Vorstellung und kaufberatung

  • Hallo an alle ich bin der Neue nabend.gif ,

    Zu allererst mal etwas zu meiner Person:

    Mein Name ist Philipp ich bin 28 Jahre jung und absoluter Anfänger im Thema Metalbearbeitung. :zip:

    Im Allgemeinen komme ich beruflich bedingt, als Forstwirtschaftsmeister, eher aus der Holzbearbeitung. Da ich meinen Horizont allerdings erweitern möchte, wende ich mich nun erstmals einem anderen Werkstoff zu.

    Meine ersten Anfänge konnte ich nun bei einem guten Freund tätigen, der mir das Thema des Wigschweißens etwas näher bringt.

    Alles in Allem haben mir die ersten Nähte sehr viel Spass bereitet.

    Somit kommen wir zu meinem nächsten Anliegen: Dem Kauf eines Wig-Schweißgerätes. Ich möchte hier keine Diskussion ob es als Anfänger sinnvoll ist oder verschiedene Verfahren diskutieren. Es soll definitiv das Wig-Verfahren sein.

    Wichtig ist mir jedoch in allen Bereichen hochqualitatives Werkzeug!

    k014.gif Nun meine Frage:

    Nach einer längeren Überlegungsphase kommen für mich 2 Geräte in Frage:

    ESAB ROGUE ET200IP PRO (DC)

    und

    EWM PICOTIG DC 200 PULS

    Das Thema Aluminium spielt für mich keine Rolle, weshalb auf AC verzichtet wird.

    Nun zur Frage: Merke ich im Hobbybereich den Unterschied zwischen den Geräten bzw. Ist der Mehrpreis von ein paar Hundert Euro als Hobbynutzer Gerechtfertigt oder "reicht" das Esab Gerät vollkommen aus?

    Über eure Gedanken wäre ich sehr Dankbar! dankeschoen.gif

    Gruß aus der Südwest-Pfalz und einen schönen Abend an alle.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Philipp und nachträglich ein herzliches Willkommen im Forum.

    Merke ich im Hobbybereich den Unterschied zwischen den Geräten

    Nein, es sei den das Du mit weniger als 10A schweissen möchtest.

    Habe persönlich mit ESAB noch keine Schweisserfahrung, aber wenn diese Marke von PrimeWelding (Onlineshopbutton oben) verkauft wird, dann ist das wohl auch zu empfehlen.

    PS. Sorry muss Sponsorenwerbung betreiben für die nächsten Raterunden d032.gif.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

    WIG ist toll und wenn Du die Möglichkeit hast WIG zu schweissen, gibts immer was zu tun.

    Ich habe mit bestimmt 50 verschiedenen WIG Markengeräten geschweisst und kenne die EWM Geräte recht gut.

    Die sind tiptop, da gibts gar nichts. Im DC Bereich einer meiner Favoriten.

    Esab ist einer der wenigen Hersteller, von dem ich noch kein WIG Gerät geschweisst habe.

    Aber grundsätzlich ist ESAB ein rennomierter Hersteller und weltweit einer der ganz großen.

    Ich habe mal nach der Rogue gegoogled und habe gesehen, dass auch ein Fussfernregler anzuschließen geht (für mich, der sehr viel sehr filigrane Sachen macht ein absolutes Muss). Der Fernregler ist auch recht günstig, das EWM Pendant ist sicher ne Ecke teurer.

    Ansonsten würde ich noch auf nen gutes Schlauchpaket (möglichst flexibel!!!) achten.

    Grüße

    Kai

  • Guten Morgen an alle,

    Vielen dank für die Rückmeldungen dankeschild.gif.

    Ich werde mal aktuell noch etwas grübeln und mich demnach entscheiden. Der Mehrpreis für das Ewm Geräte wäre persönlich für mich noch zu verkraften.

    Ich melde mich sobald eine Entscheidung gefallen ist natürlich bei euch und teile euch mit welches Gerät es wurde.

    Gruß Philipp

  • Also wer qualitativ gute Geräte haben will geht zu EWM. Es gibt auch andere gut... aber zur Qualität rechne ich nicht nur wie man sie zusammen geschraubt hat. Meine EWM ist aus 4 m runter auf den Boden. Vorn und hinten das Plastik war gebrochen... Doch ich habe alles wieder etwas hin gerückt und dann noch 4 Wochen täglich voll WIG geschweißt. Nach den 4 Wochen wieder mit heim und zum Service. Man hat das kunststoff Zeug getauscht... sonst war nix dran. Habe dann hinten den schlauchanschluss auf schnellkupplung umbauen lassen und vorn auch. Seit der Zeit läuft das din ohne Probleme schon 10 Jahre

  • Also wer qualitativ gute Geräte haben will geht zu EWM.

    Ich hoffe doch stark, dass das ironisch gemeint ist. EWM hat extremst nachgelassen. Alles nur noch dünnstes Blech, die Fronten und Lüftergitter komplett aus Kunststoff, die Drahtvorschubkoffer bestehen zu 90% aus Kunststoff alles nur noch billig. Die Bedienung ist unlogisch und durcheinander. Die großen MAG Maschinen haben viel zu wenig Einschaltdauer, die Wasserkühlungen kühlen schlecht, die Drahtvorschubgetriebe taugen nichts, die Gehäuse von der Drahtrollenkammer sind undicht und es dringt Staub ein, usw. Ich könnte ewig so weiter machen. Die alten roten Maschinen waren mal was, ab die ersten weißen mit den Blechfronten hat sich doch nichts mehr groß getan außer das die Verarbeitung schlechter wurde.


    Ich werfe mal noch Migatronic, Merkle und Fronius mit in den Ring. Wobei ESAB auch eine gute Wahl ist.

  • hallo an alle,

    Erstmal nochmals vielen Dank an alle, welche mir Ratschläge gegeben haben.

    So meine Entscheidung fiel am Wochenende und ich konnte Heute Morgen mein neues Gerät in empfang nehmen. a020.gif

    Es wurde die PICOTIG von der Firma EWM. :love:

    Mit dabei war ein Sr17 Brenner der Firma Abicor Binzel.

    Nun ist die Ausstattung vollständig und ich bin gespannt auf den ersten Einsatz. Dieser wird vermutlich erst in den nächsten zwei Wochen stattfinden.


    Gruß Philipp

  • Hm,

    ich habe auch diverse aktuelle EWMs (Picomig 225, 335, Tetrix 230A AC/DC) und kann da Drehmomentsapostels Hannes Kritik nicht richtig nachvollziehen- beim Drahtvorschub sind alle belasteten Teile (Zahnräder, Wellen, Lagerbuchsen) aus Metall. Der Rest aus Faserverstärktem Kunststoff. Die Blechgehäuseteile sind dazu aus stabilem, dickwandigem Alu (1,5 oder 2mm), mit umlaufender Dichtungsnut um sogar vor Umwelteinflüssen bei Verwendung draussen o-ä. zu schützen!

    Der innere Aufbau ist. M. M. n. (bin Elektroniker und E-Meister) auch gut gemacht. Sonst hätte ich mir die ganzen o.a. EWM Geräte als "Selbstzahler" sicherlich nicht gekauft.

    Die von Hannes so gelobten Merkle Dinger kämen mir z.B. nicht (mehr) ins Haus, der innere Aufbau sagt mir da gar nicht zu.

  • So heute kam noch der bestellte Schweißwagen und ich konnte die Picotig mal montieren.

    Noch gefällt es mir jedoch nicht dass sie so schräg steht und hinten an der Gasflasche ansteht, weshalb der obere Boden des Wagens noch mittels Multiplex verlängert wird.

    Wenn man dann sowieso noch bastelt, wird die Standfläche des Gerätes mittels leisten umrandet um ein verrutschen zu verhindern.

    Wenn die Umbauten abgeschlossen sind zeige ich euch den fertigen Wagen.

    Gruß Philipp

  • Hallo Philipp,

    als ich 2017 mit dem Schweißen begann habe ich mir einen Rollwagen aus Holz gebaut, da mir damals Holzbearbeitung vertrauter war als Metall. Muss aber auch heute noch sagen, dass mir meine Holzausführung mit Staumöglichkeit für das Zubehör immer noch gut gefällt.


    Als nächster Schritt dürfte dann wohl auch bei Dir bald der Bau eines Schweißtisches anstehen - schaun mer mal f050.gif .

    BG - Reinhard

  • Ja die Idee mit der Holzkonstruktion ist auch sehr schön.

    Anfangs wollte ich auch selbst etwas bauen aus Holz, jedoch fehlt mir aktuell die Zeit für solch ein Projekt.

    Aber der gekaufte Schweißwagen kann ja noch nach belieben modifiziert werden d010.gif

    Ja der Bau eines kleinen Schweißtisches ist bereits in Planung g018.gif

    Muss nur noch der richtige Platz in der Werkstatt gefunden werden um die optimalen Maße zu ermitteln

  • Ja der Bau eines kleinen Schweißtisches ist bereits in Planung g018.gif

    Muss nur noch der richtige Platz in der Werkstatt gefunden werden um die optimalen Maße zu ermitteln

    Kannst auch mal hier schauen

    reidiekl
    15. Dezember 2021 um 18:38
  • So heute kam noch der bestellte Schweißwagen und ich konnte die Picotig mal montieren.

    Noch gefällt es mir jedoch nicht ...

    Schau dir mal die Videos von Dirk the Metalist auf youtube an. Der hat immer tolle Lösungen - egal was der bastelt, ist irgendwie alles top und mit Goldrand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!