Messer Griesheim Euroboy

  • Hallo Drehmomentapostel,

    Die Angaben auf der Tabelle sind nicht klar für mich.

    Für dich anscheinend schon daumen_blau.gif

    Eine Bedienungsanleitung oder eine kurze Erklärung, welche Stuffe welcher Stromstärke bedeutet, würde helfen.

    Danke Dir.

  • Kann mir jemand hier weiterhelfen bzw. kann man die Bedienungsanleitung als PDF irgendwo herholen?

    BDA wird es keine mehr geben. Braucht man aber nicht. Hat das Schweißgerät 8 oder 7 Stufen?

    Mit der Spannungsstufe stellst du die Schweißspannung ein

    Mit dem Drahtvorschubregler den Schweißstrom.

    Mit diesen Einstellungen bei einem 0.8-1mm Blech würde ich einmal beginnen. Den Strom entsprechend nachreglen bis so ein typischer "Schweißsound" entsteht.

    Nachtrag: Es gibt auch Schweißgeräte mit einer sogenannten Drahtvorschubautomatik. Der Sinn dahinter ist, dass sich der Drahtvorschub bei Änderung der Spannungsstufe automatisch anpasst. Ich habe eines, aber funktoniert hat diese nie. Musste immer Nachregeln. Bei der niedrigsten Spannungsstufe kann ich den Drahtvorschub im letzten Drittel regeln.

    Darunter fängt der Vorschubmotor sich gar nicht zum Drehen an.

    Folie1.jpg

    Gruß

  • Das Einstellen hat kleinermuk ja schon super erklärt.

    Die Tabelle nennt sich Leistungsschild.

    Da stehen versch. Sachen drinn.

    I1 Eingangsstrom Primärseitig (was aus dem Netz gezogen wird)

    I2 Ausgangsstrom (Schweißstrom)

    U1 Eingangsspannung

    U2 Ausgangsspannung

    X Einschaltdauer (ED) in %.

    Erklärung:

    U1 gibt's nur einmal, die Netzspannung ist immer gleich.

    In Abhängigkeit von der Ausgangspannung U2 ist der Schweißstrom I2.

    Je nachdem wie hoch der Schweißstrom I2, proportional dazu ist der Eingangsstrom I1.

    Umgekehrt proportional dazu ist die Einschaltdauer. Je häher der Ausgangsstrom, desto niedriger die ED.

    Beispiel:

    Eingangsspannung 380V (jetzt 400V)

    Eingangsstrom 8,3A

    Ausgangsspannung 21V

    Ausgangsstrom 160A

    Einschaltdauer 25%

    Die ED bezieht sich immer wenn nichts anderes da steht auf 10min.

    Das heißt 25% = 2,5 min.

    Dann stehen da noch Sachen wie das Blockschaltbild, Leistung, Leistungsfaktor, Kennlinie...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!