MIG Aluschweissgerät unter 800 Euro

  • Hallo Zusammen,

    Ich bin ein totaler Anfänger und suche ein MIG/MAG Schweissgerät mit dem man Stahl sowie Aluminium schweissen kann. Ich würde gerne eine Überdachung für die Ladefläche von meinen PickUP bauen, davor werde ich natührlich einige Monate mit dem Schweissgerät üben. Toll wäre es ebenfalls wenn eine Fülldrahtfunktion dabei wäre, damit ich kein Geld für Gas ausgeben muss. Kann man Aluminium überhaupt ohne Gas schweissen, ist ein Budget von 800 Euro überhaupt Realistisch für eine solche Maschine und welche Modelle könnt ihr empfehlen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Wenn du auf Wig-Schweißen umschwenkst, kommst du mit deinem Budget für ein einfaches China Gerät incl. Gasflasche hin.


    Aber rechne mal die Kosten für das Material mit dazu, dann kannst du dir schon ein gebrauchtes Hardtop kaufen.

  • Würde ich erst Mal mit TÜV abklären ,ob du es machen darfst,( ohne Schweißerschein , evt Vorgaben von Materialien ect..., Dann was wenn du es darfst eintragungs kosten ) denk mit gebrauchten Hardtop bist besser beraten

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Danke, für die vielen hilfreichen Antworten, ich habe eingesehen, dass das Budget eher unrealisitisch ist und werde, auch wenn es mehr wiegt, das Hardtop aus Stahl fertigen. Somit kann ich mir ein billigeres Gerät mit Fülldrahtfunktion kaufen.

  • ich habe eingesehen, dass das Budget eher unrealisitisch ist

    Na so schnell würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen. Aber wie schon erwähnt, ohne Schutzgas kann man Alu nicht schweißen.

    1) Um ca. 800€ bekommt man ein Chinagerät mit Puls und Doppelpuls und einem 4 Rollenvorschub.

    Such mal nach "Welder Fantasy Best Mig 231". Ab 2mm Alu aufwärts bis ca. 6mm geht das schon.

    Vom Zubehör ( Massekabel, Elektrodenhalter) darf man sich halt nicht viel erwarten.

    Schlauchpaket ist schon brauchbar.

    Ich hab das Titanmig 218 XP. Ist auch brauchbar.

    Gruß