Probleme mit zwei WIG-Schweißgeräten parallel

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und habe einen Rucksack voller Fragen, beschränke mich aber erst mal auf die akuten Probleme.

    Meine WIG-Geräte: Merkle MobiTIG 190 AC/DC und Stahlwerk CT 520 P. Mein akutes Problem: Habe mir Schweißstäbe für Messing/Bronze gekauft und wollte damit schweißen, mit beiden Geräten im Wechsel - Fehlanzeige. Habe dann ein VA-Teil genommen und ebenfalls probiert - Fehlanzeige. Es kommt immer nur eine schwache gelbliche Flamme zustande. Habe dann nur noch das CT genommen, da mir das Merkle schon öfter Probleme bereitet hat. Dort das Massekabel neu montiert - nichts, Info: mittlerweile bin ich nur noch beim Testschweißen mit VA. Argon 10l/min., Nadel 2,4 mm. Ich bin konsterniert, weil ich keinen Ansatz sehe. Gibt es Anregungen hierzu? Nach meinem Verständnis spielen die weiteren Parameter am Gerät nicht die entscheidende Rolle, denn selbst wennich zu wenig Stromstärke hätte (Probe mit 50 bis 120 A) müsste es eine blaue Flamme und ein typisches Zischgeräusch geben, wie man es kennt, aber nicht eine kraftlose gelbe Flamme. Gerne lese ich brauchbare Hinweise. Wenn es so weitergeht schweiße ich nur noch mit den Füßen blau001.gif .

  • Ist die Nadel sauber geschliffen, und ist wirklich Argon 4.6 in der Flasche?

    Wobei 10L/min eigentlich etwas zu viel ist, hast du den Durchfluß vorne an der Gasdüse gemessen?.

    Zumindest bei VA sollte dann der Standard Lichtbogen zustande kommen.

    Wie kommst du eigentlich auf einen gelben Lichtbogen? Hast du dir den ohne Schutzschirm angesehen?

    Wenn die Nadel einmal kontaminiert ist, gerade mit NE Metall, dann wird das nichts mehr, solange nicht alles 100,0% saubergeschliffen ist.

  • Wie sieht denn die Elektrode nach dem "Schweissen" aus. Ist die noch intakt?

    Hast Du evtl. Brenner und Masse verpolt??

    Liefen denn die Geräte bis zu den Versuchen mit Messing einwandfrei?? Wie waren da die Ergebnisse?

    Schick mal Bilder von Ergebnissen und Parametern.

  • Sorry, ich habe längere Zeit Besuch, deshalb keine Reaktion. Also:

    Argon 4.6 ja, aber etwas wenig Inhalt, weshalb ich die Flasche heute zur Füllung bringe, was aber Zeit benötigt, da eigene Flasche und TÜV auch fällig ist.

    Durchfluss kann ich nicht messen, kein Gerät hierfür, bin Hobbyschweißer.

    Gelber Lichtbogen, zumal kraftlos, erkannt unter Automatikhelm, der allerdings nicht funktionierte bei der Flamme und die Augen etwas "strapazierte".

    Problem mit der Kontaminierung könnte eventuell zutreffen. Sobald Gas wieder verfügbar ist muss ich neue Nadel nehmen, die 10 Liter auf 7 Liter reduzieren. Danke vorab.


    BR: Schweißvorgang kam nie zustande. Ein Vertauschen geht beim Stahlwerk nicht, da Schlauchpaket Schraubverbindung, Masse Bajonett. Die bisherigen Ergebnisse waren für mich bisher ok, für Bilder etc. habe ich im Moment wenig Zeit wegen Besuch.

    Nun noch ein Thema, das ein großes Problem ist: Bei den bisherigen Schweißungen brannte die Nadel immer sehr schnell ab und musste erneuert werden, sowohl bei Stahlwerk wie Merkle, Anschlüsse (+/-) wie bezeichnet und in Unterlagen beschrieben. Dieses Thema wollte ich später vortragen, aber vielleicht wichtig. Was für Ursachen können vorliegen, wenn die Nadel schnell abbrennt/unbrauchbar wird?

    VE: In Welzheim 73642

    OB: Am Material befindet sich nur eine Massenzange.

    BA: Ja, tut mir leid, hätte vielleicht später einstellen sollen, nach dem Besuch.

    Vielen Dank für die Beiträge und ich hoffe, dass es doch noch klappt. Ich melde mich wieder, wenn Argon wieder verfügbar und der Besuch weg ist.

  • "Besuch macht Freude, ist es nicht beim Kommen, dann ist es beim Gehen" a040.gif

    So ein Glasröhrchen zum Prüfen der Gasmenge, direkt aufgesetzt am Brenner, sollte selbst jeder Gelegenheitsschweißer zur Hand haben. Das sind absolute 'Basics', wie man wohl heutzutage sagt ;).

    BG - Reinhard

  • Moin,

    die Wolframnadel sollte gar nicht abbrennen und stets glänzed bleiben.

    Entweder hast Du ein massives Gasproblem, oder Du hast den Brenner falsch angeschlossen, sprich an +.

    Check das bitte nochmal.

    Würde auch den "kraftlosen" Lichtbogen erklären, wenn die Energie statt ins Werkstück in die Nadel geht.

  • Hallo,

    das Gasproblem würde sich mir nicht erschließen, es handelt sich um 4.6 Argon. Die Polversuche habe ich schon unternommen, wobei beim Stahlwerk keine Umpolung möglich ist, weil die Schweißzange eine Schraubverbindung hat und die Masse einen Bajonettverschluss. Entspricht auch der Anleitung. Das Problem abbrennende Wolframnadel entsteht auch nicht bei der derzeitig kraftlosen Flamme, sondern wenn tatsächlich eine Schweißflamme und -möglichkeit vorliegt. Ich muss ständig Nadeln wechseln, das wäre das separate Problem, das ich später einbringen wollte, aber nun schon thematisiert wird. Hierzu wären mir gute Ratschläge wichtig, denn es betrifft beide Geräte. Das Gas beziehe ich von einer renommierten Gasfirma, d.h. es wird direkt abgefüllt, da es meine eigene Flasche ist, welche nun wieder TÜV benötigt und somit 2-3 Wochen Wartezeit. Meine Vorstellung: Ein guter Lichtbogen entsteht, wenn Masse anliegt, Gas strömt und Stromfluss vorliegt, richtig? Wie gut die Schweißeigenschaft ist, ergibt sich nun durch Stromstärkeanpassung, Vor-/Nachgaszeit, Vorbereitung der Materialien (anschleifen bei Massekontakt und Schweißfläche), unklar ist mir der Einfluss der Balance (Merkle). Das Schweißbeispiel entspricht der Schweißkenntnis in etwa. Bei guten Voraussetzungen kann ich auch nur verschmelzen, um eine kleine feine Naht zu erzielen.

  • Wie gut die Schweißeigenschaft ist, ergibt sich nun durch Stromstärkeanpassung, Vor-/Nachgaszeit, Vorbereitung der Materialien (anschleifen bei Massekontakt und Schweißfläche), unklar ist mir der Einfluss der Balance (Merkle).

    Ich kann dem Text nicht ganz folgen.

    AC-Balance steht nur beim AC-WIG (ALU) Schweißen zur Verfügung. Und das Bild dürfte kein ALU zeigen. Alles andere muss man im DC Mode schweißen.

  • Moin,

    nur weil Argon 4.6 in der Flasche ist, heißt das nicht, das das auch sauber und unverändert aus Deiner Brennerdüse strömt.

    Zeig mal die Elektrode nach den Versuchen, Deine Einstellungen am Gerät, den Brenner.........

    Das ist sonst Stochern im Nebel

  • Sorry, aber ich verstehe gar nichts mehr.

    Das obige Foto zeigt doch eine ganz passable Naht. Um was für ein Blechmaterial es sich handelt ist für mich optisch nicht erkennbar. Und die geschilderten Probleme mit dem Lichtbogen spiegeln sich in der gezeigten Schweißnaht auch nicht wieder.

    Für mich wäre die S-naht optisch i.O.

  • Ich komm da auch nicht ganz mit. Elektrodenverschleiß bei AC deutet auf zu hohen Positivanteil in der Balance hin. Stell das mal auf 30% ins Negative. Bei DC dürfte eigentlich gar kein Abbrand stattfinden.

    Bei Eigentumsflaschen kann man schon mal eine Kontamination mit Luft reinkriegen, die beim Wiederbefüllen nicht unbedingt rausgespült wird. Da musst Du mal Deinen Befüller fragen wie er das macht.

    Gruß

    Hans

  • Vielen Dank erst mal für die Kommentare. Nun mal in Ruhe und Gelassenheit ohne Doktorarbeit.

    KL: Wenn das Material gut präpariert/geschliffen ist besteht schon mal eine gute leitende Verbindung. Balance ist nur beim Merkle, ich beachte diesen Wert auch nicht und hatte noch nie einen spürbaren Einfluss. Ich habe den Begriff in die Runde geworfen, weil er mir nicht viel sagt und es auch keine brauchbaren Anleitungen hierzu gibt, das Stahlwerk kennt diesen Parameter nicht. Das Bild zeigt ein VA-Material. Im Klartext: wenn ich eine PimalDaumen-Stromstärke von ca. 40 A/mm Materialdicke vorwähle, das Material blank ist, u.U. noch andere Parameter wie Vor-Nachströmzeit des Gases einigermaßen einstelle, dann müsste schon eine brauchbare Flamme und eine nur noch marginal nachstellbare Situation vorhanden sein.

    BR: Im Moment kann ich nichts zeigen, da ich kein Argon habe, aber wenn die Flasche wieder da ist, werde ich wieder aktiv und fotografiere mal die Einstellungen. Wie prüft man ob das Gas rein und nicht verunreinigt ist? Befüllt wird die bei einer akkreditierten Gasfirma, müsste da nicht vor der Befüllung nachgeschaut werden, wenn Verunreinigungen ein Problem darstellen?

    RE: Diese Naht entstand schon vor einiger Zeit, das beschriebene Problem (gelbe Flamme etc.) ist neu und führte auch zu keiner Schweißung. Die Argonflasche ist jetzt beim Befüllen und neuer TÜV-Abnahme. Zeigt aber, dass ich im Prinzip schweißen kann, die Nadel aber immer schnell abbrennt (Problemthema Nr.2, außer der erwähnten derzeitigen gelben schwachen Flamme). Material VA.

    VE: AC schweiße ich ganz selten, d.h. bei DC ergibt sich das Problem der ständig abgebrannten Nadel, aber bei beiden Geräten. Den Befüller frage ich mal bezüglich Verunreinigungen.

    Danke nochmals, wenn ich wieder Argon habe, werde ich weitere Versuche starten und mich erneut melden, vielleicht schaut Ihr dann mal wieder herein, würde mich freuen, damit es aufwärts geht.

  • Gernoth: Nein, die Nadel habe ich aber mit Schmirgel etwas gesäubert, weil sie oxidiert war. Was verstehst Du unter Bezugsquelle?

    BA: Lichtbogen würde dann entstehen, wenn es tatsächlich zu einem Überspringen Nadel/Material (+/-) kommen würde, was aber hier nicht vorliegt. Dieser Lichtbogen sieht anders aus und hört sich auch anders an, da muss das Herz aufgehen. Es ist tasächlich nur eine Flamme, welche über das Material dümpelt.

    Ich freue mich über jeden Kommentar. Danke.

  • Servus er meint andere Wolfram Nadel , sprich andere Marke bzw auf Marken Nadel wechseln .

    Und Wolfram Nadel nur mit Schleifpapier Schmiergeln verteilt nur oder reibst dir nur evt Fremdkörper in die Nadel auf oder ein ( auch den Kleber und Korund Abrieb ,Korund von Schleifpapier wird meist aus Aluminium Oxyd gewonnen!) Das könnte dein Problem sein mit deiner Flamme !!

    Nimm ne neue Nadel und schleif die richtig !!

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!