Beiträge von Holzfaeller95

    Ja die Idee mit der Holzkonstruktion ist auch sehr schön.

    Anfangs wollte ich auch selbst etwas bauen aus Holz, jedoch fehlt mir aktuell die Zeit für solch ein Projekt.

    Aber der gekaufte Schweißwagen kann ja noch nach belieben modifiziert werden d010.gif

    Ja der Bau eines kleinen Schweißtisches ist bereits in Planung g018.gif

    Muss nur noch der richtige Platz in der Werkstatt gefunden werden um die optimalen Maße zu ermitteln

    So heute kam noch der bestellte Schweißwagen und ich konnte die Picotig mal montieren.

    Noch gefällt es mir jedoch nicht dass sie so schräg steht und hinten an der Gasflasche ansteht, weshalb der obere Boden des Wagens noch mittels Multiplex verlängert wird.

    Wenn man dann sowieso noch bastelt, wird die Standfläche des Gerätes mittels leisten umrandet um ein verrutschen zu verhindern.

    Wenn die Umbauten abgeschlossen sind zeige ich euch den fertigen Wagen.

    Gruß Philipp

    hallo an alle,

    Erstmal nochmals vielen Dank an alle, welche mir Ratschläge gegeben haben.

    So meine Entscheidung fiel am Wochenende und ich konnte Heute Morgen mein neues Gerät in empfang nehmen. a020.gif

    Es wurde die PICOTIG von der Firma EWM. :love:

    Mit dabei war ein Sr17 Brenner der Firma Abicor Binzel.

    Nun ist die Ausstattung vollständig und ich bin gespannt auf den ersten Einsatz. Dieser wird vermutlich erst in den nächsten zwei Wochen stattfinden.


    Gruß Philipp

    Guten Morgen an alle,

    Vielen dank für die Rückmeldungen dankeschild.gif.

    Ich werde mal aktuell noch etwas grübeln und mich demnach entscheiden. Der Mehrpreis für das Ewm Geräte wäre persönlich für mich noch zu verkraften.

    Ich melde mich sobald eine Entscheidung gefallen ist natürlich bei euch und teile euch mit welches Gerät es wurde.

    Gruß Philipp

    Hallo an alle ich bin der Neue nabend.gif ,

    Zu allererst mal etwas zu meiner Person:

    Mein Name ist Philipp ich bin 28 Jahre jung und absoluter Anfänger im Thema Metalbearbeitung. :zip:

    Im Allgemeinen komme ich beruflich bedingt, als Forstwirtschaftsmeister, eher aus der Holzbearbeitung. Da ich meinen Horizont allerdings erweitern möchte, wende ich mich nun erstmals einem anderen Werkstoff zu.

    Meine ersten Anfänge konnte ich nun bei einem guten Freund tätigen, der mir das Thema des Wigschweißens etwas näher bringt.

    Alles in Allem haben mir die ersten Nähte sehr viel Spass bereitet.

    Somit kommen wir zu meinem nächsten Anliegen: Dem Kauf eines Wig-Schweißgerätes. Ich möchte hier keine Diskussion ob es als Anfänger sinnvoll ist oder verschiedene Verfahren diskutieren. Es soll definitiv das Wig-Verfahren sein.

    Wichtig ist mir jedoch in allen Bereichen hochqualitatives Werkzeug!

    k014.gif Nun meine Frage:

    Nach einer längeren Überlegungsphase kommen für mich 2 Geräte in Frage:

    ESAB ROGUE ET200IP PRO (DC)

    und

    EWM PICOTIG DC 200 PULS

    Das Thema Aluminium spielt für mich keine Rolle, weshalb auf AC verzichtet wird.

    Nun zur Frage: Merke ich im Hobbybereich den Unterschied zwischen den Geräten bzw. Ist der Mehrpreis von ein paar Hundert Euro als Hobbynutzer Gerechtfertigt oder "reicht" das Esab Gerät vollkommen aus?

    Über eure Gedanken wäre ich sehr Dankbar! dankeschoen.gif

    Gruß aus der Südwest-Pfalz und einen schönen Abend an alle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!