"nicht kupfer draht" für normalen stahl? anfängerfehler?

  • Hi,

    ich hab vor ein paar monaten dieses billig gerät bekommen gizcam-schweissgeraet-mig130-elektrodenschweigert-profi-elektroden-schweimaschine-120a-230v und das hat super funktioniert. Ich hab mehrere Regale aus 1,5mm 25x25 quadratstahlrohr gefertigt und hab jetzt die mitgeliferte rolle fülldraht verbraucht. der mitgelieferte draht war 0.9mm und silberfarben.

    am wochende hab ich mir dann im baumarkt auf anraten des mitarbeiters dort 0.6mm verkupferten schweissdraht geholt, u.a. auch deswegen weil ich mal testen wollte ob ich mit dünnerem draht, bisschen feinere nähte hinbekomme.

    der verkupfterte draht schweisst aber nicht gut. der draht schmilzt zwar stottert aber gefühlt mehr als original draht, ein schmelzbad will auch nicht richtig entstehen.

    ich hab dann auch spannung und amps hochgestellt um auszuschleißen, dass nicht heiss genug ist, aber das verhalten bleibt gleich. es entsteht einfach keine richtige naht.

    dann habe ich erstmal ein bischen zum thema schweissdraht recherchiert und soweit ich das überblicken kann wird beim (gaslosen MIg) in den meisten fällen verkupfterter draht empfohlen.

    jetzt frage ich mich natürlich, was diese silberene draht ist, der bei meinem gerät mitgeliefert wurde und warum der soviel besser funktioniert?

    hat jemand eine idee, was für ein draht bei diesen billiggeräten mitgelifert werden könnte? oder ist 0.6mm draht einfach zu dünn für 1.5mm stahl?

    LG

    F.

  • Das Problem wird nach deiner Schilderung folgendes sein:

    1) Der 0.9 ist zu 99.99% ein Fülldraht. Diesen kann man ohne Schutzgas verschweißen.

    2) Der 0.6 Draht ist kein Fülldrdaht, Dieser benötigt ein Schutzgas (82% Argon + 18 % CO2) für niederig legierten Stahl.

    3) Wenn du weiterhin ohne Schutzgas schweißen willst (dein Schweißgerät ist ein reines Fülldrahtschweißgerät, dann braucht du wieder einen Fülldraht (0.8mm oder 0.9mm).

    4) Es gibt keinen Fülldraht mit 0.6mm, und schon gar nicht im Baumarkt.

    Edit: Anscheinend gibt es doch Fülldrähte mit 0.6mm!!. Aber dann brauchst du auch die richtige Vorschubrolle für 6mm, damit der Draht sauber gefördert wird.

    Lt. Datenblatt dürfte die Vorschubrolle nur für einen Fülldraht von 0.9 geeignet sein.

    "Benötigter Fülldraht: 0.9 mm"

    Musst nach solchen Drähten suchen:

    Gys Fülldraht (0,9 mm, 0,9 kg)

    Gruß

  • Das Stromkontaktrohr muss auch den Durchmesser vom Draht haben!

    0,6mm ist auch schon arg fein. Was für dünnes Zeug willst du denn schweißen, das mit 0,8 oder 0,9 nicht klappt?

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Obijan ich hab bis jetzt immer nur so 1-2 mm starkes stahlrohr benutzt mit allen einstellungen auf der kleinsten stufe (drahtvorschub 2/10) und ich muss die pistole schon recht schnell bewegen damit keine löcher entstehen. besonders wenn ich so kleine spalte im material überbrüken will, schmelzen die kanten ab.

    ich hab noch keine möglichkeit gehabt, das handling von einem guten schweissgerät zu erleben, aber aus meiner sicht fühlt es sich so an als ob das alles zu schnell und zu heiss geht.

    da würde ich dann annhemen, dass dünnerer draht, mir da ein bischen mehr spielraum gibt.

  • Bei dünnem Material sind die Spalte ziemlich ungünstig. Quasi dein Hauptproblem. Mit dünnerem Draht wird die Überbrückungsfähigkeit leider nicht größer.

    Du musst also in erster Linie deine Schweißnahtvorbereitung optimieren, dann sollte auch der 0,9er Draht ausreichen.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • der bandschleifer funktioniert super damit lassen sich alle lüken schließen und die nähte sehen sehr solide aus.

    die nähte sind immernoch dick und vom feeling her gehts mir immernoch zu schnell mit dem 0.9mm draht, aber funktioniert super soweit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!