Starke Oxidation beim Aluschweißen mit Rehm Tiger digital 230 AC/DC Ultra

  • Ich versuch mal konstruktiv zu sein.

    4k ist leider der Preis für den Tiger mit Zubehör (P1 Pedal, Brenner...) Ne Stange Geld, für die man einwandfreie Ergebnisse erwarten darf, wenn man denn nicht grobe Anwenderfehler macht. Das Auszuschließen ist m.E. nun Sache des Verkäufers. Ein bisschen support darf ja bei dem Preis auch mit drin sein.

    Also hin da und vorführen lassen, dass der Fehler nicht bei der Maschine zu suchen ist.

    Die 0.1s Rampen dürften vermutlich auf die Tatsäche zurückzuführen sein, dass ein Pedal angeschlossen ist (Pfeil im Kasten unten rechts). Das wird der Tiger erkennen und die Rampen abstellen, oder?? Ich bin kein Rehm Kenner (außer der ganz alten Invertig 200 und 230GW, einer Invertig 210 digital und des oben genannten 170A Tiger der älteren Generation). Die haben alle völlig normal Alu geschweisst, auch wenn ich da insgesamt meine Castotig 3002 Baujahr 96 (mit Fronius Innenleben) und Ess Squarearc vorn sehe.

    Lange Rede, kurzer Sinn. Maschine zum Händler oder Rehm Außendienstler anrücken lassen.

  • @brockenhammer : Korrekt. Zwei Brenner (SR9 für Stahlrahmen die auch mal bis 0,35mm Wandstärke runter gehen und einen SR26 für Alu bis 5mm) , Gerät, Fußpedal (die Preise dafür sind gelinde gesagt ...heftig).
    Ich habe bereits beim Support angerufen, dort wurde ich auf den Verkäufer verwiesen, nachdem Fernhilfe leider kein Ergebnis brachte.
    Bevor ich das Gerät einschicke und ich mich als der letzte Depp präsentiere der z.B. einfach nur super dämlichen Fehler X oder Y gemacht hat, wollte ich hier fragen, da ich tatsächlich keinen weiteren Berufsschweißer persönlich griffbereit habe um mal nach zu fragen.
    Einfach "hinfahren und vorführen lassen" ist eher schwierig, da die Niederlassung hier (sind umgezogen) sich da nicht wirklich zuständig für fühlt, da das Gerät nicht dort gekauft wurde. Heist -> Mir wird das alles in Rechnung gestellt, was ich vorerst nicht aktzeptieren möchte.
    Aber es scheint nun darauf hinaus zu laufen, dass ich entweder mal einen Außendienstler hier im tiefsten Osten antanzen lasse, oder das Gerät zu Rehm schicke. Werde Montag nochmal anrufen und fragen wie viel Zeit die sich bis zur Rücksendung lassen.

    Das nur 0,1s Vorlauf und keine Rampen mit dem Assist eingestellt werden, liegt am Pedal. Wenn ich mit dem Brenner schalte, sind Rampen vorhanden.

    Gruß,
    Patrick

  • Vielleicht ist in irgendeiner Gasleitung ein Klecks von irgendwas, was jetzt verdunstet oder ausgast, wenn das Argon drüberströmt. Ein Tropfen Öl, Wasser oder was auch immer.

    Der Vorschlag, den Brenner versuchsweise mal direkt ans Gas anzuschließen, würde ich befürworten, auch wenn ich die anderen Triaden von Tucan gerade auch ziemlich daneben finde.

    Oder statt Gas mal eine größere Menge Isopropanol oder ein anderes leicht flüchtiges, aber nicht ultra-apolares Lösungsmittel, durchspülen und dann mit Argon wieder trockenpusten. Dazu solltest du allerdings vorher nochmal den Techniker ausfragen, damit nicht irgendwelche Dichtungen zerfressen werden.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Das ganze mal an einem Stück V2A mit DC zu testen finde ich auch sehr zielführend, wenn der nicht anläuft kann man zumindest Sauerstoff schon mal ausschließen. Eine Möglichkeit dafür wäre z.B. dass eine Verbindung im Gerät nicht richtig sitzt und Falschluft zieht.

  • Also ich muss hier auch kurz mal einklinken und sagen: Das 230er digital REHM taugt wirklich nix. Mein billig Stahlwerk schweißt wirklich besser. Hab ich hier vor einigen Jahren schon vorgestellt. In meiner Ausbildung hatten wir einen WIG-Trafo von Rehm mit 350 Ampere (?). Das ging ziemlich gut zum Aluschweißen. Aber der Tiger ist sein Geld nicht wert.

    Ich weiß noch, wie mein ehemaliger Meister begeistert war wie der Vertreter mit dem magischen Dual Wave Alubleche verlaufen hat lassen. Macht man nicht. Alu ohne Zusatz schweißen.

  • Zündverhalten ist schlecht, wenn man den Zündstrom hochstellt hauts dir die Spitze der Elektrode kaputt - da kann ich gleich Lift-Arc machen - und Alu läuft richtig beschissen.

  • Interessant, das Zündverhalten an der Invertig 210 AC/DC digital fand ich auch doof. Selbst Softwareupdate und dann verstellbare Zündenergie hat nicht geholfen.

    Da hat sich übrigens ein Forenteilnehmer auch schon mit nem Tiger 230 an sehr dünne Teile gewagt und ist nicht wirklich froh geworden. Ob ers inzwischen im Griff hat???

    Siehe auch hier:

    brockenhammer
    15. Februar 2019 um 09:19

    oder hier:

    brockenhammer
    2. März 2019 um 22:58

    oder hier:

    brockenhammer
    18. Februar 2019 um 16:44

    Ich muss aber sagen, mit dem 170A Tiger der gerade u.a. bei mir wohnt bekomme ich schon Dosen zusammen ohne Löcher zu schießen.

    Ich glaube ein Bekannter punktverschweisst seine Akkupacks für Fahrräder mit einer Autobatterie oder fetten Kondensatoren, bei Bedarf kann ich mal nachhören....

    0,35mm Rohre?? Wo gibts denn die?? Das dünnste was mir üblicherweise unterkommt ist 0,5 an den Enden, Deda EOM gibts dann auch mal 0,4.

    Aber das zu verarbeiten ist wirklich zum k.....n, gerade wenns auf nen "dickes" Tretlagergehäuse geht.

    Insgesamt habe ich den Eindruck die Rohre sind fetter und schwerer geworden in den letzten 10 Jahren.

  • Hmm, ich hatte vor Jahren sowas an meiner Uniarc.

    Da sahen die Nähte auch so aus wie beim Rehm. Weiß nicht mehr wie ich das in den Griff bekommen habe. Da waren esglaube de Elektroden, wobei die Uniarc da eine wählerische Maschine ist.

    Mit Rehm habe ich auch nicht die prickelnsten Erfahrungen gemacht. Vorallem MAG.

    Bei so kleinen WIG Geräten finde ich die Migatronic FocusTig total geil. Schweißen echt genial und sind bezahlbar.

    Von wo kommst du?

    Ich komme auch aus dem Osten, eventuell aus der Nähe?

  • Moin,

    die 0,1s Vorströmzeit vom Assistenten sind tatsächlich Blödsinn.

    Recht sicher geht man mit 0,1s pro m Schlauchpaket.

    0,2s solltens eigentlich immer mindestens sein.

    Komisch, dass Rehm da sowas vorschlägt.

    So ein bisschen schwarzen Niederschlag habe ich im Übrigen auch mal insbesondere um die Zündstelle (siehe Bildmitte). Hängt wohl mit dem Magnesium zusammen.

    Sollte aber im Rahmen bleiben.

  • Vielleicht sollte man sich auf das Wesentliche konzentrieren. Laßt doch mal den Start weg (komisches Zündverhalten, unsinnige Gasvorstömzeit, ungeliebter Rehm Assistent). Es scheint ja auch während des Schweißens nicht zu laufen und das muß andere Ursachen haben.

    Ich gehe mal davon aus, daß der Mann am Brenner weiß, was er tut. Sonst hat die Diskussion keinen Sinn.

    Viele Fehlermöglichkeiten gibt es bei einem WIG-Schweißgerät ja nicht. Brenner und Massekabel wurden ja schon ausgeschlossen. Da bleiben ja nur noch zwei Dinge, die grob faul sein können:

    1. Gasversorgung. Leckagen, Verunreinigungen im Gerät. Wurde ja schon genannt: den Brenner direkt an die Flasche anschließen.

    2. Schweißstrom. Shuntwiderstand in die Masseleitung legen und mit dem Oszilloskop sich den Schweißstrom anschauen.

    Ich halte einen Defekt oder einen werkseitigen Justierungsfehler für nicht ausgeschlossen. Bei meinem (10 Jahre alten aber kaum benutzten) Rehm MAG-Gerät war ein defekter Trimmer schuld, daß das Gerät fast nicht mehr benutzbar war. Da braucht blos in der Leistungsendstufe ein Transistor, ein Trimmer oder ein Kondensator einen weg haben. Die digitale Steuerung erkennt viele, aber nicht alle Fehler.

  • Egal würde nicht an nen neuen Gerät rumschrauben,

    Kenn das eigentlich so das wenn man Gerät kauft ( Schweißfachhandel!!) Das dies Gerät Vorort aufgebaut wird und Mann unterwiesen wird ! , Genau so wird Mann gebeten ( im Fachhandel) das man teile mitnimmt zum test schweiẞen ,um das richtige Gerät zu ermitteln was Mann benötigt, um Fehler vorzubeugen

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Servus,

    ich habe mir vor etwa zwei Monaten ein Rhem Tiger zu gelegt und hab voller Vorfreude nach Ankunft des Gerätes alles angeschlossen und vorbereitet... Und war dann maßlos enttäuscht. Es war keine vernünftige Alu-Naht mit herstellbar. ….


    Haben noch einen zweiten Brenner angeschafft (SR9, für filigranes Zeug), aber auch hier das genau gleiche Problem.
    Die Gasleitungen sind dicht, die Durchflussmenge am Regler an der Flasche zeigt das gleiche an, wie wenn man ein Flowmeter an den Brenner montiert, es werden Gaslinsen verwendet und die korrekte Montage mehrfach kontrolliertkonnte bisher auch nicht weiter helfen... Bevor ich 160km Fahrt bis zur nächsten Niederlassung auf mich nehme, frage ich hier nochmal nach, ob jemand …

    du hast ja wirklich schon alles probiert und kannst noch immer den - vermeintlichen - fehler eindeutig reproduzieren?

    wenn ich dein blech betrachte, würde ich meinen, es wäre der dreck im alu. andererseits ists ein- und dasselbe blech….

    das stahlwerkgeschw tretlager sieht sehr sauber aus (u perfekt geschweißt!). ich würde als letztes experiment so ein lager opfern u rehmschweißen (oder halbe halbe). wenn das ergebnis eindeutig ist (auch nach linsentausch), dann die 160 km zu Rehm… u hoffen, dass es reproduzierbar ist u eindeutig (Stahlwerk zur sicherheit im kofferraum…).

    spannende geschichte! - vor allem, weil du ein erfahrener schweißer bist. ich tippe darauf, dass es a) kein blöder technikfehler deinerseits ist, b) nicht an der elektronik liegt, und c) plötzlich d fehler nicht mehr reproduzierbar ist.

    Gasfehler ist nach all den versuchen unwahrscheinlich, also bliebe Wahrnehmungsfehler (bias…) übrig, eben c). fernwetten trau ich mich aber nicht. :)

    Rehm Tiger habe ich probegeschweißt, da war nichts verkehrt daran, außer dass es winzig ist :).

  • @brockenhammer : Da kann ich ein Lied von singen...

    Columbus Spirit Rohre (0,5/0,38/0,6). Die Ausklinkung für das Hinterrad war an der 0,38er Stelle. Damals noch mit dem Stahlwerk geschweißt, dessen Strom nicht niedrig genug ging (deshalb der Kauf des Teamwelders, mit dem wars viel einfacher und die Ergebnisse schöner). Dennoch fährt das Rad auch heute, 25000km später, noch problemlos :) Bei etwas dickerem Material (3mm Blech auf 0,9mm Stahl, oder 0,7er auf 1,0er Rohr) läufts hingegen wie von allein (sie Foto. Auch wenn die schon hornbeinalt sind und mit besserem Gerät und Erfahrung die Nähte auch besser aussehen)

    Deine Alunähte sehen aber echt traumhaft aus. Das minimal schwarzer Niederschlag zu Beginn entsteht, empfinde ich auch als normal. Aber das die ganze Naht eine raue Oberfläche hat und das Schmelzbad kaum verläuft, ist nicht normal.

    DDrehmomentapostel : Ich komme aus Weida, südlich von Gera. Woher kommst du?

    Andy C : Wir haben den "Fehler" gemacht, das Gerät bei einem Händler in größerer Entfernung zu bestellen. Da wir das Teil für Schweißungen an Akkus schnell brauchten. Und nun sitze ich seit Monaten mit dem Teil rum ohne das es nutzbar ist. Da hätte ich auch echt mal nach Chemnitz zum Händler fahren können um dort Test zu schweißen... Mist

    Sepp : das hatte ich ja mit dem Rohr und dem Rechteckprofil probiert. Da merke ich deutliche Unterschiede. Mit dem Handy fotografiert, sieht es aber weniger unterschiedlich aus, als es live sichtbar ist. Werde heute mal die Kamera mitnehmen und nochmal richtige Fotos machen.

    Ich hatte die Woche den Support nochmal angerufen, aber deren Techniker ist aktuell im Urlaub (haben die wirklich nur einen für die Tiger Geräte?!). Wenn ichs denen nächste Woche hin schicke, habe ichs spätestens in zwei Wochen wieder. Aber ich will 100% sicher gehen, das der Fehler nicht an mir liegt.

    Gruß,
    Patrick

  • Gerät ist jetzt vor zwei Wochen zu Rehm geschickt wurden. Die konnten beim technischen Check nix finden und meinten bei einer kurzen Testschweißung das es normal arbeitet. Mein "Worst Case" wäre, das das keine besseren Ergebnisse produzieren kann. Das wäre für mich aber nicht erklärbar. Das Gerät ist jetzt bei der Anwendungstechnik, die Stellen meine Schweißaufgaben nach und werden Fotos der Nähte und Einstellungen zusenden. Der Support von Rehm ist auf jeden Fall echt gut.

  • Richtig, das Gerät kanns nicht besser. Ich hock aktuell in der Meisterschule in Regensburg und der Schweißfachlehrer hat auch gesagt, die Rehm Dinger sind nix Gutes. Es hat mal ein Jahr gegeben, da haben sich 8 Meister den Rehm Tiger gehabt. Der längste hatte das Gerät etwa ein Jahr. Der erste hat das Gerät bekommen, eingesteckt und zurückgeschickt.

    Alu war eine richtige Katastrophe, keinerlei Reinigungswirkung. Also stimmts schon: Das Gerät taugt nix, kostet nur Geld und Rehm hat damals das gleiche gesagt wie bei dir.

    Darum wirds bei mir auf ein Migatronic 200 DC mit ner Heliumflasche für Alu rauslaufen haewiejetzt.gif

  • Uiuiui, das ist ein hartes Urteil.

    Ich habe durchaus auch andere Favoriten, aber irgendwie halbwegs funktionieren müssen die ja schon, sonst wäre Rehm doch schon lange weg vom Fenster.

    Die verkaufen ja schon seit vielen Jahren ein paar mehr von den Dingern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!