Einstellung Schweissgerät

  • Guten Morgen und Hallo,

    ich bin neu hier und habe mich angemeldet da ich mit meinem Schweißgerät irgendwie nicht klar komme.

    Erstmal zu mir:

    Ich bin Andy, bin 41 Jahre und komme aus Schleswig Holstein.

    Gelernt habe ich Konstruktionsmechaniker Schiffbau und Schweißer.

    Ich habe mir für meine Hobbygarage ein neues Schweißgerät zugelegt. Da nur Hobby wollte ich nun nicht so ein Teueres besorgen, sollte aber auch nicht das billigste

    sein.

    Nun habe ich ein Stamos S-MULTI 195 gekauft.

    Dieses Gerät hat nur eine Einstellung für Volt und Ampere. Drahtvorschub macht das Gerät von allein. Nun habe ich allerdings nur Einstellbereiche von 5 bis 30. Welche Einheit diese werte haben weiß ich irgendwie nicht. Gibt es irgendwie eine Tabelle oder einen Anhaltspunkt wie man etwas vernüftig Schweißen kann?

    Materialen ab 6 MM bekomme ich schon mit etwas probieren gut eingestellt. Aber ich möchte Karosserieblech schweißen. Da waren meine versuche eher schlecht, von kaum geschweißt bis sofortiger Durchbrand war alles dabei. nur keine für mich gute Naht. Das einzige was ich dazu gefunden habe war ein Youtube video von 2 Russen was ich leider nicht verstehe und auch nicht groß etwas zeigen. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben.

    Hier mal die Daten meiner Brutzelkiste.

    Modell
    S-MULTI 195

    Artikelzustand
    Neu

    Nenneingangsspannung
    230 V, 1-Phase

    Eingangsfrequenz
    50 Hz

    Nenneingangstrom
    MIG 15,2 A / WIG 15 A / MMA 15,3 A

    Eingangsstrom max.
    MIG 33,9 A / WIG 25,4 A / MMA 39,6 A

    Nenneingangsleistung
    9,1 kVA

    Eingangsleistung max.
    9,7 KVA

    Leerlaufspannung
    50 V

    Schweißstrom WIG-DC
    10 - 195 A

    Schweißstrom MIG
    30 - 195 A

    Schweißstrom MMA
    10 - 195 A

    Schweißstrom bei 100 % Arbeitszyklus
    87 A (MIG), 115 A (WIG), 76 A (MMA)

    Schweißstrom bei 60 % Arbeitszyklus
    112 A (MIG), 148 A (WIG), 98 A (MMA)

    Schweißstrom bei 35 % Arbeitszyklus
    195 A (WIG)

    Schweißstrom bei 20 % Arbeitszyklus
    195 A (MIG)

    Schweißstrom bei 15 % Arbeitszyklus
    195 A (MMA)

    Gas-Magnetventil
    Ja

    Elektrodendurchmesser (WIG)
    1,6; 2,4; 3,2 mm

    Elektrodendurchmesser (MMA)
    1,6 - 5 mm

    Schweißdrahtdurchmesser (MIG)
    0,8 - 1 mm

    Drahtspule Durchmesser
    200 mm (Gewicht: 5 kg)

    Drahtzufuhr Geschwindigkeit
    3 - 19 mm

    Zündung (WIG)
    Liftarc

    ARC-Force
    Ja

    Hot Start
    Ja

    Anti Stick
    Ja

    Schalter für 2-/4-Takt-Betrieb
    Ja

    Gerätekühlung
    Powerventilator

    Schweißstärke
    0,5 - 10 mm

    Leistungsfaktor
    0,7

    Effizienz (unter Nennleistung)
    ≥ 0,85

    Isolationsklasse
    F

    Schutzklasse
    IP 21 S

    MIG-Schlauchpaket
    3 m

    MMA Schweißkabel mit Elektrodenhalter
    4 m

    WIG Schlauchpaket
    4m

    Erdungskabel
    3 m

    Stromkabel
    2,7 m

    Maße (LxBxH)
    55.00 x 19.50 x 37.50 cm

    Gewicht
    20.60 kg

    Versandmaße (LxBxH)
    62.00 x 32.00 x 42.00 cm

    Versandgewicht
    20.80 kg

  • Hallo,

    danke für die Meldung, ja um zu probieren bin ich erstmal in den manuellen Modus. Das müsste dann ja SPL sein. Ach so dann zeigt der da den Drahtvorschub. Das würde Sinn machen für mich. habe mit beiden Werten immer mal rum probiert. Stellenweise geht es gut dann mal wieder nicht. Wenn ich erstmal eine Grundeinstellung finden würde dann könnte man von da aus ja laufen. aber Schweißspannung sagt mir nichts.

  • Hallo,

    ich habe zwar mit Dünnblechschweißen nicht mehr viel am Hut, aber generell ist das für alle Schweißgeräte eine Herausforderung. Ich habe meine Schweißarbeiten bei Karosseriearbeiten immer mit Punktschweißen durchgeführt.

    1) Wie weit kann man den Drahtvorschub nach unten regeln?

    2) Die Schweißspannung sollte so um die 14V (+-1V) liegen.

    4) welchen Schweißdraht verwendest du?

    5) Sobald bei der Amperanzeige der Dezimalpunkt aufleuchtet, wird der Drahtvorschub in m/nin angezeigt.

    6) Beim Bi-Pulse 201 findet man ein Bild mit der Einstellung für CS (Carbon Steel) 0.6mm mit Doppel-Puls aktiviert und Schweißdraht 0.8mm.

    Schweißspannung: 15.2V

    Drahtvorschub: 1.5 m/min.

    Schweißstrom (Pulsstrom Mittelwert): 35A

    Diese Einstellungen sind aber immer vom Schweißgerät abhängig.

    pasted-from-clipboard.png

    Ich habe habe das TitanMig 218XP. Im manuellen Mode kann ich einen minimalen Drahtvorschub von 1m/min und eine minimale Schweißspannung von 10V einstelllen. Ob man damit überhaupt eine Schweißnaht hinbekommt, bezweilfle ich.

    pasted-from-clipboard.png

    Nachtrag:

    Habe mir das Video angesehen.

    Min. Drahtvorschub = 1.5 m/min

    Min. Schweißspannung = 11V

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!