Edelstahlrost schweißen

  • Hallo,

    mein Name ist Gerd und ich bin neu in diesem Board.

    Zudem bin ich Anfänger und setzte mich gerade erst näher mit dem Thema Schweißen auseinander.

    Für meinen Grill möchte ich gerne 10mm starke Edelstahlstäbe (10 in Reihe mit 6-7mm Abständen und zwei darunter) verschweißen. Zur Verfügung stehen ein Mig-Mag Schweißgerät (WELDINGER MEW 185 SYNdig pro) und ein Wig-Schweißgerät (WELDINGER WE 204P AC/DC digital). Ich würde mich gerne an WIG versuchen, weiß aber nicht welche Einstellungen (Rampe) ich verwenden sollte. Aus reinem Gefühl heraus würde ich mich 150 oder 160 Ampere anfangen und einem Puls von 100 Hz. Auch habe ich Angst, dass sich der untere Stab verzieht.

    Habt ihr Tipps für mich?

    Grüße

    Gerd

  • Mach doch mal Versuche. WIG wäre mein Mittel der Wahl. 150A klingt nicht verkehrt. Am besten ohne Puls, kurze Absenkrampe, aber ruhig ein paar Sekunden Gasnachströmzeit.

    Verziehen wird sich das bestimmt, musst du halt richten, das bekommt man locker kalt hin.

  • Würdest Du mit Zusatz arbeiten oder zerfliesen lassen? Und... Schweissen kann ich ja nur von unten - hilft es alles festzuspannen und gut abkühlen lassen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!