Beiträge von Sepp

    Ja genau , fotos von dem was du mache musst wäre besser . Dann können alle besser sehen wie sie dir helfen können

    IMG_8692.jpg

    304er: WNr. 1.4301 AISI 304, (V2A),

    An eine vorhandene Spüle aus 1,2 mm V2A soll rundum 1.0 mm Niro angeschweißt u verschliffen werden. 1,2er fand ich keines, nur 1,0 und 1,25 mm.

    Im Prinzip weiß ich, wie das läuft aber nur im Prinzip, hab noch keine Spülenschweiß- u Schleiferfahrung. Schätze WIG, ca 50A od Pulsen (Coldwelding…). Hauptproblem vermutlich Verzug (Welligkeit…). Eventuell von Rückseite schweißen? Blumenkohlvermeidung durch Abkleben u Auflage auf Alu- od Cu-Platte. Erfahrung willkommen :).

    Moin Sepp, auch Du warst mit den Nutzungsbestimmungen einverstanden und diese gilt nicht nur für Stahlwerklinks!

    vermutlich, von mir aus :).

    ps: ich kenne die nutzungsbestimmungen gar nicht u niemand liest diese, in keinem forum, fb, twitter… oder? solange man sich im vernüftigen bereich bewegt sind sie hoffentlich irrelevant. meine stwerk-linkfrage war rein pragmatischer natur, KEINE rechtsfrage, nur ein verständnisgedanke… aber egal, rechtsfragen im rechtsforum, schweisserfragen im schweisserforum u nutzbstgn im nutzungsbforum :).

    WIG-Puls-Schweißen (Ohne Werbung für dieses Gerät machen zu wollen), der Schweißverzug sollte sich beim Pulsen auch in Grenzen halten.

    Hutmutter auf dünnes Blech 185A @0,2s Pulsdauer: Video von Stahlwerk wurde entfernt (Admin)

    "Video von Stahlwerk wurde entfernt (Admin)"
    Keine Ahnung, welchen tieferen Sinn es macht im Hyperlinkzeitalter und der Werbevermüllung allen Orts, einen Lehrvideolink zu entfernen - egal ob von Stahlwerk od XY? Rechtliche Schritte von Stahlwerk wirds deswegen nicht geben, sie wären ohnehin Schall und Rauch, wenn kein Gesetzsverstoß vorliegt. Drohen kann jeder.wegen jedem Schmarrn, und begibt sich damit selber uU ins Risiko. Sorry, ist nur eine Verständnisfrage, ich stehe SW genauso neutral gegenüber und finde das SForum gut, weil sich doch immer wieder erfahrene Schweißer zu Wort melden.

    ps SW: beachtlich finde ich die neu errichtete Kubatur des SW-Imperiums und deren durchgehende CI... scheinen gute Wirtschafter zu sein und die Zahl der Hobbyschweißer ist unermesslich.

    Demnach hätte der Gashersteller unsauber produziert…Sachen gibts. 4.6 muss also nicht immer 4.6 sein :)

    ps: Fa Linde schreibt:

    Argon 4.6 ist besonders gut als Schweißgas bei dünneren Materialstärken wie Aluminium und Nichteisenmetalle geeignet. Beim WIG-Schutzgasschweißen lohnt es sich bei Materialien wie Titan oder Edelstahl auf eine Reinheit von Argon 4.8 umzusteigen – dieser Reinheitsgrad erzielt besonders gute Ergebnisse bei der Schweißarbeit. Auch in der Entwicklung von Halbleitern wird dieser Reinheitsgrad gerne verwendet. Als Profi-Gas zum Lichtbogenschweißen, Plasma-Schweißen und Plasma-Schneiden zählt das Argon 5.0, welches sich durch eine Reinheit von 99,999% auszeichnet.

    Ich habe mich mit dem Problem direkt an Optrel gewandt und nachdem man mir wiederholt mitgeteilt hat, "daß das schon richtig ist, daß die Kassette bei Erschütterungen abdunkelt; ich mich daran aber nicht stören solle, da der Helm ja ansonsten einwandfrei arbeitet und darüberhinaus wirklich ein ganz toller Superhelm ist, und ich doch eben den Schleifknopf benutzen solle wenn mich das flackern stört" habe ich von mir aus das mit einem möglichen Upgrade vorgeschlagen, darauf bekam ich aber keine Antwort mehr.

    bei meinem optrel waren es die batteriekontakte. nach reinigung d kontakte helmfunktion wieder fehlerfrei.

    die antwort von optrel, es seien nicht erschütterungsfeste kondensatoren und man solle damit leben, ist wohl ein witz. entweder ist fa. optrel nur reiner vertrieb od deine frage wurde von völlig inkompetenter stelle beantwortet. würde nochmal an die geschäftsleitung schreiben.

    Küchenspüle aus 1,2 mm 304er CrNi soll adaptiert werden, indem Flasch angeschweißt u danach verschliffen wird. Prinzipiell ist mir Ablauf klar aber der Teufel steckt immer im Datail u verlangt sein Lehrgeld. Ohne Badstütze wirds nicht gehen, vermute ich…?

    a) hat schon jemand gleiches versucht?

    b) könnte man das auch CuSi löten? Kräfte kommen keine drauf.

    c) Abdeckung der Schweißrückseite könnte nicht schaden. Mir sind spezielle Klebebänder in ferner Erinnerung, od genügt ein Aluklebeband?

    d) danach polieren. Ich nehm an, mit 1000er muss man schon rann od spezielle Polierscheiben?

    Danke. Fr Weihntn engelring.gif


    wikipedia zu 304er: WNr. 1.4301 AISI 304, (V2A),

    1.4301 ist die erste kommerzielle nichtrostende Stahlsorte und mit einem Produktionsanteil von 33 % die am häufigsten eingesetzte. Es ist ein austenitischer, säurebeständiger 18/10 Cr-Ni-Stahl, der wegen seines niedrigen Kohlenstoffgehalts nach dem Schweißen bei Blechstärken bis 5 mm auch ohne nachträgliche Wärmebehandlung interkristallin beständig ist.

    Hier der liebe Igor, der das klassische bestätigt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Spitz = kleines Schweißbad: diese im Netz zu findenden Skizzen erscheinen gezeichnet logisch, in der Realität, soweit ich mich an Versuche erinnere, leider kompletter Käse.

    wenn nur als einstieg u zum kennenlernen u sporadisch u unter umständen zeit zum ärgern, dann reichen sicher plusminus 500€. u wenn du kein pech hast, funktionieren d dinger auch völlig ausreichend fürn hausgebrauch. es muss nichtmal ein inverter sein, d natürlich im feuchten keller schneller w.o. gibt als ein altes, elektromech. trafogerät - das ewig hält. hat halt keinen Puls aber schweißspray hilft.

    bei. neukauf rücksendeoption genau prüfen :)

    Mercy Brockenhammer! Ist schon mal interessant.

    Nachfrage: so ein moderner 6061-Rahmen (Sattelstummel, Kettenstrebe) ist vermutlich nicht sehr dick. Schätze mal 1,5...2 mm. Durchfallschutz kann man auch oft nicht einlegen. Wie gehst du an die Sache rann?

    Welchen Zusatz nimmst du für 7005 u 6061?

    Ist ein Alu-Bikerahmen nach dem Wig-Schweißen einer Wärmebehandlung zu unterziehen? Aluminiumsorte kenne ich nicht, deshalb denke ich an zwei Varianten: Billigalubike und Cannondale (laut Inet "6061-T6 Legierung"). An 7005 Alu erinnere ich mich noch.

    Wie könnte so eine Wärmebehandlung für private Experimente ablaufen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!