Beiträge von Bastard

    Hallo zusammen,

    Bisher nutze ich an meinem Elektra Beckum Wig 255 AC/DC einen Brenner mit Doppeltaster. Nervig dabei ist das der Taster für den zweitstrom durchgehend gedrückt sein muss um diesen abzurufen. Bringt natürlich etwas Unruhe in die Brennerführung.

    Zudem ist der zweitstrom nicht gesondert für sich einstellbar, sondern immer gleich dem Startlichtbogen. Diesen stelle ich immer auf circa 30-40% vom Hauptlichtbogen. Mehr macht auch kaum Sinn da die Anlage keinen Suchlichtbogen hat. Gerade bei Alu wäre es aber schön zwischendurch mal 10-20 Ampere rauszunehmen ohne zu unterbrechen...

    Nun kam mir die Idee auf einen Brenner mit Einzeldruck und Poti zu wechseln, die Anlage kann es. Einen Fussfernregler hab ich zwar, macht bei meinen Arbeiten aber keinen Sinn da ich oft im stehen und an größeren Projekten arbeite bei denen ich alle paar Nähte das Pedal durch die Werkstatt bewegen müsste... von daher liegt der seit langem ungenutzt im Schrank..

    Wer von euch nutzt einen Brenner mit Poti und wie sind eure Erfahrungen dazu?

    Beste Grüße,

    Christian

    Ich schweiße ausschließlich im Impulslichtbogen, 1mm Draht.

    Ich nutze gern den Linde G4Si1 (SG3) Draht, verarbeite ebenfalls mit der MAG nur S355...

    Normales Mischgas reicht völlig, wichtig ist das der Draht verkupfert ist bei Impuls, so meine Erfahrung. Mit diesen blanken Drähten, welche glaube ich irgendwie beschichtet sind, hatten wir in der Firma ordentlich Probleme..

    Hallo zusammen,

    Wir hatten neulich in der Firma Schweisserprüfungen.

    Seitdem er nun da war wird bei uns an „nicht kritischen Verbindungen“ wie an Quadrahtrohrrahmen etc. nicht mehr „konventionell“ steigend geschweißt.

    Vielmehr werden die Nähte leicht pendeln hochgepunktet... irgendwie für mich verwunderlich ob das so richtig sein kann?

    Dazu sei gesagt das wir ausschließen mit Puls arbeiten.

    Unsere Schweißer sind davon begeistert weil es einfacher ist... die haben aber auch total verwundert geguckt als ich ne Alu Naht mit Doppelpuls geschweißt hab...die Funktion kannte keiner... ??‍♂️ Aber ich bin ja auch nur Hobby Schweißer

    Beste Grüße

    0F52DEBA-41FF-4F27-9C35-A990D47A3543.jpegIch habe inzwischen, nach einigem Stunden testen, entgegen der Herstellerempfehlung (und auf Empfehlung des Schweisstechnikbetriebs der unsere Maschinen in der Firma betreut) nun richtiges Schweissgerätekühlmittel eingefüllt.

    Nach dem ablassen habe ich im Tank eine Art grünen Gries vorgefunden, also wurde erstmal den über mehrere Stunden hinweg mit destilliertem Wasser gespült bis alles komplett sauber war. Dann das Kühlmittel eingefüllt und nun wird die Maschine erstmal ein paar Wochen so betrieben und dann wieder gespült und neu befüllt. :)

    Ich habe den Gries zum größten Teil aus dem Brenner und dem Kühler geholt, ich denke das der ungeeignete KFZ Frostschutz da ordentlich was zugesetzt hat. Nun bleibt der Brenner kühler, die Pumpe ist schön leise und ich hab n ruhiges Gewissen:)

    Ja, ich werde da auch alles ordentlich spülen und dann frisch befallen. Ist mir lieber einmal alles auf stand zu haben und die Anlage gut zu pflegen. Ich will ja schließlich noch lange freue an der Maschine haben.

    Gerade hab ich noch 2 neue Binzel 501 Brenner für 60€ ersteigert. Nachteil ist das der Schalter oben montiert ist, vielleicht lässt sich die griffschale ja ändern oder umbauen

    Aus dem Motorenbereich kenne ich das auch (gelernter Motorenschlosser). Mich verwundert nur etwas das die Schweissgeräte Hersteller alle „ihr“ Mittelchen empfehlen weil der böse Kfz Frostschutz das Schweissgerät zerstören würde.

    Nun sagt mir mein Hersteller das ich silikatfreien G12+ ohne weiteres verwenden kann und das dieser die Pumpe und Dichtungen besser pflegt als das Schweissgerätekühlmittel anderer Hersteller:)

    Guten Abend,

    Ich habe in diversen Schweissgeräten eigentlich immer Destilliertes Wasser + Spiritus (von Ess war das so vorgeschrieben) oder das Mittel vom Hersteller (EWM zB) verwendet. Mir wurde stets abgeraten Kühlerfrostschutz zu verwenden aufgrund der Leitfähigkeit und das es zB bei Wig Brennern die Kanäle verstopfen soll.

    Bei meinem "neuen" gebrauchten AMT Hybrid 4000M war ich beim Kauf erst skeptisch, da ist Kühlerfrostschutz drin. Ein Blick in die BDA empfiehlt Fricofin, also einen Kühlerfrostschutz. Gefühlt ist die Kühlmittelanlage leiser als bei anderen Anlagen, zudem fühlt es sich besser schmierend an als zB das EWM Mittel an.

    Nun meine Frage an euch, mit was kühlt ihr eure Anlagen? Und wie sind eure Erfahrungen mit diversen (doch sehr teuren) Mittelchen?

    Also auf der Arbeit fehlen tatsächlich die Sicherungen (EWM Maschinen neueren Baujahres).

    Da werde ich wohl mal bestellen und nachrüsten, für meine private Maschine dann ebenso.

    An der habe ich heute mal die Schnellkuppler gegen neue getauscht, nun ist es auch dicht.

    Mein Zwischenschlauchpaket hat 5 Meter, habe das bisher immer über die Gasbuddel in langen Schlaufen gelegt, da war mir neu das das schlecht ist ? vielen Dank für den Hinweis ?

    Hallo,

    Meine neue Mag Maschine hat leider an den Gasanschlüssen (Maschineneingang und Übergabe an das Zwischenschlauchpaket) diese Schnellverschlüsse. Sobald diese minimal geknickt werden, zB durch das Gewicht des Schlauchpakets hört man es zischen. Und wo Gas raus kommt geht Sauerstoff rein so meine Erfahrung...

    Ich habe bisher an allen Schweissanlagen immer Probleme mit den Schnellkupplern gehabt. Durchweg baue ich alle Anlagen auf feste Schläuche um, bei Gas treten da sonst (im Gegensatz zum Kühlwasser) immer wieder Probleme bei mir auf.

    Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Kupplungen? Gibt da vielleicht auch was hochwertiges?

    Beste Grüße,

    Christian

    Hallo,

    Ich habe über cerdi erfahren das die Maschine in Deutschland von AMT Aachen gebaut wird, wurde auch schon unter dem Namen UTP vertrieben.

    AMT hat mich schon mit einer Anleitung versorgt, nun werde ich erstmal ein paar Verschleißteile auf Vorrat ordern :) die Maschine kann sogar Super- bzw Doppelpuls, müsste man aber nachrüsten.

    Das werde ich glaube ich aber nie brauchen.. normaler Puls reicht mir völlig :)

    A1327207-EDE3-40F5-97B0-6349D2DB1DBB.jpegC6C9D5AA-406C-4F39-8CA1-189C909115E4.jpeg

    Hallo,

    Vielen Dank erstmal für die Beiträge. Die Maschine ist eine AMT Hybrid 4000M.

    Also eine sehr einfach gestrickte Synergie-Puls Maschine. Habe sie gerade geholt und die läuft mit dem 1.2mm Draht hervorragend.

    Das einzige das mich etwas verwundert ist das Volt und Ampere Anzeige keinen Wert speichern sondern nur während des Schweißens arbeiten. Das ist nicht ganz so schön gelöst, dann muss ich mich daran gewöhnen in m/min zu arbeiten, was aber ja auch machbar ist.

    Hallo zusammen,

    Als Hobby Schweisser habe ich meinen alten Helm mit der Lagerung in der Tasche leider mal gekillt und aufgrund der vergossenen Batterie tiefentladen.

    Nun habe ich einen Optrel 684 mit austauschbaren Batterien, ich denke da sollte eine Lagerung in der Tasche oder im Schrank nichts ausmachen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!