Beiträge von Vorrichter

    Hallo,
    ich wende diese Technik seit ca 4-5 Jahren an. Ich habe erstmal etwas Rundes genommen und damit die Pendelbewegung simuliert um den Ablauf zu üben.
    Dann lernst du automatisch wie man ausgleicht oder auch manchmal noch mal zurückpendeln kannst.
    Viele nehmen die Nadel etwas weiter raus. Ich denke mal probieren. (Ist dafür aber Windanfällig)
    Der Winkel des Brenners zum Handstück darf nicht zu steil sein (also nicht 90°) und ich nehme eine 8ter Düse.
    Ich benutze allgemein etwas dünnere Drähte. Dann ersparst du dir das Tupfen und du kannst dich auf das eigentliche konzentrieren.
    Ich nehme das Schlauchpaket nicht immer ums Handgelenk. Es muß aber nach unten frei sein und nicht anstoßen. Das musst du auch testen.
    Ich habe immer dann geübt wenn ich nicht unter Zeitdruck stand und denke ich kann es einigermaßen gut.
    Die alte Variante kann ich viel schneller und es sieht auch gut aus, aber ich wollte es lernen.
    Wenn du die Grundfertigkeit erstmal hast kannst du viel probieren was für dich am besten ist.
    Wichtig ist auch das du nicht zu viel Strom nimmst. Dann sind keine Ablagerungen auf der Naht und sie hat mehr "Grip". (Schumi lässt grüßen :up: )

    Das sind Erfahrungen die ich gesammelt habe. Aber um bei Schumi zu bleiben ... jeder hat seinen eigenen Fahr- bzw. Schweißstil. Der eine mag übersteuern der andere nicht und so ist es beim Schweißen auch...

    UND.
    Ach die Perfektionisten rutschen ab! Wir haben Schweißer die können das perfekt und rutschen auch ab.
    An engen Stellen ist diese Technik natürlich nicht zu gebrauchen.

    Gruß Vorrichter

    Aua Aua... das ist schon einige Zeit her wo ich das letzte mal solch einen Tisch gesehen habe.
    Aber ich glaube wir haben in der Firma noch einen und den werde ich mir mal genauer betrachten.
    Sollte er noch nicht verschwunden sein werde ich meine Eindrücke hier in Worte fassen. :up:
    Gruß Vorrichter

    Hallo Heiko,
    willkommen in der Vorrichter-Gemeinde.

    Das Vorrichterhandbuch war Jahrelang auch mein täglicher Begleiter (inkl bombastischen Kaffeefleck)
    Vor ca. einem Jahr bin ich auf das "Arbeitsblatt für Vorrichter" bei Ebay gestoßen. Das ist kleiner, hat alles was ich für den täglichen Bedarf brauche, ist unverwüstlich und kostet auch nur einen knappen 10er.
    Dort sind z.B. auch alle Bögen unter 90°schon ausgerechnet. Für die Etagenberechnung ein echter Vorteil.
    Vor 3 Monaten bin ich dann auf den "Arbeitsblock für Vorrichter" umgestiegen. Ist im Prinzip das Gleiche nur etwas umfangreicher und kostet 16€.

    Einfach mal bei Ebay suchen oder unter
    http://www.rohrvorrichter.de

    Gruß VorRichter

    Habe diese Woche eine elektrische Maschine gesehen. Habe das Thema jetzt nicht weiter verfolgt. Vielleicht hat es schon ein anderer geschrieben...
    Diese Maschine war genau Seitenverkehrt. Der Stempel hat praktisch nicht geschoben sondern gezogen. Das hat den großen Vorteil das man das Teil nicht ausspannen muss. Außerdem hatte es einen Anschlag. So konnte man verschiedene Winkel wirklich exakt biegen ohne den Winkel zu überprüfen. Dieses Modell war eine Transfluid HA???.
    Ich habe leider kein schönes Bild im Netz gefunden. Bei Interesse würde ich kommende Woche mal ein Foto machen.
    Gruß Vorrichter

    Wenn z.B. eine Ltg ankommt und auf einer anderen Achse weiter laufen soll, durch vorgegebene Halterungen oder weil etwas im Weg ist muss die Ltg verspringen. Nun hat man ein Höhenmaß und will beispielsweise mit 45° auf die neue Achse. Um die Länge des Rohres zu berechnen braucht man die gestreckte Länge und die Bogenauslage. Macht man das nicht genau, braucht man einen guten Schweißer oder der Vorrichter muss nacharbeiten.
    Ich hoffe das war verständlich.
    Gruß Vorrichter

    Ja da ist es doch...
    Das Arbeitsblatt meinte ich...
    Wenn ich mir die Sache so mit der Mappe vergleiche... was ist der Vorteil der Mappe außer das es 30€ mehr kostet und ich eventuell das Geld für den Taschenrechner spare. Aber wer will schon alles im Kopf und schriftlich rechnen? mmmhhh???
    Danke Vorrichter

    Man sollte schon vorsichtig damit umgehen und trinken kann man es auch nicht. Meine praktische Erfahrung ist aber wie oben beschrieben.
    Eine Packungsbeilage dramatisiert auch eine Kopfschmerztablette. Die Hersteller sichern sich dabei nur ab.

    Beizen ist klar. Kenne ich sehr gut. Ich meine eigentlich für den privaten Bereich falls mal was echt GEIL aussehen soll. Die Beize entfernt ja keine Schleifspuren. Aber die Beize dringt nicht durch die Haut und greift die Knochen an. Es krabbelt ein bisschen und ist nicht schön. Man sollte es abwaschen und das wars dann aber auch.
    Gruß Vorrichter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!