Beiträge von Mario78
-
-
Bleiben noch Punkt 1 und Punkt 3
Die Rollen nur so stark einstellen dass der Draht nicht durchrutscht.
-
Schweißstelle zuvor gereinigt? Mit Drahtbürste? Kann auch manchmal helfen.
Später wirst du evtl feststellen dass deine Nähte reissen, dann kann auch vorwärmen helfen.Aluminium ist eine andere Liga, da fängt man fast von vorne an.
-
Falsche Größe der Vorschubrollen?
Falscher Anpressdruck an den Vorschubrollen?
Welches Material? Bei Alu vielleicht die falschen Transportrollen?
-
Manchmal hilft ein Foto.
Eine Vorstellung seiner selbst hilft immer.
-
-
Ich glaube er wurde bereits fündig:
BeitragRE: Kennt sich wer mit den FRONIUS MagicWave Geräten (WIG) aus?
[…]
Das Gerät habe ich gesehen. Aber gibts den Hersteller überhaupt noch?
FRONIUS wäre halt vom Gedanken her praktisch da zum einen die Geräte ohnehin einen sehr sehr guten Ruf haben zum anderen weil die Firma FRONIUS recht nah bei mir ist (falls mal ein Techniker nötig WÄRE).
Blöde Frageaber verwendet man in der Praxis wirklich soooo oft einen Puls oder ist der eher naja „nice to have“?
FIRERFLY12. Dezember 2024 um 15:46 LG
-
Aber von Ess bekommst du keine Ersatzteile mehr, wird zwar bei alten Fronius auch schwierig, aber Fronius gibt es wenigstens noch.
-
Ist halt die Frage ob man Mobiluität oder Stromstärke (oder beides, dann mit langen 5-Ader Kabel
) benötigt.
Ich hab durch die Elektroinstallation in meiner Garagenwerkstatt damals auf 400V umgestellt, da ich nur eine 230V 16A Leitung in die Garage liegen habe und der 400V-Anschluß in der Garage keinen Neutralleiter mitgeführt hat. Ist schon bisl älter die Installation (und nur angemietet->da ändere ich nichts). Schweissgeräte auf 400V umgestellt und schon konnte ich auch einen Heizlüfter bzw. den damaligen 230V Kompressor gleichzeitig betreiben. Ist sonst blöd wenn du plötzlich im Dunkeln unter einem frisch geschweissten Gestell liegst, weils die Sicherung wieder mal ausgelöst hat.Pulsen ist beim Fronius mittels Fernregler auch einfach per Drehknopf ein und ausschaltbar, ohne in irgendwelche Untermenüs zu müssen (zumindest bein den älteren, würde mich wundern wenns bei den neuen anders wäre). Bei den älteren sind das sogar nur ein paar Wiederstände und Potis im Fernregler, leicht nachzubauen. Du kennst es vielleicht noch aus dem mig-welding-Forum, dort wurden ein paar Schaltpläne geteilt.
Ich konnte noch nicht seine Anwendung und sein Budget herauslesen. Auch die älteren Fronius werden meist noch zu einem deutlich 4stelligen Kurs gehandelt. In der Preisliga sollte man ein wenig Geduld mitbringen und nichts überstürzen. Dafür ist das Zubehör zu teuer, wie bereits mehrfach festgestellt wurde.
Wie sind da die Preise beim EWM-Zubehör eigentlich?
-
Fehlendes Zubehör kann ergänzt werden. Fehlende Leistung kann nur ersetzt werden.
Das erste ist ein 230V Gerät. Wenn du keine 400V zur Verfügung hast wirds mit dem zweiten eh nix.
Du musst ja auch noch nicht zuschlagen wenn du dir unsicher bist. Manchmal kommt noch ein besseres Angebot wenn man Geduld hat.
Steht immer noch die Preisfrage im Raum...
-
Die letzten beiden musste ich tatsächlich so schreiben da die richtige Schreibweise nicht zugelassen war.
Naja, dur wirst wissen wen ich meine. -
Conrad
RS Elektronik
Mousser
Bürklin
Farnell
Reichelt
ibäi
anazon
... -
Das kann sein, die Entwicklung geht ja weiter. Hab mal gelesen dass man das Produktionsjahr aus der Seriennummer herauslesen kann. Die ersten beiden Ziffern -11 ergibt das Produktionsjahr. Somit wäre das gezeigte 2500 von 2012. Meine 2600 ist von 1999.
-
8m Schlauchpaket sind ne feine Sache, ich würde ungern weniger haben wollen.
180A bei 100% ED halte ich bei einem AC-Gerät für etwas schwachbrüstig. Bei Alu bist du froh wenn du etwas Power zur Verfügung hast.
Edit: Die 180A sind bei 40°C Umgebungstemperatur, also Industriebedingungen. Beim MW2200 ist bei 220A Schluss, beim MW2500 bei 250A. Da jedoch mit einer Einschaltdauer von 3,5 bwz. 4 Minuten.
Bei meinem schweisse ich dir mit 260A durch bis die Gasflasche leer istSonst beides feine Geräte. Wenn du die Möglichkeit hast schweiss es mal probe.
Was ruft man denn auf für die beiden?
Ich hab für meins damals 2700€ gezahlt, inkl. 8m fast neuem Fronius Schlauchpaket und Fronius Fußpedal.
Es ist vorher in eine Schmiede der Bundeswehr gelaufen, wer die Umstände nicht kennt: es wird mehr geputz, kalibriert und gewartet als damit gearbeitet. Die Teile vom Bund haben meist extrem wenig Stunden und sind in einem top Zustand.Pulsen kann das Gerät auch, du benötigst jedoch ein kabelgebundenes Bediengerät dafür. Das hab ich mir selber gebaut, es ist sogar mit dem Fußpedal kombinierbar.
Schau das das benötigte Zubehör bereits dabei ist, nachkaufen kommt dich oft teurer als erwartet.Das ist mein 2600er MW.
-
Ich habe hier eine Fronius Magic Wave 2600 mit Wasserkühlung stehen, 400V und Generatortauglich. Vom 2600er gibt es welche mit identischen Daten wie die 3000er, also bis 300A bei 65% ED und 260A bei 100% ED, so ist meins. Leistungsaufnahme ist bei 300A 11,8kVA und bei 260A 9,7kVA, das machst du nicht über 230V.
Wenn du Starkstrom liegen hast, nimm Starkstrom. Kann mir nicht vorstellen dass es die 3000er mit 230V überhaupt gibt.
Balance machst du über einen Regler am Gerät. Pulsen über einen Fernregler der separat angeschlossen wird (hab ich mir selber gebaut).
Es gibt eine ganze Hand voll verschiedene Fernregler für die MW, kommt ganz auf deine Anwendung an.
Schau dir die Bedienungsanleitung im Internet an, da findest du alle Infos zum Gerät. Kann es empfehlen, sehr gute Zündeigenschaften, geht runter bis auf 3A. Ist allerdings ein schöner Koffer, also eher ein Werkstattgerät statt Baustelle.
Beim Kühler gibt es 2 Pumpenvarianten, da ist die Variante mit Kreiselpumpe leiser.
Was hast du damit vor? Hast ja inzwischen schon 3 Threads hier eröffnet zu deine Schweissgerätesuche, da würde sich eine Vorstellung deinerseits langsam mal lohnen.
Gruß
Mario
-
Bei "Flüssigmetall" würde ich da eher verzinnen. Aber vorher so gut wie möglich rausziehen und glätten.
Aufschweissen kannst du getrost vergessen. Und wenn es zu verknittert ist, raustrennen und neues Blech einsetzen, ordentlich verputzen, dann spachteln und lacken.Grad gesehen dass der Beitrag schon 1 Jahr alt ist. Scheint aber in dem einen Jahr nicht viel passiert zu sein, siehe Schweller.
-
Ich hab mir dafür auch extra eine Flasche Mischgas zugelegt. Hab mein altes Merkle ME202LK komplett umgerüstet, neue Teflonseele verbaut, CrNi-Rolle in 0,8 montiert und eben das Mischgas. Brauche es nicht oft, aber gerade dann nervt das umbauen nicht, wenn man mal schnell CrNi schweissen will und WIG dafür nicht optimal ist.
-
Interessant wird es erst bei Ausklinkungen um Rohrabzweige herzustellen
-
Papierschablone ausschneiden und drumlegen.
Dein Rundrohr ist ein Zylinderstumpf.
Abwicklung (Darstellende Geometrie) – Wikipediade.wikipedia.orgGruß
Mario
-
Aber bereits nach 10mm?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!