Suche Infos zum Kauf eines WIG Gerätes

  • Hallo zusammen,

    ich habe zur Zeit ein altes Dalex WIG Gerät welches trotz HF Zündung oft keinen Lichtbogen bekommt und überlege mir grad ein Neues zu kaufen.

    Da ich nur hin und wieder hobbymäßig schweiße, sollte ein Chinakracher für mich reichen.

    Ich hatte diesen Thread gelesen und mir darauf hin das DL 13750 in der Bucht angesehen. Leider ist der Preis von 400 (2019) auf 1000 EUR gestiegen.

    Bei Aliexpress habe ich ein Andeli TIG 250 gefunden und wollte auf diesem Wege fragen vielleicht jemand damit Erfahrung hat oder mir eine andere Kaufempfehlung geben kann.

    Da ich ebenfalls seit längerem überlege einen Plasmaschneider anzuschaffen, wäre das DL nett gewesen.

    Ich bin mir jedoch nicht sicher, wie sauber der Plasma dort funktioniert.

    Ich würde vor allem Bleche schneiden. Häufig Edelstahl oder Karosserieblech zwischen 1 und 2,5mm.

    Für Infos wäre ich sehr Dankbar.

    Viele Grüße & vielen Dank im Voraus

    Guido

  • Weil es so viele Geräte am Markt gibt, die sich hier und da unterscheiden, kann die Suche echt aufwändig werden :)

    Ich würde systematisch vorgehen:

    a) Eine Liste machen mit Dingen die das Gerät minimal können MUSS (z.B. nur DC, oder AC/DC, max. Strom bzw. kleinste oder größte Blechdicke, Puls oder nicht, Spot-Funktion, diverse 2T- oder 4T-Modi, Pedalanschluss oder nicht, Plasma gleich mit drinnen usw)

    b) Dann noch auflisten, was Du nur gerne hättest, aber nicht unbedingt brauchst.

    Und dann erstmal los und gucken. Geräte und Bewertungen vergleichen.

    Wenn Geräte in die engere Wahl kommen, hier gezielt fragen.

    Alternativen:

    - altes Gerät reparieren. Eine HF-Zündung sollte reparabel oder ersetzbar sein.

    - Erstmal Vorschläge von hier einholen. Da aber keiner genau weiß, was Du gerne hättest, könnte das lange dauern :)

    - Gucken, ob ein eingebauter Plasma-Schneider überhaupt erforderlich ist

    - Vielleicht nach Gebrauchtgeräten gucken und dazu hier gezielt Infos erfragen

    Gruß

    k-hm

    --

    Sherman DigiMig 200 Pulse

    Stahlwerk AC/DC Wig 200 Puls D

  • AC/DC wäre wichtig. Pulse ebenfalls und eine Antistick Funktion bestimmt auch.

    Beim Dalex ist die HF Zündung ok. Die HF Überschläge sind ja vorhanden, jedoch kann ich zeitweise mit der Nadel bis auf das Blech gehen ohne dass vorher ein Lichtbogen zustande kommt.

    Erfahrungen zum Hersteller Andeli würden mir ja auch schon helfen. Scheint kein kleiner zu sein. Aber das ist natürlich schwer zu beurteilen.

    Das DL Gerät würde mir ja schon gefallen. Dass die Geräte aktuell teuer sind ist ebenfalls klar, aber eine Preissteigerung um 150% ist mich echt zu viel.

  • Das DL Gerät würde mir ja schon gefallen. Dass die Geräte aktuell teuer sind ist ebenfalls klar, aber eine Preissteigerung um 150% ist mich echt zu viel.

    Ich kenne das Andelli Gerät nicht. Aber wenn schon vergleichen, dann muss man auch korrekt vergleichen.

    Beim Andelli muss man das TIG-250PL (was ist der Unterschied zum TIG-250PLS ?) mit dem 13750 vergleichen.

    Und das kostet mit Versand aus Polen 790€. Wenn man noch das Fußpedal dazu nimmt, das nur von China aus versendet wird

    (wie schaut es mit den Zollgebühren aus?) und 168€ kostet, dann kommt das Paket auf 1058€. Das 13750 kostet im Paket

    von Deutschland 1098€. So, wo ist nun der große Preisunterschied? Und beim 13750 ist noch die Plasmafunktion mit Pilot-Zündung dabei. Und das 13750 wird es nicht mehr um 390€ geben. Wie dieser Verkaufspreis damals zustande gekommen ist, dass weiß nur der Verkäufer selber.

  • Und das 13750 wird es nicht mehr um 390€ geben. Wie dieser Verkaufspreis damals zustande gekommen ist, dass weiß nur der Verkäufer selber.

    Auf 998,90 EUR ist es aber schon ein ordentlicher Sprung. Ich glaube nicht, dass das Gerät nun doppelt soviel kann bzw. doppelt so lange hält....

    Außerdem wird mir das TIG-250 für 543,17EUR inkl. Versand angezeigt. Damit ist es 455 EUR preiswerter als das 13750!

    Für 50 EUR würde ich euch nicht bemühen.

  • Außerdem wird mir das TIG-250 für 543,17EUR inkl. Versand angezeigt.

    Welches Gerät du kaufst ist mir egal. Aber du vergleichst halt Geräte mit unterschiedlichen Leistungsmerkmalen. Das Andelli Gerät gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Das Gerät mit 543€ ist das TIG-250PE. Das hat keinen Anschluß für ein Fußpedal.

  • Welches Gerät du kaufst ist mir egal. Aber du vergleichst halt Geräte mit unterschiedlichen Leistungsmerkmalen. Das Andelli Gerät gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Das Gerät mit 543€ ist das TIG-250PE. Das hat keinen Anschluß für ein Fußpedal.

    Auf den Fotos ist neber der 2-Poligen eine 5-Polige DIN Buchse abgebildet die mit Remote Control beschriftet ist (2022iger Modell! Lieferung ab Polen).

    Am Ende der Seite ist auch ein Fusspedal abgebildet das über einen (genormten?!?) 5 Poligen Stecker angeschlossen werden kann.

    Wie gesagt wichtig ist Polen und nicht Spanien als Land auszuwählen.

  • Ich sehe diesen Preis für das TIG-250 PL. Und auf diesen Seiten muss man vorsichtig sein. Die Verkaüfer arbeiten mit allen (legalen) "Tricks". In der Bilderreihe werden alle möglichen Modelle gezeigt. Aber die Auswahl der "Farbe" zählt bei der Bestellung.

  • Pulsen bei WIG ist Nice to have, aber eher zum Spielen..

    Ebenso ein Fußpedal, wer es braucht solle s sich kaufen, ist zwar geil zum schweißen aber nicht muss.

    Schau nur das du leicht an Ersatzteile kommst und das diese nicht zu teuer sind..

    Und der Support sollte auch da sein, weil nichts blöder als wenn nach sechs Monaten etwas kaputt wird und du durch die Finger schaust..

    Lg

  • Kann mir denn jemand was zum Plasmaschneider des DL 13750 sagen?

    Ich habe bisher keinerlei Erfahrungen mit Plasmaschneiden. Muß aber für ein größeres Hobbyprojekt 2,5mm Edelstahlblech in Bögen ausschneiden.

    Wäre das mit dem Plasmaschneider des DL 13750 sauber machbar? Oder doch besser ein separates Gerät kaufen?


    Kleiner Tipp von mir, schau mal bei Stahlwerk..

    Also wenn ich mich hier anmelde um eine Frage zu Schweißgeräten zu stellen und werde, bevor ich überhaupt einen Satz schreibe, schon darauf hingewiesen werde, dass ich zu diesem Hersteller besser nichts schreibe, da es andernfalls gerichtliche Folgen für das Forum haben könnte, dann habe ich ehrlich gesagt schon keine Lust mehr mich mit den Geräten überhaupt zu beschäftigen... Trotzdem danke für die Hinweis.

  • Kann mir denn jemand was zum Plasmaschneider des DL 13750 sagen?

    Ich habe bisher keinerlei Erfahrungen mit Plasmaschneiden. Muß aber für ein größeres Hobbyprojekt 2,5mm Edelstahlblech in Bögen ausschneiden.

    Wäre das mit dem Plasmaschneider des DL 13750 sauber machbar? Oder doch besser ein separates Gerät kaufen?

    Ich würde den Plasmaschneider, wie auch den Rest des Gerätes, als Grundsolide bezeichnen. Im Gegensatz zu den meisten billigen Geräten hat er einen Pilotlichtbogen, somit braucht man zum Zünden keinen direkten Werkstückkontakt. Das ermöglicht in der Folge die Verwendung von Abstandsfedern was die Düsen schont und eine bessere Schnittqualität ermöglicht.

    Was mir gut gefällt, ist dass es zum mitgelieferten Brenner (Cebora CB70 Nachbau) kompatible Verschleißteile von Trafimet gibt, deren Standzeit zumindes für meine Begriffe ganz gut ist. Mit einem Satz Elektrode + Düse (recht teuer, ca. 3,30€) kann ich ca. 5m weit sauber durch 5mm dickes Stahlblech schneiden und dann zur Not noch ca. 1,5m durchmurksen (keine schönen Schnittkanten mehr, besser man wechselt rechtzeitig). Günstigere Nachbaudüsen habe ich ausprobiert, die kosten nur die Hälfte, halten aber auch nicht mal halb so lang.

    Die Leistungsangaben mit max. 40A/100V konnte ich so bei mir ebenfalls nachmessen (sogar noch etwas mehr). Gut schneiden lässt es sich bis ca. bis 6mm, die angegebenen 12mm schafft er zwar, aber schöne Schnitte gibt das dann nicht mehr und es wird auch recht langsam. Auch kommt es da dann immer wieder vor, dass der Lichtbogen abreißt, wenn man nicht mit der richtigen Geschwindigkeit führt. Hat man etwas Übung mit dem Gerät bekommt man auch anständige Schnitte hin, hier mal als Beispiel ein Schnittkante an einem 5mm Stahlblech:

    Hier muss ich einschränkend sagen, dass das nicht ganz so einfach ist wie es aussieht. Gerade am Anfang war ich recht enttäuscht über die Schnittqualität. Insbesondere wenn man versucht freihand eine Linie nachzuschneiden dauert die Nacharbeit dann leider schnell so lange dass man es auch gleich mit dem Winkelschleifer ausschneiden können hätte.

    Der Hauptnachteil gegen einen eigenständigen Plasmaschneider ist der Umbau des Gerätes. Hierzu muss der Argonschlauch weg und der Druckluftschlauch dran.

    Dann müssen drei Anschlüsse vom WIG Paket weg und vier für das Plasma Paket angeschraubt werden. Alles nicht dramatisch, aber 5 Minuten sind trotzdem jedes mal weg. Will man die geschnittenen Bleche danach mit dem gleichen Gerät verschweißen, sollte man also vorher alles herschneiden.

    Eine 5mm Schnellkupplung für den Argonschlauch wird netterweise sogar mitgeliefert, für die Druckluft braucht man noch eine zweite. Davor habe ich noch eine billige Wartungseinheit gesetzt, allerdigns bezweifle ich dass der Luftentfeuchter/ entöler viel bringt, denn entleeren musste ich den noch nie.

    Der Schlauch des mitgelieferten Brenners ist ziemlich kurz, hier wären ein oder zwei Meter mehr wirklich schön gewesen.

    Probleme mit verunreinigtem Argon weil sich Druckluft und Schutzgas im Gerät eine Leitung teilen konnte ich bis jetzt keine feststellen.

    Zum Schluss wäre noch die Sicherungsproblematik zu nennen. Wärend es mir beim WIG Schweißen noch nicht gelungen ist eine 16A Sicherung zu werfen wird beim Plasmaschneiden auf voller Leistung nach ca. 60cm durch 5mm Blech die Werkstatt dunkel, wenn das Gerät wie vorgesehen an einer Schuko Steckdose eingesteckt ist.

    40A bei 100V sind 4KW am Ausgang, dementsprechend viel Strom muss auch in das Gerät rein gehen (ca.32A). Für das schneiden von den genannten 2mm Blechen wirst du warhscheinlich sowieso nicht voll aufdrehen, bis ca. 30A sollte das gut auch bei längeren Schnitten gut funktionieren.

    Eine Leistungsfaktorkorrektur dürfte das Problem entschärfen, eine solche wird man aber auch in den anderen günstigen Plamaschneidern vergeblich suchen. An der gleichen Sicherung auch noch den Kompressor zu betreiben würde ich noch nicht mal versuchen.

    Hat man die Möglichkeit das Gerät an einer 32A CEE Steckdose zu betreiben kann man problemlos mehrere Meter am Stück schneiden ohne dass es der Maschine zu warm werden würde.

    Kann man mit dem Umbau leben steht das Gerät den üblichen billigen 230V Plasmaschneidern denke ich in nichts nach.

    Mit einem 2000€ Gerät würde ich es natürlich nicht vergleichen wollen.

    Sollen häufiger große Bauteile geschnitten werden, wo der Plasma ja eigentlich erst richtig Sinn macht würde ich unbedingt ein Drehstromgerät empfehlen.

  • Nach meiner bescheidenen Meinung ist Plasmaschneiden nur etwas für ganz grobe Zuschnitte mit viel und zeitaufwändiger Nacharbeit oder um Altmetallteile für den Schrott zu zerkleinern. Ähnlich wie mit einem Schweißbrenner.

    Als Zuschnitt für weiterzuverarbeitende feine Blechteile ist es weniger geeignet. Solche Teile sollte man lasern lassen, das klappt dann passgenau und es sind keinerlei Nacharbeiten erforderlich. Der einzige Nachteil, man braucht ein CAD-Programm um die Blechteile selbst konstruieren zu können. Wenn die Zeichnungs-Datei für den Laserschnitt vom Laserbetrieb erstellt werden soll, kann es recht teuer und umständlich werden. Ideal ist es, wenn die Blechzuschnitte einfach online bestellt werden und zuvor ein Angebot abgefragt werden kann.

    BG - Reinhard

  • Allesmassiv

    Vielen Dank für die Ausführliche Antwort. d032.gif

    Du bist ja nach wie vor von dem Gerät überzeugt. Das hat mich darin bestärkt es ebenfalls zu kaufen.

    Nur der Preis schmeckt mir noch nicht so ganz.

    Soweit ich eure Kommentare verfolgt habe, hat es vor einem Jahr noch 200-300 EUR weniger gekostet. Daher ist für mich fraglich, ob dieser Sprung Corona geschuldet ist, oder ob es zeitnah ggf. wieder preiswerter wird wenn die Anzahl der Käufer, die diesen Preis schlucken erschöpft ist.

    Wie gesagt, ich habe bisher noch kein Plasma geschnitten. Da ich die Bleche immer auf den selben Radius schneiden muss, wäre es ggf. sinnvoll eine Negativform aus Holz zu erstellen an der ich den Brenner entlang führen kann?

    Deine Schnitte sehen ja wirklich klasse aus.

    Ist Dir auch bekannt, ob das Schlauchpaket von einem anderen Hersteller passt? Falls es mal ersetzt werden muss?

    @rediekl

    Die Bleche habe ich bereits als B-Ware gekauft. Die reicht für mein Vorhaben. Daher fällt das mit dem Lasern weg, es sei denn ich kaufe mir selbst eine Anlage. :?

  • Eine Frage fällt mir noch ein:

    Ich habe noch nie mit Fusspedal geschweißt.

    Habe aber bisher auch kein Alu geschweißt, das das mit dem Dalex nicht ging - warum auch immer?

    Macht es Sinn direkt ein Pedal mit zu bestellen?

  • Die ersten schnitte sahen bei weitem nicht so gut aus.

    Auch ist das nicht Freihand geschnitten sondern an einem Holzbrett entlang geführt.

    Ein Schablone zu bauen macht also auf jeden Fall Sinn, wenn du mehrere gleiche Bleche schneiden willst.

    Das Fußpedal lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall, seit ich eines habe arbeite ich nur dann mit dem Brennertaster wenn es nicht anders geht.

  • hin, hier mal als Beispiel ein Schnittkante an einem 5mm Stahlblech:

    Ich finde, das sieht fürchterlich aus. Noch schlimmer als meine Plasmaschnitte. Ich habe ja seit einiger Zeit einen Plasmaschneider von Stamos mit Trafimet-Nachbaubrenner. Der hat im Abverkauf und 20%-Gutschein nur 270 Euro gekostet - das selbe Ding gibt es bei dem Herren mit den gelben Geräten für 560 Euro.

    Ich von den Ergebnissen sehr enttäuscht. Nach all den tollen Bildern und Vidoes von Plasmaschnitten hatte ich mir viel mehr erwartet. VIelleicht ist das eine Kombination von überzogenen Erwartungen und Unvermögen meinerseits.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!