Schweißgerät für Anfänger

    • Offizieller Beitrag

    "MX518", Du kannst es einfach nicht lassen und mir geht Dein Lobgesang für diese "Firma" langsam .......... .

    1. Unterlasse deine Unterstellungen
    2. Das ist die allerletzte Verwarnung. Noch ein Post/Wort etc. über deinen Lieblingsfreund, oder etwaige Zensur/Löschungen etc. und Du kannst dir das Forum von draußen "anschauen".

  • Lieber Gernot,

    Nach wie vor habe ich hier keinen Lobgesang für den Hersteller losgelassen, sondern lediglich meine Erfahrungen geteilt für jemanden der gezielt nach dem Hersteller gefragt hat!
    wenn du es für die richtige Herangehensweise hältst dann bitte, lösche meinen Account!
    Ich werde mir jedenfalls nicht den Mund verbieten lassen, nur weil du sowie rradler ein Problem mit dem Hersteller habt!
    Ansonsten kann ich dir versprechen, dass ich auch in Zukunft den Leuten Auskunft über meine Geräte geben werde sofern es angebracht ist, fertig aus!
    Beste Grüße

    Edit: dir mag als Administrator zwar eine gewisse regelnde Funktion obliegen, aber so ein Forum besteht nun mal auch aus den Leuten die daran teilnehmen und ihre Erfahrungen und Meinungen teilen.
    Übrigens müsste ich nicht ständig die positiven Erfahrungen hier posten, wenn nicht immer irgendwelche falschen Aussagen über diesen Herstelle/ Behauptungen über diesen Hersteller gepostet würden. DU gibst falsche Daten über das Gerät an (ohne eine Quelle anzugeben), rradler behauptet die Garantiebedingungen wären seltsam, nur weil er den Fachjargon nicht kennt usw. das zieht sich jetzt schon 6 Seiten so. Ist doch normal dass ich wo ich ja schon von Anfang an in das Thema verwickelt bin versuche falsche Aussagen zu dementieren!
    Und wer sich jetzt denkt, meine Güte MX518, lass doch einfach denen Ihre Meinung und halt dich raus... NEIN! Ich möchte bewusstr eine Presche schlagen für all die Anfänger da draußen, für die 500€ eine Menge Geld sind und nicht mehr investieren können! Es gibt Geräte die man diesen Leuten durchaus empfehlen kann, auch Weldinger und NFT gehören wohl dazu (nach allem was ich durch geteilte Erfahrungen in Erfahrung bringen durfte)!

  • Das kannst Du gerne tun, ich gebe Dir noch bis morgen Abend Zeit um für deine Visionen die passende Community finden zu können

    ... Ja warte, ich bin gleich fertig mit dem Review zu Stahlwerk Produkten!
    #STAHLWERKISTCOOL

    btw: was habt ihr immer mit "...deinem Fachwissen"? Wo habe ich denn deiner Meinung nach mein vermeidliches Fachwissen raushängen lassen? Weil Ich erklärt habe dass man durchaus auch draußen MAG/MIG schweißen kann? Wurde ja auch von einem anderen Benutzer (Seite 5) demonstriert dass es geht (und zur Zeit ist es schon sehr sehr windig) ^^

    Übrigens bist du uns immer noch die Erklärung schuldig, warum diese Diskussion hier nicht in das Unterforum passt. Dein Link auf einen anderen Thread konnte da nicht wirklich Abhilfe schaffen ;)
    (Edit: ok, ich sehe du hast den Untertitel abgeändert... schade, wie man anhand der Zugriffe und der Diskussion sehen kann, war das für die Leute durchaus interessant)

    Deine obige Ansage verstehe ich auch nicht so ganz! Ist das eine Drohung oder ein Ultimatum oder gibst du mir noch Zeit um meine persönlichen Angelegenheiten hier zu regeln bevor du meinen Zugang löscht? Und dann...? Wird dann jedem, der sich positiv über Stahlwerke äußert, vorgeworfen MX518 zu sein? Da man sich in einem öffentlichen Forum jederzeit wieder anmelden kann (evtl. andere Email&VPN) kommt mir das jedenfalls nicht als Drohung o.ä. vor.

    Damit kommen wir auch auf das zurück, was ich in meinem letzten Post geschrieben habe... das Forum machen die Leute aus mit allen ihren Beiträgen (auch wenn sie manchmal doof sind oder nicht gefallen). Ohne dem Ganzen bist du nur ein alter Mann mit einem Haufen ungenutzem Webspace.

    Wie wäre es wenn du, anstatt deinen Groll gegen mich zu betreiben, einfach diesen Thread schließt nachdem hier eh alles gesagt wurde und kein themenbezogener Diskussionsbedarf mehr besteht?

  • Ich finde, ein Forum soll offen sein für Diskussionen und Meinungsaustausch. MX518 hat seine Meinung und tut diese kund. Ich wüsste nicht was er verbrochen hat und deswegen ausgeschlossen werden soll.

  • Ich finde, ein Forum soll offen sein für Diskussionen und Meinungsaustausch. MX518 hat seine Meinung und tut diese kund. Ich wüsste nicht was er verbrochen hat und deswegen ausgeschlossen werden soll.

    vielen Dank! Das ist sehr nett!

    btw. schreibe ich auch in anderen Threads, wo es fernab von dieser "Stahlwerk"-Sache, die mir hier anscheinend anhaftet, durchaus möglich ist einen normalen Umgangston zu führen!

  • Ich finde, ein Forum soll offen sein für Diskussionen und Meinungsaustausch. MX518 hat seine Meinung und tut diese kund. Ich wüsste nicht was er verbrochen hat und deswegen ausgeschlossen werden soll.

    Kann ich so unterschreiben.

    Ausserdem, solange niemand beleidigt wird beleben solche Diskusionen ein Forum.

  • Ich habe die Diskussion ja auch verfolgt und kann auch nicht erkennen warum MX518 hier seine Erfahrungen und Meinungen nicht verbreiten sollte. Ich habe auch nicht den Eindruck das er hier explizit Werbung für Stahlwerk gemacht hat.
    Ich bin schon der Meinung das Markengeräte für den professionellen Einsatz sicherlich besser geeignet sind als asiatische Günstiggeräte, für den Hobbyschweißer können diese asiatischen Geräte aber oft genügen (ich habe eine Merkle 180 AC/DC WIG und ein NTF MIG/MAG).

    Das verhält sich etwa wie eine HILTI zu einem Parkside Bohrhammer - Löcher können beide.

    Ich wünschte das es hier einfach ein bisschen lockerer gesehen würde .

    Gruß
    Frank

  • MX518 kann von mir aus von seinem Stahlwerkgerät begeistert sein und dies auch in sachlicher Form ausdrücken. Er sollte aber nicht jede Marketingmaßnahme von Stahlwerk hier im Forum posten und als Rettung der Welt feiern. Das ist von Forumbetreiber nicht gewünscht. Ich finde es unmöglich, das absichtlich und wiederholt zu ignorieren. Es gibt hier auch andere Stahlwerk-Nutzer (z.B. Manfred Weigl), die sehr zufrieden mit ihren Geräten, aber nicht als penetrante Heilbotschafter der Firma Stahlwerk auftreten.

  • Ich gehe davon aus das sich professionelle Anwender nicht allein an dem Kaufpreis und auch nicht an den Vorlieben von Hobbyanwendern orientieren.

    Wenn man ein Gerät/eine Maschine /ein Werkzeug für den professionellen Einsatz anschafft gelten Kriterien wie Qualität, Verfügbarkeit und Service - das können meiner Erfahrung nach nur die bekannten Markenhersteller bieten. Ich setze im beruflichen Bereich u.a. auch auf Festool, Hilti, Makita, Fein, Hazet, Stahlwille, etc.

    Zum einen weil man sicher sein kann das die Maschinen/Werkzeuge die Leistung/Qualität mitbringen die man für dauerhaften Einsatz benötigt, zum anderen weil sie auch nach Jahren noch repariert werden können und die Hersteller diesen Service auch kurzfristig bieten (oft incl. Ersatzmaschine am gleichen Tag). Ein Gerät/Maschine aus China bringt das sicher nicht mit.

    Ich nutze aber genauso auch mal den günstigen Schraubenschlüssel aus dem Aldi, den ich in der Fahrradsatteltasche für Unterwegs habe. Für untergeordnete, seltene Nutzung reicht auch der allemal.

    Gruß,
    Frank

  • Jungs bleibt locker und entspannt Euch!
    Etwas mehr Toleranz seitens der Administration würde dem Forum gut tun. Es wäre schade und auch ein Fehler vielleicht Andersdenkende auszuschließen. Ein Forum lebt gerade von der Vielfalt und den unterschiedlichen Blicken auf die Themen. So sehr wie ich die Fachkompetenz und Hilfsbereitschaft hier schätze, stört mich doch die oft erkennbare negative Voreingenommenheit gegenüber Schweißgeräten aus Fernost. Ohne ein solches wäre ich nie zum Scheißen gekommen und auf dieses Forum gestoßen. Man kann auch wenn 'Made in Germany' draufsteht so manches bemängeln. Das hat nicht immer und ausschließlich etwas mit einer fernöstlichen Herkunft zu tun. Daher finde ich es durchaus gut wenn man die Dinge von allen Seiten betrachtet. Dies bereichert und dafür ist doch letztlich so ein Forum da - was soll daran schlecht sein?

    BG - Reinhard

  • Hallo MX,

    kann Deine Meinung nur voll und ganz unterstreichen. Habe in meinem Thread über meine leidvollen Erfahrungen mit Markengeräten berichtet (Fronius und Mahe), die ich auf Grund von Empfehlungen in solchen Foren wie diesem gekauft habe. Das Mahe-Gerät war eins aus der 7000 Euro-Klasse mit sämtlichen Schikanen, das ich günstig für 2000 kaufen konnte. Bereits nach 3 Jahren und nur wenigem Gebrauch war der Inverter defekt, alleine vom Stehen über den Winter in meiner ungeheizten Werkstatt. Hat mich damals über 1000 Euro gekostet. Nach weiteren 4 Jahren dasselbe. Auskunft von Mahe: " Das Gerät ist halt alt!. Habe es dann zum Schrottpreis verkauft. Das Fronius MIG/MAG mit 340 A hat von Anfang an nicht korrekt funktioniert. Habe es direkt wieder weiterverkauft.

    Bin Künstler und schweiße nur sporadisch, da ich noch andere Sachen mache. Da tut mir ein günstiges Schweißgerät beste Dienste.

  • Welches würdet ihr empfehlen? 1

    1. Weldinger Alu 200a 450€ (1) 100%
    2. Weldinger ME 200 Go 410€ (0) 0%
    3. IPO-Tools 400€ (0) 0%

    Hallo!

    Das ist mein erster Beitrag.

    Ich bin 16 Jahre alt, würde gern ein bisschen an meinem Moped schweißen(Auspuff,Rasten...), deshalb bräuchte ich ein Mig/Mag Gerät, preislich kann ich mich zwischen 400 und 500€ bewegen, ich hoffe man kann in diesem Preissegment ein gutes Gerät erwarten.

    In der Schule habe ich Elektrode und Mag geschweißt, deshalb entscheide ich mich für diesen Gerätetyp.

    Ich habe schon etwas recherchiert und habe folgende Produkte gefunden:

    Weldinger Mew 210syn alu (alu muss nicht sein aber man kann es ja mal brauchen) 450€

    Weldinger ME 200 Go 410€

    Stahlwerk mig-175-st igbt 390€

    IPO-Tools Mig 250 400€

    Ich bitte euch mir zu helfen, am meisten tendiere ich zum Weldinger Alu und zum IPO-Tools.

    Vielen Dank!

  • Du kannst Dir ja auf youtube die Werbebotschaften der verschiedenen Youtuber anschauen:

    - Mahlzwerg : Onkel Jann

    - Weldinger und IPO Tool: Manfred Welding

    Die beiden Herren sind völlig unabhängig und ihre Urteilskraft ist keinesfalls von irgendwelchen Sponsorships getrübt.

    Oder Du kannst Dir ein m.E. ehrliches Review von Franky (eFKa Oldtimer Garage) anschauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Franky ist zwar begeistert, aber nach meine Amateurmaßstäben(!) sehen die Ergebnisse bescheiden aus.

  • Okay vielen Dank,

    da für mich 400€ sehr viel Geld sind, möchte ich (wenn möglich) ein gutes, langlebiges Gerät kaufen.

    Was wäre deiner Meinung nach ein gutes Gerät das deinen Amateurmaßstäben genügt?

    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!