Vorschläge für einen Schweisstisch

  • Hallo Leute

    Ich möcht mir einen Schweisstisch bauen.
    Dazu wär es super wenn Ihr euer Praxiswissen einbringen könntet (wenn ihr möchtet)! :idea:

    Statements über Tischabmessungen, Plattenstärke, Materialwahl, Aufbau ....usw wären mir eine große hilfe!
    Gekauft sind die mir einfach zu teuer- und da ein Bekannter einen guten draht zu einem Schrotthändler hat ist das Material nicht so das problem :mrgreen:

    Würd mich auch interessieren was ihr für Schweisstische nutzt?

    Danke im vorraus!

    Mfg Andi a025.gif

  • So ein Schweißtisch ist natürlich wat schönes das ding selber bauen ? naja so einfach ist das nicht.Du brauchst eine mind.20mm Stahlplatte ca. 2000x1000 und dann alle 20mm Löcher Bohren von 20mm für die Klemmzwingen,und das geht nicht mit der Bohrmaschine.Die Platte muß dabei grade sein und sowas gibts nicht auf dem Schrott.Habe mal ein Tisch gesehen das war ein Rahmen aus 2000x1000x50 und mit Beton gefüllt abgezogen schön gerade wie beim Estrich dan Hülsen eingesetz passend für die Klemmzwingen,der Tisch war echt super und billig. "Geiz ist geil". f050.gif

  • Mal ganz langsam. Für was willst du denn überhaupt deinen Schweißtisch nutzen ? Schweißen ist mir klar, aber schweißt du da jetzt sehr oft draub, oder ist das nur so für Hobbyarbeiten ? ICh habe mir im Sommer einen Tisch gebaut aus einem Gestell aus 50 x 50 x 3mm Rohr. Ca. 1500x 500 mm und darauf ist eine 15 mm Plattegekommen, die ca. 90 kg wiegt ! Also für Hobby sollte mans net übertreiben und das war schon übertrieben ! Die Platte habe ich dann an verschiedenen Puntkten am Gestell angeheftet und nutze den jetzt eher als Werkbank für so ziemlich alle Arbeiten, die man unters Schlossern fassden kann. Gegen Spritzer und Rost auf der Oberfläche einfach mit einem Lappen und Öl gut einreiben und er wird einem lange dienen. Fürs Autogenschweißen oder erher fürs hartlöten habe ich mir kostenlos zwei dicke Schmaottsteine geholt beim örtlichen Kaminbauer, damit durch die Flamme sich die Platte nicht so stark verzieht ! Mittig habe ich einen Schraubstock angebracht. Und rundherum stehen meine Schätzchen. Ich hab mir aus 2 mm Blech noch einen Schubkasten gebaut, für Materialien, wie Schrauben, Muttern, Schmiegen und ähnliches. An der Wand habe ich eine Werkzeughalterung angebracht. Aber keine Angst, auf dem Bild ist nur dieser Bereich. Hinter der Wand ist noch eine andere Hobbywerkstatt der hauptsächlich von meinem Vater genutzt wird, dort lagern noch viele weitere Werkzeuge, wie Bandsäge, Winkelschleifer, Bohrmaschinen, Amboss usw.

    MfG
    Marvin

    Einmal editiert, zuletzt von Jungschweißer (12. November 2010 um 21:35)

  • Was du da hast ist eine Werkbank,aber ein Schweißtisch ist was ganz anderes.Das ist eine masive Stahlplatte mit 100 Löchern für spez. Klemmzwingen ideal im Metall und Gestellbau. Hir kanst du das Werkstück auch in der mitte vom Tisch einspannen,so ein Tisch kostet auch ein vermögen,ist aber eine tolle sache habe leider kein Foto vieleicht ein anderer im Forum.

  • Moin,

    es gibt verschiedene Typen von Schweißtischen.
    Welche mit Löchern, mit Nuten drin oder auch ohne alles.
    Mein Tisch auf der Arbeit hat weder Löcher noch Nuten zum Spannen.
    Ich kann entweder umlaufend um den Tisch herrum mit Schraubzwingen spannen oder ich habe mir einfach falls nötig Gewinde M12 in die Platte geschnitten, wo ich Spannelemente anbringen kann.
    Die Größe richtet sich nach dem, was man so schweißen möchte.
    Mein Schweißtisch zuhause hat die Maße 1000x1000mm mit einer 10mm Stahlplatte.
    Da es mein erster Schweißtisch war, habe ich beim Bau ein paar Fehler gemacht, die mich heute sehr stören.
    Wenn der Stahlpreis wieder mal niedrig ist, werde ich mir einen neuen bauen.
    Mit 20mm Stahlplatte drauf. Die Maße 1000x1000mm sind für mich daheim ausreichend.
    Wie dick die Platte bei deinem Tisch sein muss, kannst nur du entscheiden, denn es kommt drauf an, was du auf dem Tisch bauen willst.
    Für schweren Metallbau würde ich nicht unter 20mm gehen. Wenn Du nur kleine Teile mit WIG drauf schweißen willst, reichen vielleicht schon 8mm.
    Ich würde die Platte heute auf keinen Fall mehr mit dem Untergestell verschweißen, sondern schrauben.
    Beim Schweißen besteht immer die Gefahr, dass sich die Platte verzieht und das ist das aller schlimmste, wenn der Tisch krumm ist :shock:

    Gruß Janik

    Gott gebe, dass es klebe

  • Also mit dem schrauben würde mir persönlich nicht so gefallen. Ich hab die platte an gegenüberliegenden seiten einfach angeheftet und gut ist und die ist immernoch zu 99% gerade.

    MfG
    Marvin

  • Schrauben heißt ja nicht, dass oben auf der Platte dann ein Schraubenkopf zu sehen ist.
    Sacklock in die Unterseite der Platte, Gewinde rein, Gewindestift einschrauben, Platte mit den Gewindestiften am Gestell verschrauben.
    Das Untergestell muss natürlich schön Plan sein, sonst zieht man die Platte beim Anschrauben auch krumm.
    Meine Platte auf dem neuen Schweißtisch wird auf jeden Fall geschraubt.
    Erstens kann man die Platte dann leicht auswechseln und wenn man den Tisch mal umstellen muss, braucht man nicht gleich einen Autokran bestellen a025.gif

    Gruß Janik

    Gott gebe, dass es klebe

  • Naja sollte schon etwas aushalten- werkstückgewicht kann schon mal an die 500kg gehn......
    Von den Abmessungen müssen 1000 mal 2000mm schon reichen.
    Hab mir schon überlegt ob ich nicht eine Schweissplatte aus aneinander gelegten H - Profilen bauen sollte. :?:
    Dabei lass ich zwischen den Profilen ca 20-30mm abstand damit ich mit einer Schraubzwinge einfädeln kann, dann
    hat man mehr oder wenige eine große Nut in der man handelsübliche Schraubzwingen einspannen kann.
    Was Denkt ihr darüber ?

    Danke für eure Vorschläge!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Harly65"

    Naja sollte schon etwas aushalten- werkstückgewicht kann schon mal an die 500kg gehn......
    Von den Abmessungen müssen 1000 mal 2000mm schon reichen.
    Hab mir schon überlegt ob ich nicht eine Schweissplatte aus aneinander gelegten H - Profilen bauen sollte. :?:
    Dabei lass ich zwischen den Profilen ca 20-30mm abstand damit ich mit einer Schraubzwinge einfädeln kann, dann
    hat man mehr oder wenige eine große Nut in der man handelsübliche Schraubzwingen einspannen kann.
    Was Denkt ihr darüber ?

    Danke für eure Vorschläge!

    Es kommt natürlich auf die Materialstärke der Profile an bzw. vorauf diese gelegt/befestigt werden und ob Du eine "Plane" Auflagefläche hinbekommst.

  • Aua Aua... das ist schon einige Zeit her wo ich das letzte mal solch einen Tisch gesehen habe.
    Aber ich glaube wir haben in der Firma noch einen und den werde ich mir mal genauer betrachten.
    Sollte er noch nicht verschwunden sein werde ich meine Eindrücke hier in Worte fassen. :up:
    Gruß Vorrichter

  • Also ich wollte mir auch einen richtig großen Tisch bauen, aber da wir nur wenig Platz haben hab ich den als Werkbank ausgeführt und bin bei Kleinteile immer zufrieden und Reparaturen. Aber halt mit 15 mm Platte. Für größere Teile muss halt der Betonboden herhalten und richten, geht aber auch, so als Hobby schweißt man ja net so oft so große Gestelle ! Ich mach lieber kleiner Sachen, wie z.B. mal einen Va-Auspuff für Oldtimertraktoren schweißen, abgebrochene Kleinteile an Maschinen wieder instandsetzten, Kleinteile hartlöten und halt sowas. Aber für größere Sachen auch nicht gut aber als Hobby ist das völlig akzeptabel !

    So oder so finde ich es sehr gut, weil ich es auch als Werkbank nutzen kann und auch mal darauf mitm Hammer ein dünneres Blech richten kann usw.

    MfG
    Marvin

  • Hi!

    Also ich denke auch grad über einen Schweißtisch nach, aber nicht für schwere Konstruktionen sondern eher so Edelstahlgeländer in max 3m länge.
    Eine wirklich gute Möglichkeit wären Aluprofile finde ich, da man Nutensteine einsetzen kann und auch von der Seite Höhenverstellbare Winkel anbringen könnte, ebenfalls auch Aluprofil.

    Hat sowas schonmal jemand gemacht?

    Gruß
    Hüsnü

  • gemacht noch nicht aber gesehen. der nachteil bei edelstahl is ja die relativ hohe materialschwindung beim schweißen und stakrer verzug also zum heften wäre son ding ja an sich optimal aber um es abzuschweißen?! da hab ich bedenken das siese ollen profile nachgeben und du nachher n krummes geländer hast. deln letzten schweißtisch den ich gebaut hab bestant aus trägern (HEA 140) länge ca 5000 und tischbreite ca 1000 also 2 träger mit nem abstand nebeneinander auf böcken schön ausgerichtetanschließend auf die böcke geschweißt. dazwichen hab ich denn in diversen abständen (wie ichs gerade gebraucht hab) T-profile geschweißt und noch ein 15mm blech mit ner länge von ca 1000. mit dem blech hatte ich ne schöne ablage oder ne feste platte für kleinteile und sowas und an den äußeren trägern sowie auf den t-profilen konnt mann schön was festspannen. die länge war eing auch nur so weil ich keine lust hatte die träger abzusägen. ist aber für lange teile garnicht mal schlecht. so anschließend das ding schön ausgerichtet und anschließend am boden verankert. wir hatten noch nen 2. tisch davon aber da war der eine tärger schon relativ krumm, naja darauf würden auch viele platten gekörnt ind usw. dauerete aber auch recht n paar jahre bis man davon was merkte. ggf einfach in stegbleche reinschweißen oder zum körnen und kloppen ab auf die richtplatte bzw aufm amboss.
    zu hause hab ich was ähnliches. sind aber nur 120er IPE träger mit ner länge von ca 3500 wird aber eig nur dazu gebraucht wenn ich zäune oder längere teile baue. ansonsten nehm ich böcke und leg mir da n paar 50er QR rauf oder was ich auch gerade da hab.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Hallo,

    ich bin zur Zeit auch am überlegen, ob ich mir einen Scheißtisch kaufe oder einen selber baue. Ich möchte einen, welchen ich zerlegt alleine wegtragen kann. Die BuildPro von Stronghand gefallen mir sehr.Diese gibt es auch in metrischer Ausführung. Allerdings sehr teuer. Die Plattenstärke beträgt 16mm.

    Die Plattenstärke der üblichen Tische von Siegmund und Demeler betragen 12mm oder 25mm.

    Da ich keine rießen Konstruktionen machen will, dachte ich mir, dass eine Plattenstärke von 12mm für mich ausreicht. In die Platten sollen Löcher mit 16mm Durchmesser. So passen die üblichen Zubehöre. Diese sind auch sehr teuer. Es gibt aber immer wieder Sonderposten von Zubehören welche auf Messen benutzt wurden. Ich werde nur normale Bolzen und Sperrbolzen kaufen und daran verschiedene Schnellspannzangen und Schraubzwingen anschweißen.

    Das günstigste Angebot für passende Platten bekam ich von Wilmsmetall.de. Eine Platte von 1000 x 150 x 12 mm lasergeschnitten und mit 59 Löchern von 16mm Durchmesser, ebenfalls lasergeschnitten kostet 62€. Die Lieferzeit beträgt 8 bis 10 Tage.
    Die Löcher sind in drei Reihen im Diagonalraster, alle 5cm angeordnet.

    Ich habe auch ein Angebot eines BuildPro Tisches mit 6 nitrierten Platten von 1000 x 160 x 16 mm für 1100€. Da spare ich bei einem Eigenbau nicht mehr viel. Ich werde im nächten Urlaub mal zum Anbieter Fahren und schauen, ob es wirklich ein Tisch mit metrischen Maßen ist. Der Hauptnachteil ist die Plattenstärke von 16mm. Da müsste ich die sehr teuren, 28mm langen, Sperrbolzen nehmen. Die üblichen sind aber nur 24mm lang.

    Gruß, A. Peter

  • Hallo Peter!

    Ich hab den Thread gelesen und überlege auch mir die Platten a la BuildPro lasern zu lassen!
    Ich habe noch kein konkretes Angebot von meinem Stahlhändler, das werde ich aber in den nächsten Tagen einholen.
    Mich würde interessieren wie Du Dich entschieden hast bzgl. Kauf oder Selbermachen.
    Und ob Du vielleicht noch hilfreiche Erfahrungen gemacht hast die Du weitergeben kannst.
    Bin gespannt ob der Thread wieder weiter geht, ich würde mich über eine baldige Antwort sehr freuen!

    Mit lieben Grüßen, Uli

  • Für WIG hab ich mir einen kleinen Schweißplatz/eine Ecke eingerichtet, an dem sich eines meiner WIG-Geräte ("fest") sowie benötigtes Zubehör (kleiner Schleifbock, etc.) befindet.

    Für alle möglichen Verfahren hab ich mir in einem meiner ersten Projekte einen mobilen Schweißtisch aus Schrottplatzmaterial zusammengeschustetert. Der mobile Tisch (die Auflagefläche) soll jetzt im Winter bzw. zur Bastelzeit etwas modifiziert werden.

    Nachdem die Projekte und die Schweißgeräte mittlerweile immer größer werden und auch die Anzahl der Projekte zunimmt, will ich mir so langsam zudem was Neues bzw. Großes bauen. Mal gucken, evtl. dokumentier ich's ja hier, wobei ich aktuell noch am Materialsammeln bin. :)
    Muss mir zudem jetzt im Winter mal was für die Absaugung überlegen.

    Gruß!

    Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!