaugbrücke Bild 3)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!