Beiträge von Lurobold

    Natürlich könnten Schütz und Magnetventil auch mit 230 V betrieben werden , da Kontakt 7+8 an W24 E

    potenitalfrei (also ohne Bezug auf 24 V wie in Schaubild )

    Oh, das ist richtig gut, danke!

    Ich habe es zwar geschafft, die Platine anzuschließen, aber so kann ich noch mal kontrollieren.

    Weißt du, ob die rein für 24V geht oder sind auch 42V möglich?

    Und weißt du in welchen Geräten die verbaut worden ist?

    Hallo Hans, hatte ich doch schon geschrieben und mittlerweile mein Profil ausgefüllt: Welzheim 73642.

    Danke.

    Gruß Edi

    Hi Edi,

    Wenn du magst und keine Eile hast, kann ich gerne mal vorbeikommen. Ich komme aus Stuttgart, habe aber etwas viel um die Ohren im Moment.

    Ich bin zwar kein gelernter Schweißer, habe aber etwas Erfahrung und auch schon einiges geschweißt (Bronze oder Messing allerdings nicht).

    kleinermuk ich muss mich bei dir bedanken!

    Ich habe den Schütz falsch verdrahtet und ihn dadurch ausgelöst. Ich habe noch mal deinen Anschlussplan angeschaut und meinen Fehler erkannt. Es funktioniert nun einwandfrei!

    Die Platine ist intakt und es lässt sich prima regeln.

    Dann mache ich das nachher mal, wenn ich daheim bin, danke dir!

    Mit der Relaisspule meinst du den Schütz, oder?

    Da steht 24V 50/60 Hz drauf beim Anschluss der unteren Kabel, die den Schütz auslösen.

    Hab’s jetzt mal so wie in deinem Plan angeschlossen, und da schließt der Schütz sofort und geht nicht auf. Egal ob ich den Brennertaster betätige. Und was ist denn das MV?

    Wieso tauscht du überhaupt die Steuerung aus?

    Funktioniert der Vorschubmotor (Drehzahl) mit der Merklsteuerung korrekt?

    Weil ich’s probieren will und 4T ganz angenehm finde. :D

    Dazu hat die originale Steuerung irgendwie nicht genug Saft liefern können und der DV lief nicht gleichmäßig. Hatte zum Testen mal einen billigen PWM Controller mit Gleichrichter angeschlossen und da lief der DV gleichmässig.

    Mit der Merklesteuerung läuft er auch deutlich gleichmäßiger und ich habe eben noch ein paar Funktionen mehr.

    Also auf dem Schütz steht 24V 50/60 Hz

    Achso und auszuschließen, dass auf der Paltine ein Bauteil defekt ist, wäre auch falsch. Ich weiß nicht, ob alles intakt ist.

    Eine Alternative, den Schütz auszulösen, wäre natürlich noch, die 24 vom DV abzugreifen. Der funktioniert nämlich, wenn ich den Taster am Brenner betätige.

    Es gibt noch einen anderen Schaltplan, eingestellt von Nix2.

    Bei dieser Variante ist es dann sehr einfach, da die Primärwicklung von einem Schütz geschaltet wird und die Spulenspannung auch 24V~ beträgt.

    pasted-from-clipboard.png

    Das dürfte der Schaltplan von der originalen Steuerung sein.

    Auf der originalen ist kein Relais zu finden. Da sind nur Dioden, Kondensatoren, Widerstände und Transistoren (oder Thyristoren?), aber kein Relais.

    Der Schütz wird ja auch von 24V gesteuert. Ich wüsste auch nicht, wo die 230V bei mir herkommen sollten.

    Sitzt vielleicht bei deinem ersten genannten Schaltplan auch der Trafo für den DV auf der Platine? Bei meinem war das von Anfang an schon ein externer, aber der war zu schwach um den 4R-DV aus dem Rehm vernünftig betreiben zu können. :D

    Ich versuche mal ganz grob einen Plan zu zeichnen, wie die Platine jetzt gerade angeschlossen ist.

    Danke dir schon mal!!!

    Hallo,

    ja das ist eine Merkle Steuerung. So ähnlich wie diese.

    humixx
    9. Februar 2023 um 21:30

    Ich hätte dann doch noch eine Frage an dich:

    Ich habe aus dem Thread nach deinen Angaben die Platine angeschlossen und alles funktioniert, außer, dass ich den Schütz nicht ausgelöst bekomme.

    Wie muss ich von Klemme 7 und 8 den Schütz ansteuern? Das Gasventil hängt auch noch in der Leitung.

    Ich muss dazu sagen, dass die Platine nicht in das Gerät gehört, sondern ich nur Bock auf ne Bastelei habe. Aber das sollte an sich kein Problem sein. Verbaut ist ein Steuertrafo aus einem Rehm, Leistung ist also an sich da.

    Das ist ein altes Einhell SGA175 Turbo, das mit der Platine dann auch 2&4-Takt kann und noch andere Funktionen hat.

    Hallöchen Freunde,

    Ich habe in meinem Fundus diese Platine entdeckt und habe keinen Dunst, aus welchem Gerät diese stammt. Meine Vermutung ist eine alte Merkle MAG-Maschine.

    Lesbare Nummern gibt es, aber entweder ich finde nichts oder eine polnische Website, aber ich verstehe da halt nix. :D

    Die Nummern sind:

    W24 E

    A 244 751 10409

    Auf einem Relais stehen noch:

    40.0063.02

    E91.0000.07.00 11 MAR 92

    00000155

    PS: ich weiß nicht, ob das die richtige Kategorie im Forum ist, aber die erschien mir am sinnvollsten.

    Kehlnähte sind auch nicht ganz so problematisch beim Gas, denn das Gas wird durch den Winkel etwas aufgehalten. Stumpfnähte sind dagegen schnell anfällig für ein zu geringe Gasmenge.

    Ich würde nicht geizig mit Gas sein, nur vernünftig. Die Düsengröße ist durchaus sehr entscheidend, denn sie bestimmt zum großen Teil die Gasabdeckung.

    Und ja, es sind natürlich diverse Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen. Das beginnt beim Schweißer und hört bei der Glasflasche auf. Letztendlich ist Übung der einzige Weg zu Ziel. Und natürlich auch theoretisches Wissen.

    So. Ich hab nochmal nachgesehen. Der Rehm Assist schlägt tatsächlich 95 Amp vor. Mit den Werten von Lurobold klappt das schon deutlich besser. Also sehr viel besser. Ist zwar immer noch nicht so wie ich mir das vorstelle aber die Naht wird ja geschliffen. Darum muss ich auch mit Zusatzwerkstoff schweißen und kann nicht einfach verlaufen lassen.

    Ich bin nochmal auf eine eine 7 er Düse (wie gesagt, der Assist sagt 6) gegangen. Eine größere habe ich gerade nicht. Aber das hat eigentlich nix gebracht.

    Der Werkstoff ist laut Lieferant 1.4301

    Ich hab mal auf einen anderen Stück geschweißt und das Ergebnis war auch nicht sooo berauschend.

    was meinst du damit? Also Zugluft oder so hab ich nicht

    Eine ganz blöde Frage:

    Hast du bei dem Assistent eventuell den falschen Werkstoff eingegeben?

    Die Werte passen so halbwegs (aber auch nicht wirklich) zu Aluminium.

    Deshalb bin ich ein wenig verwundert.

    Wie sehen denn deine jetzigen Ergebnisse aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!