Starke Oxidation beim Aluschweißen mit Rehm Tiger digital 230 AC/DC Ultra

    • Offizieller Beitrag

    Er ist ja nun schon seit 3,5 Jahren hier aktiv im Forum und es hat ihn bis dato nie gestört, daß ich mittlerweile zwei AMG`s mein eigen nennen darf und den kalten Winter auf einen sehr südlichen Campingplatz verbringe.

    Ich denke es liegt wirklich daran, daß jemand seine Lieblingsmarke (oder Arbeitgebermarke) kritisiert hat.

  • Servus,

    mein Kollege hatte das Schweißgerät verschleudert, bzw ins Regal geräumt ohne ins Paket zu gucken... Nunja, nach einer Aufräumaktion ist es aufgetaucht, Rehm hat vorbildlich agiert und das Gerät war nach zwei Wochen wieder da, und ich konnte es anschließen. Zum schweißen kam es noch nicht, Gas alle und bin aktuell im Urlaub. Dann am Samstag aber.

    Rehm hat Testbleche, welche als T angeordnet und mit Kehlnaht verbunden wurden, mit geschickt. Das ganze in 0,7/1/2/4mm Alu. Die Nähte sehen gut bis sehr gut aus. Es wurde mit meinem Gerät und Brenner geschweist und auch die jeweiligen Einstellungen abfotografiert und beigelegt. Vorbildlich. Wenns jetzt nicht funktioniert bin ich wirklich unfähig, oder der Hausgeist will mich verarschen.

    Rehm meinte, sie haben zwei Platinen ausgetauscht und die Firmware neu auf gespielt.

    Gruß,

    Patrick

  • Die Nähte sehen gut bis sehr gut aus. Es wurde mit meinem Gerät und Brenner geschweist und auch die jeweiligen Einstellungen abfotografiert und beigelegt. Vorbildlich. Wenns jetzt nicht funktioniert bin ich wirklich unfähig, oder der Hausgeist will mich verarschen.

    Rehm meinte, sie haben zwei Platinen ausgetauscht und die Firmware neu auf gespielt.

    Gruß,

    Patrick

    Na heftig. Es hat doch geheißen, das Gerät funktioniert, so wie von dir erhalten. Und jetzt hättens zwei Platinen getauscht + Firmeware?

    Oder heißt das, es hat ohne Platinentausch + FW auch funktioniert, aber weils schon dabei waren, hast halt gleich ein neues bekommen :))? Hat Rehm eine Erklärung mitgeliefert?

    Dieses Tiger AC/DC ist doch schon ein paar Jahren am Markt (inkl Vorgängerversion mit kleinem Display) und ich kann mich an keinen Rückruf erinnern. Sachen gibts...

  • Wenns für den Platinentausch u FW keine Erklärung gegeben hat, dann muss sich ja jeder Rehm-Tiger-Besitzer fragen, ob nicht seines auch betroffen ist.

    Und wie erklären sich die angeblich so schiachen, verunreinigten Nähte? Wenn der Lichtbogen halbwegs stabil ist (sichtbar und hörbar) und das Gas stimmt (was leicht am Brenner direkt zu überprüfen ist) und das Alu gereinigt (Oxidschicht nicht zu alt oder angeschliffen) kann man die Balance an der Reinigungswirkung abschätzen und das Gelingen der Naht sollte nur noch vom Händchen abhängen und nicht vom FW-Stand oder neuesten Platinen. Dachte ich halt. Bin auf die Lösung gespannt :)

  • Sepp : Es wurde testgeschweißt, nichts auffälliges gefunden, danach dennoch vorsichtshalber Teile getauscht und die Firmware neu aufgespielt. Ob das jetzt wirklich die Ursache war oder nicht, kann ich dir leider nicht sagen. Die Testbleche wurden zumindest ganz am Schluss von einem Anwendungstechniker angefertigt. Vorher war das ganze bei der Technik die das Teil kontrolliert hat. Ich will da keinesfalls Rehm irgendwas vorwerfen oder gar andichten, dass sie einen Fehler vertuschen wollen.

    Ich hab noch nicht geschaut, obs wirklich "mein" Gerät war. Das lässt sich leicht erkennen, weil an der Unterseite des Gerätes ein paar markante Kratzer sind.
    Fahre dann gleich in die Werkstatt, schließe alles an und schweiße ein bisschen.


    Gruß,
    Patrick

  • Was ne Odyssee... Erst kam das Gerät vom Händler mit äußeren Schäden an, haben dafür nen gratis Brenner bekommen. Dann funzte AC nicht, ab zum Hersteller, die meinten "nichts gefunden" zu haben, waren 3Wochen dran, haben n bisl was getauscht und geupdated und alles wieder zurück gesendet. Mein Kollege hat dann das Paket entgegen genommen und irgendwo in ein Regal ins Lager gepackt und mir nicht Bescheid gesagt. Wieder 2 Wochen sinnlos verballert. Danach der Defekt mit dem Türschloss. Am Folgetag konnte ich endlich alles aufbauen, wollte loslegen -> Gasflasche alle -_- . Hat jemand leer gemacht und nicht Bescheid gesagt. Noch ne Woche weg. Wenn man nur ein mal in der Woche wenige Stunden in die Werkstatt kann (weil ich beruflich sehr eingebunden bin), sorgen solche "Kleinigkeiten" jedes mal für eine Woche Zeitverlust.

    Aber nun... ENDLICH... konnte ich am vergangen Wochenende endlich das reparierte Gerät nutzen. Und was soll ich sagen?... Naja, Bilder sagen mehr als 1000 Worte, auch wenn das Handy echt miese Fotos macht bei so glänzenden Metallen (Erste Alunaht seit 9 Monaten, Gesamtschweißzeit dieses Jahr vielleicht 1h... Ich bin etwas aus der Übung).

    IMG_20211205_163932.jpg

    Stahl (0,9mm) geht auch super

    IMG_20211205_160453.jpg

  • Hallo Zusammen,

    das Thema ist schon etwas älter, aber wie es so ist habe ich mit meinem Tiger 230 AC/DC Ultra das gleiche Problem.

    Natürlich habe ich auch zuerst an das Gas gedacht, aber auch eine neue Flasche und herumschrauben an etlichen Einstellungen die es vorher nie gebraucht hat bringt nichts. Die Nähte bei Alu werden schwarz.

    Schickst Du mir mal ein Bild von Deinen bevorzugten Alu-Einstellungen? Das würde mir vielleicht helfen..

    Inzwischen sogar ein Stahlwerk gekauft und siehe da: Alu wieder kein Problem und saubere Nähte.

    VG

  • Wenn als Fehlerquelle Gasabdeckung (Gasart, Menge, Düse, Wind..) 100% auszuschließen ist, Stromstärke in etwa pssst, Wechselstrom eingestellt ist, Balance nicht völlig daneben ist, was bleibt dann noch? Eigentlich nur noch das Material? Dicke Oxidschicht od problematische Alulegierung od a bissl verunreinigt…?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!