Beiträge von OttO

    Hallo Roland,
    ich bin nicht der aktive Schreiber in diesem Forum, aber ich wurde in diesem Forum auf der Suche nach einem Gerät sehr gut unterstützt. !!!

    Letztendlich bin ich bei einem neuen Merkle LiteTig 190AC/DC inklusive Brenner SR26, Massekabel und Druckminderer für € 2300,- gelandet. Einfach deshalb, weil bei dem ersten Favoriten kein richtiger Support zustande kam, und ich auch als "Beginnerr" nicht jedesmal das Gerät anzweifeln will. Ich war auch auf der Suche nach einem gebrauchten Gerät, aber bei den hohen Preisen, kann ich auch ein neues kaufen, das ich auch gut wieder verkaufen kann. Wie gesagt, ich will die kostbare Zeit nicht mit dem Schrauben am Schweißgerät verbringen.

    Das Merkle habe ich seit Juni letzen Jahres, aber auch noch nicht so viel gemacht. Bin halt noch am Schweißplatz einrichten.....

    Was ich aber sagen kann, ist, dass das Gerät mich überzeugt. Die große Einknopf Bedienung finde ich super, und auch die kleine Größe kommt mir entgegen. Beim Schweißen im Bereich 60-80A geht der Lüfter nur nach längerer Strecke an. Alu habe ich noch nicht probiert, aber auch das sollte im Bereich 10-180A kein Problem sein.

    Ein Forumskollege hat mich noch auf den speziellen Merkle Anschluß hingewiesen. Ja das stimmt, aber das ist eigentlich kein Problem. Da ich mich im dünnen Blechbereich in Zukunft bewegen möchte habe ich mir (auch bedingt durch den Rat eines Forumskollegen) einen CK9FX Brenner mit Merkel TCG Anschluß besorgt. Der hat (ohne Zubehör) ca. € 215,- gekostet. Und das ist im Vergleich zum mitgelieferten Brenner ein Mega Unterschied in der Handhabung.

    Gruß OttO

    Guten Tag miteinander.

    ................................................................

    Hier mal ein paar Bilder von typischen Verbindungen, alles nicht mit khz Puls geschweisst, aber eher dünn..

    Das sieht SUPER aus. Kann ich bei Dir in die Lehre gehen ?
    Dass der kHz Puls nicht unbedingt gebraucht wird, zeigen ja die Bilder.
    Ich hab aber die Möglichkeit ein Merkle LiteTig 190 AC/DC mit Zubehör für ca. € 2.300,- am Freitag zu erwerben (Neugerät).
    Ich denke das ist ein guter Preis. Prinzipiell würde mir auch das GYS Protig 201 AC/DC genügen, aber ich hoffe (im Falle des Falles) dass das Merkle einen besseren Widerverkaufspreis erzielen würde.

    Wie dünn sollen die Bleche sein und Stumpf-, Kehlnaht od Rohr?

    ich habe vor, mich an einem Fahrradrahmen aus Edelstahl zu probieren.

    Ja, die Differenz hat's in sich. Bei Welding Team habe ich herausgefunden, dass der Haupthändler malke-berlin.de ist. Dort gibt's einen Welding Team Katalog zum ansehen, und in dem ist nur noch das WT-TIG 180 AC/DC für € 2299,- ohne MwSt drin. Wahrscheinlich ist das WT-TIG 192 AC/DC für ca. 1975€ bei contorion.de und bauportal24h.de Restposten !?

    Vielleicht gehen die Preise gerade etwas runter, da mein favorisiertes GYS Protig ja auch um € 200 gefallen ist.

    Hallo brockenhammer und Interessierte,
    ich hatte gestern noch die Bedienungsanleitungen beider Geräte angefordert.
    Die BA von Merkle habe ich direkt von Merkle bekommen. Bei der von Welding Team schreibt mir der Händler, dass er beim Hersteller nachgefragt hat, und es keine Bedienungsanleitung zum Gerät gibt. ........Dazu ist eigentlich alles gesagt.
    Das mit dem Puls sehe ich ähnlich. Was das Gerät auf jeden Fall haben sollte ist der Puls bis mindestens 2kHz. Ich habe vor dünne Edelstahlbleche zu schweissen, und da sollte das Gerät diese Funktion schon haben.
    Besten Dank

    Hallo,
    ich hatte mich im Januar dieses Jahres auf das GYS Protig 201 AC/DC eingeschossen. Im Januar lag das bei Ca. 1800€ jetzt gibt`s das für ca. 1600€ (inkl. Zubehör). Grund war die DC Puls Funktion bis 2kHz.

    Jetzt gibt es aber das Welding Team WT-TIG 192 AC/DC für ca. 1975€ (allerdings ohne Zubehör) mit DC Puls Funktion bis 16kHz.

    Was mich jedoch stützig macht, ist die Tatsache das das WT-TIG 192 AC/DC und das Merkle LiteTIG 190 AC/DC (ca. 2900€) sehr sehr ähnlich sind. Die Daten aus den Übersichtsblättern gleichen sich auch.

    Weiß jemand ob diese Geräte wirklich baugleich sind ?

    Gruß

    Vielen Dank für den Artikel der Fa. EWM.

    Der Artikel ist sehr gut gemacht, und hat meine Frage zum WIG DC-Pulsen vollkommen beantwortet.

    Ich finde, dass das GYS Gerät die Kriterien dieses Themas "Bitte um Kaufberatung Qualitäts WIG Anlage für Gelegenheitsschweißen" erfüllt.

    Zusammengefasst:
    - gebrauchtes TOP-Gerät ? : eher nicht, keine Garantie, Ersatzteilbeschaffung, Reparaturkosten.......und vor allem überteuert.

    - Neues TOP-Gerät wie Fronius MagicWave 190 (hätte ich gerne) ist aber zu teuer.

    - Das GYS ist qualitativ höherwertiger als ein China Gerät die im Bereich ca. 800-1000€, und die Ersatzteilversorgung dürfte 10 Jahre gewährleistet sein.
    - Mit der WIG DC-Puls Funktion bis 2kHz kann das getestet werden, was im EWM Artikel steht. Nochmal, der Artikel ist TOP! zeigt auch, dass höhere Frequenzen für Handschweisser nicht sinnvoll sind. Sogar das Fronius MagicWave 190 geht nur bis 2kHz.
    - Die Nebensächlichkeiten für Gelegenheitsschweisser wie fehlender Ein/Ausschalter und Lärm beim Pulsen kann durch "Stecker raus nach der Arbeit....." und "Watte in die Ohren...." ausgeglichen werden.

    Das Gys Gerät hat sogar einen gesteuerten Lüfter.

    Warum ich die 500Hz genannt hatte: Es gibt ein recht interessantes Gerät der Fa. Iskra aus Slowenien für Gelegenheitsschweißen, und das hat die 500Hz. (TIG 210 AC/DC)

    Meine oben genannte Anfrage bei GYS läuft. Sobald ich was bekomme stelle ich es hier ein.

    Besten Dank nochmal.

    Hallo,
    das Diagramm kann ich auch erfragen.
    Denke auch, daß es so ist, daß bei 100 Hz max. 220 A gehen, und bei 200Hz es linear runter geht auf 150A max. Gilt für den AC-Betrieb.

    Die Leitungsabsicherung ist kein so großes Thema für mich. 16 A ist o.k. Ich werde wohl kaum so große Dinger schweißen, dass ich die volle Leistung benötige. Und wenn ja, dann öfters Pause machen.

    Das Fronius habe ich mal überflogen. Sieht top aus, geht auch im DC-Puls bis 2000Hz. Aber bei dem schreckt mich dann doch der Preis. (ca. 3.200) doppelt so viel wie das GYS. (Hobbybereich)

    Das nicht Vorhandensein eines mech. Ein-Ausschalters stört mich nicht. Auch an der Steckdose an der meine Gartenpumpe hängt, habe ich einen Schalter davorgesetzt.

    Den Beitrag kenne ich, der hat auch dazu beigetragen näher nach dem GYS zu sehen. Da ich sonst in keine Foren aktiv bin musste ich mich erst mal für eines entscheiden. Dieses hier.

    Da die Beantwortung der Frage :

    Die hauptsächliche Frage meinerseits ist, wie viel Hz max. sollte denn die Funktion WIG-DC Puls haben, um dünne Bleche schweissen zu können ?

    doch sehr schwer zu sein scheint, werde ich mich wohl noch auf dem anderen Forum anmelden müssen.

    Grüsse

    Hallo,
    erst einmal ein gutes neues Jahr.

    Danke für die Recherche. Um das Ganze mit den Leistungsdaten abzuschliessen, werde ich bei der GYS Vertretung in Deutschland nach den letzten und aktuellen techn. Daten der Betriebsanleitung/Gerätes nachfragen. Sobald ich eine Information bekomme gebe ich diese hier weiter.

    Mehr als die 13 oder 16 A erstaunt mich, die Unterschiede in der Funktion WIG-DC Puls :
    Die BA die "kleinermuk" verlinkt hat, ist mit "73502_V10_16/06/2020" (1) gekennzeichnet.
    Die BA der Homepage zum downloaden ist ist mit "73502_V3_24/09/2020" (2) gekennzeichnet.
    (jeweils erste Seite unten links)

    Vergleicht man die beiden, wird bei WIG-DC Puls einmal in Schritten bis 900 Hz gesprochen ((1) S.44) , und bei der Anderen BA ((2) S.37) Schritte noch nicht mal erwähnt und bis 2kHZ gegangen.

    Aber auch das werde ich erfragen.

    Die hauptsächliche Frage meinerseits ist, wie viel Hz max. sollte denn die Funktion WIG-DC Puls haben, um dünne Bleche schweissen zu können ?

    Gruß

    Hallo,
    ich habe das Ganze aus der Betriebsanleitung die einfach bei GYS zum Download steht.

    Ich hänge die optimierte Version in Deutsch an. Die erste Seite ist beim optimieren etwas schräg herausgekommen, aber ansonsten komme ich nicht unter 1MB.

    Die 13A Vorsicherung zeigt mir, dass das Gerät eigentlich ziemlich gut designed sein müsste, um die Leistungsdaten aus den 13A herauszuholen. Oder was meinst Du ?

    Das die Werte in Schritten einstellbar sind geht aus der BA nicht hervor.
    Mir geht es hauptsächlich erst mal um die DC Puls - Werte.

    Schau Dir's bitte mal an.

    Gruß

    Hallo zusammen,

    heute habe ich mich in dem Forum angemeldet.

    Als Einsteiger in die Thematik Schweißen, bin ich, wie viele Andere, auf der Suche nach einem WIG-Gerät. (Invest max. ca. € 2.000 für alles Gerät, Brenner, Argon,...)

    Meine Anforderungen sind : privater Bereich, dünne Materialien wie Edelstahl, ALU bis maximal 4mm Stärke.

    Abgleichend mit meinen Anforderungen und nach langer Suche lande ich bei diesem Gerät im Neuzustand mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis :

    GYS PROTIG 201 AC/DC

    mit oder ohne Zubehör.

    Die Geräte ohne Zubehör habe ich für ca. € 1.470 und mit Zubehör für ca. € 1.710 im www gefunden.

    Eine meiner Anforderungen ist, dass ich hauptsächlich dünne Materialien schweißen möchte. GYS gibt bei der Einstellung der Frequenz im Modus WIG DC Puls einen Bereich von 0,1 Hz bis 2 KHz. an.

    Ja, 2000 Hz. Das haben die wenigsten Geräte dieser Preisklasse (+/-€ 300).

    Aber dazu Frage (1) : reichen da auch 500 Hz ?

    Oder braucht man diese hohe Frequenz bei filigranen Arbeiten ? GYS gibt an im WIG DC Puls Bleche geringerer Dicke ab 0,3 mm Fügen zu können.

    Es wird oft vernachlässigt, dass für Privatanwender Begrenzungen der Stromzuführung vorhanden sind. Auch ich habe nur eine 16A Steckdose. GYS gibt an, dass bei 230V 50/60 Hz eine Vorsicherung von „nur“ 13 A notwendig ist.

    Das Gerät hat PFC (Power Factor Correction) also einen hohen Wirkungsgrad.

    Ebenso VRD (Voltage Reduction Devcie) zum Schutz des Schweißers.

    Es wird immer wieder erwähnt, dass gebrauchte deutsche High-Endgeräte auch gut zu kaufen sind.

    Frage (2) Wo sucht Ihr da ?

    Bei e-kleinanz sind genau diese meines Erachtens sehr hochpreisig. Und ältere sind einfach zu alt.

    Natürlich habe ich noch mehr Fragen, und eine Alternative zu dem GYS gefunden.

    Aber dazu nach den Antworten mehr.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!