Fachbücher die man gelesen haben sollte?

  • Einen wunderschönen guten Tag liebes Forum,

    ich bin prinzipiell gerade frisch aus meinem Mailpostfach gekommen und dementsprechend entschuldigt, wenn ich irgendwas übersehen habe.

    Kurz zu mir, ich bin absoluter Anfänger was das Schweißen angeht und bin da gerade erst ein paar Wochen dabei.

    Vorwiegend bin ich auf der MIG MAG Schiene unterwegs, mit ein wenig Elektrode hier und da. Geschweißt wird vorwiegend erstmal Stahl/Dünnblech und später bewege ich mich denke auch Richtung Aluminium/Edelstahl.

    Als Gerät habe ich ein MERKLE RedMIG 2800K zur Verfügung, was ich bei meinem Schmied hier vor Ort mitverwenden kann. (Das ist höchstwahrscheinlich auch das Gerät, welches ich mir privat holen werde.) Hab mich da durch diesen Forumsbeitrag gelesen und für mich festgestellt, dass das genau meinen Anforderungen und zukünftigen Schweißplänen entspricht.

    Nun gehöre ich zu dem Typ Mensch, der sich auch gerne in Dinge einliest und darum dieser Beitrag.

    Deshalb wollte ich mal in die Runde fragen, welche Buchempfehlungen es so gibt.

    Grundsätzlich würden mich diese Themen interessieren:

    1. Grundwissen zu MIG MAG
    2. Vielleicht so Basiswissen zu Konstruktion mit Metallen/Metallverarbeitung
    3. Gibt es eine "Schweißerbibel" von der man zumindest mal gehört haben sollte, wenn man sich in dem Bereich bewegt?
    4. Schweißnähte/Schweißvorbereitung/Mögliche Verbindungen der Metalle (Auf Stoß, Überlappen etc.)

    Das kann auch alles gerne in die mehr technische Richtung gehen und nicht nur nen hübscher Bilderband sein.

    Also so die Art von Bücher/Unterlagen die man in der Ausbildung bekommen würde.

    Gefunden habe ich folgende Bücher, die erstmal recht interessant klangen und vielleicht hat jemand da noch ne Meinung/Ergänzung dazu.

    1. Schweißtechnik. Schweißen von metallischen Konstruktionswerkstoffen von Mario Kusch, Klaus-Jürgen Matthes, Werner Schneider
    2. Schweißen für Hobbyschlosser und Oldtimerfans von Frank Rieg
    3. Praktisches Schweissen von J Tannhuber
    4. Schritt für Schritt MIG/MAG Schweißen von M. Brier

    Danke fürs Lesen und mögliche Beiträge!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!