MiG Schweissen für Anfänger

  • Hallo Schweissgemeinschaft! n055.gif

    Ich bin neu in der Stadt, und möchte auch gerne dass Schweissen lernen!

    Ich habe mich schon an 1-2 0,8mm Blechen Versucht, doch so ganz will es nicht hinhauen.....

    Mal zu meinem Equipment:

    Absaar MiG 90A Schweissgerät

    0,9mm Draht (schon etwas hochwertigeres)

    eine Schöne blaue Mechanikerschürze

    ein Stahlwerk Vollautimatischer Schweisshelm

    So so viel zu meinem Equipment.

    Ich habe mir den Schweisser gekauft um hauptsächlich, Rostlöcher bei meinen Autos der vergangenheit zu lassen.

    Jetzt zu meinem Problem:

    Ich häng die Masse an und möchte Schweissen....gut

    Aber sobald ich mit dem Draht das Blech berühre, kommt kein gleichmäßiger Schweisslichtbogen, sondern lauter winzig kleine Kurzschlüsse hintereinander?

    Ich dachte mir zuertst....vielleicht schlechter Kontakt...und hab dass Blech etwas angeschliffen....hat nichts geholfen :(

    Dann habe ich Versucht den Drahtvorschub fein einzustellen...aber dass brachte auch nichts......

    Jetzt möchte ich euch an dieser Stelle fragen....habt ihr dieses Problem auch schonmal gehabt?

    Wie konntet ihr euch helfen?

    Und ja ich hab nicht so viel Budget...deswegen der Schweisser....aber andere bringen es damit auch hin ..also am Schweisser liegt es nicht !

    Beste Grüße

    John

  • Vorweg, der "Schweißer" bist du.

    Du meinst sicher das Schweißgerät.

    0,9mm Draht klingt nach Fülldraht oder?

    Lauter kleine Kurzschlüsse ist beim MAG Schweißen normal, bei jeder Tropfenablösung vom Draht gibt's einen Kurzschluss und der Lichtbogen zündet neu.

  • Hallo,