Beiträge von Mario78

Das ist keine Kühlflüssigkeit sondern Elektrolyt. Ohne das sinkt die Kapazität und der Kondensator ist defekt.
    Kondensatoren altern, bei erhöhter Temperatur auch entsprechend schneller. D.h. sie verlieren so oder so Kapazität über die Zeit, das ist ein schleichender Prozess. Ich würde den gleichen Kondensator, oder einen vom gleichen Typ mit den gleichen Werten einbauen. Wie alt ist das Gerät? Es kann durchaus Sinn machen die anderen Kondensatoren, falls vorhanden, mit zu wechseln. Hierzu könntest du mal die Kapazität der Elkos messen oder messen lassen. Es ist jedoch nicht nur die Kapazität die sich verschlechtert, auch der äquivalente Serienwiderstand (ESR) steigt mit der Zeit. Auch dieser beeinflusst durchaus den Preis des Elkos.

Gruß

Mario

Servus Christoph.

Ich kann dir einen Frischlufthelm nur empfehlen. Ist zwar mehr Gefummel weil du den Gesichtskragen übers Kinn ziehen musst, normalen Helm kannst du ja mit einer leichten Nickbewegung herunterklappen, aber es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kombiniert mit einer sehr hellen Kassette kannst du ihn ja auch zum Schleifen zugeklappt lassen. Riesen Vorteil ist, dass die Kassette durch den Atem nicht mehr von innen anläuft.
    Und damit kannst du mit dem Helm direkt übers Schmelzbad und bekommst kein bisschen Dreck ins Gesicht/Atemwege, die Ansaugung sitzt ja meist an einem Gürtel auf dem Rücken.

Ja so ein Helm ist teuer, aber wenn du nicht nur 1x im Jahr schweisst ist das echt eine Investition in deine Gesundheit.

Gruß

Mario

Wenn ich mich recht erinnere stand im Datenblatt "Generatortauglich". Von Inverter habe ich dort nichts gelesen.
    Weiters steht im Datenblatt eine Spannungstoleranz von +-15%, was weit über der üblichen Netztoleranz liegt, dann aber auch sicher eingehalten werden muß.
    Die Generatorleistung sollte ein gutes Stück über der Scheinleistung der TPS liegen, was bei meiner TPS2700 rund 10,5kVA sind. Generatorgröße wäre dann in Richtung 14kVA.
    Preislich wirst du dich vermutlich im Gerätepreis der TPS bewegen. Hast du keine Möglichkeit an Netzspannung zu kommen? Wenn du KFZ-Bleche schweisst brauchst du ja vermutlich auch Druckluft für Schleifer/Lackieren, Strom für Licht usw. Da möchte man ja auch nicht das geknatter die ganze Zeit.
    Sollte Strom vorhanen sein aber nur begrenzt, würde ich zu einer kleineren Schweissmaschine raten, wenn es eh nur dünne KFZ-Bleche sind die geschweisst werden. Kommt dich billiger als so ein großer Generator.

edit: Bei der Leistung bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, laut Anleitung 4,5-8,7kVA, dann bewegst du dich bei einem 12kVA-Generator. Nicht viel billiger.

Hallo.

Ein Gußbruch hat doch durch seine Körnung meist eine gute Formschlüssigkeit. Das darin sitzende Lager zentriert doch ebenfalls bereits.
    Ich würde es aufeinander spannen, an 3 Stellen punkten und danach erst die Bruchstelle etwas ausschleifen um Platz für Löten/Schweissen zu schaffen. Die Frage ist, wird das ein Ausstellungsstück oder auch damit gearbeitet? Sonst käme vielleicht auch Kleben in Frage. Wenn du es neu lagern möchtest, gehe ich davon aus dass damit auch gearbeitet werden soll. Wie auch immer, nach dem Schweissen, wenn das Teil noch heiß ist, geht das Lager vermutlicht leichter heraus.

Gruß

Mario

Nach dem Neuzugang der TPS2700 hab ich die Schwingankerpumpe aus der Wasserkühlung geschmissen und mit einer Peripheralradpumpe ersetzt.
    Diese ist deutlich leiser und vermutlich langlebiger.

Die Kabel gingen leider Richtung Wassertank aus der Anschlußbox (dort ist kein Platz/wären sie stark geknickt worden) und der Motor-Kondensator wollte auch irgendwo platziert werden.
    Also gschwind einen hohen Deckel für den Anschlußkasten gedruckt. Darin findet der Kondensator Platz und das Kabel geht nach rechts aus dem Kasten.
    Noch zwei weitere Montagelöcher gebohrt. Im Gehäuse waren nur die zwei äußeren vorhanden, das war mir zu wackelig, vor allem mit dem geschweissten Fuß.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Leider kam die gebrauchte Pumpe mit abgebrochenem Fuß am Motor und so musste diese erstmal repariert werden.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Beim richten ist der Fuß dann einfach außeinander gefallen.

Zum Glück hatte ich noch ein paar Alureste da.

Das hab ich auch mal gebaut, in kompakt und fliegend verdrahtet.

Gehäuse ist ein Aluminium Standard-Gehäuse, Schutzrahmen selber gedruckt. Etikett mit dem Laser gedruckt und ausgeplottet.

Ich hab als Vergleich zur Fronius nur ein Chinagerät und muß sagen die Fronius ist ein Traum dagegen. Allerdings für 400V/Drehstrom. Magic Wave mit 300A AC/DC (300A 65%ED, 260A 100%ED), Puls, Fußpedal, Pulsfernregler, Wasserkühlung. Nachteil: bei unschönen Nähten kann ichs nicht mehr aufs Gerät schieben ;)

Ich kann dir Fronius echt empfehlen. Aber überlege dir ob du nicht auf Drehstrom setzt, grad wenn du auch Alu schweissen möchtest. Da bist du froh wenn du ein wenig Leistungreserven hast.

Da mein neues Schweissgerät eingetroffen ist, möchte ich nun meine treuen MigMag-Geräte verkaufen.

Wie geschrieben handelt es sich um folgende Geräte:

ESS Mig Mag 240M

solider 4-Rollen Antrieb
    25-240A in 24 Stufen
    240A Einschaltdauer 60%
    185A Einschaltdauer 100%
    400V 16A
    mit Schweißbrennergarnitur Dinse DIX MS1-202-4
    Massekabel 35mm² 4m
    Korbspulenadapter
    Ersatzvorschubrollen 2x 1,0 + 1,2mm, montiert 0,8mm

Merkle ME 202 LK

35-200A

Anschluß 400V 10A
    mit Brenner/Schlauchpaket (umgebaut auf Teflonseele für Edelstahl) und Massekabel
    mit Punktschweissen (Schweißzeit/Pausenzeit einstellbar)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!