Suche Infos zum Kauf eines WIG Gerätes

  • Ich finde, das sieht fürchterlich aus. Noch schlimmer als meine Plasmaschnitte. Ich habe ja seit einiger Zeit einen Plasmaschneider von Stamos mit Trafimet-Nachbaubrenner. Der hat im Abverkauf und 20%-Gutschein nur 270 Euro gekostet - das selbe Ding gibt es bei dem Herren mit den gelben Geräten für 560 Euro.

    Ich von den Ergebnissen sehr enttäuscht. Nach all den tollen Bildern und Vidoes von Plasmaschnitten hatte ich mir viel mehr erwartet. VIelleicht ist das eine Kombination von überzogenen Erwartungen und Unvermögen meinerseits.

    Es ja ok wenn Du es nicht gut findest, aber was bringt uns das nun? Wenn Du sagen würdest das Gerät welches ich gekauft habe bringt bessere Ergebnisse. Schau dir mal Typ XYZ an, aber nicht mal dafür ist Deinem Kommentar gut...

  • Ok, ich sehe, du willst nicht selber urteilen sondern klare Ansagen haben. Wohlan:

    Die Plasmaschneidefunktion ist ein Marketingargument um die Vergleichbarkeit von Geräten zu erschweren. Taugen tut der offensichtlich wenig.

    Von Lidl gibt es im Februar einen neuen Plasmaschneider mit(!) Pilotlichtbogen. Der dürfte so um die 140 Euro kosten. Da würde ich lieber den separat kaufen. Für das Geld sicher kein schlechter Kauf. Wenn man was wirklich gutes haben will, muß man wohl mindestens das Zehnfache hinlegen.

  • Ok, ich sehe, du willst nicht selber urteilen sondern klare Ansagen haben

    Ich habe selbst keine Ahnung und selbst wenn das nicht so wäre, wüsste auch nicht wie man anhand einer online Anzeige ein Gerät bewerten sollte von dem man nur ein Foto des Gehäuses sieht.

    Wenn jemand wie Allesmassiv (Von dem ich, auf Grund der Beiträge die ich bisher von Ihm gelesen habe, der Meinung bin, dass er weiß wovon er spricht.) sagt das Gerät ist gut (da er es selbst besitzt), dann gehe ich mal davon aus.

    Die Plasmaschneidefunktion ist ein Marketingargument um die Vergleichbarkeit von Geräten zu erschweren. Taugen tut der offensichtlich wenig.

    Ich bin vor allem auf der Suche nach einer, wie es hier mal so nett ausgedrückt wurde, "Qualitäts WIG Anlage für Gelegenheitsschweißen".

    Sprich ich möchte etwas mit dem es Spaß macht zu arbeiten und es kommt mir nicht auf 100 EUR an. Ich möchte aber keine "hohen" 4-stelligen Betrag für ein Messer-Griesheim, Lorch o.ä. Gerät ausgeben. Da es bei mir ja nur im "Gelegenheitsschweißen" geht.

    Allesmassiv ist ja ebenfalls der Meinung, dass das Handling eines All-In-One Gerätes suboptimal ist.

    Wenn es also ein Vergleichbares Gerät - ohne Plasma - für 500/600 EUR gibt, wäre das eine echte Alternative für mich.

    Dazu muss aber jemand hier sein, der einerseits weiß wovon er spricht und sich andererseits mit "Billiggeräten" auseinandersetzt und eine Kaufempfehlung zu geben. Und diese "Jemands" sind vermutlich rar gesät.

    • Offizieller Beitrag

    Von Lidl gibt es im Februar einen neuen Plasmaschneider mit(!) Pilotlichtbogen.

    Und einige Wochen Rückgaberecht auch nach dem Testen, sollte man mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein. Übrigens ein guter Ratschlag/Vorschlag, mal bei diversen Verkäufern nachschauen ob man ebenso wie z.B. bei Lidl und Co, bei Unzufriedenheit/Nichtgefallen, das Gerät kostenlos zurücksenden kann.

  • Ob der Kauf bei Aliexpress ein gutes Geschäft muß jeder für sich selber entscheiden. Ich meine nicht. Man hat de facto kein Rückgaberecht, keinerlei Gewährleistung / Garantie, muß zittern, ob die Ware heil oder überhaupt ankommt, usw. Außerdem kann es einem bei Elektrogeräten passieren, daß das Zeug beim Zoll hängenbleibt, weil das CE-Zertifikat nicht ok ist. Dann kann man auch noch die Entsorgung zahlen. Da muß der Preisvorteil schon gewaltig sein, daß ich das Risiko eingehen würde.

    Ich habe bisher schon ein paar Mal aus China bestellt (via Aliexpress, A**ob, e**ay) bestelt, aber alles so Kleinkram im Wert von ein paar Euro inkl. Versand, wobei ich von vornherein einkalkuliere, daß es rausgeworfenes Geld ist. Meine letzte Bestellung war Glasdüsenset für einen SR9-WIG-Brenner. Ein totaler Griff ins Klo. Das Zeug funktioniert nicht. Bei 8 Euro sehe ich das als Experiment, wäre es ein Schweißgerät für ein paar Hundert Euro gewesen, wäre ich da nicht so entspannt.

    Aber jeder so wie er will.

  • Ob der Kauf bei Aliexpress ein gutes Geschäft muß jeder für sich selber entscheiden.

    Sag mal, liest Du hier eigentlich auch mal mit, oder überfliegst Du nur und meckerst dann rum?

    daß das Zeug beim Zoll hängenbleibt, weil das CE-Zertifikat nicht ok ist

    Ich hätte das Gerät zwar bei Alibaba gekauft, es wäre aber aus Polen versendet worden. Polen = EU!!! Klingelt da was?!?

    Eine WIG-Geräteempfehlung, ist der Grund warum ich diesen Thread eigentlich eröffnet habe. Dazu kam von Dir bisher nichts ! Statt dessen Spekulationen über einen Plasmaschneider von Lidl das bisher noch nicht mal im Handel ist.

    Ansonsten nur gemäkel über schlechte Plasmaschnitte und Alibabakäufe.

    Es geht hier übrigens schon lange nicht mehr um das Gerät von Alibaba sondern um das D+L Gerät bzw. eine gute Alternative.

  • Ich hatte hier mal irgendwo letztens das Expondo Welbach Entrix incl. Meßwerte vorgestellt, musst du mal suchen.

    Ich hatte auch mal so ein 13750, das hatte allerdings unten viel zu viel Strom, oben dafür satt zu wenig (min.40, max180A)

    Gruß, BK

  • Mal einfach gefragt:

    Hast Du an dem vorhandenen Gerät schon alles probiert, was die Zündung angeht?

    Was viel bringt: Diamantscheibe zu schärfen der Elektrode (immer in Längsrichtung!)

    Wenn es mal nicht zündet: mit der Wig Nadel auf dem Werkstück kratzen (ohne Strom) - Zündet es Dann?

    Gasdüse auflegen das hilft oft zum zünden.

    Zu guter Letzt: Brenner und Masseleitung auf Korrosion überprüfen.

  • Kann mir denn jemand was zum Plasmaschneider des DL 13750 sagen?

    Ich habe bisher keinerlei Erfahrungen mit Plasmaschneiden. Muß aber für ein größeres Hobbyprojekt 2,5mm Edelstahlblech in Bögen ausschneiden.

    Wäre das mit dem Plasmaschneider des DL 13750 sauber machbar? Oder doch besser ein separates Gerät kaufen?


    Also wenn ich mich hier anmelde um eine Frage zu Schweißgeräten zu stellen und werde, bevor ich überhaupt einen Satz schreibe, schon darauf hingewiesen werde, dass ich zu diesem Hersteller besser nichts schreibe, da es andernfalls gerichtliche Folgen für das Forum haben könnte, dann habe ich ehrlich gesagt schon keine Lust mehr mich mit den Geräten überhaupt zu beschäftigen... Trotzdem danke für die Hinweis.

    Ja das kann ich nicht wissen, tut mir leid..

    Trotzdem noch ein Tipp am Rande egal für was du dich entscheidest:

    Aus 230V Ac Steckdose lassen sich nur ca 180A für Elektroden Schweißen, 230A für Wig schweißen und Für MIG/MAG 200-210A(je nach Draht Durchmesser abhängig) Transferieren..

    Gerätehersteller die ihre Maschinen mit 250A oder 300A anschrieben und keinen Starkstrom Stecker haben, binden dir einen Bären auf.

    Die anzeigen gehen zwar so hoch aber eine Strommesszange kann dir beweisen das du diese werte nie erreichst..

    ist auch gar nicht möglich..

  • Zitat

    Gerätehersteller die ihre Maschinen mit 250A oder 300A anschrieben und keinen Starkstrom Stecker haben, binden dir einen Bären auf.

    Bei den Geräten, von denen hier gesprochen wird, mag das so sein.

    Im eher professionellen Einsatz findest Du oft Geräte, die aus einer Phase >20A ziehen.

    Es gibt auch (blaue) CEE Stecker mit 32A, und die müssten dann zum Einsatz kommen.

    Viele (uralt aber..) Ess oder Miller machen das so.

  • Bei den Geräten, von denen hier gesprochen wird, mag das so sein.

    Im eher professionellen Einsatz findest Du oft Geräte, die aus einer Phase >20A ziehen.

    Es gibt auch (blaue) CEE Stecker mit 32A, und die müssten dann zum Einsatz kommen.

    Viele (uralt aber..) Ess oder Miller machen das so.

    bei speziellen Steckern ja.. das habe ich aber nicht gemeint.

    aber aus einem normalen 16A 230V Schukko Lichtstromstecker gibt das Leistungsteil nicht mehr her.. vl 5A auf ab..

    Man kann nicht aus weniger mehr Transferieren..

    lg

  • Moin,

    wenn ich über nen Chinakracher nachdenken würde (was aber nicht in Frage kommt), dann wäre eine mögliche Alternative die Paton ProTig 200. Preislich um 1k, in der Ukraine gebaut und jemand, dessen Meinung ich durchaus schätze, der gute Vergleichsmöglichkeiten hat und auch den inneren Aufbau beurteilen kann, hält die für durchaus gut gemacht.

    Grüße

  • Paton finde ich gut , bei e-hand ( kenn sie von Freund, hab sie ihm empfohlen und getestet ) sind die top

    Alle Geräte die die herstellen haben quasi PFC an Board

    Und ne richtige Bedienungsanleitung ist auch dabei

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!