Hallo,
ich habe mir ein MIG 155 ST IGBT gekauft und mache mich mit dem Gerät gerade vertraut.
Ich verwende 0,6mm Draht (Vollmaterial) und möchte damit am Auto Reparaturbleche einschweißen.
Auf einem Testblech (0,7 mm und 1mm) habe ich mit 40-50A und 18.5V recht gute Ergebnisse erzielt.
Wenn ich mit den gleichen Einstellungen am Fahrzeug schweiße, habe ich sehr häufig einen Drahtstau im Schweißgerät.
Meistens zündet das Gerät keinen richtigen Lichtbogen sondern der Draht fängt nur an zu glühen und im nächsten Augenblick habe ich den Drahtstau.
Das Blech im Auto ist natürlich Black gemacht und die Masseverbindung ist gut.
Mit dem Regler für die Induktivität habe ich verschiedene Einstellungen probiert. Die besten Erfolge auf dem Testblech habe ich bei etwa 12:00 bis 2:00 erzielt.
Habt Ihr Erfahrungen mit dem Gerät und kann mit einen Tipp geben?
Ich vermute es ist eine Einstellungssache...
Bei meinem altern Herkules Schutzgas-Schweißgerät hatte ich nie ein Problem beim Zünden.
Dafür kann man da nur den Drahtvorschub einstellen und das führt zu anderen Problemen.
Deswegen wollte ich mir mal was moderneres zulegen...
Vielen Dank,
Thorsten