jetzt mit fotos: Diebstahlsicherung (nur gegen geräuschloses Aufsschrauben) durch Schweißen an Gewindestange/Mutter?

  • Wer das Bike klauen will, wird das tun, egal wie gut die Mutter angeschweißt ist.
    Wichtig ist doch, den Gelegenheitsdieb abzuhalten. Die ziehen eher mit dem Bolzenschneider los als mit dem Schraubenschlüssel.

  • mhh selbstgemachter bügel aus

    Hardox® Extreme Stahl für extreme Abriebfestigkeit Hardox® Extreme ist das härteste Verschleißblech der Welt mit einer Nennhärte von 60 HRC (Rockwell) und einer typischen Härte von 650 - 700 HBW., der für Anwendungen mit äußerst hohen Anforderungen an die Abriebfestigkeit gedacht ist. Zu den typischen Anwendungen zählen Auskleidungsbleche u. ä.
    Bei den Material kann der "Bub" gerne mit Kälte spray kommen  :D 230J - CVT -40Grad Celsius !!!!!!!

    Verarbeitung und andere Empfehlungen
    Schweißen, Biegen und spanende Bearbeitung
    schweißen kannst sowas mit Oerlikon Tenax 140

    bei diesen material kannst beruhigt schlafen , hier geht nix ohne Lärm , da brauchst ein paar Trennscheiben bist so ne Stange achtungironie.gif schaffst und und und sehr viele blätter bei bis zu 63Hrc

    Sollte jemand Hardox brauchen , ja nicht im Internet kaufen !!! total überteuerte Preise hab erst vor paar monate Privat wieder mal sowas gebraucht , im internet verlangten sie je nach Anbieter bis 250€ !!!!! beim zertifizierten Hardox Wearparts Center kostet dies mich 46€ incl Steuer !!!!!! meist sind das Bagger firmen
    wenn jemand was braucht kann sich bei mir melden (zwecks link) die versenden auch

    mach immer mehr die Erfahrung das mann im Fachhandel Stähle am günstigsten bekommt Kg preise, auch Privat

  • Mit einem Mutternsprenger und einer großen Rohrzange ist diese Sicherung im Nu geräuschlos geknackt, M.E. ist es egal, wie gut geschweißt wurde. Mit dem Mutternsprenger erst mal die Mutter zerstückeln und dann lassen sich die Reste immer mit einer Rohrzange (Knipex Cobra XXL würde ich nehmen) durch drehen losbrechen.

  • Und warum kommt keine Abreißmutter mit Schraubensicherung zum Einsatz?

    Diese große Mutter mit grobem Gewinde läßt sich, trotz der Brutzelpunkte, ganz leicht und geräuschlos mit einen Ringschlüssel wieder öffnen. Weißt Du wie der Gewindebolzen überhaupt in der Wand bzw. in welchem Material befestigt bzw. verankert ist? Um einen Gewindebolzen im Dübel richtig fest anziehen zu können bedarf es eines überstehenden Gewindeteils, welches zwei Muttern zum Kontern aufnehmen kann. Lt. Foto reicht die Gewindelänge aber nur für eine Mutter.

    Hochfeste Verbindungen werden mit speziellen Kunstharzklebedübeln erstellt. Da sieht dann das Bolzenende aber ganz anders aus. Vermutlich ist die Gewindestange lediglich in einen Gewindedübel geschraubt und lässt sich dann zusammen mit der aufgebrutzelter Mutter problemlos ohne großen Widerstand in Gänze herausschrauben.

    Im übrigen würde ich zusätzlich so ein digitales Ortungsgerät nutzen und einen Sender am Rad, im Rahmen oder sonstwo verstecken. Dann kannst Du die Wege Deines gestohlenen Rades nach dem Diebstahl wenigstens verfolgen und die Polizei kann geziehlt fahnden. Den Diebstahl / die Bewegung des Bikes kann man sich übrigens auch akustisch anzeigen lassen.

    BG - Reinhard

  • huch da waren ja noch viel mehr antworten, auf der zweiten seite...
    jaaa.... danke allen... es ist halt so, dass meine vermieterin das ding von dem profi hat anbringen lassen und ich soll es jetzt benutzen. vorher hatte ich das fahrrad an eine lange leiter angeschlossen, das fand ich besser, denn da muss man definitiv sägen - oder die 5 meterleiter samt rad mitnehmen, was aber keiner machen würde hier. meine vermieterin will aber die leiter an der stelle nicht mehr haben. vielleicht kaufe ich mir irgendwas anderes, was nur durch aufwändigeres sägen vom angeschlossenen rad zu befreien wäre.
    ich gehe halt immer mal davon aus, dass im hinterhof, neben dem schlafzimmerfenster, niemand das risiko eingehen würde, in ruhe da rumzusägen, das ist ja zu laut.
    naja, ansonsten ist es klar, dass son rad immer geklaut werden kann,aber ich will das risiko halt minimieren.

    ich glaube, eine mutter mit schlecht angehefteten metallteilchen als sicherung (und vermutlich ist die gewindstange auch nicht irgendwie gesichert, keine ahnung, aber wie gsagt,profi...) ist schneller und geräuschloser geknackt, als wenn das rad an der langen leiter fest ist...

  • wer lust hat, mit rumzuüberlegen, was am lautesten ist, bzw. am längsten zu sägen dauert... her mit den vorschlägen. und sperrig, so dass es keiner wegtragen würde. aber nicht so sperrig, dass ich es ohne auto gar nicht erst hierher bringen kann... ein regal vielleicht. irgendwas aus gusseisen... kann man das leicht sägen, oder ist das zu zäh?

  • ach ja, das mit dem gps-trackingsender im/am rad fand ich auf den ersten blick auch ne gute idee, nur habe beim recherchieren den eindruck, dass das nix bringt, weil die nicht genau genug sind. bei dem test, den journalisten gemacht haben, konnte die polizei auch nix ausrichten, weil nur angezeigt wurde, dass das rad irgendwo in nem wohnblock sein musste, aber wo, keine ahnung. man kann ja nicht alle verhaften, die dort wohnen.

  • Nimm halt nen Bügel aus zähem Metall. Sowas wie Magnesium. Magnesium hat die Eigenschaft, wenn daran gefeilt oder gesägt wird, dass es an dieser Stelle aufhärtet. Gefängniszellen werden aus diesem Material gemacht. Das einzige was ginge wäre eine Flex oder ein Brennschneider.

  • das problem ist, die vermieterin meint ja schon, sie hat mir was gutes getan mit dem jetzt dort angebrutzelten bügel. ich selber darf nix an den wänden anbringen. mir bleibt nur das anschließen an was sperriges, was ich sinnvoller finde, als die vorhandene lösung, weil ich eben auch denke, dass die mutter mit einem knack, ein paar mal drehen, einer zange, schnell gelöst ist. und eben vor allem leise, das ist das problem.

    • Offizieller Beitrag

    Nimm halt nen Bügel aus zähem Metall. Sowas wie Magnesium. Magnesium hat die Eigenschaft, wenn daran gefeilt oder gesägt wird, dass es an dieser Stelle aufhärtet. Gefängniszellen werden aus diesem Material gemacht. Das einzige was ginge wäre eine Flex oder ein Brennschneider.

    Es sollte bestimmt Manganstahl heißen.

  • Frag doch deine Vermieterin mal, ob ihr die aktuelle Profilösung mal im Selbstversuch testen könnt. Schraubenschlüssel hast du doch, oder?

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Wie i schon geschrieben hab hardox 500, 700 oder hardox extrem . Da gibt es keine Probleme mehr

    Das ist das beste Metall was du als Diebstahl Schutz hernehmen kannst , besseres gibt es nicht . Bearbeitung mit 1mm Scheibe geht zwar aber es funkt fast nicht ! Da fast kein Abrieb erfolgt

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Frag doch deine Vermieterin mal, ob ihr die aktuelle Profilösung mal im Selbstversuch testen könnt. Schraubenschlüssel hast du doch, oder?

    Der Vorschlag ist gut daumen_blau.gif .
    Ich würde die Vermieterin aber zuvor nicht fragen, sondern einfach die Diebstahlfestigkeit selbst testen. Und dann ggfls. ihr verdeutlichen, dass die Konstruktion nix taugt - und Sie im Glauben lassen, dass das Rad trotzdem gestohlen wurde. Danach hat sie vielleicht ein schlechtes Gewissen und wäre bereit eine bessere, diebstahlsichere Lösung zu akzeptieren.
    Einfach mal ausprobieren f050.gif .

  • Vielleicht kannst Du ja zusätzlich und unauffällig ein kleines Alarmgerät anbringen. Ein Piepser, wie in Rauchmeldern würde völlig reichen. Darf natürlich nicht aus Versehen in der Nacht ausgelöst werden können. Für Bastler eine schöne Aufgabe. Ich würde einen billigen Rauchmelder modifizieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!