MiG Schweissen für Anfänger

  • Hallo Schweissgemeinschaft! n055.gif

    Ich bin neu in der Stadt, und möchte auch gerne dass Schweissen lernen!

    Ich habe mich schon an 1-2 0,8mm Blechen Versucht, doch so ganz will es nicht hinhauen.....

    Mal zu meinem Equipment:

    Absaar MiG 90A Schweissgerät

    0,9mm Draht (schon etwas hochwertigeres)

    eine Schöne blaue Mechanikerschürze

    ein Stahlwerk Vollautimatischer Schweisshelm

    So so viel zu meinem Equipment.

    Ich habe mir den Schweisser gekauft um hauptsächlich, Rostlöcher bei meinen Autos der vergangenheit zu lassen.

    Jetzt zu meinem Problem:

    Ich häng die Masse an und möchte Schweissen....gut

    Aber sobald ich mit dem Draht das Blech berühre, kommt kein gleichmäßiger Schweisslichtbogen, sondern lauter winzig kleine Kurzschlüsse hintereinander?

    Ich dachte mir zuertst....vielleicht schlechter Kontakt...und hab dass Blech etwas angeschliffen....hat nichts geholfen :(

    Dann habe ich Versucht den Drahtvorschub fein einzustellen...aber dass brachte auch nichts......

    Jetzt möchte ich euch an dieser Stelle fragen....habt ihr dieses Problem auch schonmal gehabt?

    Wie konntet ihr euch helfen?

    Und ja ich hab nicht so viel Budget...deswegen der Schweisser....aber andere bringen es damit auch hin ..also am Schweisser liegt es nicht !

    Beste Grüße

    John

  • Vorweg, der "Schweißer" bist du.

    Du meinst sicher das Schweißgerät.

    0,9mm Draht klingt nach Fülldraht oder?

    Lauter kleine Kurzschlüsse ist beim MAG Schweißen normal, bei jeder Tropfenablösung vom Draht gibt's einen Kurzschluss und der Lichtbogen zündet neu.

  • Hallo,

    tue Dir selbst ein Gefallen, hole dir ein Mig/Mag Gerät mit Inverter-Technologie. Erkennbar, das man die Spannung stufenlos einstellen kann. Ich hatte auch mit ein günstige Trafogerät angefangen, aber musste alles haargenau Einstellen, um mindestens ein Nath und den Sound halbwegs hinzubekommen. Hatte kein Freude drann. Ein Invertergerät zieht dann auch eine Nath, wenn es völlig verstellt ist :) Wenn das Budget es erlaubt, dann eins wo man auch Induktion einstellen kann. Natürlich es geht immer besser und teuerer, obwohl die Synergie Geräte (ohne Induktioneinstellung) auch schon so um die 200 anfangen.

    Beste Grüße

    Udosoft

  • Hei,

    wollte mir ein Mag gerät kaufen für gelegentliche Schweißarbeiten am Kfz (Schweller e.c.t.)

    Gefallen hat mir das 160er von "Ipotools" aber die haben grottige Bewertungen und anscheinend unterirdischen Service.

    Kannst Du eins empfehlen so um die 300 Euro? a0150.gif vieilleicht von "Weldinger"...aber welches??

    Viele fangen bei 30 Ampere an ist das nicht schon zuviel für 0,8mm Blech......das von "Ipotools" fing bei 20 Ampere an a0150.gif


    Ps. Vielleicht kannst Du das nochmal für mich in Deutsch Dummies erklären d045.gif a0150.gif was MIG/Mag bedeutet.

    Soweit ich das vertehe bedeutet Mag das ich ne externe Gas flasche habe fürs Schutzgasschweißen,und bei Mig ist das Fülldrahtschweißen gemeint,richtig?


    Schönen Gruß

  • was MIG/Mag bedeutet.

    MAG steht für Metal Active Gas (Schutzgasmischung aus CO2 (Kohlendioxid) und Argon). Zum schweißen vom unlegierten Stahl 18% CO2 und 82% Argon, zum schweißen von Edelstahl 2% CO2 und 98% Argon.

    MIG steht für Metal Inactive Gas . Zum schweißen von ALU 100% Argon.

    MIG/MAG unterscheidet sich nur in Bezug Schutzgas.

  • Ps. Vielleicht kannst Du das nochmal für mich in Deutsch Dummies erklären d045.gif a0150.gif was MIG/Mag bedeutet.

    Soweit ich das vertehe bedeutet Mag das ich ne externe Gas flasche habe fürs Schutzgasschweißen,und bei Mig ist das Fülldrahtschweißen gemeint,richtig?

    Nein, MAG ist mit einem aktiven Schutzgas, in Deutlschland ist für Stahl z.B. eine Mischung su 82% Argon mit 18%CO2 sehr verbreitet. Dabei reagiert das Gas mit der Schweißnaht und oxidiert einen kleinen Teil des Metalls.

    MIG verwendet ein inertes Schutzgas, üblicherweise reines Argon. Dieses reagiert nicht oxidierend mit dem Schweißbad.

    Mit MIG kannst du z.B. Aluminium schweißen, mit MAG Stahl.

    Umgekehrt funktioniert es leider nicht, da du mit Reinargon bei Stahl zu wenig Einbrand bekommst, während das Alu mit CO2 zu stark reagiert und keine vernünftige Schweißnaht bildet.

    Für Edelstahl braucht man dannn wieder ein anderes Gas, das nur sehr wenig CO2 hat, um eine Balance zwischen zu starker Oxidation und zu wenig Einbrand zu erhaten. Da es sich trotzdem um ein Aktives Gas handelt, ist auch das MAG.

    Fülldraht ist wieder ein ganz eigener Prozess. Dabei gibt es sowohl selbstschützenden Fülldrähte, die kein zusätzliches Schtutzgas benötigen als auch Fülldrähte, die für die Verwendung mit einem bestimmten Schutzgas gedacht sind.

    Zur zusätzlichen Verwirrung wird im Englischen Sprachraum oft alles als MIG bezeichnet, egal welches Schutzgas verwendet wird.

    Generell können fast alle Schutzgasschweißgeräte umgepolt werden und dann auch Fülldraht schweißen, während reine Fülldrahtschweißgeräte kein Gasventil habnen und demetsprechend nur für selbstschützenden Fülldraht geeignet sind.

  • Viele fangen bei 30 Ampere an ist das nicht schon zuviel für 0,8mm Blech......das von "Ipotools" fing bei 20 Ampere an a0150.gif

    .... sagt der Kistenschieber, weil es ihm sein chinesischer Lieferant das gesagt hat. Die Frage ist, ob das stimmt und ob das Gerät bei 20A gut zündet und einen stabilen Lichtbogen hinbekommt.

    Wenn es um KFZ-Anwendungen geht, wäre mir wichtig, daß 0,6er Draht verwendet werden kann. Auch wenn viele sagen, man könne mit 0,8er Draht alles schweißen (was prinzipiell stimmt) - es ist einfach so, daß 0,6er Draht im unteren Amperebereich viel schöner zündet und der Lichtbogen ruhiger ist. Dazu muß aber das Gerät die passenden Vorschubrollen haben und das Schlauchpaket geeignet sein (passende Drahtspirale und Stromdüse). Ganz besonders wichtig ist eine gute Drahtführung - z.B muß der Abstand Vorschubrolle zum Führungsrohr ins Schlachpaket möglichst klein sein, da 0,6er Draht sich sonst beim Vorschieben sofort ausbeult und es Drahtsalat gibt, alles muß im Schlauchpaket ohne Widerstand gleiten, ... Und da wäre ich bei Billiggeräten skeptisch, da guter Vorschub teure Mechanik und gute Verarbeitung bedeutet.

  • Hei Rradler,

    danke für Deine hochwertigen Kommentare.... a025.gif Was meinst Du,wäre das ipotools-mig-160er was in dieser hinsicht?


    ""muß der Abstand Vorschubrolle zum Führungsrohr ins Schlachpaket möglichst klein sein""

    Wie kann man das feststellen ob das Gerät diese Bedingungen erfüllt? a0150.gif

    Vielleicht kann ich mir ja dann dazu ein gutes Schlauchpaket und gute Vorschubrollen kaufen und wenn nötig den Abstand

    selbst verkleinern ( Motto.....If you can`t find it,make it ) hab schon so einiges selbst hinbekommen oder könntest Du ein Gerät nennen was das alles hätte (und Preis).

    video:von Manfred Welding ://http://www.youtube.com/watch?v=Bh0tuG6SHQQ[/media]

    hier das https vor den Doppelpunkt setzten

    Schönen Gruß

  • Man kann es nur ausprobieren. Laut Web-Seite kann das Gerät 0,6mm und ein paar Zeilen darunter steht Vorschubrollen 0.8/1,0mm (i.d.R. kann man durch umdrehen der Rollen den Drahtdurchmesser ändern). Also was jetzt?

    Ich kenne die Billiggeräte nicht - nur mein Markengerät. Auf youtube sieht man viele Videos wo Leute mit so Chinakrachern am Auto rumbrutzeln und die Ergebnisse sehen fürchterlich aus. Können dies es nicht oder liegt es (auch) am Gerät?

  • Eine zusätzliche Förderrolle mit 0,6mm Nut gibt es für 11€ als Zubehör.

    Der Drahtvorschub an sich ist leider so ziemlich das billigste Plastikteil was es zu kaufen gibt, aber das dürfte bei dem Gerätepreis auch keinen wundern.

    Zumindest meine China MB15 und MB25 Schlauchpakete funktionieren ok, sind halt relativ steif und störrisch, dafür sitzen die Gasdüsen recht labberig auf dem Brenner. bei meinem aktuellen MB24 sitzen zumindest die Gasdüsen deutlich fester, das wirkt auch generell etwas hochwertiger.

    Für die Geräteleistung dürfte das mitgelieferte MB15 Schlauchpaket noch halbwegs funktionieren, allerdings sind 2,5m schon sehr kurz. Ein wesentlich längeres wird dir aber wahrscheinlich Probleme mit dem schwachen Drahtvorschub bereiten. Auf jeden Fall würde ich mir das Gerät auf ein Rollbrett stellen, dann kannst du es hinter dir herziehen. Immerhin wiegt das komplette Gerät weniger als der Drahtvorschubkoffer eines Industriegerätes.

  • Man kann es nur ausprobieren. Laut Web-Seite kann das Gerät 0,6mm und ein paar Zeilen darunter steht Vorschubrollen 0.8/1,0mm (i.d.R. kann man durch umdrehen der Rollen den Drahtdurchmesser ändern). Also was jetzt?

    In der Auflistung steht auch (0,6/0,8mm), vermutlich ist das die mitgelieferte Rolle.

  • ""muß der Abstand Vorschubrolle zum Führungsrohr ins Schlachpaket möglichst klein sein""


    Wie kann man das feststellen ob das Gerät diese Bedingungen erfüllt?

    Guckst Du Dir das Bild Nr. 5 des Links an: Das Führungsrohr ist links von der Draht- und Vorschubrolle. Das Führungsrohr sollte so weit wie möglich an die beiden Rollen heranreichen. Auf dem Bild so es so aus.

  • Einen besseren Drahtvorschub nachrüsten wird nicht so ohne weiteres funktionieren.

    Zum einen braucht ein größerer Motor auch eine stärkere Spannungsversorgung.

    Zum anderen hat man gerade bei dem Gerät nur eine Synergiesteuerung, ohne einen manuellen Modus.

    Dementsprechend bring das Gerät Spannung und Drahtvorschub von sich aus in ein passendes Verhältnis, der Benutzer kann dann lediglich noch etwas nachjustieren. Mit einem größeren Drahtvorschub wird aber die Geschwindigkeit des Drahtes nicht mehr dem entsprechen, was das die Steuerung im Gerät einprogrammiert hat.

    Wie viel Geld du für das Schweißgerät erübrigen kannst und was du damit alles vorhast kannst nur du selber wissen.

    Für ein paar Kleinigkeiten am KFZ und mal ein paar Vierkantrohre zu einem Rahmen zusammen zu schweißen wird das Gerät vermutlich problemlos ausreichen.

    Bevor du aber groß daran rum bastelst, ist es besser etwas mehr Geld in die Hand nehmen und nach einem hochwertigeren Gerät ausschau halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!