Schweissgerät für Anfänger

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir gerne ein Schweissgerät zulegen für den Hobbygebrauch. Ich restauriere Oldtimer Traktoren und da ist ein Schweissgerät von Vorteil. Schweißen muss ich meistens draußen. Habe schon einen Schweißkurs hinter mir und schweiße ab und an mit einem älteren Lorch Elektrodenschweißgerät auf Arbeit. Habe also schon ein bisschen Erfahrung.

    Da es ein Hobby ist will ich keine Unsumme an Geld ausgeben.

    Soll ich mir ein normales Transformatorschweissgerät oder einen Inverter kaufen? Kann man mit einem Inverter optional wirklich auch WIG schweißen?

    Habt ihr Empfehlungen für mich? Im Internet gibt es gerade ein Stahlwerk elektrodenschweissgerät für 80€. Soll ich zuschlagen?

    Bei mir ist zum schweißen eigentlich alles dabei, mal dünnere mal dickere Stärken, auch Edelstahl wie es halt bei Traktoren so ist. :)

    Viele Grüße

    Johannes

  • Moin...

    Ein Stahlwerk Arc 200 ST konnte nicht mit Basischen Elektroden umgehen, sauschweres Zünden und ständig Lichtbogenabrisse.

    Rutil und Rutil-Zellulose ummantelete elektroden funktionierten aber.

    Achtung! Stahlwerk "vergisst" gerne Details in den Artikelbeschreibungen. Die "Hochwertigen Kupferkabel" waren bei mir merhfach billige Kupferkaschierte Alukabel.

  • Also 1. Für das was du machen willst ist das beste MAG.

    2. Wenn du ein billiges Gerät kaufen willst ,kann ich dir nur abraten .

    Es gibt da aber eine relativ gute Lösung. Schau mal online oder so , evtl auch in älteren Firmen. Dort findet man ab und zu ältere Geräte die noch gut laufen. Wenn ich Platz hätte, würde ich mir es von den großen schweren einfachen MAG Geräten holen. Die laufen super vom schweißen her ( so meine Erfahrung ) und das ganze Zeug wie puls oder so brauchst du nicht. Mit den ( meistens) 2 drehschaltern und am vorschubgerät den Drehknopf kannst alles machen was du brauchst. Die teile sind aber leider recht groß und schwer. Dafür ist keine große Elektronik dran die kaputt geht oder so. Fast unverwüstlich , gerade bei den Dingen die du machen willst.

    Nun zu den Verfahren... e-Hand ist eher grob und für Fahrzeuge oft zu viel ( man kann damit schweißen ) . WIG ist für dünnes und auch für dickere Dinge Nutzbar , doch dort ist der Wärmeeinfluss der dich extrem ärgern wird. Karosse vom Auto wird da nicht mögen. Und der lacker auch nicht 😉 wenn das blech sich wellt . Nun zu MAG... ist für dich am besten. Einfach zu handhaben , nicht zu viel Wärme . Für dünne belche genauso geeignet wie für dicke Sachen. Jede KFZ Werkstatt hat zuerst ein MAG Gerät aus den Gründen. Und wenn du viel machen willst , dann leg dir noch Gasflaschen zu und mit Gasbrenner zu arbeiten... ist gut um etwas zu lösen wenn es verrostet ist und so weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!