jetzt mit fotos: Diebstahlsicherung (nur gegen geräuschloses Aufsschrauben) durch Schweißen an Gewindestange/Mutter?

  • Hallo,

    habe keinen Plan und will nur wissen, ob man einen diebstahlsicheren Wandanker herstellen kann, indem man eine Gewindestange in die Wand macht, zum Befestigen des Ankers dann eine Mutter draufschraubt und auf diese, überlappend nach innen auf das Material der Gewindestande, drei Metallstückchen aufschweißt. Ich kann nicht abschätzen, wie groß die Kraft an einem Schraubenschlüssel sein müsste, um die Mutter trotzdem aufzukriegen. Jemand bietet mir das als Diebstahlsicherung an, um mein Fahrrad im Hof anzuschließen. Geht sowas überhaupt, oder könnte ich mit nem längeren Hebel am Schraubenschlüssel, die Mutter hat übrigens ca. 15 mm Durchmesser, die Mutter aufschrauben und die geschweißten Dinger platzen einfach ab?
    Bitte um Nachfragen (schwer zu erklären).
    Danke und LG

  • Kannst du keine dickere Stange oder Rohr nehmen, würdest damit Einsatz von einem normalen Bolzenschneider unterbinden. Und evt Wandanker bzw Rohr mit epoxid Dübel Set einkleben damit wäre das fix . Geht nur mit stemmen raus

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • ein bayer^^
    ich mache es nicht selber.
    die gewindestange sollte glaub ich schon fest in der wand sein, kann sein geklebt... die ist nicht das problem. es geht nur darum, ob man mit kleinen metallstückchen eine mutter an die gewindestange schweißen kann, so dass man sie wirklich nicht aufschrauben kann, ohne die gewindestange abzureißen. wobei... wenn die nicht sehr dick ist, ist es vielleicht gar nicht schwierig, so viel hebel herzustellen, zumal mit dem fahrradrahmen, um die stange abzureißen... mist...

  • Es gibt auch sog. Abreißmuttern. Wenn man die zusätzlich mit hochfester Schraubensicherung aufschraubt und den Sechskant letztlich abdreht, dann verbleibt nur noch ein kegelförmiger Gewindestumpf, an dem kaum mehr ein Werkzeug anzusetzen ist. Damit sollte die Diebstahlsicherung an diese Stelle nicht mehr lösbar sein.

  • Das hat sicher den Vorteil, wenn es gewünscht ist, es kann mit der Flex fast zerstörungsfrei rückgebaut werden.
    Ob es hält; kann sei, eher nicht!
    Ich würde mindestens eine dicke Unterlagsscheibe anschweissen. Dann kann man zusätzlich den Schlüssel schlechter ansetzen. Das sieht schon recht besch..eiden aus.

  • DAS ist also heften, somit weiß ich das jetzt auch. wenn das material also nicht ganz schmilzt, nehme ich an. ich könnte mir schon vorstellen, dass man mit nem langen hebel am schlüssel die mutter aufkriegt. also habe ich jetzt ein problem. denn der herr, der das anbracht hat, ist nämlich ein profi, arbeitet bei nem schraubenhersteller oder so. bin mir nicht sicher, ob mir das wirklich ausreicht, um mein ebike dran festzumachen... in nem dunklen hof ist nachts schnell mal ein schlüssel angesetzt (ne flex natürlich nicht).

    so dann bitte noch tipps, wie ich nem profi erkläre, dass mir seine arbeit nicht ausreicht... danke sehr...

  • aaalllso: mein bike ist mit einem sehr fetten bügelschloss von abus an eine stange gekettet, die von dieser befestigung gehalten wird. die befestigung besteht aus zwei schrauben oben und zwei unten, wobei je nur eine der beiden auf die art wie auf dem foto durch heftung gegen diebstahl gesichert ist.

  • Also de 2 schrauben bzw Gewinde Stangen sind in der Mauer verankert. Hauptsache dein Bügel Schloß hat den Durchmesser das er über 25 mm hat . Hat den Hintergrund da bei einem Bekannten dieses Schloss mit wertigen Bolzen Schneider geknackt wurde. Am besten bei E-Bike ersichtlich den Akku rausmachen der kostet Stange geld

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Mit etwas Gedult und einem scharfen Sägeblatt bekommt man eine Mutter oder Gewindestange auch ziemlich schnell durch. Bis M20 dauert das mit etwas Übung keine halbe Stunde (durch Mutter + Gewindestange durch). Ich hab selbst ein ganzes Arsenal an Fahrrädern und da mach ich mir keine Illusion. Solange du keinen Kampfhund direkt an das Rad anbindest, gibt es immer eine Möglichkeit, das zu klauen. Auch leise.

    Aber wenn du bei der Variante mit der Gewindestange + Mutter bleiben willst: Du brauchst was in höherer Güte als 8.8, zumindest für die Mutter. Statt zu schweißen würde ich es mit Deformieren versuchen, oder beim Anziehen etwas Sand ins Gewinde. So dass es erstmal ganz banal aussieht und trotzdem nicht losgeht. Damit wächst die Chance, dass wer auch immer daran rumfummeln zu müssen meint, sich dabei ein ganz klein bisschen weh tut.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • das ist weder schweißen noch heften das ist klecksen oder braten! Wer immer da gemeint geschweißt zu haben, hoffe ich nur das der nicht an sicherheitsrelevanten Teilen zum Einsatz kommt!
    ein gesundes neues Jahr euch allen noch!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!