Benötige Hilfestellung beim WIG-Schweißen

  • Hallo zusammen,

    bin immer noch blutiger Schweißanfänger mit leider viel zu wenig praktischer Erfahrung. Das von mir verwendete Schweißgerät ist ein VECTOR Welding Schweißgerät AC/DC WIG OW 250 Puls M. plasma ALU Inverter MMA Elektrode.
    Habe bisher primär nur dünne 1 bis 2 mm dicke Bleche mehr oder weniger erfolgreich geschweißt.

    Folgende neue Aufgabenstellung steht bei mir nun an:
    Kehlnahtschweißen - Flacheisen an Rohrstück. Die Materialdicke von Rohr und Fl-eisen beträgt jeweils 5 mm. Es soll ein Nutringschlüssel entstehen.
    Das Material beim Rohr ist Automatenstahl, wie er in Drehereien verwendet wird und wurde dort extra auf Maß gefertigt. Das anzuschweißende Flacheisen stammt von einem Scharnierband eines Hoftores. Die genaue Stahlbezeichnung ist mir daher unbekannt.

    Da ich mangels weiterer Material-Übungsstücke und fehlender Erfahrung nicht erst unzählige Versuche starten möchte und dabei wahrscheinlich das Drehteil ruinieren würde, hätte ich gerne Informationen und Tipps, wie diese Aufgabe fachgerecht und effektiv anzugehen ist und welche Einstellungen dafür zu wählen sind, wie z. B. hinsichtlich:
    1. Elektrodendicke (habe 1,6 und 2,4 mm) ?
    2. Gasdüsengröße (habe 4-er, 5-er, 6-er und 7-er) ?
    3. einzustellende Gasmenge ?
    4. Einstellungen am Schweißgerät selbst? u.a. des Schweißstromes ?
    5. Sollte die Verschweißung ohne Spalt und ohne Zusatzwerkstoff erfolgen, oder aber besser auf Spalt mit Zusatzwerkstoff ?
    Ich tendiere zu Ersterem, um die Schweißnaht verschmelzen zu lassen. Das saubere Zuführen und Abschmelzen lassen des Zusatzes bereitet mir noch Probleme - und ist an
    einem Rohrmantel wohl noch etwas schwieriger.
    6. Ich gehe davon aus oben und unten eine Naht zu legen - richtig ?
    7. Sollte das Flacheisen im Nahtbereich zuvor angefast werden - und wie stark ?