Beiträge von argonierer

    Hallo

    Sicher geht das alles mit Rechnern und Programmen und schön wenn Du weißt wie Du mit Funktionen dahin kommst.Auf Baustellen war immer nur Taschenrechner. Und für viele ist Tangens ein Ort in Indien.

    Die Rohrdimensionen mit denen ich oft zu tun hatte waren nicht immer Werkstatttauglich. Rohrabzweige in zB. 56" im Fernleitungsbau sind schon Arbeit in jedem Bereich,besonders im Feld.Transport -Handling-Anzeichnen-Schweissnahtvorbereitung-Schweissen.usw.

    Es ging doch nur darum wie man ans Ziel kommt.

    Und wer darüber nachdenkt wie er eine Absaugung ,eckig über dem Tisch in das runde vom Lüfterrohr bringt - in Teilen zum zusammenschweißen..

    ..oder Auspuff"Typen": Gehrungen,Einziehungen unterschiedlichster Durchmesser mit Verdrehung..

    ..landet womöglich wieder bei: Abwicklungen.

    Wissen ist mE. niemals unnötig.

    Maximale Erfolge

    Morgen

    Nochmal,das ist Geometrie und wenn man das einigermaßen erklärt bekommt... Dafür das Video.

    Dein Rohr ist ein schräg angeschnittener Zylinder. Du brauchst den genauen Durchmesser(Dein Rohr) und den Winkel(Deine gewünschter Anschnitt).

    Papier(besser Karton oder Kunststoff)sollte gross genug sein,Abwicklung erstellen,mit Schere ausschneiden.Auf Rohr anlegen-anzeichnen-schneiden.

    Hab grosse Abwicklungen schon auf Fussbodenbelagkunststoff gemacht.

    Für sich immer wiederholende Fälle kann man sich Lehren anfertigen.Ein Kunstoffrohr gesucht das relativ genau über das zu schneidende Rohr passt.Gewünschten Winkel anschneiden und eine Viertel-Teilung mit anzeichnen.Im Ergebnis braucht man immer nur die Lehre aufschieben -anzeichnen.Die angezeichnete Teilung hilft beim Verdrehen.

    In Vor-YT-Zeiten habe ich immer eine angefertigte Abwicklung in meinen Unterlagen aufgehoben,als Erinnerung für das Herangehen. Man vergisst,wenn man das nur hin und wieder macht.

    Mein"erstes Mal" war übrigens eine abgewickelte Würfelfläche in der Schule.In den 70igern.

    Lernt man sowas nicht mehr?

    Maximale Erfolge

    Schönes Wochenende

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo

    Auch für Rohrabzweige bleibt es eine Abwicklung.

    Gehörte früher zur Berufsausbildung . zB.:Maschinen-,Anlagenmonteur.

    Ab und an habe ich die in meinem Berufsleben anfertigen müssen.Erinnere mich,neben anderem, an:tangential angesetzte Entleerungen DN100 an Leitung DN1000.Ist am Ende "nur" Geometrie.Aber da sitzt man dann doch eine Weile dran.

    schweisserforum.de/index.php?attachment/8348/

    Die Abwicklung ist das Eine ,dann muss es auch noch exakt vorbereitet werden und fachmännisch geschweisst werden.

    Maximale Erfolge

    Haken an den Bagger mit billigen Schweißgerät schweißen. Wird es halten?
    Wir schweißen mit unserem Baumarkt Schweißgerät einen Lasthaken am Bagger an. Um den 50 Jahre alten Bagger zu modernisieren erweitern wir den Greifer um eine...
    youtu.be

    Alles ohne Gewähr.

    Ich denke das ist wo Du hin willst.

    Sieht wie Dein Amazonhaken aus.

    Keiner weiss ,was für'n Material.

    Diese vergüteten Schmiedestähle haben wir in der DDR,vorgewärmt, unter CO2 mit 10MnSi8 Draht Mag-geschweisst.Anschliessend Rot-Weiss-Rissprüfung.

    Interessiert im privaten Bereich alles niemanden. Erst im Schadenfall .

    Finde ich nicht so gut,aber es ist so.

    Grüsse

    Nochmal Hallo

    So könnte das dann im Idealfall aussehen.

    Der Hakenhersteller hat halt die Info zum Material .Und das ergibt z.B. den Schweisszusatzwerkstoff .


    Wenn Du schon nichts über das Material des Löffels/Ausleger weisst.


    Es geht zwar um Lastaufnahmemittel aber es ist keine Raketenwissenschaft.

    Frag ruhig nochmal nach wenn was unklar. Alles besser als diese: ,,das Braten ein doch schnell mal an!" Typen !!

    Gruss

    Hallo

    Wenn Du den Haken bei so "Last und Seil " Typen kaufst , nach Schweissanweisung fragen.

    Wenn Du -Schweissanweisung für Lasthaken -googelst ,gibt es auch was für bestimmte Typen Haken.

    Da musst Du schauen was für einen Du willst/hast.

    Da steht dann auch eine Elektrodenbezeichnung .

    Wir haben die Dinger früher bei OK bestellt und da gab es eine Anweisung dazu.

    Manche Haken hatten eckige "Anschweissplatte" die wurden nur an den langen Seiten mit 5-6 mm Kehlnaht verschweißt.

    Dann gab es andere ,mit so abgerundeten Ecken(besser),die wurden rundherum verschweißt.

    Immer mit Elektrode geschweisst,Kb.

    Alles schön sauber schleifen ,anheften,schauen ob richtig herum -schweissen.

    Wurde immer an dieses Teil angesetzt ,dass über dem Schaufel Gelenk ist. verständlich?

    Bei Greiferkörben auch an diese mittleren,senkrechten Teile.

    Wenn das an die Schaufel direkt soll,dann nur an diese rückwärtige,obere Seite.Da ist es eher unwahrscheinlich das es sich um Hardox handelt.

    Kehlnaht sollte für einen Schweisser kein Problem sein.

    Wir haben gewerblich geschweißt,also eh nur geprüfte Schweisser.

    Google fragen

    Maximale Erfolge

    Hallo

    Ist es möglich bei dem Gerät Hot-Start einzustellen?

    Oder gibt es einen Fernregler zum Einstellen des Schweißstroms?

    Beim verschweißen von basischen Elektroden ist es von Vorteil wenn man mit einem erhöhten Strom beginnt.Bei Hot-Start zB. 120%.Dann kommen die besser auf "Temperatur ".

    Oder von Hand mit Fernregler leicht Strom erhöhen,zünden und nach 2-3 sek. zurück.

    Nicht genau auf der Birne zünden sondern 1-1,5cm zurück.

    Gilt auch für die Zwischenlagen.Wenn das dann dicker ist, kann man verschleifen.Wenn man geübter ist :1-1,5cm in Schweißrichtung auf der vorherigen Lage (besser noch auf der Fase -so seitlich) zünden ,Elektrode läuft ,zurück zum Absetz/Ansetzpunkt und dann wird der "Anfang" sauber überschweißt(ausgespült).

    Decklage dito.

    Mit Fernregler schweißen,setzt einhändiges führen des Elektrodenhalters voraus.

    Hoffe das war irgendwie verständlich. Oder nachfragen.

    Gruss

    Hallo,

    gibt Firmen die Werkzeug vermieten ,gerade so spezielles.

    Link geht nicht also musst Du selber suchen.HVI Schiller Bitterfeld.Wir haben z.B. von denen ganze Baustellen bei Grossprojekten, mit Kolonnen von Schweissern und Vorrichtern ,ausgerüstet bekommen.

    Alles eine Preisfrage.

    Als Subi habe ich mir über Jahre und Aufträge Stück für Stück das System von E.Jankus zusammen gekauft .

    Schönen Sonntag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!