Bitte um Kaufberatung Qualitäts WIG Anlage für Gelegenheitsschweißen

  • Die hauptsächliche Frage meinerseits ist, wie viel Hz max. sollte denn die Funktion WIG-DC Puls haben, um dünne Bleche schweissen zu können ?

    Darüber gibt es sehr viele, unterschiedliche Ansichten.

    Meine sind:

    1) Mir ist die Einstellung eines sehr kleinen Schweißstromes z.B. 3-5A mit einer max. Pulsfrequenz

    von ca. 200-500Hz wichtiger, als das Kilohertzpulsen.

    2) WIG-Schweißer haben auch schon dünnes Material verschweißt, da hatten die Schweißgeräte gar

    keine Pulsfunktion.

    3) Den größten Einfluss auf den Wärmeintrag hat das Niederfrequenzpulsen bis ca. 5-7 Hz.

    5) Wenn schon eine Pulsfunktion, dann wäre die Einstellung des Tastverhältnisses auch sehr schön.

    Diese Möglichkeit bietet jedoch nur die Oberklasse an. Bei den meisten ist das Tastverhältnis 50/50 fix eingestellt und kann nicht verändert werden. Da kann man nur mit dem Wert des Zweitstromes

    jonglieren.

    6) Und so angenehm ist das Schweißen mit Puls auch nicht. Das fängt schon mit dem Geflacker vom

    Lichtbogen an, und hört mit einem unangenehmen Sound bei ab 2KHz. auf.

    7) Und so sieht es die Fa. EWM:

    https://www.ewm-sales.com/upload/wm019900.pdf

  • Wenn du das pulsen im khz Bereich in Betracht ziehst dann achte darauf das dein gewünschtes Schweißgerät mindestens 12khz besser 15khz schaft.

    Alles andere ist sehr sehr unangenehm für die Ohren.

    Viel wichtiger ist eine sanfte Zündung und ein niedrig einstellbarer Amperebereich.

  • Vielen Dank für den Artikel der Fa. EWM.

    Der Artikel ist sehr gut gemacht, und hat meine Frage zum WIG DC-Pulsen vollkommen beantwortet.

    Ich finde, dass das GYS Gerät die Kriterien dieses Themas "Bitte um Kaufberatung Qualitäts WIG Anlage für Gelegenheitsschweißen" erfüllt.

    Zusammengefasst:
    - gebrauchtes TOP-Gerät ? : eher nicht, keine Garantie, Ersatzteilbeschaffung, Reparaturkosten.......und vor allem überteuert.

    - Neues TOP-Gerät wie Fronius MagicWave 190 (hätte ich gerne) ist aber zu teuer.

    - Das GYS ist qualitativ höherwertiger als ein China Gerät die im Bereich ca. 800-1000€, und die Ersatzteilversorgung dürfte 10 Jahre gewährleistet sein.
    - Mit der WIG DC-Puls Funktion bis 2kHz kann das getestet werden, was im EWM Artikel steht. Nochmal, der Artikel ist TOP! zeigt auch, dass höhere Frequenzen für Handschweisser nicht sinnvoll sind. Sogar das Fronius MagicWave 190 geht nur bis 2kHz.
    - Die Nebensächlichkeiten für Gelegenheitsschweisser wie fehlender Ein/Ausschalter und Lärm beim Pulsen kann durch "Stecker raus nach der Arbeit....." und "Watte in die Ohren...." ausgeglichen werden.

    Das Gys Gerät hat sogar einen gesteuerten Lüfter.

    Warum ich die 500Hz genannt hatte: Es gibt ein recht interessantes Gerät der Fa. Iskra aus Slowenien für Gelegenheitsschweißen, und das hat die 500Hz. (TIG 210 AC/DC)

    Meine oben genannte Anfrage bei GYS läuft. Sobald ich was bekomme stelle ich es hier ein.

    Besten Dank nochmal.

  • Ganz ehrlich?

    Pulsen nutzt dich kaum jemand ständig. Normales Pulsen von 0.1-1 Sekunden nutze ich nur extrem selten.

    Meine Maschine pulst bis 500Hz, das nutze ich bei 100Hz ab und an mal um den Lichtbogen schmaler zu bekommen.

  • Das iskra ist nahezu baugleich mit dem D+L Technik 13750. Allesmassiv hat dieses Gerät und bereits in einigen Beiträgen sehr sehr gut beschrieben. Er hat die Beiträge auch hier verlinkt, wenn ich mich nicht irre.

    Jedoch gibt es einen Unterschied: das D+L Kosten mit ~650€ gerade mal die Hälfte des iskra. Und das D+L hat als Leckerbissen noch einen Plasmaschneider, dafür jedoch kein PFC.

  • Hallo Leute,

    die Freude ist groß, heute ist das Gerät angekommen a040.gif, erstmal ausgepackt und angefummelt. Das Schlauchpaket ist sehr flexibel und liegt gut in der Hand, deutlich leichter und kleiner als mein derzeitiges.

    Am WE werde ich meine ersten Schweissversuche machen, Bilder kommen dann.

    Grüße in die Runde,

    Michael

  • So,

    wie versprochen, heute den Fronius das erste Mal eingeschaltet.

    Grundeinstellung, 2T, kein Pulsen, 10A und 1,6mm Elektrode.[Edit 1,0mm Elektrode]

    Von Hand angeschliffen

    Hier das erste Sückchen Naht...... zumindest weis ich jetz... das ich noch viel üben muss....

    Das obere ist die Originalnaht, rechts mit dem großen Loch noch vom China TIG.

    Es geht jetzt schon deutlich besser, Schweisshelm funzt.... und der +2Diopt Einsatz hilft ungemein.

    Jetzt übe ich noch diesen ca 1,2mm Spalt besser zu füllen ...

    Ein Problem habe ich noch, der Lichtbogen ist etwas bauchig (Elektrode ist in längsrichtung Geschliffen) ... muss ich noch spitzer werden?

    Viele Grüße,

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_1972 (22. Januar 2021 um 16:11) aus folgendem Grund: Fehler 1,6mm --> 1,0mm

  • Hallo,

    ja, Elektrode ruhig noch feiner und Spitzer schleifen. Dazu brauchts nicht unbedingt vorn die Planfläche. Mach ich selbst eigentlich nicht.

  • Hallo,

    nene, Kalotteergibt sich nur bei Wechselstrom. Bei Gleichstrom/ Stahl, VA bleibt die Elektrode spitz, sonst ist was falsch (z.B. verpolt).

  • Guten Tag miteinander.

    Ich möchte mich hier kurz vorstellen. Aber erstmal möchte ich DANKE sagen, dass es dieses Forum hier gibt. Ich bin grad etwas gefrustet, was das Alu schweissen mit meinem GYS TIG 180 angeht. Ich kann gar nicht sagen, wie alt das ist. 10 Jahre? Sicherlich. Im Edelstahl und Schwarzblech bin ich auch ganz gut zufrieden damit. Da es mit Aluschweissen damals nicht geklappt hat, ne WIG Schweisser (Grund-) Ausbildung bei der Handwerkskammer Reutlingen gemacht. Ich glaube 6 Monate Abendschulung. Seither schweisse ich im Hobbybereich auch anspruchsvollere Sachen. Auch Alu. Nun, will/muss ich mich mit dünnerem Alublech auseinandersetzen. 1-1,5mm.

    Das bringt mein zugegebenermaßen älteres GYS an seine Grenzen. Im DC-Modus geht Blech runter bis 0,7-0,8mm recht problemlos. Im AC Bereich bricht der Lichtbogen unter ca 50-55Ampere ab. Mist.

    Wie gesagt, im DC-Bereich bin ich mit dem GYS schon zufrieden.

    Das GYS hatte das AC Problem schon immer. Auch schon zwei mal zur Reparatur eingeschickt. Hat jedesmal ca 350-450€ gekostet.

    Einmal, "Platine gebrochen", es sei wohl runtergefallen, Obwohl es immer auf dem Wagen mit der Flasche angebunden ist.

    Dabei hat es einfach nur angehalten zu schweissen. Das zweite mal ging der AC Bereich auf einmal nicht mehr. Als es zurückkam, hatte ich den Verdacht, der Schweißstrom im AC Bereich lässt sich nicht mehr unter 50-60A reunterregeln. Wobei, laut Datenblatt, geht es ab 40A los. Auf Rückfrage beim Service wurde es schwammig, " es geht einfach nicht weniger" oder, "ich könnte ja den Luftspalt am Trafo größer machen" aber dann wird der maximale Strom geringer.

    Bitte nicht falsch verstehen, kein GYS bashing hier, ich habe das damals hingenommen, ich dachte ok, 1mm Alu Blech, wann schweiß ich das? So, mittlerweile haben sich meine Anforderungen gewandelt. Jetzt ist eben 1-2mm Alublech wichtig geworden.

    Seit einigen Tagen/Wochen beschäftige ich mich mit einer Neuanschaffung, weil, es wird wohl oder übel darauf hinauslaufen.

    Ich habe seither viele Stunden mit der Suche zugebracht und bin letztendlich hier gelandet und mich durch die Suchfunktion gearbeitet. Aber, eher mehr verwirrt mit der Vielfalt. Was mich umtreibt,

    es gibt etliche Geräte, welche mit AC-Stömen von 5-10 Ampere werben. Steht denn bei diesen geringen Strömen

    überhaupt ein Lichtbogen?

    Wie gesagt, ich sitze hier in meinem eigenen Sumpf, für mich war und ist mein altes GYS TIG180 das Maß der Dinge im

    DC Bereich. Ich habe ja nichts anderes und kenne ausser den Maschinen damals bei der Handwerkskammer nichts. Damals hatte ich einen Abend mein GYS mitgenommen und es hat im DC-Bereich nicht schlecht gegen die Zentnerschweren "Saurier" abgeschnitten.

    So, seither sind 10-12 Jahre verflossen. Ganz sicher ist die Technik Fortgeschritten. Wobei, seit ich das erste mal in der Lehre 1975 ein Wig DC-Gerät unter den Fingern hatte, (dann 40 Jahre nicht mehr) hat sich am Prinzip nicht viel geändert. Im Detail natürlich schon. Und die machen es ja aus. Ich hatte ein gebrauchtes Tiger 170 AC/DC im Auge, ganz in der Nähe wo ich wohne. Aber, Einige Beiträge über die Rehm Tiger hier haben mich zum nachdenken gebracht.

    Ich würde Euch jetzt bitten, mir bei der Auswahl zu helfen. Der Schwerpunkt liegt auf AC, 0,8-1,5mm. Massiveres geht mit dem GYS. Mein Budget ist, 1500-2000€, wenn jemand die ultimative Maschine weiss, kann ich auch noch etwas draufpacken.

    Es kann aber durchaus auch eine gute alternative aus dem Billiglager sein, sofern das überhaupt geht.

    Nächste Frage, sind denn die aktuellen AC/DC Maschinen so viel besser dass man alle paar Jahre nachrüsten sollte?

    Oder sind die letzten Jahre nurmehr Gimmicks für Spezialaufgaben dazu gekommen?

    HELFT mir bitte und klärt mich auf.

    Gruss

    Roland

  • Bei den günstigeren China-Maschinen sind mir derzeit zwei Geräte bekannt, bei denen hier im Forum auch im AC Betrieb die angegebenen Ströme ab 10A tatsächlich stimmen.

    Das muss nicht heißen, dass es nicht auch massenhaft andere Geräte gibt, die das ebenfalls können, aber bei den Chinageräten scheint das mit dem hohen Mindeststrom bei AC recht weit verbreitet zu sein.

    Mein D+L 13750 lässt sich auf gemessene 12,5A AC herunterregeln.

    Der Preis hat leider von 440€ in 2019 auf jetzt 998€ gewaltig zugelegt.

    Darüber habe ich hier im Forum bereits ausführlich berichtet und diese Beiträge bereits auf der ersten Seite dieses Threads verlinkt.

    Nach wie vor bin ich mit dem Gerät mehr als zufrieden.

    1mm Alu habe ich damit ebenfalls bereits geschweißt, funktioniert problemlos.

    Das optionale Fußpedal für 80€ finde ich gerade für dünnes Alu auf jeden Fall ebenfalls sehr empfehlenswert.

    Damit konnte ich dann sogar mangelhaft vorbereitete Teile mit viel zu großem Luftspalt noch erfolgreich zusammenbraten, wenn auch nicht unbedingt schön.

    Das zweite Gerät ist das Welbach Entrix 200, das Bastelkönig ganz aktuell hier vorgestellt hat.

    Sieht von den Messwerten ebenfalls sehr gut aus und der Lüfter lässt sich wohl recht einfach über einen Thermoschalter stilllegen.

    Der Preis hierfür ist leider in den letzten Tagen ebenfalls dramatisch angezogen und und liegt aktuell bei 699€ über idealo.

    Zum Black Friday gab es das Geät wohl für 439€.

    Manchmal habe ich das Gefühl dass die Händler mitlesen und die Preise anziehen soblad jemand etwas positives drüber schreibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!