Beiträge von Michael_1972

    Hi Alois,

    au weh, sorry das ich mich nicht mehr gemeldet hatte... ich wartete noch auf Deinen Transistortausch. Normalerweise bekomme ich immer eine E-mail wenn jemand im Thread was schreibt... als ich jetzt eine Nachricht erhielt... ist es schon eine Seite weiter......

    Soviel habe ich nachgelesen.... Relaisansteuerung funktioniert wieder.... aber kein Zündfunke, richtig?

    Hallo Alois,

    bei den Kondensatoren bin ich etwas rostig....

    Es müsste sich bei beiden um 1nF handeln, einmal mit 10% Toleranz (K) und einmal mit 20% Toleranz (M)

    Wobei ich auch schon Cs erlebt habe, bei denen die Grossbuchstaben die Stellenanzahl angeben haben.

    Lasst die Cs ersmal so.. tausche den Transistor... und biege die Fünkentrecke etwas zurück.

    Und nochmals, bei solchen hohen Spannungen... immer kurz warten nach dem Abstecken... da gibt es noch einiges an gespeicheter Energie in den Cs......

    Wann kommt der Transistor?

    VG

    Michael

    Hi Alois,,

    hat Dein Multimeter auch Kapazitätsmessung?

    Wenn ja, ein Füsschen auslöten und dann messen.

    Wenn nicht, DMM auf Widerstandmessung, höchster Wert.

    C rot schwarz dran... sollte kurz hochzählen und dann bei ca unendlich stehen bleiben.

    Polung drehen und dann sollte ganz kurz ein neg Wert in der Anzeige stehen...und wieder bis unendlich hochzählen.

    Hi Bastler Alois,

    na super zumindest ist der Transiator defekt. Sofern es den Zündtrafo nicht gehimmelt hat... und einer Prise Glück... läuft Dein treues Gerät bald wieder ;)

    Bestell gleich einen Zehnerpack... die Teile sind Centartikel.

    Bitte beim Löten Elektroniklötzinn verwenden... nix aus dem Klemptnerbedarf.

    Kleinermuck :thumbup:

    Hallo Alois,

    vorab, im Modus "Diodentest" wird meist ein Wert ohne Einheit angezeigt, sind aber fast immer mV.

    Daher.. Anzeige 840 ... = 840mV.

    Passt eigentlich soweit bis auf den kleinen Transisitor. Um hier sicher zu gehen, kannst den Auslöten und nochmal messen?

    DMM in Diodentest, rot auf +, schw auf -:

    rot auf B

    dann B E messen ..... sollte ungefähr 600 bis 800 sein

    dann B C messen ..... sollte ungefähr 600 bis 800 sein

    dann E C messen (Richtung egal) .... darf keinen Durchgang haben

    weichen die Werte stark ab dann bitte einmal umdehen:

    schw auf B

    dann B E messen ..... darf keinen Durchgang haben

    dann B C messen ..... darf keinen Durchgang haben

    Wenn es nicht passt... hast den Fehler gefunden.

    Wenn der Transistor gut ist, suchen wir weiter.

    Schaltplan hast keinen gefunden?

    Ich hatte schon einige gefunden, ist aber Mühsam mit Fakeseiten......

    VG

    Michael

    So,

    wie versprochen, heute den Fronius das erste Mal eingeschaltet.

    Grundeinstellung, 2T, kein Pulsen, 10A und 1,6mm Elektrode.[Edit 1,0mm Elektrode]

    Von Hand angeschliffen

    Hier das erste Sückchen Naht...... zumindest weis ich jetz... das ich noch viel üben muss....

    Das obere ist die Originalnaht, rechts mit dem großen Loch noch vom China TIG.

    Es geht jetzt schon deutlich besser, Schweisshelm funzt.... und der +2Diopt Einsatz hilft ungemein.

    Jetzt übe ich noch diesen ca 1,2mm Spalt besser zu füllen ...

    Ein Problem habe ich noch, der Lichtbogen ist etwas bauchig (Elektrode ist in längsrichtung Geschliffen) ... muss ich noch spitzer werden?

    Viele Grüße,

    Michael

    Servus Alois,

    hast ein Multimeter zur Hand, ja?

    So wie die Dioden kannst auch die Transistoren messen, wobei mich wundert, das die Ansteuerung defekt sein soll..

    aber erstmal egal.

    Digitalmultimeter (DMM) auf Diodentest, Kabel richtig einstecken.

    Transistor BEC

    Rot auf B, dann jeweils E und C

    Sollte immer ca Diodenspannung sein, also etwas im die 0.5...0.8V

    Dann umdrehen, Schwarz auf B und rot auf E und C, sollte sperren.

    Bitte auch noch die beiden dicken Widerstände 5xxkOhm messen.

    Bitte biege die Luftfunkenstrecke etwas zurück, ca auf Originalmaß.

    Mit dem Ohmbereich auch die kleinen blauen Komdensatoren messen..sollten ca gegen undendlich gehen, bzw langsam hochgehen, wenn pol. wechselst dann mit einem neg Vorzeichen wieder hochgehen.

    Kaskaden sind eigentlich recht stabil, aber im Dauerbetrieb können die auch mal abrauchen.

    Sollte es wirklich "nur" dieser Teil sein, dann könnten wir das wieder hinbekommen.

    Hast im Betrieb mal die Spannung an den dicken C gemessen?

    ! Da liegen ca 300V an....

    Grüße,

    Michael

    Hallo Alois,

    vorab, pass auf, da liegt hohe Spannung an.

    Überprüfe Stromlos ersteinmal die Kaskade D1-D9, C2-C9.

    Im eingeschalteten Zustand, liegt ordentlich Spannung an den Zwischenkreis Cs (die dicken Dinger).

    Nochmals, sorgfältig mit dem Voltmeter umgehen.

    Das erweitern der Funkentrecke... ist nur bedingt eine gute Idee. Kannst machen... im Bereich 5...10%... aber nicht viel mehr.

    Hi Kleinermuck,

    sag doch mal durch welche Größe die haben.

    Die laufen sehr zuverlässig, einzig bei extremen Bedingungen funktionieren die nicht.

    Haben den Offset einstellbar, meist liegt der Sensor im Luftstrom dann drehen die ganz langsam (praktisch geräuschlos) oder haben einen frei positionierbaren Sensor (das wäre dann wie bei der Selbstbaulösung).

    Aufpassen musst beim Schweißgerät. Wenn der Lüster eine Drehzahlregelung / Drehzahlüberwachung hat. kann das Schweissgerät in Fehlermodus gehen. Schau mal ob die Lüfter 2pol oder 3pol sind. 2 Pol ohne DZÜ, 3 Pol mit DZÜ.

    Grüße,

    Michael

    Allesmassiv

    Rückmeldung Lichtbogen/Helm Flackern

    Es war der Helm daumen_blau.gif

    Habe an den Einstellungen rumgespielt,..auf DIN13 (habe zwar fast nix mehr geshen) wird der gelegentlich viel zu hell.

    Die Batterien kommen neu .. sind nicht ganz leer, aber neigen sich dem Ende zu. Bei einem neuen Helm hatte ich das nicht erwartet.

    Desweiteren scheint meine LED Beleuchtung hier einen Unterschied zu machen. Werkstatt unbeleuchtet, Helm dunkelt zuverlässug ab, LED Beleuchtung eingeschaltet, Helm flackert (bz schaltet um).

    Habe nun die Geschwindigkeit auf "Langsam" und mittlere Sensitivität, jetzt passt es auch mit Werstattbeleuchtung.

    Und wie geil... ich sehe die Schmelze.. und kann jetzt auch die 1.2mm Lücke besser schließen. Löcher bekomme ich auch zu.

    Einzig... ist mein Schweisszuatz mit 1.6mm noch zu dick... Schmnelze kühlt mit zu schnell ab. 0,8mm ist schon bestellt.. hoffe das wird dann besser. d010.gif

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