Erfahrungen mit TRIO DUAL PULSE MIG/MAG 230amp Schweißgerät?

  • Hallo,
    ich habe besagtes Gereät seit einiger Zeit in der Beobachtung, das scheint ja so ziemlich alles (bei Mig/Mag) zu können, Synergie Programme bieten zwar viele an, dazu aber auch noch Puls, Doppelpuls usw.
    Dazu alles zu einem recht günstigen Kurs.
    Da das Gerät aber ziemlich neu ist, wäre meine Frage, ob es schon jemand hier im "Dunstkreis" hat... was mich etwas vom spontanen Kauf abhält, ist, das Quasi alles Puls Einstellungen konfiguriert werden müssen- oder können, ganz wie man das sehen will.
    (Nur als Randbemerkung: Ich habe sowohl EWM Picomig 180 Puls und 355Puls, habe an dem o.g. Gerät aber einfach auf Grund der technischen Angaben Interesse, quasi als Spielkind oder auch Schweißgeräte Sammler e021.gif

    Gruß, Tom

    P.S.:
    Ich hoffe, ich habe den Beitrag nicht im falschen Forum gepostet, falls ja, bitte verschieben

  • Moin,

    das scheint eines dieser üblichen Geräte zu sein, bei dem alle möglichen Leute ihren Namen draufkleben, der eigentliche OEM aber unbekannt bleibt. Eine kurze Suche ergab nur ****-Verkäufer, keine Homepage, nix. Technische Daten sind rar. Das würde mich skeptisch stimmen. Ich habe aber auch nicht gerade intensiv recherchiert...

    EDIT: Jetzt habe ich immerhin die Homepage gefunden... ;)
    EDIT 2: Sogar 4-Rollen-Antrieb. Das ist ungewöhnlich.

    Dass (wenn ich deine Aussage richtig verstanden habe) Pulsparameter nicht Bestandteil der Synergiekennlinien sind, mag für die meisten Leute als Nachteil gelten. Wenn man das erstmal raushat, ist es eigentlich recht einfach --> Frequenz an den Drahtvorschub anpassen, Pulsstrom ebenfalls, der Rest bleibt mehr oder weniger konstant.

  • Gerät aber einfach auf Grund der technischen Angaben Interesse, quasi als Spielkind oder auch Schweißgeräte Sammler


    Wenn du die Unterschiede wissen willst, musst du so eines kaufen :rolleyes: :rolleyes: .

    Ein paar Fakten kann ich dir sagen :
    (Arbeitskollege musste es ja unbedingt haben, obwohl ich ihm ein hochwertiges, europäisches um 400€ teurer angeboten habe.
    Das Selco Genesis 2700MTE passte halt nicht, weil es ein 3*400 Volt Gerät ist - und neu ist es halt auch nicht und Garantie kann ich auch nicht geben)

    Pluspunkte:
    + Hat einen echten 4 Rollenantrieb, jedoch nur für ALU (U-Profil). Alle 4 Rollen haben die halbe U-Nut.
    + Es sind alle Rollen für Alu für 08, 1.0 und 1.2mm Drahtstärke dabei.
    + Für Stahl und Edelstahl sind es 2 Schubrollen und 2 Druckrollen für Drahtstärken 0.6, 0.8, 1.0 und 1.2mm Draht.
    + Wigbrenner SRT-26 flex 4m ist dabei. Ist von Parker - kenne den Hersteller nicht
    + Hat eine rel. einfach zu bedienende Steuerung, aber schon eigenwillig. Z.B. für ALU und Edelstahl stehen nur Single und Double Puls Programme zu Verfügung.
    CuSi3 nur für 1mm Draht. Synergic und Manuell nur für unlegierten Stahl und Cusi3 1mm
    + 10 Programmspeicher.

    Minuspunkte:
    - Es wird ein ein 3m MB15 Schlauchpaket mitgeliefert. Bei 230A sollte es aus meiner Sicht ein MB25 sein.
    - Massekabel ist nur 2 Meter lang und stinkt fürchterlich nach Chinagummi. --> für die Mülltonne oder längeres H01N2-D HAR Massekabel daran machen.
    - Elektrodenhalter auch mur 2 Meter lang und Chinagummigeruch ---> unbrauchbar wenn nicht mind. 4 Meter H01N2-D HAR Kabel daran gemacht wird.
    - Schweißschild und Schlackenhämmerchen gleich in die Mülltonne.
    - Schweißgerät sollte zwar 230A können, aber bei einem Haushaltsstromnetz mit LS C16A ist wohl bei ca. 170A Schluss, ausser man hat mind 32A träge, besser 50A träge.
    - Schweißgerät kommt mit einem 32A 3-pol CE Stecker. Wahnsinn ist, dass die Leiter ohne Adernhülsen in den Stecker geklemmt sind. Wenns gut geht, sind da die
    Hälfte der Kupferadern geklemmt. Und das bei einem max. Strom von 50A. Echt ein Schmarrn. Da wir aber von vornherein nur mit einem max. Schweißstrom von ca.
    170A rechnen, habe ich einen 16A CE Stecker montiert.
    - Ein- Aussschalter ist ein Standard 16A 2pol Einbauschalter. Wird sicher ein wenig warm werden, wenn da 50A darüber fließen.
    - Am Anfang hatten wir geglaubt, der Lüfter ist temperaturgesteuert, da dieser nur beim Einschalten anlief und dann war Ruhe. Flasch gedacht. Schaltet sofort beim
    Schweißen ein und mach einen Höllenlärm wie eine Boeing in der "Takeoff phase". Egal wie lange man schweißt, der Lüfter läuft dann ca. 10 Minuten nach.
    - Stromanschlusskabel 2.5mm2 hat auch so einen Chinagummigeruch.
    - Von Prospektwahrheit und -klarheit ist man auch ein Stück weit weg. Vom angegebenen Minimalstrom von 15A im MIG Mode keine Spur. Je nach Programm sind es
    30A, bzw. 40A. ---> Kundennepp!
    - Die Bedienungsanleitung kann man als Bilderbuch benutzen, da in polnischer Sprache. Braucht man aber eh weniger.

    Am MB15 Schlauchpaket und 1mm Aludraht war ich fast gescheitert. Schweißgerät kommt zwar mit Alurollen 1mm vorinstalliert, aber das Schlauchpaket kommt mit einer Stahlseele. Nach 3 abgeschmolzenen Stromdüsen und einer abgeschmolzenen Gasdüse, und einen Blutdruck von ca. 130/180 habe ich das Schlauchpaket von meinem Kemmpi MMT 27 angeschlossen. Mit diesem ging es dann.

    Ich muss auch anmerken, dass ich keine Erfahrung mit einem MB15 Brenner habe. Die Ursache im nachhinein war, dass der Draht so schwer durchging, dass der Draht in den Vorschubrollen durchrutschte und der Lichtbogen in der Gasdüse brannte. Werden jetzt eine Kohle-Teflonseele einziehen und schauen ob's besser geht, oder gleich ein
    MB25 kaufen.
    So ein Problem hatte ich bei meinem MMT 27 von Kemmpi und dem SBT 307 G von Merkle nicht. Und da sind auch Stahlseelen drin.

    Zur späten Stunde habe ich dann noch auf die Schnelle zwei Schweißraupen im Freihandstil gezogen.
    Die Spritzer an den Seiten der Schweißraupen resultieren wahrscheinlich daraus, dass der Gasfluß von ca. 16l/min zu hoch war.
    Der Schweißstrom von 87A, bzw. 107A für ein 5mm Alublech ist auch zu gering.
    Aber jetzt geht es einmal darum, sich mit dem Gerät vertraut zu machen.


    Gruß

  • Ahh, ein Kenner ;)
    Danke für deinen ausführlichen Bericht, genau so etwas hatte ich gesucht.
    Halte uns doch mal Bitte weiter auf dem laufenden zu dem Gerät.
    Hast du mal einen Link zu einem Selco Händler wo ich das bezeichnete Gerät relativ günstig erwerben könnte?
    Gerne auch als PN.
    Gruß, Bastelkönig Tom
    P.S.:
    Die 105A sind aber auch etwas wenig für 5mm Alu, oder?
    P.P.S.: Habe gerade erst gecheckt, das dass Selco Gerät gebraucht war...

  • Habe mir jetzt so ein Teil gekauft. Da praktisch alle o.g. Kritikpunkte ja auch bei meinem Gerät zutreffen, habe ich folgendes geändert:

    H07RN-F2,5mm² in 4m Länge montiert, ordentliches Massekabel (35mm²), Abicor Binzel MB36 Schlauchpaket, und ab gings.

    Für mich die zwei wichtigsten Punkte sind ok:

    Strom passt (auf DC ohne Puls gemessen), und es sind durchaus brauchbare Synergiekurven vorhanden.

    Sowohl mit (Single) Puls wie auch ohne passen sie ganz o.k. "out of the Box". Mit etwas spielerei und testerei bekomme ich es auch gleich oder sogar besser wie bei meinem Picomig 180Puls hin.

    Soweit ein erstes Fazit.

    P.S.:

    Ich hatte Zeitgleich das neue Weldinger MEW212 Pro syn Puls getestet, das gefile mir deutlich weniger, ungleich besch...eidener einzustellen, wobei auch bei dem Gerät die Synergiesache (auch beim pulsen) eigentlich schon ganz gut passte.

    Hat aber nur einen Zweirollendrahtvorschub, wo auch, wie meistens üblich, die 2. Rolle nur andrückt.

    Gruß, BK

  • Hm,

    was soll ich sagen, ich habe natürlich vergessen Fotos zu machen, mea Culpa.:? Da sliegt aber daran, dass ich keine Auffälligkeiten ausmachen konnte (bin Elektroniker und E-Meister). Alles durchaus o.k., sonst hätte ich auch Fotos gemacht

    Gruß, BK

  • Hallo, ich habe auch eine Picomig180, meine lässt sich aber nur auf 160 AH hochdrehen, auch bei 1,2 mm Draht Jobs, ist das bei Euch auch so?

  • Hallo, sehe ich genauso, der Verkäufer hat mich angerufen und mir mitgeteilt, dass es so ist.

    Als ich mit dem Gerät bei Ihm war, hat er auch nicht gewusst woran es liegt. Werde es nachher versuchen einzustellen. Vielen Dank für deine Mühe.

    Schönen Abend Franz

  • Der max. Strom Beim Mig/Mag Betrieb ist beim 180er Picomig auch Drahtdurchmesserabhängig...

    Kann sein, dass die max. Stromstärke nur bei einem bestimmten Drahtduchmesser geht (auch wenn 20A Fus eingestellt sind)

  • Hallo, ist mir auch schon bewusst, alle Unklarheiten sind von meinem Verkäufer ausgeräumt worden. Selbst meine Nachfrage bei EWM hatte keinen Erfolg. Hätten die eigentlich wissen müssen, dass das Gerät umgestellt werden kann. Wie gesagt der Service von Verkäufer ist Super, hat alles geklärt und die Maschine ist, je nach Job bis 180 AH einstellbar. Vielen Dank an die Fa. Donath in Eschweiler, kann ich nur wärmstens empfehlen. Vielen Dank auch noch mal für Eure Hilfe. Bleibt Gesund.

  • Hallo Hätte auch Interesse an dem Trio dual Puls 230. Darf ich dir ein paar Fragen zum Gerät stellen?

    Hast du schon dünnes Blech geschweißen? KFZ?

    Gibt es ein Programm für 0,6 Draht?

    Wie weit lässt sich der Strom tatsächlich zurückregeln? (Mit 40 A braucht man keinen 0,6er Draht auf Dünnblech schweißen).

    Gibt es eine anständige Punktschweißfunktion?

    Hat es auch Punktschweißautomatik?

    Kann die Puls Funktion nur in Edelstahl und Alu Programme verwendet werden?

    Wie sieht es mit CuSi aus?

    Funktioniert die Hotstartfunktion anständig besonders bei Aluminium?

    Gibt es Endkraterstrom Absenkkurfe?

    Die Synergie Programme, wie arbeiten die? Sind sie annähernd brauchbar von den Werten?

    Gibt es manuelle Einstellung nach Schweißrampe, mit allen angebotenen Funktionen?

    Wie zufrieden bist du?

    Danke im Voraus für deine Bemühung!

    LG Chris

  • Boah,

    soviele Fragen...die musste mal dem Händler stellen ;-)))

    Ich kopiere mal deinen Text hinein und schreibe meine Antworten dazu:

    Hast du schon dünnes Blech geschweißen? KFZ? Ja, kein Problem

    Gibt es ein Programm für 0,6 Draht? Ja, auf Manuell bzw. Synergic geht auch 0,6er Draht einzustellen.

    Wie weit lässt sich der Strom tatsächlich zurückregeln? (Mit 40 A braucht man keinen 0,6er Draht auf Dünnblech schweißen). 30A lt. Anzeige. Müsste auch passen, habe es aber nicht gemessen, brauche ich nie...

    Gibt es eine anständige Punktschweißfunktion? Ja.

    Hat es auch Punktschweißautomatik? ??? so.o.

    Kann die Puls Funktion nur in Edelstahl und Alu Programme verwendet werden? Nein, auch Stahl und CuSi geht

    Wie sieht es mit CuSi aus? Ja, s.o.

    Funktioniert die Hotstartfunktion anständig besonders bei Aluminium? Ist ok, kann man aber auch alles bei "Spezial 4 Takt Modus" einstellen- steht da, habe ich aber noch nicht probiert, Alu Wig-ge ich fast immer. (Habe aber mal probiert, wie gut Alu mit Puls im 2 Takt funktioniert- geht gut)

    Gibt es Endkraterstrom Absenkkurfe? Weiß ich nicht

    Die Synergie Programme, wie arbeiten die? Sind sie annähernd brauchbar von den Werten? Sind okay.

    Gibt es manuelle Einstellung nach Schweißrampe, mit allen angebotenen Funktionen? ???

    Wie zufrieden bist du? Gut, mir ist (in der Preisklasse!) noch nix besseres untergekommen.

    Man kann sehr viele individuell programmieren, ich nutze das für 2-6mm Stahl, meistens im Single Puls Modus. Da ich aber noch reichlich andere Schweißgeräte habe, habe ich da nicht alle Funktionen getestet, sondern nur mal durchgeblättert... Mir ist ein 4Rollen Drahtvorschub z.B. sehr wichtig- und der geht wirklich gut.

    Ich baue aber auch die Rollen/Zusätze praktisch nicht um, sondern habe für jede Anwendung ein eigenes Gerät...

    Gruß, BK

  • Hallo habe das Trio jetzt in der Werkstatt. Das erste was mir auffiel, wenn man das Gerät abschaltet, tut sich erstmals nichts. Das Display leuchtet mit dem letzten verwendeten Screen weiter, nach rund eineinhalb Minuten kommt die Warnung Unterspannung, danach geht's aus. Ist das normal oder liegt da ein Bug vor?

    Grüße Chris

  • Hallo habe das Trio jetzt in der Werkstatt. Das erste was mir auffiel, wenn man das Gerät abschaltet, tut sich erstmals nichts. Das Display leuchtet mit dem letzten verwendeten Screen weiter, nach rund eineinhalb Minuten kommt die Warnung Unterspannung, danach geht's aus. Ist das normal oder liegt da ein Bug vor?

    Grüße Chris

    Ist alles normal. Grund für dieses Verhalten ist, dass die Kondensatorbank entladen werden muss.

    Mit dem Hauptschalter schaltet man nur die Stromzufur ab.

    Aber 90 Sekunden wären schon eine sehr lange Zeit. 30 Sekunden könnten es durchaus sein.
    Beim Einschalten sollte nach ca. 7 Sekunden das Menü auf dem Schirm sein.

  • Danke Leute! Jetzt kann ich wieder tief Luft holen. Dachte schon ich habe eine Prozedur vor mir 🥵. Werde mich im Lauf der nächsten Woche mal intensiv damit beschäftigen. Diese Woche geht nicht, habe Corona zu Gast. 😂😂😂

    Werde dann auch die neue von Stahlwerk testen, die 200 D.

    Mein erster Eindruck von der Trio war ansonst ganz gut. Die Schlauchpakete sind auch nicht so schlecht. Für Dünnblech langt es. Habe ansonst 10 andere herumliegen in allen Größen. Der Schweißschirm hat mich fasziniert. Diese Hightechausführung hab ich sorgsam mit dem Schlackenhammer in der Tonne verstaut! 😂😂 Ja, und das Massekabel, ja..... Ich habe zum Glück eine Verlängerung da kann man das Teil ja drannstoppeln! War mit Abstand das kürzeste das ich jemals gesehen hatte. Der Rest mal gucken wenn ich mich daran mache. a049.gif

    Ansonst nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten und LG aus 🇦🇹

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!