Beiträge von Harly65

    Naja sollte schon etwas aushalten- werkstückgewicht kann schon mal an die 500kg gehn......
    Von den Abmessungen müssen 1000 mal 2000mm schon reichen.
    Hab mir schon überlegt ob ich nicht eine Schweissplatte aus aneinander gelegten H - Profilen bauen sollte. :?:
    Dabei lass ich zwischen den Profilen ca 20-30mm abstand damit ich mit einer Schraubzwinge einfädeln kann, dann
    hat man mehr oder wenige eine große Nut in der man handelsübliche Schraubzwingen einspannen kann.
    Was Denkt ihr darüber ?

    Danke für eure Vorschläge!

    Hallo Leute

    Ich möcht mir einen Schweisstisch bauen.
    Dazu wär es super wenn Ihr euer Praxiswissen einbringen könntet (wenn ihr möchtet)! :idea:

    Statements über Tischabmessungen, Plattenstärke, Materialwahl, Aufbau ....usw wären mir eine große hilfe!
    Gekauft sind die mir einfach zu teuer- und da ein Bekannter einen guten draht zu einem Schrotthändler hat ist das Material nicht so das problem :mrgreen:

    Würd mich auch interessieren was ihr für Schweisstische nutzt?

    Danke im vorraus!

    Mfg Andi a025.gif

    Hallo

    Schweisst du zum ersten mal WIG?
    Also die MAG Naht sieht sauber aus.... bis auf die kleine unregelmäßigkeit( sieht aus wie eine schweissnaht - unterbrechung) - aber sonst voll in Ordnung! :up:

    Hallo

    Also zum Thema Kunstoffglas- ich bin kurzsichtig und hab meine Brille also
    immer auf- meiner Meinung nach sind Kunststoffgläser besser sie zerkratzen zwar leichter doch dafür sind sie auch leichter und wenn sie mal runterfällt hält sie das auch aus!- Und ausserdem möchte ich nicht unbedingt splitter im Auge falls mir irgendwas gegen die Brille fliegt! :lol:

    Hallo

    Ich würde sagen das bei den letzten zwei Bildern
    ohne Schweisszusatz gearbeitet wurde- ist bei einem Geländer auch nicht
    weiter schlimm....
    Und wie schon Gernoth sagt dünne Elektrode dünne Naht natürlich bei
    richtiger schweissgeschwindigkeit!

    Zb. reaktionszeit bei speedglas 9000serie 0,1ms- man kann die Aufhellzeit einstellen damit man vom stark nachglühenden schmelzbad nicht geblendet wird oder im gegenteil beim Heft- schweissen verkürzen- die Empfindlichkeit ist einstellbar- und dann halt noch die Schutzstufe!

    Hallo Leute
    Hab vor mir ein neues Wig Schweissgerät zu kaufen- Fronius MagicWave
    2200 oder 2500 - meine Frage an euch- 220A reichen doch für die meisten sachen oder würdet ihr eher ein leistungsstärkeres Gerät empfehlen? :roll:
    MFG

    Uh 80A bei 12mm naja :shock: - umso mehr umso schneller kann man dann auch schneiden nur meine Stromquelle bringt max. 60A- :roll: wenn ich den Schnitt ordentlich vorbereite dann passts auch mit der Naht :D - gibts eigentlich beim PL. Schneiden so nen richtwert wie zb. pro 10A - ...mm blechstärke? (Luftplasma Hand- sagen wir mal bei schw. Stahl) :wink:

    Das mit dem Flussmittel hab ich auch schon gehört nur wer wendet das an??
    Ja positiv funzt relativ gut is aber natürlich auch nich das ware!
    Ok dann hast du mich eines besseren belehrt :oops: - ich dachte vorher die reine Hitze kann nicht ausschlagebend sein- Bei Wechselstrom gibt es doch auch zwei Theorien die eine das die Gasionen die Beschleunigt auftreffen die Oxi. zerstören und die Andere das Elektronen die Austreten die Oxidschicht aufbrechen- naja??
    Hab mir vorher gedacht bei um die 2000grad dampft das Alu weg- Siedetemperatur liegt ja bei ca. 2400 also haut das hin!! :roll:
    Bin gespannt auf deine Grafik!

    Da wenn man mit Argon (Wig DC-) schweisst die oxidschicht nicht aufgerissen wird- das heist die temperatur ist zu gering bzw die energie (kinetische energie) der Elektronen die zum werkstück hinbeschleunigt werden ist zu gering! Verwendet man Helium ist die temperatur im Lichtbogen größer (höhere wärmeleitfähigkeit) dadurch wird dann beim auftreffen der Elektronen die Oxidschicht zertrümmert und der Grundwerkstoff aufgeschmolzen. Inert bedeutet reaktionsträge- keine verbindung mit einem anderen Element eingehen- die eigenschaften der ver. Gase sind aber schon unterschiedlich (dichte- siedepunkt- usw....) Deshalb wird Helium besonders dort benützt wo zb. große wandstärken geschweisst werden müssen!
    Zündet aber schlechter! Bei Fragen einfach Fragen! :up:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!