Rundrohr 45° Winkel abschneiden / anzeichnen

  • Moin,


    wie machen es die erfahrenen? Ich tue mich beim Anzeichnen von Rundrohr, welches auf Gehrung geschnitten werden soll (90° geht Super mit einem stück gerade geschnittene Papier), sehr schwer. Beim Quadratrohr kann man prima am Winkel entlang anreißen, aber beim Rundrohr geht das eben nicht... Es geht um Rohr mit 34mm Außendurchmesser.


    Vielen Dank und viele Grüße, Alex

  • Welche Computerprogramme kann man denn sinnvoll nutzen um Schablonen z.B. für Kegelstümpfe aufs Papier zu bekommen? Oder im zweiten Schritt als Laserdatei abschicken zu können? Bin gerade am Anfang und die Google-Ergebnisse sind unübersichtlich…

  • Hallo

    Auch für Rohrabzweige bleibt es eine Abwicklung.

    Gehörte früher zur Berufsausbildung . zB.:Maschinen-,Anlagenmonteur.

    Ab und an habe ich die in meinem Berufsleben anfertigen müssen.Erinnere mich,neben anderem, an:tangential angesetzte Entleerungen DN100 an Leitung DN1000.Ist am Ende "nur" Geometrie.Aber da sitzt man dann doch eine Weile dran.

    schweisserforum.de/index.php?attachment/8348/

    Die Abwicklung ist das Eine ,dann muss es auch noch exakt vorbereitet werden und fachmännisch geschweisst werden.

    Maximale Erfolge

  • Leider wurde Immer noch keine Formel angegeben. Damit kommt Scootertourist nicht weiter.

    Also: die Schnittkurve eines Zylinders mit einer Ebene ist ein Ellipse. Die Abwicklung des Mantels ergibt eine Sinus-Funktion. Du mußt also einfach f(x) = r*tan(alpha)*sin(x/r) über eine Periode (d.h. von 0 bis 2pi*r) plotten - x in Bogenmaß. alpha ist der Schnittwinkel, alpha = 0 heißt senkrecht zu Zylinderachse.

    Zum Plotten kann man einen Funktionsplotter nehmen, z.B. gnuplot oder geogebra. Hauptproblem ist, daß man einen maßstabsgerechte Ausgabe erreicht. Leider ist die Druckfunktion dafür nicht gemacht. Da muß man rumtricksen.

  • Hi,


    vielen Dank für die Beiträge zu dem Thema. Entweder bin ich zu blöd, oder die Links zu den Aufwickelschablonen funktionieren nicht. Seid rum... Ich habe mir eine Gehrungslehre gebaut. Ein 40x40x3 - 300 lang, Vierkant mit einem Winkel 45° angezeichnet, eingeschnitten und eine seite weggeschnitten/ aufgeschnitten. Da konnte ich das Rohr reinlegen, festzwingen und mit der Eisensäge beidseitig auf Gehrung abschneiden. Die Schweißnaht des Rohres habe ich als Ausrichtung genutzt. Winkel passten sehr gut.


    Vielen Dank und viele Grüße, Alex

  • Morgen

    Nochmal,das ist Geometrie und wenn man das einigermaßen erklärt bekommt... Dafür das Video.

    Dein Rohr ist ein schräg angeschnittener Zylinder. Du brauchst den genauen Durchmesser(Dein Rohr) und den Winkel(Deine gewünschter Anschnitt).

    Papier(besser Karton oder Kunststoff)sollte gross genug sein,Abwicklung erstellen,mit Schere ausschneiden.Auf Rohr anlegen-anzeichnen-schneiden.

    Hab grosse Abwicklungen schon auf Fussbodenbelagkunststoff gemacht.

    Für sich immer wiederholende Fälle kann man sich Lehren anfertigen.Ein Kunstoffrohr gesucht das relativ genau über das zu schneidende Rohr passt.Gewünschten Winkel anschneiden und eine Viertel-Teilung mit anzeichnen.Im Ergebnis braucht man immer nur die Lehre aufschieben -anzeichnen.Die angezeichnete Teilung hilft beim Verdrehen.

    In Vor-YT-Zeiten habe ich immer eine angefertigte Abwicklung in meinen Unterlagen aufgehoben,als Erinnerung für das Herangehen. Man vergisst,wenn man das nur hin und wieder macht.

    Mein"erstes Mal" war übrigens eine abgewickelte Würfelfläche in der Schule.In den 70igern.

    Lernt man sowas nicht mehr?

    Maximale Erfolge

    Schönes Wochenende

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,
    das es mit einer Schablone geht stimme ich auch zu, aber ist das in einer Werkstatt auch praktikabel? Wenn man öfter bei Rohren Gehrungsschnitte braucht, dann würde sich ein Trennständer für einen Winkelschleifer auf jeden Fall auszahlen.
    Ich habe einen kleinen Trennständer mit Schlitten für einen 125mm Winkelschleifer gekauft. Hat damals ca. 25€ gekostet. Ist zwar jetzt nicht der "Überflieger", aber für kleinere Sachen tut er es. Für größere Sachen kommt dann die Kappsäge zum Einsatz.

    grafik.png

  • Mein"erstes Mal" war übrigens eine abgewickelte Würfelfläche in der Schule.In den 70igern.

    Lernt man sowas nicht mehr?

    Im Computerzeitalter unnötiges Wissen. Ich habe die Formel angegeben, mit der man in einem Plottprogramm die Abrollfläche erstellen kann. Man kann auch Excel oder OpenOffice nehmen oder einen Taschenrechner und sich Funktionswerte ausrechnen lassen und dann den Funktionsgraßen mit der Hand zeichnen.

  • Hallo

    Sicher geht das alles mit Rechnern und Programmen und schön wenn Du weißt wie Du mit Funktionen dahin kommst.Auf Baustellen war immer nur Taschenrechner. Und für viele ist Tangens ein Ort in Indien.

    Die Rohrdimensionen mit denen ich oft zu tun hatte waren nicht immer Werkstatttauglich. Rohrabzweige in zB. 56" im Fernleitungsbau sind schon Arbeit in jedem Bereich,besonders im Feld.Transport -Handling-Anzeichnen-Schweissnahtvorbereitung-Schweissen.usw.

    Es ging doch nur darum wie man ans Ziel kommt.

    Und wer darüber nachdenkt wie er eine Absaugung ,eckig über dem Tisch in das runde vom Lüfterrohr bringt - in Teilen zum zusammenschweißen..

    ..oder Auspuff"Typen": Gehrungen,Einziehungen unterschiedlichster Durchmesser mit Verdrehung..

    ..landet womöglich wieder bei: Abwicklungen.

    Wissen ist mE. niemals unnötig.

    Maximale Erfolge

  • Wissen ist mE. niemals unnötig.

    Es gibt durch technischen Fortschritt obsolet gewordenes Wissen - das ist leider so. Meine Vater hat in der Schule in Mathe noch Babylonisches Wurzelziehen gelernt oder Interpolationstechniken aus Tabellenwerken transzendenter Funktionen. Braucht heutzutage niemand mehr - alles seit fast 50 Jahre obsolet durch Taschenrechner, Tabellenwerke sind was fürs Antiquariat oder zum Ofen anheizen.

    Wer das noch in seiner Jugend gelernt hat und damit groß geworden ist, soll es gern weiter nutzen - klar, wozu umlernen! Nur macht es keinen Sinn, solche Fähigkeiten heute noch in der Schule zu lehren.

    Müßte ich ohne Computer und Drucker so eine Schablone erstellen, würde ich einfach mit dem Taschenrechner ein paar Funktionswerte ausrechnen (aus Symmetriegründen reicht eine Halbperiode) und mit der Hand einen Funtionsgraf auf Papier zeichen - da bin ich in ein paar Minuten fertig, um Winkelschleifergenauigkeit zu erzielen.

    Rohrleitungsbauer haben heutzutage vermutlich spezielle CAD-Programme, so daß das Erstellen solcher Abrollflächen ein Kinderspiel ist. Ich glaube, es gibt dafür sogar ein Plugin FreeCAD (also auch kostenlos). Allerdings muß man solche Programme bedienen können. Auch wieder Wissen, daß irgendwann obsolet werden wird.

  • Mit Schablonen arbeiten mach ich auch ....

    Ist einfach so . Wenn du auf Baustelle bist hast du nicht PC AutoCAD und co ! Dann geht es ums Geld!! Also eine Abwicklung zeichnen und fetig !!! gelernt ist gelernt

    Was glaubst du wenn du jede Abwicklung via CAD und Plottern würdest , Heizungs,- Lüftungs,- oder Rohrleitungsbau so arbeiten würden kann sich kein Mensch leisten , )

    Stimme da voll argonierer voll zu

    Gelernt ist gelernt!! Da iss man Dan doch vom Fach

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!