Schirmsäule Alu gebrochen - Reparieren

  • Dann anders formuliert: Nimm zum Üben nicht den Schirm, sondern erstmal irgendwas anderes (dickeres Material).

    Wenn es vorm Schweißen schon nicht stabil genug war, wird es nach dem Schweißen auch nicht stabil genug sein, selbst wenn das Schweißen selbst gut gelingt.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Versuche es!

    Alu E-Schweißen ist nicht einfach.
    Ich würde jemanden suchen der dort Verstärkungsbleche mit Wig aufschweisst.
    Und btw.
    Wenn die Säule eloxiert ist, dann hilft keine Drahtbürste. Da muss dann erstmal das Eloxal abgeschliffen werden.

    Versuch es gerne und berichte.
    Aber tu dir einen Gefallen und nimm vorher etwas zum Üben.

    Und noch was.
    Die Elektroden nicht offen rumliegen lassen. Die ziehen Wasser wie ein Schwamm.

  • Und warum es nicht mit E funktioniert liegt u.A. daran dass du mit der Elektrode dort keine vernünftige Verbindung hinbekommen wirst. Das Material ist zu dünn und E dafür völlig ungeeignet.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Wenn es möglich ist/wäre würde ich das ganze Alurohr gegen etwas vernünftiges austauschen, oder zumindest im Bereich der Kurbel mit zwei Halbschalen oder Stück kurzes Rohr ergänzen, Befestigung z.B. durch Schellen/Schrauben etc..

    Nur Anregung, ob es technisch möglich ist = keine Ahnung. a0150.gif

  • Ich würde es auch nicht schweissen. Also, ich schon, aber mit deinem Equipment würde ich es nicht schweissen wollen.

    Besorg dir ein Rohr das möglichst satt drüber passt, Bohrung für die Kurbel rein und dann miteinander verkleben.
    Dann hast du die Stelle auch gleichzeitig entsprechend verstärkt.

  • Ich würde innen ein passendes Rohrstück einsetzen, notfalls passgenau drehen lassen oder gleich großes Rohrstück längs schlitzen und zusammendrücken. So lässt sich dann die Naht mit WIG einfacher und stabiler verschweißen. UND zusätzlich, rechts und links der Kurbelachse, längs je Seite zwei Stabilisierungstege anschweißen. Wenn Du das zuvor an einem Übungsstück versuchst sollte das letztlich auch klappen.

    BG - Reinhard

  • Hallo an alle,

    danke für die Inputs, und ja, die Elektrode ist ganz klar die absolut letzte Wahl dafür das ist mir auch bewusst... MIG wäre noch besser, aber ich hab weder Argon noch die Seele dafür bzw. auch nicht den Draht. Daher die Billiglösung da das kleiner Pakerl Alu-Elektroden ansonsten keine Anschaffungen erfordert. Ich schau mal ob mein Gerät Elektrode mit Puls kann (für MAG schon) vielleicht hilft das was.
    Es muss auch kein Erdbeben aushalten, habe ohnehin mal den Hersteller jetzt auch kontaktiert. Der Vorteil, die Kurbel ist am unteren Säulenteil drauf, heißt sobald man den Schirm spannt zieht das Seil die Kurbel relativ gut an. Halten wird es so keinesfalls, aber wenn ich nur ansatzweiße ein paar haltende Punkte mit der Elektrode hinbekomme, denke ich dass ich erstmal auskommen sollte.

    den Hülsengendanke hatte ich auch schon ja, geht meiner Ansicht aber nur entweder außen als Drehteil auf nahezu Passung, oder die vorgeschlagene geschlitzte Variante als Innenhülse

    dennoch müssten die Hülsen 2 Teile sein, weil wie bekommt man die sonst über die Kurbelaufnahme drüber? ich würde die Hülsen in Baustahl machen. also drehen lassen, dann die Bohrung für die Kurbel durch, dann in der Hälfte zerteilen und um die Säule gelegt zusammen schweißen. ist die Frage ob man fürs Schweißen noch irgend eine Art Klotz oder so dranmachen soll damit der das dann hält, anstelle die ganze Länge da mühselig zusammen zu schweißen (nicht so lustig wenn man das direkt auf der Säule macht)

  • ja die Kurbel sitzt ja auch nur auf der durchgesteckten Schraube.

    und rundherum das Gehäuse aus Kunststoff ist eben auch 2-teilig (ist jetzt nicht am Bild drauf, aber da ist so ein schönes Gehäuse rundherum drauf)

  • Mit Aluelektroden diesen Schaden reparieren zu wollen, ist, gelinde gesagt, sehr mutig.

    Wie einige meiner Vorredner schrieben: Mit Hülse(n) verstärken. Die Stutzen einbinden. Das ganze mit WIG schweißen. Dann wird das wohl halten.

    Alu mit Elektrode schweißen ist bei Kehl- und Überlappnähten schon eine Kunst für sich. Bei Deiner Stumpfnaht mit Eloxal und derartig dünner Wandung .... hoffnungslos.

  • Jep ihr werdet alle recht haben, Hülse oder gar neue Säule wäre wohl besser.

    Eine Frage noch, hab heute einen heißluftfön gekauft, und dabei in der Anleitung entdeckt "für löten/schweißen" - schon klar dass das kein Schweißgerät ist, aber einfach mal so zum verschmelzen (wie wig ohne zusatz) meint ihr wäre das einen Versuch wert? Ein aufsatz mit dünnem Schlitz für die entsprechende Konzentration ist dabei, mehr als schiefgehen kann es eh nicht...

  • Ohne Zusatz wird das schwierig. Wie viel Grad macht dein Föhn? Aluminium hat 660°C Schmelzpunkt, da müsstest du auf jeden Fall drüber. Oxide (auch Eloxal) haben noch höhere Schmelzpunke.

    Da wärst du dann eher beim Löten.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Jep ihr werdet alle recht haben, Hülse oder gar neue Säule wäre wohl besser.

    Eine Frage noch, hab heute einen heißluftfön gekauft, und dabei in der Anleitung entdeckt "für löten/schweißen" - schon klar dass das kein Schweißgerät ist, aber einfach mal so zum verschmelzen (wie wig ohne zusatz) meint ihr wäre das einen Versuch wert? Ein aufsatz mit dünnem Schlitz für die entsprechende Konzentration ist dabei, mehr als schiefgehen kann es eh nicht...

    Ist die Frage ernst gemeint? Die Energie- und Leistungsdichte von so nem Fön ist um Größenordnungen kleiner als die eines Lichtbogens. Das ganze Bauteil wird heiß, aber löten geschweige denn schweißen wirst Du an damit nicht können, an so einem großen Alubauteil erst recht nicht.

  • das ist eine super sinnlose und nicht hilfreiche Antwort... warum wird es nichts? ein paar Infos wären schon gut

    Einfach youtube-Videos schauen, in denen Leute mit Elektrode Alu schweißen, dann ist man sofort davon überzeugt, daß man es gar nicht erst bei so dünnem Zeug versucht.

  • Ein Föhn ist nur etwas für Kunststoffe , nicht für Metall!

    Aber schon die vielen Fragen zur Repareaturmöglichkeit seitens des TS sagen mir, der TS sollte erst gar nicht versuchen dieses Problem selbst zu lösen, da offensichtlich keinerlei Reparaturerfahrungen seinerseits bestehen. Das ist nicht böse gemeint. Es wäre auch zu überlegen, ob man diese miese Konstruktion nicht beim Verkäufer reklamiert und Rückabwicklung verlangt.

    Übrigens könnte statt zu schweißen auch eine Reparatur durch Nieten von Verstärkungsblechen und -hülsen erfolgen - sieht sicherlich bescheiden aus, ist aber funktionaler und haltbarer als Heißluft"schweißen" :sorry: für die offenen Worte.

  • Das zu schweißen wird nix---

    selbst mit AC Wig!

    Das muß neugebaut werden, so gibt das nix dauerhaftes.

    Diese auf minimalste Stabilität (und maximalen Gewinn) ausgelegte Konstruktion hat ja so schon nicht gehalten, das wird zusammengebrutzelt erst recht nichts...

  • Alu und e-hand geht schon und wird auch halten, ABER !!!!!!!!!!!

    Und jetzt kommt es !!! Was viele nicht wissen!! Ned mit normalen e-hand Gerät ( gibt eigene Kennlinie bzw. Ähnliche wie bei Standard Cellulose Kennlinie!!)

    Und vorallen nicht mit irgendeinem billige Aluminium Elektrode von inet !!

    Und wenn du das oben genannte erfüllt Hast und noch nie damit gearbeitet Hast wird es noch lange nichts!!

    Mach ne hüllse aus Edelstahl rüber ( als Muffe) und verklebe das mit pu-kleber ( Karosserie Kleber) und gut is

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!